Hallo zusammen,
meine Freundin hat ein Problem mit ihrem iMac (6. Gen.) und da ich mich mit Apple-Rechnern nicht auskenne, bitte ich euch um Hilfe.
Das Problem ist, dass anscheinend die Festplatte voll ist und der iMac nicht hochfährt. Der Fortschrittsbalken ist zu sehen, doch bei ca. der Hälfte geht der Rechner komplett aus. Rechner per "Command+R" gestartet, dort wird angezeigt, dass die HD voll ist.
Wir haben ein altes Backup auf eine ext. Festplatte geladen und damit den Rechner hochgefahren - die restliche Hardware funktioniert demnach. Wir können zwar auf die interne Festplatte zugreifen, jedoch keine Daten ändern / löschen, sondern nur auf die ext. HD kopieren.
Wenn das OS mit der ext. HD hochgefahren ist, erscheint eine Meldung, dass es ein Problem mit der int. HD gibt, ein Backup erstellt und sie danach formatiert werden soll. Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass ein Ändern der Daten nicht möglich ist (die HD ist schreibgeschützt und kann mit Admin-Rechten / Passwort nicht entsperrt werden).
Könnt ihr uns bitte helfen, was wir machen können, damit wir auf der int. HD Platz schaffen, um zu testen, ob das die Ursache ist?
Vielen Dank!
PS: die Suchfunktion klappt bei mir nicht, falls so ein Problem schon mal behandelt wurde.
meine Freundin hat ein Problem mit ihrem iMac (6. Gen.) und da ich mich mit Apple-Rechnern nicht auskenne, bitte ich euch um Hilfe.
Das Problem ist, dass anscheinend die Festplatte voll ist und der iMac nicht hochfährt. Der Fortschrittsbalken ist zu sehen, doch bei ca. der Hälfte geht der Rechner komplett aus. Rechner per "Command+R" gestartet, dort wird angezeigt, dass die HD voll ist.
Wir haben ein altes Backup auf eine ext. Festplatte geladen und damit den Rechner hochgefahren - die restliche Hardware funktioniert demnach. Wir können zwar auf die interne Festplatte zugreifen, jedoch keine Daten ändern / löschen, sondern nur auf die ext. HD kopieren.
Wenn das OS mit der ext. HD hochgefahren ist, erscheint eine Meldung, dass es ein Problem mit der int. HD gibt, ein Backup erstellt und sie danach formatiert werden soll. Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass ein Ändern der Daten nicht möglich ist (die HD ist schreibgeschützt und kann mit Admin-Rechten / Passwort nicht entsperrt werden).
Könnt ihr uns bitte helfen, was wir machen können, damit wir auf der int. HD Platz schaffen, um zu testen, ob das die Ursache ist?
Vielen Dank!
PS: die Suchfunktion klappt bei mir nicht, falls so ein Problem schon mal behandelt wurde.