Haus verkauft - neuer Besitzer kündigt Mieter wegen Eigenbedarf

Ich hab den driss erst letztes jahr bei meiner Mum miterlebt. Nur da war das prob das die einen Typen in ihrem Mietshaus hatten der allen anschein nach ein "Mietnomade" war... dementsprechend hat er auch gehaust. (Mülltonnen immer voll, haustür aufgelassen, Lärm etc pp. Desweiteren in einem 8 jahre alten haus wo 7 1/2 jahre jemand in der wihnung gewohnt hat hat er nach 2 wochen feuchte wände..) naja lange geschichte auf jedenfall haben die ihn nachher auch nur aufgrund eigenbedarfs rausbekommen und das war richtig großer hickhack.

Mieter haben verdammt viele rechte, wenn sie dannoch den Mieterbund im rücken haben sieht man als vermieter schon wirklich alt aus.

Von daher ist es deine entscheidung es auf eine Verhandlung ankommen zu lassen oder freiwillig zu gehen. Und wenn es wirklich so gelaufen ist wie du sagst mit dem versprechen usw. dann würd ich es drauf ankommen lassen, natürlich nur mit entsprechender Rechtschutz
 
Man hat mir auch geraten der Kündigung zu widersprechen, um nach 3 Monaten nicht ausziehen zu müssen, falls ich noch keine passende Ersatzwohnung gefunden habe.

Wenn die Kündigung wirksam sein sollte, wäre das dämlich, da du die Kosten der Räumungsklage zu tragen hättest..... Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung - dieser kann nicht widersprochen werden, man akzeptiert sie nicht schriftlich oder unterschreibt irgendwas.....

Wenn die Kündigung unwirksam sein sollte, weil die falsche Frist verwendet wurde und/oder der Eigenbedarf nicht ausführlich dargelegt wurde, weißt man den Vermieter kurz vor "Auszugstermin" freundlich auf die Unwirksamkeit hin und das man nicht ausziehen wird.
Selbstverständllich weißt man nicht auf alle Fehler die zur Unwirksamkeit führen hin, sondern immer nur auf die notwendigsten Fehler(wenn überhaupt). Manche Vermieter wiederholen dann die Fehler aus der ersten Kündigung.......Dann kann sich das weit ins nächste Jahr hinziehen...

Natürlich kann dein Vermieter deine Miete erhöhen....
 
Sei Schwanger, dann ist dir ein Umzug unter Umständen nicht direkt zumutbar.
 
Zurück
Oben Unten