Hausbau: Mac integrieren

GUT. Jetzt sitze ich wieder auf Arbeit und habe es gestern nicht geschafft, hier was zu schreiben. Mal schaun, vielleicht heute abend ;)
 
Wie schon gesagt sind Kabelkanäle für jeden Raum die flexibelste Lösung.

Hätte ich das Geld würde ich mir einen Netzwerkspeicher beliebiger Bauart in den Keller stellen und als Mediaserver fürn TV einen MacMini mit EyeTV hernehmen. Da bist du a) sehr flexibel -> iTunes für Musik und Kaufvideos, DVD, Fernsehen via EyeTV und aufnehmen kannst du laufende Sendungen auch noch und b) es sieht sehr stylisch aus. Speicher steht ja genug im Keller. :D

Was du dir unbedingt mal anschauen solltest ist diese Seite: http://theskyfactory.com

Es kommt ja selten vor das ich mal richtig beeindruckt bin, aber die Vorstellung sowas im Wohnzimmer zu haben ist schon heavy. :)

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Wie schon gesagt sind Kabelkanäle für jeden Raum die flexibelste Lösung.

Hätte ich das Geld würde ich mir einen Netzwerkspeicher beliebiger Bauart in den Keller stellen und als Mediaserver fürn TV einen MacMini mit EyeTV hernehmen. Da bist du a) sehr flexibel -> iTunes für Musik und Kaufvideos, DVD, Fernsehen via EyeTV und aufnehmen kannst du laufende Sendungen auch noch und b) es sieht sehr stylisch aus. Speicher steht ja genug im Keller. :D

Naja - im Gegensatz zu div. Linuxlösungen ist man so aber vermutlich unflexibel. Bei den Linuxlösungen kann man im Keller den Server voll mit TV-Karten knallen und die Sendungen/Filme AFAIK auf die einzelnen Clients streamen (oder man speist sie ins normale Hausnetz ein).

z.B.

"Als Ziel möchte ich mit VDR das ganze Haus mit digitalem Fernseh-Programm versorgen. Das sollte sowohl über normale Fernseh-Geräte, als auch über Ethernet möglich sein.
Im folgenden dokumentiere ich den aktuellen Entwicklungsstand."
http://home.leo.org/~loescher/vdr.html (inkl. Literatur und Links)

weitere Links:
http://www.mythtv.org/
http://linvdr.org/projects/linvdr/
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Main_Page
http://www.vdr-portal.de/board/portal.php
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
...Bei den Linuxlösungen kann man im Keller den Server voll mit TV-Karten knallen und die Sendungen AFAIK auf die einzelnen Clients streamen (oder man speist sie ins normale Hausnetz ein)...

Und Du bist dir sicher dass das mit dem Mac nicht geht?

Ghettomaster schrieb:
Was du dir unbedingt mal anschauen solltest ist diese Seite: http://theskyfactory.com

Selbstleuchtende (sehr schöne) Bilder. Prinzip Hinterglasmalerei aber technischer etwas schicker. Was ist daran beeindruckend?

Grüße,
Flo
 
Hallo!

Ich habe bereits in meiner jetzigen Wohnung einen MacMini als Mediencenter integriert. Dieser Steuert meinen LG LCD-TV und dient dank EyeTV auch als "Reciever" und Festplattenrekorder. Ebenso kann ich meine Musik über ihn hören, Photos und Filme ansehen und was man sonst noch mit dem Mac so machen kann.

In der Praxis, ich habe das Gerät jetzt siet einem Jahr so in Betrieb, stellt sich das Problem mit dem Speicherplatz. Ihc möchte ungern eine größere Festplatte in den Mini einbauen und auf ein externes Gerät habe ich keinen Nerv. Wie sieht das aus?

Deswegen werde ich, wenn wir in wenigen Wochen mit dem Umbau unseres neuen Hauses beginnen, in jeden Raum eine Netzwerkdose legen. Im Arbeistzimmer kommt dann mein G4 sowohl als Arbeitsrechner als auch als Fileserver zum Einsatz. Dort werden dann die Filme, die ich zwar gerne behalten wollte aber nicht auf DVD brenne, archviert. Also all das, was der Mini mit EyeTV aufnimmt.

