HDD an USB3 nicht startfähig zu machen

3

32MBRAM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
MacPro 2012 (hat kein USB3)
Mac OS 10.14.6
PCI Express: USB3-Karte (Sonnet oder Inatek)
HDD 2,5" extern: Toshiba Canvio Flex 4TB (USB 3.2 Gen. 1) mit 3 Partitionen Extended/Journaled
USB3-Kabel

Hallihallo,

ich habe auf eine Partition der externen HDD mein intaktes MacOS geklont (SuperDuper/startfähig).

1) Start mit "alt": Nur das interne OS erscheint zur Wahl

2) SystEinstell > Startvolume > Das externe ERSCHEINT, ich wähle es, es startet auch nicht

3) sudo/Applications/Install\macOS\Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume/Volumes/MyVolume

a) Trage ich den Namen der Partition auf externen HDD ein (das ist wohl gemeint), kommt "Syntaxfehler": Leerzeichen verboten?
Der Name ist: XO(1) e26 p1 150

b) Neutralen Namen ohne Leerzeichen gewählt. Kommt: "No such volume gefunden"

4) DiskMaker X (8.0.3 für OS 10.14.6) probiert: Da muß ein Installer von Apple als Basis gewählt werden?
Ich will aber ein laufendes OS auf die externe HDD startfähig legen. Kann ich daraus einen "Installer" machen?

Ob jemand was weiß zu 1) bis 4)?

Danke!
 
1: Es könnte sein, dass eine PCIe-USB-Karte nicht startfähig ist. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Steck die Platte an einen der USB2 Anschlüsse, wenn sie da startet, hast du die Antwort .

3a: Leezeichen werden so geschrieben
Daten\ 2

Du kannst auch die Platte einfach in das Terminalfenster ziehen, dann wird da der entsprechende Pfad eingefügt.

und versuch mal ein Leerzeichen zwischen volume /Volumes/MyVolume
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und win2mac
1: Es könnte sein, dass eine PCIe-USB-Karte nicht startfähig ist. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Steck die Platte an einen der USB2 Anschlüsse, wenn sie da startet, hast du die Antwort .
Hatte ich auch schon gedacht: An welchen USB2 "Anschluß" denn? Doch nicht an die USB-A- Buchsen extern, und intern komme ich nicht dorthin, wo von außen USB2 ist.
3a: Leezeichen werden so geschrieben
Daten\ 2
Habe einfach die Leerzeichen weggelassen
Du kannst auch die Platte einfach in das Terminalfenster ziehen, dann wird da der entsprechende Pfad eingefügt.

und versuch mal ein Leerzeichen zwischen volume /Volumes/MyVolume
Leider kein Erfolg, siehe Bild. Wieso wird die Partition gar nicht erst erkannt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-06 um 17.26.01.png
    Bildschirmfoto 2022-08-06 um 17.26.01.png
    44,3 KB · Aufrufe: 53
Äh, deinen Satz falsch gelesen wegen auf dem Schlauch stehen: Die HDD an USB2 anschließen ... Mache ich mal.
 
Leider kein Erfolg, siehe Bild. Wieso wird die Partition gar nicht erst erkannt?

Es befindet sich aber die "macOS Mojave installieren" App in deinem Programme-Ordner, oder?
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 18.06.15.png

nach sudo abstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In deinem Bild sind gefühlte 1000 Fehler was Leerzeichen/Syntax angeht, kein Wunder das es nicht funktioniert.

Text markieren, Text kopieren (⌘+c), ins Terminal gehen, text einfügen (⌘+v), Engabetaste drücken.

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume/Volumes/XO2aufE26

Ich hoffe das ist XO2 und nicht eine Null 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn und dg2rbf
Es befindet sich aber die "macOS Mojave installieren" App in deinem Programme-Ordner, oder?
Anhang anzeigen 371947
Jein, ich will ja keine neue Installation, sondern mein laufendes System auf die ext. HDD klonen.
nach sudo abstand
Aha ... habe ich so im Internet gefunden. Danke!

Stunden später: An USB2 läßt sich die externe HDD blitzschnell starten! Hätte ich selbst drauf kommen können. ich hate nur in die Richtung PCI Express gedacht.

