Hausbau: Mac integrieren

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo!

(Erstmal, wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Und: mit der Suche habe ich speziell zu diesem Thema nichts gefunden)

Also, ich hätte von Euch gerne ein paar Tipps, Empfehlungen usw.
Und zwar werde ich in der kommenden Zeit mein Haus bauen. Ich möchte Musik, Video, TV ... so gut wie möglich integrieren. Und bevor ich im Nachhinein nichts mehr einbauen kann, frage ich liebe vorher.

Wie kann ich also z.B. Musik per MAC am besten im Haus integrieren? So, dass ich mit meinen MAC die Musik im Wohnzimmer, Badezimmer usw. steuern kann.

In der aktuellen MacUp ist ein Bericht, wie man den MacMini als Mediacenter im Wohnzimmer einrichten kann. Sowas in der Richtung gefällt mir sehr gut.

Ich würde einfach mal gerne Eure Tipps, Eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Wie habt Ihr das gemacht? Was sollte ich beachten bzgl. Zukunft.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
Ben
 
Kauf dir einen iMac oder besser Mac Pro als Arbeitsrechner und Server für die Musik und Filme. Dann kannst du alles von diesem Rechner per iTunes streamen. Nächstes Jahr kommt iTV auf den Markt, das wär vielleicht was für dich bzw. deinen Fernseher.

Mac mini an den Fernseher geht natürlich auch, kannst du dann auch per EyeTV als Festplattenrecorder verwenden.
 
Hi, interessante Frage. Ich stehe vor ähnlichen Fragen, baue auch gerade ein Haus.

um sicher zu gehen würde ich empfehlen, jedes Zimmer mit 2 Cat 7 Kabeln auszustatten. Darüber kannst du verschiedenste Dienste schicken...
Telefon, Internet, Musik Stream, Video Stream...

Das Problem ist, dass auf dem Markt gerade alles in Bewegung ist. Interessant z.b. die Sonos geräte, aber sauteuer. So etwas gibt es von Apple (noch?) nicht. wann kommt der WLAN iPod mit Mediacenter Steuerung? darauf warte ich!

Letztendlich wirst du irgendwo einen Server oder eine NAS (Netzwerkfestplatte) hinstellen, wo sich deine Medien (Musik, Filme...) drauf befinden. über das Netzwerk kannst du von überall mit beliebigen Geräten auf diese zugreifen.
 
Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, aber B&O hat da meine ich schon ein System fertig. (Die werben auch damit, dass man mit der Fernbedienung die Vorhänge auf und zu machen kann :D)

Wobie ich nicht mehr weiß, ob diees System nur für B&O gilt, oder ob es sich auch an einen PC/Mac anschließen lässt...

Einfach mal bei denen vorbeigehen :)
 
Warum nur Medien? Hausautomation: http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/02/13/home_automation.html

Prinzipiell würde ich mir v.a. Gedanken um eine gute Infrastruktur machen, also überlegen was wo verfügbar sein muss. Also z.B. in jedes Zimmer eine eigene Stromleitung für EDV-Strom, der mit dem Rest vom Haus nichts zu tun hat, und zentral abgesichert/evtl. sogar mit USV versorgt wird. Dass kann man mit allem möglichen so weiter spielen (Ethernet, Chinch, etc...). Da muss man halt den persönlichen Bedarf eruieren.
Wenn die Infrastruktur mal da (und gut durchdacht) ist, ist man relativ flexibel wie man das dann tatsächlich rechnermässig aussehen lassen will.

Will man sich alle Hintertüren für spätere Ergänzungen/Änderungen offen halten: Leerrohre (mit Zugband) mit einbauen ;)

Grüße,
Flo
 
Was filzer vorgeschlagen hat ist vermutlich das sinnvollste, was man machen kann. So hat man alle Freiheiten das System auszubauen.
 
Lass Dir Netzwerkkabel im Haus verlegen. Am besten für Gigabit Ethernet.
Im Keller steht dann der Server. Ein gebrauchter G4 Powermac mit genügend Festplatten reicht dafür aus. Zum Streaming für Musik am besten solche Clients wie Terratec NOXON 2 oder Sonos Player benutzen. Für Video usw. im Wohnzimmer ein Mini.
 
Also, in jedem Raum einen Netzwerkanschluss bereitzustellen gehört zum Pflichtprogramm. Egal, ob Du auf jeden Fall ein WLAN nutzen willst oder nicht. Du solltest Dir bei der Beschallung der einzelnen Zimmer Gedanken über den Anspruch an die Qualität machen. In Bad und Küche beispielsweise würde ich persönlich Gipskarton-Zwischendecken mit Breitband-Deckenlautsprechern, die über eine AirPort Express ihr Musikmaterial beziehen, einziehen. Dann kann man passend zu diesem Ambiente auch fein Halogenspots verteilen. Im Wohnzimmer braucht man baulich nichts auf seinen Mediacenter abstimmen, wenn man eine herkömmliche HiFi-Anlage verwendet. Auch hier AirPort Express an die Steckdose und die Anlage anschließen. Hier müsstest Du eher das Wohnzimmer auf Deine Wunschanlage abstimmen (Wandlautsprecher? Aufstellort der Lautsprecher, Reflexionen etc.). Der iTV ist natürlich hochinteressant und sollte bei Deinen Plänen auf jeden Fall integriert werden, was auf jeden Fall unproblematisch sein sollte. Das gesamte WLAN sollte im WDS-Modus betrieben werden. Bei ausreichend AirPort Express Basisstationen hast Du dann mit Sicherheit flächendeckend WLAN im Haus.
 
macfreak-ac schrieb:
...Dann kann man passend zu diesem Ambiente auch fein Halogenspots verteilen...