Den G4 rüste ich mit zwei S-ATA Controllern und vier 500GB Platten zu einem hochwertigen Storage-System auf. Dank G-Ethernet-Verbindung zum Mini und einigen Eingriffen in die Systemsteuerung kann der Mini nativ auf dieses Archiv zugreifen. Zum Beispiel mit MediaCentral2. Die Hardware ist relativ günstig. Etwa € 450,- kosten mich die vier Festplatten und die beiden benötigten Controller, damit ich meine 2 TB Storage bekomme. Das reicht auf viele Jahre aus! :)

Ich bin zwar nicht so der Musikfreak, aber auch hier ist mit dieser Lösung vorgesorgt. Auf jeder Etage kommt ein Access-Point zum Einsatz, der über das G-Netzwerkkabel an den Router angeschlossen wird. Auch hierfür dient der G4 wieder als Server.
Hier könnte ich mit AirTunes und AirportExpress-Stationen eine vollendete Versorgung im ganzen Gebäude herstellen.

Soweit meine Idee dazu ....
 
Tante Michael schrieb:
...einigen Eingriffen in die Systemsteuerung kann der Mini nativ auf dieses Archiv zugreifen...

Interessehalber: Wie sehen die Eingriffe genau aus?

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Und Du bist dir sicher dass das mit dem Mac nicht geht?

Ich bitte Dich. Du kannst die Mini + Elgato-Lösung AFAIK nicht mit einem ausgewachsenem VDR vergleichen. Ganz von ab, dass die Mac-Lösung deutlich teuerer ist.

Auf dem Mac fängt IMHO das Thema erst mit mit iTv & Co an, richtig interessant zu werden. Wobei es für den Mac wohl auch einen Client von MythTV gibt.

Edit:
Übrigens:

Auch eine Möglichkeit für Musik (iTunes) usw.:
http://www.twonkyvision.com/

"The TwonkyVision MediaServer enables you to share all your Music, Pictures and Videos throughout your home."
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
Ich bitte Dich. Du kannst die Mini + Elgato-Lösung AFAIK nicht mit einem ausgewachsenem VDR vergleichen. Ganz von ab, dass die Mac-Lösung deutlich teuerer ist.

Ich sprach nicht unbedingt von einem mini, aber dass sowas prinzipiell nicht möglich ist möchte ich doch stark anzweifeln. Ist allerdings zugegebenermassen eine Preisfrage.

ste^2 schrieb:
Auf dem Mac fängt IMHO das Thema erst mit mit iTv & Co an...

El Gato hatte mal ein sehr ähnliches Gerät auf dem Markt, hiess Eyehome, und irgendwie hatte wohl niemand so recht Bedarf an sowas. Kommt Apple und nennt es iTV ist die Welt am frohlocken, obwohl es das Ding noch gar nicht gibt.

Grüße,
Flo
 
ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Als Grundlage solltest du schon beim Bauen mitdenken. Das heißt bereits Kanäle und Leerrohre in die Wände decken und zwischen den Zimmer verlegen lassen. Dann als nächstes die von phil.mac vorgeschlagene Lösung mit EIB. Dazu noch Aufteilung in zwei Stromkreise, und im vorhinein schon planen wo und wie viele Steckdosen, Netzwerkdosen und andere Dosen in die Zimmer kommt, so das alles Unterputz verlegt wird. Vielleicht auch dort ein zwei leer lassen um sie nach zu bestücken.
Was die Multimedialösung angeht, gibt es im Moment auchschon Router, die eine NW-HDD Möglichkeit bieten.
Dann solltest du dir die Möglichkeit des Fernsehens ansehen. Willst du lieber Sat, DVB-T oder Kabel? Möchtest du flexibel sein und ggf. später auf etwas anderes umsteigen?
Was nun die Integration angeht. Entscheide für dich welches das beste System ist, was brauchst du, was möchtest du, und willst du noch damit umgehen können oder jedes Mal einen Techniker rufen? Was bringt das beste Linuxsystem, wenn du dich damit noch nicht auskennst?
Du hast den Thread entsprechend benannt, also lass dich nicht davon abbringen. Mac ist ok, genauso wie Linux und Windows. Du musst persönlich damit zufrieden sein. Auch ein wichtiger Punkt, wie ist es mit deiner Familie, soll sie auch damit zurecht kommen, und wie viele Fernbedienungen sollen auf deinem Tisch liegen?
Wenn du das alles überlegt hast, dann weißt du wie du es am besten machst, bzw. sagst es deinem Architekten(oder Baumeister) und der stellt es dann deinen Wünschen entsprechend zusammen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Also ich würde an deiner Stelle wie ste^2 schon gesagt hat auf eine Linux Lösung setzen.
Am besten nimmst du für deine Zwecke mythtv. Das ganze realisierst du dann mit einem oder zwei Rechnern im Keller (2GHz genügen da schon). Außerdem solltest du darauf achten, dass keine Engpässe in der Datenübertragung vom Server zu den Clients entstehen können. Wenn du z.B. in zwei Zimmern HD-Videos wiedergeben möchtest, sollte in jedem der Zimmer eine eigenständige 1GB-Ethernet-Verbindung zum Server bestehen. Sonnst ist nämlich damit zu rechnen, dasss deine Files eventuell ins stocken geraten.

Persönlich würde ich mir in den Keller zwei Server stellen, der eine für Storage (kann auch ein NAS sein und zum anderen einen der vollgepackt ist mit TV-Karten und Netzwerkkarten. Desweiteren solltest du dir im klaren sein, was du noch damit vorhast. eventuell löhnt sich sogar ein 19" RAck-System im Keller.
 
lengsel schrieb:
Ich sprach nicht unbedingt von einem mini, aber dass sowas prinzipiell nicht möglich ist möchte ich doch stark anzweifeln. Ist allerdings zugegebenermassen eine Preisfrage.
IMHO gibt es keine vergleichbaren (reine) Maclösungen momentan! Vielleicht schon als "Einzelplatzlösung" mit einem Tuner aber nicht als Netzwerklösung mit x-Tunern für z.B. ein ganzes Haus!?

Gibt es überhaupt bisher einen Media-Center für den Mac, der z.B. EyeTV 610 komplett mit allen Features inkl. Aufnahme und TimeShifting einbindet? AFAIK unterstützt MediaCentral nur beschränkt DVB-T. Ohne Media-Center ist das nämich schonmal eh murks, oder wer hat Lust im Wohnzimmer mit Maus und Tastatur zu hantieren, wenn es bequem per Fernbedienung geht?

El Gato hatte mal ein sehr ähnliches Gerät auf dem Markt, hiess Eyehome, und irgendwie hatte wohl niemand so recht Bedarf an sowas. Kommt Apple und nennt es iTV ist die Welt am frohlocken, obwohl es das Ding noch gar nicht gibt.
Ist mir bekannt. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass erst seit einiger Zeit das Thema "MediaCenter" auf dem Mac ins Rollen kommt...

Man muss nicht mit gewallt überall einen Mac einsetzen, wenn es andere Lösungen gibt, die (noch) besser, günstiger und flexibler sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
...Man muss nicht mit gewallt überall einen Mac einsetzen, wenn es andere Lösungen gibt, die (noch) besser, günstiger und flexibler sind ;)

lengsel schrieb:
Wenn die Infrastruktur mal da (und gut durchdacht) ist, ist man relativ flexibel wie man das dann tatsächlich rechnermässig aussehen lassen will.

Mir gehts eigentlich gar nicht um die Rechner, da muss der Threadstarter selber wissen was er will. Aber eine der Eingangsfragen war: "Was soll ich beachten?" Das ist aus rein technischer Sicht mehrfach hinreichend beantwortet worden, der Rest fällt unter die Kategorie "Glaubenskrieg".

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Mir gehts eigentlich gar nicht um die Rechner, da muss der Threadstarter selber wissen was er will. Aber eine der Eingangsfragen war: "Was soll ich beachten?" Das ist aus rein technischer Sicht mehrfach hinreichend beantwortet worden, der Rest fällt unter die Kategorie "Glaubenskrieg".

Grüße,
Flo

Naja ganz so einfach ist das ganze dann leider doch nicht.
Was man auf keinen Fall vergessen sollte sind die Folgekosten. Denn Strom fällt nunmal kontinuierlich an ;)
Und genau aus diesem Grund würde ich die Linux-Version bevorzugen., denn sie besteht im wesenlichen aus einem oder max. zwei Servern und der Rest kann dann du kleine und stromsparende Clients wiedergegeben werden. Außerdem ist es doch viel einfacher ein System zu warten, als mehrere (wie bei derMac-Lösung).
 
seijin schrieb:
Was bringt das beste Linuxsystem, wenn du dich damit noch nicht auskennst?
OK, muss man auch erwähnen, dass man für die Linuxlösung sicherlich mehr "KnowHow" benötigt und evtl. mit "propritären" Apple-Medien-Datein (iTunes mit DRM) schlechte Karten hat.
 
sDesign schrieb:
...Außerdem ist es doch viel einfacher ein System zu warten, als mehrere (wie bei derMac-Lösung).

Wie sieht denn DIE Maclösung aus? Ich komnnte DIE Maclösung hier im Thread nicht entdecken.
Wenn Du verrätst was Du womit vergleichst, dann würde das helfen.
Strom fällt immer an. Solar aufs Dach und gut.

Grüße,
Flo
 
ste^2 schrieb:
OK, muss man auch erwähnen, dass man für die Linuxlösung sicherlich mehr "KnowHow" benötigt und evtl. mit "propritären" Apple-Medien-Datein (iTunes mit DRM) schlechte Karten hat.

Das muss man zwar wirklich eingestehen, jedoch ist meiner Meinung nach die Einarbeitung in Linux garnicht so schwer wie alle immer sagen und zum anderen bin ich eher der Mensch, welcher sich in ein neues System einarbeitet wenn er im Gegenzug mehrere hundert Euro Ersparniss hat.
 
lengsel schrieb:
Wie sieht denn DIE Maclösung aus? Ich komnnte DIE Maclösung hier im Thread nicht entdecken.
Wenn Du verrätst was Du womit vergleichst, dann würde das helfen.
Strom fällt immer an. Solar aufs Dach und gut.

Grüße,
Flo
Die Mac-Lösung, auf welche ich hier eingegangen bin, war jene mit dem Server (egal welcher) und dann noch mehreren minis als Clients.
 
lengsel schrieb:
Interessehalber: Wie sehen die Eingriffe genau aus?

Grüße,
Flo

Du mußt dem Mini "sagen", das z.B. der Ordner Filme nicht im eigenen User-Verzeichnis, sondern auf einer entfernten Festplatte im Netzwerk liegt, da er sich die Dateien sonst nicht über MediaCentral holen kann.

Das ist vom Prinzip etwa so, wie seinen Home-Ordner auf einen iPod auszulagern.
 
Tante Michael schrieb:
Du mußt dem Mini "sagen", das z.B. der Ordner Filme nicht im eigenen User-Verzeichnis, sondern auf einer entfernten Festplatte im Netzwerk liegt, da er sich die Dateien sonst nicht über MediaCentral holen kann.

Das ist vom Prinzip etwa so, wie seinen Home-Ordner auf einen iPod auszulagern.

Ach so. "Eingriffe" klang so spektakulär. ;)

Grüße,
Flo
 
Wenn es schon ums bauen geht, da gibt es noch eine interessante Möglichkeit:
2 Zimmer, verbunden durch ein Bohrloch (gross genug dass ein DVI-Stecker durch geht)
In Zimmer 1 steht der Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher (ev. externes DVD-LW).
In Zimmer 2 steht der grosse Mac und alle anderen Geräte die Lärm machen.
Alle Kabel durchziehen und Loch verschliessen.
=Ruhiges, störungsfreies Arbeitszimmer !
 
Zurück
Oben Unten