HDD an USB3 nicht startfähig zu machen

Also mein Firewire 800 Port funktioniert unter Big Sur noch. (edit: glaube ich... muss ich bei gelegenheit mal testen.)
Allerdings habe ich darüber unter Big Sur noch nie gebootet...
Macht auch keinen Sinn bei 6x schnellerem USB3...

Es kann durchaus sein dass Apple beim Booten kein Firewire mehr zulässt.
Bei den M1 Geräten wurde der Bootprozess ja sowieso komplett umgestaltet.
Da die alten nicht mehr unterstützten Hardwaretreiber rauszulassen wär so gesehen sinnvoll.
 
Hi,
Da wurden beim Update die alten Firewire Treiber nicht gelöscht, bei einem Cleaninstall von BigSure ist "Essig" mit Firewire..
LG Franz
 
gut zu wissen...
Clean Install ist schon ein paar jahrchen länger her...

Meine einzigen Firewire Geräte sind zum Glück nur alte Festplatten und die haben auch einen USB-Anschluss.
 
Lest ihr auch richtig? Das Original auf der Firewire Platte bootet, der Klon auf USB nicht.
 
@tocotronaut und @dg2rbf

Ihr habt es durchschaut. Daß es bei mir daran liegen könnte, habe ich nach meinem Beitrag hier auch gedacht.

Also mein Rechner:

iMac (24“, Anfang 2009)
2,66 Ghz Intel Core 2 Duo
8 GB Speicher
NVIDIA GeForce 9400 256 MB
1TB SSD intern (HDD ausgetauscht)
Mojave per Dosdude intern

Big Sur per OCLP, für erste Tests auf externer HDD in Festplattendock mit FireWire 800 und USB 2.0

Beim Installationsversuch von Big Sur über FireWire wurde sinngemäß mitgeteilt, daß Big Sur extern nur über USB zu installieren geht. Also habe ich über USB installiert. Über FireWire zu starten geht dann bis zum Apfel und dem Fortschrittsbalken. Nach kurzer Zeit geht es dann mit dem Hinweis nicht mehr weiter, sich doch bitte an den Support zu wenden. Das habe ich gerade noch einmal ausprobiert, also den Startversuch. Nun, FireWire scheint gestorben zu sein. Jedoch kann ich, wenn Big Sur gestartet ist, über FireWire auf das Dock zugreifen, wahrscheinlich dank OCLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr auch richtig? Das Original auf der Firewire Platte bootet, der Klon auf USB nicht.

Da auf FireWire bootfähig, sollte mein erster Beitrag in #38 nur besagen, dass es sich wahrscheinlich wohl nicht um Big Sur handeln kann.

Die Frage nach dem System ist nun aber bis hierher noch offen. Oder habe ich etwas überlesen?

Edit: Doch was überlesen. In #1 steht es ja: Mac OS 10.14.6.

Edit 2 : Unser Exkurs zu Big Sur in Verbindung mit FireWire konnte also keine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CCC- oder SuperDuper-Klon eines gefüllten/laufenden Systems auf eine ext. USB3-HDD.
Bei FireWire: Startfähig. Bei USB3 nicht. Das ist mein Problem.
Mal ganz wild spekuliert, weil angesichts der Entwicklung der Bussysteme es ja an sich eher umgekehrt sein müsste: hat der Rechner schon so eine Sperre gegen Booten von externen Medien, die man explizit abschalten muß? Und daß - ich sag ja, arg spekulativ - Apple einen Firewire-Port dabei, weil so altes Zeugs bei Apples Entwicklern ja gerne ignoriert wird, irgendwie „vergessen“ hat?

Ansonsten würde ich das mit dem Installer-Stick einfach vergessen und auf eine Platte oder notfalls einen halbwegs großen Stick per Internet Recovery das System installieren und bei Bedarf dann auf die interne klonen.
Auch ältere Systeme gibt es sowohl auf Apples Supportseiten wie auch sonstwo (den Namen habe ich aber vergessen, wird aber ständig in Foren empfohlen) zum direkten Download.
So ein Installationsmedium lohnt doch nur, wenn man mehrere Geräte auf den gleichen Stand bringen will. Oder eine sehr unzuverlässige Internetverbindung hat.
 
Wenn die USB Platte am Mac Pro am USB 3 Port einer Steckkarte hängt ist das nicht ohne Weiteres bootfähig.

Stecke ich das auf einen Werks-USB2 Port um ist es bootfähig (bei Systemen neuer als Mojave entsprechend per Bootlader OpenCore oder andere tweaks).
 
Vielleicht beim CCC diese Option anwählen:
Bildschirmfoto 2021-07-11 um 09.22.01.png
 
Wenn die USB Platte am Mac Pro am USB 3 Port einer Steckkarte hängt ist das nicht ohne Weiteres bootfähig.
Das könnte natürlich auch die Lösung sein, dass die USB 3 Karte nicht bootfähig ist.
Aber sollte man dann vielleicht mit in die Problembeschreibung aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Keine USB3 Karte ist bootfähig am Mac Pro. Es sei denn OpenCore wird konfiguriert den XHCI Treiber nachzuladen. Aber dann muss OpenCore selbst auch auf einem Medium sein was die Firmware booten kann.
 
Welche System Version?
Da von Firewire würde ich jetzt als zu alt für den Rechner vermuten.
Ist das maßgeblich für die Frage nach "ext. USB3-Volumes startfähig"?

