Hat jemand eine Empfehlung für ein PC-Forum?

Für mich liest sich die Beschreibung so, als wenn das Netzteil den Geist aufgibt.
Aber wenn der PC so alt ist, kommen da natürlich auch weitere Bauteile in Betracht, die am Ende ihrer Lebensdauer sein könnten.
 
Für mich liest sich die Beschreibung so, als wenn das Netzteil den Geist aufgibt.
Aber wenn der PC so alt ist, kommen da natürlich auch weitere Bauteile in Betracht, die am Ende ihrer Lebensdauer sein könnten.
Ja, "einfach mal" neues Netzteil einbauen. (opt. Zitat Franz: ein Netzteil hat man immer ... oder so ähnlich :zwinker:)
Vielleicht hat man's danach aber auch über. Was kostet die Welt!?
Aber wo soll man sonst anfangen, wenn man kein Louis Rossman ist ...
 
Ja, "einfach mal" neues Netzteil einbauen. (opt. Zitat Franz: ein Netzteil hat man immer ... oder so ähnlich :zwinker:)
Vielleicht hat man's danach aber auch über. Was kostet die Welt!?
Aber wo soll man sonst anfangen, wenn man kein Louis Rossman ist ...
Ich habe nicht gesagt, dass er „einfach mal ein neues Netzteil“ einbauen soll, das dann ggf. „über ist“.
Ich habe nur angemerkt, wo ich den Fehler vermute und es gibt ja diverse Möglichkeiten, das gezielt einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nicht gesagt, dass er „einfach mal ein neues Netzteil“ einbauen soll, das dann ggf. „über ist“.
Ich habe nur angemerkt, wo ich den Fehler vermute und es gibt ja diverse Möglichkeiten, das gezielt einzugrenzen.
Oh, sorry, nicht falsch verstehen, war keine Ironie.
Das mit 'nem neuen Netzteil würde ich selber so machen, wenn ich anderweitig das Problem nicht eingrenzen könnte.
Irgendwo muss man ja anfangen, wenn man, wie ich, die Technik nicht durchmessen kann.
Tut mir Leid, wenn das "einfach mal" falsch rübergekommen ist. Bezog sich auf das furchtbare Gefummel & Kabelsalat beim Umbau ...
 
Bei dem Alter des Mainboards würde ich mir mal genauer die Elkos auf dem Board ansehen. Wenn die eine aufgewölbte Kappe und/oder braune Suppe zeigen, sind die defekt. Die Symptome deuten darauf hin, Netzteil glaube ich eher nicht (aber auch das hat Elkos).
 
Update: CMOS zurückgesetzt (Jumper überbrückt), Batterie ersetzt, Elkos visuell überprüft...
Der PC rührt sich immer noch nicht. Vielleicht ist es wirklich das Netzteil. Aber das müsste ich dann auf Verdacht hin kaufen. :(
Ich guck mich schon um nach einem gebrauchten Fujitsu Esprimo.
 
Ja, es ist eigentlich ein hardwarespezifisches Thema. Der PC meines Sohnes macht keinen Mucks, wenn ich die Power-Taste betätige. Lasse ich ihn einen Tag stehen, geht er problemlos an und läuft auch stabil. Es läuft Ubuntu drauf, deshalb hat es erstmal nicht direkt etwas mit Windows zu tun.
Lässt du ihn dan einen tag ohne Strom stehen? Dann würde ich netzteil sagen.

Bei Gigabyte Mainboards könnte es die Pufferbatterie sein. Die haben teilweise das Problem, dass wenn die Batterie leer ist nicht wie gewohnt eine CMOS Fehlermeldung kommt, sonder der Rechner einfach nicht mehr an geht. -Ach ja lese gerade, dass es ein Gigabyte Board ist .D Messe mal die Batterie ob die etwa 3Volt hat.
 
Ach ich tippe wieder zu langsam....

hast du mal ein zweites netzteil zum testen? Koppele mal alles ab, (auch Grafikkarfte und Speicher) und schau mal was er dann macht.
 
Lässt du ihn dan einen tag ohne Strom stehen? Dann würde ich netzteil sagen.
Na ja, ein paar Stunden waren es schon. Ich probiere heute nochmal. Steckdose ist derweil abgeschaltet.
Bei Gigabyte Mainboards könnte es die Pufferbatterie sein. Die haben teilweise das Problem, dass wenn die Batterie leer ist nicht wie gewohnt eine CMOS Fehlermeldung kommt, sonder der Rechner einfach nicht mehr an geht. -Ach ja lese gerade, dass es ein Gigabyte Board ist .D Messe mal die Batterie ob die etwa 3Volt hat.
Die CR2035 habe ich ausgetauscht. Oder meinst du eine andere? Wo soll die sein?
 
Na ja, ein paar Stunden waren es schon. Ich probiere heute nochmal. Steckdose ist derweil abgeschaltet.
Schalte die Steckdose mal ab, halte dann den Power-Button für 30-60 Sekunden gedrückt und schalte die Steckdose wieder ein - versuch dann mal nochmal den Rechner einzuschalten. Das sollte die Kondensatoren komplett entladen.
Die CR2035 habe ich ausgetauscht. Oder meinst du eine andere? Wo soll die sein?
Die war gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Könnte dir pcgh Forum oder Tweakpc Forum empfehlen.
Hab bei denen die letzten 20Jahre selten schlechte Erfahrungen gemacht.
Gerade den Prozi gesucht, der ist ja Steinzeit 😅 Könnte einer der Nachfolger meines 2008 gekauften Phenom (1) sein.
 
Also lieber Rudluc ich würde an dem Teil nicht mehr viel rumdoktern der hat seinen Zenit überschritten es gibt soviele die momentan ihre Mühlen verkaufen.
Was würde es dir wert sein was aktuelleres anzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Das sehe ich auch mittlerweile so. Ich habe jetzt auch aufgegeben und für meinen Sohn sogar schon für 222€ einen vernünftig ausgestatteten gebrauchten Dell Precision im Visier. :)
Ich baue gleich die Festplatten aus und ziehe die Daten herunter. Die Grafikkarte ist auch noch zu gebrauchen, vielleicht auch noch die beiden RAM-Bausteine. Der Rest ist Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear
Also ein Notebook? Wie ist es denn ausgestattet?
 
Kein Notebook, ein Dell Precision Tower 3620 für 222€. Mit einem i5-6500, 16GB und einer 512GB M.2 SSD.
Leider habe ich gerade erfahren, dass die alte HD7990 Grafikkarte aus dem kaputten PC nicht hineinpasst.
Vielleicht sollte mein Sohn sowieso mal auf eine Konsole umsteigen.
 
Das passt das RAM nicht rein. der neue hat DDR4.

Warum passt die Grafikkarte nicht?
 
Die Karte ist doch eine PCIe oder irre ich mich da?
 
Ja, aber ich habe die Information, dass die Baulänge der HD7990 nicht in das Gehäuse passt und das Netzteil dafür zu schwach ausgelegt ist.
Ich habe aber keine Lust auf ein solches Tower-Monster wie den alten Rechner, deshalb die Auswahl.
Die alten Komponenten kann man ja immer noch verkaufen.
 
Ah daran liegt es. Hast du nicht daran gedacht mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen?
In einem anderen Forum bietet jemand einen super flotten an allerdings will er 1400€ dafür haben. man könnte vielleicht noch etwas handeln.

Z390 Designare "Snowflake"​

Gigabyte Designare z390 Mainboard 1151 (Intel)

mit Intel I9-9900

Alpenföhn Brocken White

Be Quiet Pure Base 500

Be Quiet Lüfter

Cooler Master mit Lüfter 1000W Gold

XFX Radeon VII

Corsair Vengeance Weiss 64GB RAM (4x16GB)

SSD M.2 1TB


Ca. 2 Jahre alt
 
Zurück
Oben Unten