HD überschrieben mit MAC OS X.... Hilfe!

Wenn du den Stick nicht mehr hast, hast du zumindest eine 10.6 Sno Leopard DVD mit einem Bild drauf? (mit der vom Mini kannst du nicht installieren) Dann kannst du von dieser starten (natürlich extern) und oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm starten, das schaut dann so aus:

Bildschirmfoto 2014-01-19 um 12.03.44.jpg

Erst deine Festplatte wählen, dann unter Partitionieren wählst du bei dem Unterpunkt Partitionslayou: 1. Partition, unter Format: Mac OS Extended (Journaled) und unter Optionen GUID. Danach kannst du das Installationsprogramm starten.
 
Eine Alternative wäre noch, Mavericks mit der Apple-ID des neuen Besitzers runterzuladen und einen USB-Stick zu erstellen.
 
Ja, ist habe nun die Original DVD vom Macbook Air.
Ich verstehe nur nicht "Guidschema" und "FPDP".- also es werden solche Felder gezeigt?
.....
Übrigens.,, Gerade installiert sich die DVD von allein, nach dem Start mit Alt-Taste. Ich musste nichts mehr bestätigen oder tun. Es löscht die überschiebene HD Partition oder Platte (sorry, weiss nicht den Begriff) und spielt dort die DVD drauf.
Es scheint, es wird klappen.
 
Danke lostreality, Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Genauso kam es.
 
Und nu? installiert ? gib ein Feedback Danke
 
Zwischenbericht: Probleme. Das was ich für Installation hielt, war "Überprüfung der DVD" - die dauerte sehr lange, ungefähr in der Hälfte habe ich den Raum für 10 Min. verlassen. Als ich zurück kam, war Mac Air ausgeschaltet. Also einschalten - und dann kommt wieder das alte Spiel mit selbständigen Ausschalten und Einschalten von vorhin. Also Einschalten mit Alt Taste. Gut, DVD ausgewählt, dann kommt nach einiger Zeit die Frage, ob das OS X installiert werden soll.
Und in dem Moment friert die Maus ein, Tasten gehen auch nicht. Also wieder ausschalten.... ;((
Dann komme ich bis zum Zielvolumen wählen, und die Maus friert mir ein auf dem Zielvolumen selbst, weder Tasten noch die Maus können was machen, es hängt.....
 
Zwischenbericht: Probleme. Maus können was machen, es hängt.....

nochmal. ist die SL DVD die du hast eine REATIL Version, auf der ein Schneeleopard ist ?

dann mache vor der installation mal folgendes in der Reihenfolge SMC dann PRAM-RESET
dann die installations DVD einlegen und davon booten, dann die SSD löschen und dann installieren ;)
es ist wichtig, dass die komplette HD/SSD gelöscht ist, auch die Recovery von Marvericks


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Also ich habe die Original DVD zum Air. Es sind 2 - eine ist im ext. Laufwerk und auf der anderer steht Application Inntal DVD.
Beide sind grau.
Es ist aber, glaube ich, Leopard. Ich habe, wenn ich richtig erinnere, auf SL update gemacht. Lion war nie drauf, und dann mal auf Mavericks.
Leider muss ich passen - die Abkürzungen überfordern mich total.
Was bedeutet zuerst SMC und dann PRAM-RESET?
Bin ein einfacher "Mac-User" ohne Fachkenntnisse...:confused:
 
Ok, ich hab jetzt die Links verfolgt. Danke für die.
 
Also ich habe hier nachgeschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook_Air
Ich weiss dass meiner Late 2008 ist, ich hatte den 2009 gekauft und wusste nicht, dass der günstigere Preis eben wg. dem nicht mehr aktuellem Modell war.
Aber ich sehe im Wiki nichts von NVRAM oder PRAM...
Uff, ich fürchte, ich bin dem nicht gewachsen :heul:
 
Neuerster Stand. Ich versuchte doch noch einmal zu starten mit der gedrückten Alt-Taste. Und es ging weiter, und weiter, und es begann sogar die Installation!!!
Super! Dann blieben noch "ungefähr 43 Min." und mein Laptop schaltete sich plötzlich aus. Von alleine dann wieder ein und es kam nach einem Eiern das Festplattendienstprogramm, und eher ich geschaut hab, hat er sich wieder abgeschaltet. Jetzt läuft nur die Lüftung.

Vorweg: Mein Laptop lief immer tadellos! Nie einen Hänger oder ein Problem gehabt! Ich hätte den auch behalten, wenn ich keinen größeren Speicher benötigen würde. Also hab ich es selbst wohl heute irgendwie durcheinander gebracht.
 
1. das OSX steht auf der DVD, wird Leopard sein.10.5.x
2. wo hast du denn dann die SnowLeopard DVD, wenn du auf SL upgedatet hast, muss diese ja auch vorhanden sein,
3. hast du SMC und PRAM-RESET VOR dem start mit DVD und installation mit der DVD gemacht ?
4. Wikipedia muss ja nicht alles schreiben, du siehst ja auf den Links, dass es von Apple ist und empfohlen wird,

5. Du solltest die hier gegebenen vorschläge /Anweisungen der Reihe nach befolgen, sonst wird das nix,

wenn man keinen Plan hat, sollte man nicht quer durcheinander alles probieren, bzw. wenn du etwas gemacht hast, solltest du schon GENAUER beschreiben, was du getan hast ;)

das mit dem alleine ausschalten könnte im schlimmsten Fall auch ein Hardwaredefekt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Da bleibt noch der Macdoktor Apple oder Privat wenn du einen kennst.Da ist glaub ich einiges im Argen.
 
Neuerster Stand.

Vorweg: .

du bist auch sicher, dass es wirklich die zum MBAIR gehörenden DVDs sind ?
das muss wirklich sein, sonst klappt das nicht, ist denn an deinem Air ein DVD laufwerk ?

auch wenn es jetzt defekt ist oder sein sollte, das ist im moment egal, da du ja ein ext. hast

dann lasse uns mal in Ruhe von Anfang an NEU beginnen, lasse dich nicht durch zwischenrufe ablenken, ich beobachte es , wenn es ein wichtiger ist, dann teile ich es dir mit, denn je mehr hier " durcheinander schreiben, umso konfuser wirst du :)
 
Den Snow hatte ich damals gekauft. Fand ich aber jetzt nicht mehr wichtig, da ich ja die Original DVD nehmen sollte.
Vielleicht verstehe ich was falsch. Ich habe jetzt im externem Laufwerk eine graue DVD Nr. 1 mit OS.X, die ich mit dem Mac Air dabei hatte.
Das Installationsprogramm öffnet auch den damaligen Hintergrund (Weltall mit Sternen und einer Strahlung von der Mitte aus).
Zu 3. Nein, ich wollte es nochmals einfach probieren, weil ich Angst hab vor dem SMC und PRAM RESET - bzw. habe Angst, da etwas falsch zu machen und etwas noch mehr "kaputt" zu machen.
4. Wiki habe ich erwähnt wg. der Konfiguration von meinem MacAir, ich wollte die hier durchgeben, aber fand bei Wiki nichts.
5. Gerne beschreibe ich alles ganz genau, im Moment wüsste ich nicht, wo ich was noch genauer schreiben sollte.
- ok, danke Euch für Eure Geduld.
 
Ja, auf den DVDs steht Mac Air.
Auf meinem Air ist kein DVD Laufwerk.
Ich verwenden einen Externen, denn die Airs haben nun mal bis heute keinen eingebauten.
 
Du kannst mit den Resets nicht noch mehr kaputt machen, wenn Du Dich an die Vorgehensweise hältst. Der SCM-Reset ist genau beschrieben:
Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

  1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
    Hinweis
    : Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Das ist doch ganz einfach.

Der PRAM-Reset auch:
Du startest neu und drückst sofort [taste-alt]alt[/taste-alt] + [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-p]p[/taste-p] + [taste-r]r[/taste-r].
Die Tasten lässt Du erst nach dem zweiten Startging los- fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Ja, auf den DVDs steht Mac Air.
Auf meinem Air ist kein DVD Laufwerk.
Ich verwenden einen Externen, denn die Airs haben nun mal bis heute keinen eingebauten.

OK, wenn die wirklich beim Air dabei waren, dann sollte es gehen, wobei mir unverständlich ist, wie Apple ein system auf DVD beilegt und KEIN LW eingebaut hat :noplan:

dann fange mal an und mache SMC, danach PRAM-Reset,
dann neustart mit eingelegter DVD unf gedrückter alttaste, wenn dann das Menü erschient, dann ins Festplattendienstprogram und die HD KOMPLETT löschen, Guid wird eingestellt sein, kannst du dir sparen

dann erst kannst du übers Menü die installation beginnen, alles andere voher rumgefummle oder sonstwas bringt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
huhu :)

Der PRAM-Reset auch:
Du startest neu und drückst sofort [taste-alt]alt[/taste-alt] + [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-p]p[/taste-p] + [taste-r]r[/taste-r].
Die Tasten lässt Du erst nach dem zweiten,3-4 Startgong los- fertig.

kann auch ruhig 3- 4 mal sein, ist manchmal besser ;)
 
Zurück
Oben Unten