Mac OS 10.9 und 10.14, je nachdem, welche teuren Programme unverzichtbar sind. Alle FireWire-HDDs sind an allen MacPro (2010, 2012) schon immer startfähig durch blosses Klonen des Systems, was bei USB3 nicht zu gehen scheint.
 
Das hat nichts mit USB und Firewire zu tun.
Apple hat einfach das Prozedere geändert wie man ein bootbares Install Medium erstellt und dazu das Kommando createinstallmedia eingeführt (ab 10.8 oder so).


Der Klon wovon?
Der über den es von Anfang an geht: Ein Klon eines lauffähigen OS 10.14 auf eine ext. USB3-HDD oder einen Stick.

Kann ich denn von diesem laufenden System einen "Installer" (so wie das DVD-Symbol, wenn ich Systeme von Apple runterlade) herstellen? Hilft das? Oder Umweg über ein Diskimage?

Ich sehe noch viele andere Antworten ... Wie kriege ich ein laufendes System denn nun auf ein USB3-Voluime?
 
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Das eine ist das erstellen eines Install Sticks und das andere ist Klonen.

Den Installer kannst du damit zu einem Install Stick machen, aber nicht das schon installierte klonen.
Zum klonen benutzt du CCC oder SuperDuper.
Und WIE wird das geklonte System denn nun startfähig? Das ist alles, was ich wissen wollte. Möglichst ohne Terminal, sondern Apple-like haptisch mit einer Anwendung.
 
Keine USB3 Karte ist bootfähig am Mac Pro. Es sei denn OpenCore wird konfiguriert den XHCI Treiber nachzuladen. Aber dann muss OpenCore selbst auch auf einem Medium sein was die Firmware booten kann.
Aha ... Ist das die garantierte Lösung? Was außer einer USB3-Karte (Sonnet Allegro bei mir ) soll man denn nehmen, um USB3 am Mac zu haben?

Wer kann denn dann überhaupt ein startfähiges System auf einen USB3-Stick oder eine USB3-HDD kriegen?
 
Da auf FireWire bootfähig, sollte mein erster Beitrag in #38 nur besagen, dass es sich wahrscheinlich wohl nicht um Big Sur handeln kann.

Die Frage nach dem System ist nun aber bis hierher noch offen. Oder habe ich etwas überlesen?

Edit: Doch was überlesen. In #1 steht es ja: Mac OS 10.14.6.

Edit 2 : Unser Exkurs zu Big Sur in Verbindung mit FireWire konnte also keine Lösung finden.
Ja, es geht um 10.14.6. Weiter kann ich wegen alter wichtiger Software nicht gehen. Warum auch. Ich mache nicht jedes Jahr den Affentanz mit neuem System, bloß um schon wieder mehr iPhone im Mac zu haben oder um von Apple das nächste für Berufler wichtige gestrichen bekommen zu haben.

Daß ich euch mit der simplen Frage nach etwas früher so selbstverständlichem wie einem bootfähigen System auf einer externen HDD derart beschäftige, hätte ich nicht gedacht.
 
Wer kann denn dann überhaupt ein startfähiges System auf einen USB3-Stick oder eine USB3-HDD kriegen?
Da musst du unterscheiden, dein Problem ist ein Spezialfall.
Und WIE wird das geklonte System denn nun startfähig? Das ist alles, was ich wissen wollte. Möglichst ohne Terminal, sondern Apple-like haptisch mit einer Anwendung.
Mit bless im Terminal.
Sonst geht es auch im System Picker mit alt, wenn man eine Taste dazu drückt.
Oder mit Startvolume.

Aber bei dir wieder ein Spezialfall wegen der Treiberproblematik.
 
Da musst du unterscheiden, dein Problem ist ein Spezialfall.
WAS unterscheiden. Ich komme einfach nicht weiter.

Was ist hier "Spezialfall": Ein MacPro mit USB3-PCIe braucht ein startfähiges System auf einer USB3-HDD.
Mit bless im Terminal.
Sonst geht es auch im System Picker mit alt, wenn man eine Taste dazu drückt.
Oder mit Startvolume.

Aber bei dir wieder ein Spezialfall wegen der Treiberproblematik.
Das war nicht die Frage. Sondern das WIE, wenn man die drei Wege kennt. Ich starte oft laufend mit alt, ich ändere oft das Startvolume in "Startvolume". Ok, mit Terminal kannte ich nicht, aber DAS nenne ich Spezialfall und nicht Apple-like.

Meine Frage lautet inzwischen: Wovon gehen die Beschreibungen für "startfähigen USB3-Stick herstellen" aus?
- Geht das nur, wenn USB3 nicht über eine PCIe-Karte geht? Meint ihr DAS?
- Macht es einen Unterschied, wenn die Buchsen (z. B. MacMini) ab Werk schon USB3 sind?
 
Japp. Spezialfall deshalb, weil deine USB-karte in keiner von Apple vorgesehenen Standardkonfiguration vorkommt.
Deshalb bist du auf die Treiber und Dokumentation des Kartenherstellers angewiesen und musst halt im zweifel irgendwie tricksen.


Und Ja. Für integrierte USB3-Buchsen (ab ca. mitte/ende 2012 verbaut) sind die passenden und Bootfähigen Treiber direkt in macOS integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Zurück
Oben Unten