:sick:
Mancher hat aber lieber schönes Licht zu Hause.

;)
Grüße,
Flo
 
Wenn es sich schon um einen Neubau handelt, dann würde ich mir Kanäle in den Estrich legen lassen (z.B. Fa. Ackermann). Auf jeden Fall flexibler als Leerrohre weil größerer Querschnitt. Und: Auslässe mit Auslaßdose direkt unter dem Verbraucher / Versorger. Sprich: Besser unter dem Schreibtisch / Lautsprecher als mit Affenschaukel von der Wand.
 
Hallo ben-pen

Ich möchte mal dezent auf den Link in meiner Signatur hinweisen :D
 
Jeder der sowas vor hat sollte sich in Ahaus bei Tobit dieses automatisierte Haus ansehen. Da sieht man auf jeden Fall, was technisch machbar ist. :)
 
lengsel schrieb:
:sick:
Mancher hat aber lieber schönes Licht zu Hause.
Soso, Du brauchst für Deine "Bedürfnisse" also ganz spezielles Licht. Gibt schon merkwürdige Leute...
 
macfreak-ac schrieb:
Soso, Du brauchst für Deine "Bedürfnisse" also ganz spezielles Licht. Gibt schon merkwürdige Leute...

Berufskrankheit... ;)
Soll jeder mit Halogenspots glücklich werden...

Grüße,
Flo
 
ben-pen schrieb:
Hallo!

(Erstmal, wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Und: mit der Suche habe ich speziell zu diesem Thema nichts gefunden)

Also, ich hätte von Euch gerne ein paar Tipps, Empfehlungen usw.
Und zwar werde ich in der kommenden Zeit mein Haus bauen. Ich möchte Musik, Video, TV ... so gut wie möglich integrieren. Und bevor ich im Nachhinein nichts mehr einbauen kann, frage ich liebe vorher.

Momentan sieht es so aus, dass du mit Linux in dem Bereich _deutlich_ mehr Möglichkeiten hast, als mit Mac OS. Zum Beispiel verfolgt MythTV eine Client-Server-Architektur.

Zitat: "So kann ein Rechner die Aufnahmen verarbeiten und speichern während eine vielzahl von Rechnern über ein Netzwerk die Aufnahmen abspielen kann. Der Client, unter MythTV Frontend genannt, ist für Linux, Microsoft Windows und Mac OS X verfügbar und kann über Vorlagen im Aussehen geändert werden. Selbst mehrere Server mit TV-Karten können zusammengeschaltet werden. Die Clientsoftware nutzt OpenGL oder QT zur darstellung der Menüführung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mythtv

Bei dieser Lösung könnte man also problemlos einen dicken Server im Keller verstecken, und einzelne Clients in der Wohnung.

menuiulius.png


MythTV läuft übrigens auch auf einer S100 (+ Festplatte), die es für ca. 50 Euro (inkl. Wlan + Fernbedienung) bei ebay gibt und man in verschiedenen Zimmern aufstellen könnte. Infos: http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=S100

resource_37828.jpg


Ebenso läuft wohl ein Client von MythTV auf Hauppauge MediaMVP: http://www.mvpmc.org/index.php?pg=main


Ansonsten Kabel verlegen, wie schon gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich werde diese (heute abend) analysieren und noch weitere Fragen stellen. Bin gerade auf Arbeit und hab leider keine Zeit.

Hört sich auf jeden Fall alles sehr gut an.
 
Und weil der Server für die Hausautomation ja nicht ans Internet angeschlossen, aber doch aus der Ferne erreichbar sein soll, bietet es sich an den Server und evtl. die Stromversorgung an der er hängt per Einwahlmodem zugänglich zu machen. Hierfür gibt es schicke Geräte mit eingebautem Modem/ISDN und Ethernetports.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Hierfür gibt es schicke Geräte mit eingebautem Modem/ISDN und Ethernetports.
Danke für die Info. Hast du mal einen Link zu einem solchen Gerät?
 
Hallo zusammen!
wenn du geld ausgeben möchtest :) dann kann ich dir das system (EIB) sehr empfehlen. ich habe mit diesem System damals auf der Berufsschule gearbeitet und fand es sehr sehr geil. Grundlage dafür sind Taster in jedem raum und keine Schalter mehr. Somit kannst du jedem taster eine oder mehrere elektronischen Vorgänge zuweisen. (Beispiel: am bett ein "Panik"-Taster wo im Kompletten Haus licht angeht)
ich denke du solltest davon weg gehen das ganze auf einen Mac aufzubauen. Profenssioniell ist das dann nicht!! dieses EIB wird z.B. als Lichtsteuerung auch für große Häuser wie z.B. der Philharmonie Essen eingesetzt und es läuft einfach!
wenn man sich mit diesem System auseinandersetzt kann man bestimmt auch Audio und Video mit integrieren das weiß ich aber nicht genau. aber da das system nunmal aus tastern und dem normalen Strom funktioniert sollte das auch zu realisieren sein.
EIB Elektronischer Installations Bus (glaube ich)
info: http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm
mfg phil
 
Zurück
Oben Unten