Hausbau: Mac integrieren

msvenigma schrieb:
Jeder der sowas vor hat sollte sich in Ahaus bei Tobit dieses automatisierte Haus ansehen. Da sieht man auf jeden Fall, was technisch machbar ist. :)

Auch einen tollen Überblick bekommt man auf dieser Webseite (elektrokomfort.at/Daten/Schalten/EIB-Bauherr/EIB-Einfach)
 
Und nicht vergessen:
Massenhaft solcher Steckdosenleisten verlegen: (Natürlich am Besten integriert)
netzwerk.thgweb.de/2006/02/08/steckdosenleiste_mit_internet_pc_weltweit_fernsteuern
Kosten zwar etwas über 100€, dafür ist dein Haus dann aber auch per Handy-WAP steuerbar! ;)

Ui, mein erstes Post :)
 
stoffi_1980 schrieb:
Und nicht vergessen:
Massenhaft solcher Steckdosenleisten verlegen: (Natürlich am Besten integriert)
netzwerk.thgweb.de/2006/02/08/steckdosenleiste_mit_internet_pc_weltweit_fernsteuern
Kosten zwar etwas über 100€, dafür ist dein Haus dann aber auch per Handy-WAP steuerbar! ;)

Ui, mein erstes Post :)
Das Teil is ja mal genial. Hab mir gleich mal zwei bestellt ;)

Glückwunsch zum ersten Post
 
lengsel schrieb:
Selbstleuchtende (sehr schöne) Bilder. Prinzip Hinterglasmalerei aber technischer etwas schicker. Was ist daran beeindruckend?
Die gesamte Umsetzung. Ich hab zwar schon genug hintergrundbeleuchtete Motive gesehen, aber nichts was auch nur annähernd an die SkyFactory teile rankommt.

CU
Ghettomaster
 
Kabel? Bluetooth?

Darf ich mich mal unbedarft in die Diskussion einmischen. Wir werden demnächst in ein Haus einziehen in dem es leider nicht möglich ist auf Leerrohre zurückzugreifen. Es sollte aber doch möglich sein mit bluetooth das Netz am Laufen zu halten, oder? Zumindest habe ich das bei einer Produktpräsentation von Steve Jobs mal bewundern dürfen. Da hat er einfach -klick-klack- via Fernbedienung sich die Medien eines anderen Rechners gegrabscht und Fime, Musik etc vorgeführt.

Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht getestet, meine aber dass es funktionieren sollte.:)
 
macrainer schrieb:
Darf ich mich mal unbedarft in die Diskussion einmischen. Wir werden demnächst in ein Haus einziehen in dem es leider nicht möglich ist auf Leerrohre zurückzugreifen. Es sollte aber doch möglich sein mit bluetooth das Netz am Laufen zu halten, oder? Zumindest habe ich das bei einer Produktpräsentation von Steve Jobs mal bewundern dürfen. Da hat er einfach -klick-klack- via Fernbedienung sich die Medien eines anderen Rechners gegrabscht und Fime, Musik etc vorgeführt.

Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht getestet, meine aber dass es funktionieren sollte.:)

Also den Bluetooth Standard kannst du eigentlich nur für die Fernbedienung benutzen und den Rest musst du dann halt über WLAN streamen. dafür solltest du aber dann einen Server mit mehreren WLAN-Karten auststatten (mind. 3!) damit du ordentlich streamen kannst. Desweiteren sollte der Client dann auch je nach Funktion mehrere Karten haben. Für Video sind z.B. auf beiden Seiten 2Karten empfehlenswert. Die eine für Audio und die andere dann für Video. Allerdings müsstest du dann auch noch den Ton und das Bild Synchronisieren.

Am einfachsten wird es sein, wenn du in bestimmte Zimmer einfach ein Gigabit-Kabel legst (z.B. an der Decke oder hinter den Teppichleisten entlang). Prinzipielle ist aber eine vernetztung via WLAN meiner Meinung nach völlig inakzeptabel, da sie 1. langsam ist, 2. unsicher und 3. sehr stark von den Beschaffenheiten des Gebäudes abhängt.
 
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread druchgelesen. Wer weiss vielleicht baue ich irgendwann auch ein haus ;-). Ich persönlich würde in jedes Zimmer eine
doppelNetzwerkdose legen. (Mit 2 Kabel Cat 7 anbinden) und diese Sternförmig im Keller zusammenführen. (oder Erstrich -> falls du in einem Überschwemmungsgefärdeten Gebiet wohnst.)

Zusätzlich würde ich (nur für das notebook und PSP und natel) das ganze haus mit WLAN abdecken. (mehrere Basisstation mit unterschiedlichen Kanälen + Roming (hier beachten das jede Basisstation ihren LAN anschluss braucht.).

Das mit den Leerrohren ist auch keine schlechte Idee, wer weiss was in Zukunft kommt.

Als Streaminglösung ist es ja dann egal was du nimmst, hautpsache du hast in jedem Zimmer die nötigen Anschlüsse (Netzwerk). Über Kat7 Kabel kann man ja diverse DATEN und SIGNALE schicken. (Netzwerk, Bildschirm, etc.)

Und zusätzlich kannst du ja in alle Zimmer eine Telefonleitung ziehen
+ eine "normale" Coax-TV Leitung. Muss ja nicht gleich alles über PC's laufen. ;-)

Was nicht angesporchen wurde: Das ganze dürfte ein Stange Geld kosten :-( aber wenn schon bauen, dann richtig.

Ich sehe das jetzt in meinem Elternhaus (das wurde vor ca 30Jahren gebaut) Da sind keine Netzwerkkabel, Nur 1 TV Anschluss pro Wohnung, und nur 3 Telefonanschlüsse an den dümmsten Orten. Damals hätte wohl kaum jemand gedacht, das jedes Familienmitglied ein PC / Laptop und Internet hat.
Die meisten dieser Dinge gabs ja damals noch nicht als Massenmedium. ;-)

Gruss jstch
 
Ich werd den Thread bald wieder aufleben lassen, denke ich. Es ist nämlich jetzt soweit.

Nur so als Vorwarnung. ;) ;)
 
Wenn es schon ums bauen geht, da gibt es noch eine interessante Möglichkeit:
2 Zimmer, verbunden durch ein Bohrloch (gross genug dass ein DVI-Stecker durch geht)
In Zimmer 1 steht der Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher (ev. externes DVD-LW).
In Zimmer 2 steht der grosse Mac und alle anderen Geräte die Lärm machen.
Alle Kabel durchziehen und Loch verschliessen.
=Ruhiges, störungsfreies Arbeitszimmer !
Und einen USB- und ggf. einen Firewirehub sollte man auch gleich mit einplanen …
 
ich würde erstmal ein komplettes bus system einbauen...

ganz klar in jedem zimmer eine doppelsteckdose cat 7 lan legen, evt. an orten wie wohnzimmer sogar zwei. Ebenfalls ein paar mögliche standorte für wlan ap's festlegen (an uneinsichtbaren stellen, steckdose für strom nicht vergessen)

desweiteren im wohnzimmer komplette vorbereitung auf heimkino: anschlussdosen für lautsprecher (geh von 7.1 aus) sowie an der decke steckdose + kabelkanal für einen beamer. an der wand nochmals einen kabelkanal für flachbildfernseher.

ich würde mir überlegen im keller oder auch im eg einen seperaten technikraum anzulegen. hier könntest du dann den stromkasten, telefonleitungen und vorallem die netzwerkkomponenten reinmachen. 19" Gestell ist hier natürlich pflicht. anstatt telefonkabel zu verlegen würd ich sogar eher noch cat 5e in die wände ziehen. Die kannst dann auf isdn oder auch analog umpatchen.

Dann noch als backbone nen managebaren vlan switch, dann kannst du ggf. physikalisch abgetrennte lans erstellen (bsp. seperates WLAN Netz nur mit inet, netzwerk für kinder...). Als Server würde ich auf jeden fall zu nem fileserver (nas oder alte kiste auf linux basis) und dann noch nen dienste server mit tv karten o.ä.

die idee mit den 2 stromkreisen für edv find ich genial!! das ganze dann einfach auf nen leistungsstarken usv legen...


die ganze sache dürfte aber sehr kostenaufwändig werden!
 
also ich würde eine kleine niesche vorsehen oder einen abgetrennten schalldichten vorratsraum anlegen...
irgendwas wohin man einen (kleinen) nicht 100% leisen server stellen kann und überall cat 6 (oder 7) kabel verlegen.... am besten mit patchfeld irgendwo im keller...

in jeden raum mindestens zwei lan-anschlussdosen (oder eine doppelte)
 
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich werde dieses Jahr auch noch bauen, die Vorredner haben schon sehr gute Tips gegeben, Cat 7 Anschlüsse in "jedem" Zimmer muss halt jeder für sich selber entscheiden, ich gehe heute davon aus, dass ich sowas z.B. im Bad nicht brauche.
Aber man sollte daran denken.
Ich teste weiterhin z.Zt. noch den Telegent T100 Mediaplayer.
Reicht (per LAN) um vom Mac Mini DVD´s etc abzuspielen, habe am Mac Mini Elgato Mediaserver installiert, klappte auf anhieb und reicht auch für "gute" Bildquali am LCD dank YUV Anbindung.
Zu den anderen netten Sache (BUS im ganzen Haus etc.) muss ich sagen, ja, hätte ich auch gerne, aber irgendwie spielt der Geldbeutel nicht mit.
Jeder muss halt sehen, was er sich leisten kann und will und daraus das beste dann machen. Und ein "Kino" kommt bei mir in den Keller, da kann ich es dann trotz Kleinkinder auch mal "krachen" lassen :)
 
Zurück
Oben Unten