Jetzt probiere ich noch eine andere USB3-Karte und melde das Ergebnis.

Aber kann man mit den genannten Mitteln statt eines Flash Drive ("USB-Stick") auch meine HDD an USB3 startfähig machen? Oder betreffen diese genannten Wege ausschließlich "Flash Drives startfähig machen".


Danke noch mal!
 
Hi,
Das spielt keine Rolle, egal ob FlashDrive oder HDD, du kannst alles Startfähig an USB machen.
Franz
 
Hie mal wie du dir fehlerhaftes tippen ersparst:
ezgif-3-dc402ff493.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, cb4, BalthasarBux und 3 andere
Mit OpenCore könntest den XHCi Treiber nachladen und dann von USB3 booten.

Ohne Spoofing (nachahmen eines anderen Rechners) kann man OpenCore auch sinnvoll nutzen.

wenn die GPU keinen Bootscreen hat dann wirds damit auch einen geben falls die GPU eine funktionale GOP Implementierung in der Firmware hat.
 
Mit OpenCore könntest den XHCi Treiber nachladen und dann von USB3 booten.

Ohne Spoofing (nachahmen eines anderen Rechners) kann man OpenCore auch sinnvoll nutzen.

wenn die GPU keinen Bootscreen hat dann wirds damit auch einen geben falls die GPU eine funktionale GOP Implementierung in der Firmware hat.

Er hatte Probleme mit der richtigen Syntax im Terminal und du willst ihm OpenCore andrehen? Macschrauber du bist ein Crazy Dude! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Macschrauber, du hast etwas zu weit übers Ziel hinaus geschossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Naja, Jungs, es geht auch darum eine passende Antwort zum Threadtitel zu haben.

Ich sehe das Forum ja nicht nur als Privatberatung vom TE sondern auch als Wissensquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Elektroschrott
In deinem Bild sind gefühlte 1000 Fehler was Leerzeichen/Syntax angeht, kein Wunder das es nicht funktioniert.
Ich muß mal zusammenfassen:
Text markieren, Text kopieren (⌘+c), ins Terminal gehen, text einfügen (⌘+v), Engabetaste drücken.
Das mache ich ja!
Hier habe ich das her und mit cmd+c übernommen (dort unter Teil 3):
https://recoverit.wondershare.de/mac-tips/boot-from-usb-drive-mac.html
Da ist kein Leerzeichen hinter sudo oder volume.
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume/Volumes/XO2aufE26


Du hattest gesagt: Hinter volume ein Leerzeichen und läßt es jetzt weg. Was mache ich am besten?
Ich kann nicht Terminal. Hinter sudo mache ich jetzt eins.

Ich hoffe das ist XO2 und nicht eine Null 0.
Das ist ein Otto, aber bedeutet das, daß im Volume-Namen niemals eine Null sein darf?
 
Jetzt habe ich einen Zusammenhang mit der USB3-PCIe-Karte entdeckt und eröffne einen neuen Thread, weil das nicht mit der Frage hier zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Da hat wohl ein Praktikant mal was abtippen dürfen.
Wenigstens ist da so schrottig, daß kein Schaden entstehen kann.
Oder sie haben es so hingerotzt damit man das Tool kauft, weil man nicht mehr weiterkommt.
 
Gabs hier nicht vor ein paar Wochen einen Thread wo sich jemand den kompletten home Ordner gelöscht hat weil ein Löschkommando das Leerzeichen vor der Pfadangabe hatte wo keins hingehört.

Also inmer dreimal hinschauen.

Um Kommandos bzw Wörter zu unterscheiden machen wir Leerzeichen. Der Mensch und die Maschine.

Beispiel: sudo ist ein kommando, ls auch.
sudols ist keins, nicht bekannt.
sudo ls funktioniert.

Ein Pfad ist genauso ein zusammenhängendes Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Ein Pfad ist genauso ein zusammenhängendes Wort.
Und weil das dann mit eventuellen Leerzeichen zu Konflikten kommt, setzt man den Pfad in Anführungszeichen oder setzt vor jedes Leerzeichen im Pfad einen Backslash (\).
Eigentlich alles ganz simpel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten