HD voll, OS bootet nicht

J

jimrix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem iMac (6. Gen.) und da ich mich mit Apple-Rechnern nicht auskenne, bitte ich euch um Hilfe.

Das Problem ist, dass anscheinend die Festplatte voll ist und der iMac nicht hochfährt. Der Fortschrittsbalken ist zu sehen, doch bei ca. der Hälfte geht der Rechner komplett aus. Rechner per "Command+R" gestartet, dort wird angezeigt, dass die HD voll ist.

Wir haben ein altes Backup auf eine ext. Festplatte geladen und damit den Rechner hochgefahren - die restliche Hardware funktioniert demnach. Wir können zwar auf die interne Festplatte zugreifen, jedoch keine Daten ändern / löschen, sondern nur auf die ext. HD kopieren.

Wenn das OS mit der ext. HD hochgefahren ist, erscheint eine Meldung, dass es ein Problem mit der int. HD gibt, ein Backup erstellt und sie danach formatiert werden soll. Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass ein Ändern der Daten nicht möglich ist (die HD ist schreibgeschützt und kann mit Admin-Rechten / Passwort nicht entsperrt werden).

Könnt ihr uns bitte helfen, was wir machen können, damit wir auf der int. HD Platz schaffen, um zu testen, ob das die Ursache ist?

Vielen Dank!

PS: die Suchfunktion klappt bei mir nicht, falls so ein Problem schon mal behandelt wurde.
 
Hallo Macschrauber,

danke für die Anleitungen! Ich versuche dann im Single User Mode einige größere Dateien mit dem Befehl "rm -rf /" zu löschen und melde mich morgen, was daraus geworden ist.
 
rm -rf /
Löscht zuverlässig die gesamte Platte. Willst Du das wirklich?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Macschrauber und dg2rbf
:suspect: Bitte in der Shell sehr sorgfältig arbeiten, da gibts keinen Papierkorb den man mal schnell wieder zurückholen kann.

/ ist die erste Ebene, Platz wäre ja dann da, jede Menge sogar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das dacht ich gestern auch schon als der TE so schnelle weg war, ohne ein Feedback abzuwarten.
Hoffentlich kam er nochmal ins zögern, sonst gibts wohl Haue von der Freundin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen,

danke für die Hinweise. Ich musste gestern lange arbeiten, konnte nicht zeitnah antworten. Die HD ist noch voll, alles gut.
Ich will nur bestimmte Dateien löschen, die Pfade habe ich auch, nur komme ich nicht dahin ...
Im Finder wurde mir folgender Pfad angezeigt: /Volumes/Macintosh HD/Users/username/Movies/Datei.m4v
In den Single User Mode bin ich gekommen mit "command+R", dann im Festplattendienstprogramm die Mac HD aktiviert (Passwort eingegeben) und das Terminal im Menü "Dienstprogramme" gestartet.

Im Terminal wird nun angezeigt: -bash-3.2#
Mit ls wird u. a. "Volumes" angezeigt, dann gebe ich ein: cd /volumes und cd /Macintosh HD jedoch kann ich nicht auf Macintosh HD zugreifen, Antwort: No such file or directory Nun komme ich nicht weiter ...
 
Syntax beachten, ein Slash am Anfang bedeutet Pfad vom Rootverzeichnis aus und wenn Macintosh HD wie üblich unterhalb Volumes liegt, dann ist klar, warum das so nicht funktionieren kann, es sei denn Du gibst gleich den gesamten Pfad von Root aus an, also cd /Volumes/Macintosh HD/Users/Username/Videos ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
cd /Volumes/Macintosh HD/Users/Username/Videos
habe ich auch eingegeben, dennoch erscheint no such file ... das macht mich stutzig. Fehlen mir Rechte, um auf die Mac HD zuzugreifen?!
Wenn ich unter Volumes bin, sollte ich doch mit cd macintosh hd auf das Verzeichnis zugreifen können, klappt aber nicht.
 
warum so kompliziert? wenn Du von externen Platte bootest, kannst Du auch in den Benutzerordnern auf der internen Platte Dateien löschen … das geht dann auch über den Finder und macht es deutlich sicherer als im Terminal …

B.
 
warum so kompliziert? wenn Du von externen Platte bootest, kannst Du auch in den Benutzerordnern auf der internen Platte Dateien löschen … das geht dann auch über den Finder und macht es deutlich sicherer als im Terminal …
Das haben wir schon probiert, nur ist die interne HD lesbar und kopierbar, wir können aber keine Dateien löschen / ändern. Beim booten mit der ext. kommt auch ein entsprechender Hinweis (HD soll beschädigt sein).
 
Beim booten mit der ext. kommt auch ein entsprechender Hinweis (HD soll beschädigt sein).

welche HD soll defekt sein (mit dem Festplattendienstprogramm schon getestet?)?

Gibt es beim Löschen eine Fehlermeldung?

Es gibt interessante Tools wie den mucommander, der wie der alte Norton Commander aussieht und funktioniert, der könnte das evtl lösen …

B
 
Der Rechner bootet mit der externen und wenn das OS hochgefahren ist, kommt die Meldung, dass die interne HD schreibgeschützt und beschädigt ist. Daten können nur gelesen und kopiert werden, da sie nicht entsperrt werden kann.

Das Festplattendienstprogr. gibt keine ungewöhnliche Meldung. Kann man damit eine HD überprüfen?
Löschen sollte gehen, nur wollen wir erst die Daten sichern.

Den mucommander schaue ich mir morgen an.
 
Den Link aus Post 2 von Macschrauber schon angeschaut?
 
@erikvomland: die Befehle habe ich eingegeben, jedoch passierte nichts - jedenfalls habe ich keine Änderung gesehen.
Gebe ich die Befehle auch genauso ein: /sbin/fsck -fy / ? und: /sbin/mount -uw / ? Oder muss ich noch das Verzeichnis der HD angeben?
 
pfade mit leerzeichen musst du escapen (bla\ bla) oder mit anführungszeichen umschliessen ("bla bla").
bequemlicherweise kannst du mit [tab] pfade vervollständigen -> cd /Volumes/Mac+[tab] wird dann entsprechend korrekt komplettiert.

direkt löschen ->
Code:
rm -v "/Volumes/Macintosh HD/Users/username/Movies/Datei.m4v"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Jetzt mal dumm gefragt: Wenn man die Dateien alle lesen und kopieren kann, warum macht ihr nicht genau das, dann die Platte komplett löschen und neu einrichten, zu guter Letzt die Daten wieder zurückspielen?

Wäre der einfachste und IMHO der sinnvollste Weg. Ab-und-zu ein Clean Install wirkt ja manchmal auch Wunder... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss da electricdawn zustimmen. Ich hatte neulich auch ein Filesystem Problem. Wenn man ein Backup hat ist es oft die schnellste Möglichkeit die Platte zu formatieren und dann das Backup zurückzuspielen.
 
@Olivetti: danke, das probiere ich heute spät abends aus.
@electricdawn: das werden wir dann wohl machen. Oder die externe HD in den Rechner einbauen und die int. als ext. anschließen, in der Hoffnung einige Daten löschen zu können. Dann die HDs wieder tauschen ...
Meine Freundin hat schon versucht die interne HD 1:1 auf die ext. zu kopieren, also nicht einzelne Verzeichnisse / Ordner, dabei ist der Rechner abgestürzt und seitdem erscheint die Meldung, dass die HD beschädigt ist.
Einzelne Dateien im SUM zu löschen wäre am einfachsten, und außerdem lerne ich das System etwas kennen, kann nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten