Gesellschaft Hartz IV Debatte

Na siehst Du: Geht doch! Langsam bekommen wir Dich doch noch gross, was? ;) Und da ja Kinder doch hin ud wieder Anleitungen benötigen, wäre es jetzt einfach riesig, wenn Du vielleicht in Deiner Umgebung etwas Unterstützung (trotz Deiner Arbeit) anbieten würdest. ;)
Gruss
der eMac_man

Du wirst lachen, aber ich helfe nebenbei bei der Einrichtung einer neuen Wohnung.
Löcher böhren, mehr oder minder schwere Dinge von A nach B und dann wieder
nach A, um es an C zu stellen ... Alles keine Arbeit für einen "Werber", aber ich
mache es gern ;)
 
Das paßt alles hinten und vorne nicht zusammen, bzw. beißt sich hier die
Katze in den Schwanz.

Nun, dem ist nicht ganz so.
Nehmen wir mal nur den Punkt Arbeitslose/Hartz-IV-Empfänger (erst einmal).
Wenn jetzt mehr Menschen in Arbeit sind, mit einem Lohn, der auch zum Leben reicht, dann werden sie nicht nur in die Kassen einzahlen (z.B. AV), sondern sie müssen nicht auch noch aus diesen Kassen bedient werden. Da jetzt aber mehr Menschen in diese Kassen einzahlen, aber weniger davon versorgt werden müssen, dürfte die Belastung für den einzelnen sinken. Es besteht ja nicht mehr der Bedarf an diesen (Un-) Summen.
Gruss
der eMac_man
 
Warum stellt man also nicht welche ein?

Ich kann Dir darauf auch keine zufrieden stellende Antwort geben.
Mögliche Gründe könnten u. a. Finanzen, Qualifikation, Arbeitszeiten u. ä. sein.
Ich weiß es nicht ...

(meinetwegen auch erst einmal befristet)?
:confused: :confused: Du(!) plädierst für befristete Arbeitsverhältnisse ... :confused: :confused:
Ich kann's gar nicht glauben ... :kopfkratz:

Bist Du Dir ganz sicher, daß Du den zitierten Beitrag auch wirklich selbst verfaßt hast ...? ;)
 
ch persönlich würde bei einer Finanzierung zu allererst
schauen, was ich auf der Habenseite habe, bevor ich
sage, was ich ausgeben mag! Zudem würde ich vor dem
Ausgeben schauen, wie hoch ich diejenigen belaste, bzw.
belasten kann, die die Habenseite finanzieren.

Mache ich es anders herum, kann die Idee aufgrund der
tönernen Füße nur wie ein Kartenhaus in sich zusammen
fallen und bleibt somit ein Wunschtraum!

du darfst nicht ständig nur von deinem, laut eigenen angaben zwar opulenten, im gesamtkontext aber dennoch mickrigen, gehalt ausgehen. ich betrachte die menschen in diesem land immer noch als gemeinschaft! du möchtest erstmal betrachten was man auf der habenseite hat? wundervoll... dann solltest du allerdings auch mal verstehen was die habenseite überhaupt ist! das ist eben nicht nur das steueraufkommen. wenn ich eine im verbund lebende gruppe sehe, in welcher ein winziger bruchteil dieser gruppe ein unfassbares vermögen angehäuft hat, welches sie nichtmal im ansatz, selbst für ein nochs luxuriöses leben, benötigt, während ein deutlich größerer teil dieser gruppe eher schlecht lebt bzw. gar um die existenzgrundlage fürchten muss, dann ist das im wahrsten sinne des wortes unsolidarisch... um nicht zu sagen asozial. oder anders gesagt... wir haben ein elementares problem des kapitalismus... ein immer größeres verteilungsproblem innerhalb der gemeinschaft/gruppe. da du es ja nicht so sehr mit zahlen bzw. wissenschaft hast, möchte ich dich ja nicht mir irgendwelchen komplizierten abhandlungen oder berechnungen überfordern... von daher sei dir der film "a beautiful mind" ans herz gelegt. neben der haupthandlung wird ganz nebenbei selbst dem größten ignoraten... äh sorry... leien erläutert, warum es durchaus sinn macht, nicht nur egoistisch, sondern im sinne der gruppe zu handeln. immerhin hat der gute man dafür einen wirtschafts-nobelpreis erhalten.... aber auch dies wirst du wahrscheinlich nur wieder pseudo-amüsiert mit einem grinsen kommentieren. aber was vom verständnis komplexer systeme labern! :hamma:
 
Du(!) plädierst für befristete Arbeitsverhältnisse ...

Siehst Du, das kommt davon, wenn man Texte nur überfliegt. ;) Sonst hättest Du gesehen, dass ich das schon öfter (auch hier im Thread) gemacht habe. ;) Da ging es dann z.B. um "Winterdienste". :)
Aber schön, dass ich mal wieder "überraschen" konnte. :)
Gruss
der eMac_man
 
z.B. um "Winterdienste".
Wenn "Winterdienste" für Dich in Ordnung sind, dann laß' uns doch "den Faden weiter spinnen ..."

Dann würde doch auch nichts gegen z. B. "Herbstdienste" sprechen - jetzt, wo das Laub fällt und und auf den Fußwegen und Straßen herumliegt.
Oder auch nichts gegen "Sommerdienste", bspw. Ordnungsaufgaben in öffentlichen Schwimmbädern ...


Aber schön, dass ich mal wieder "überraschen" konnte.
In der Tat ... ;)

Mit Gruß
MacChico
 
warum es durchaus sinn macht, nicht nur egoistisch, sondern im sinne der gruppe zu handeln.

Welche Gruppe ? ;)

Für wen muss der Getränkehändler in aller erster Linie sorgen ? Für das Wohl seiner Angestellten oder für das der Kunden ? Handelt er egoistisch wenn er in die Zukunft denkt und einen höheren VK verlangt um auch mal schlechte Zeiten zu überstehen ? Handelt er egotistisch wenn er seine Getränke aus einem Dritteweltland importiert um etwas mehr Gewinn für sich und seine Angestellten zu haben und die Preise für Kunden dadurch senken zu können ? Kann man ihn als Kapitalist bezeichnen wenn er mehr Geld für seine Ware verlangt damit sein kleines Unternehmen und eventuell seine Rente abgesichert ist ?
Sollte man ihm sein Ferienhaus in Monaco verbieten obwohl er 16 Stunden und mehr pro Tag arbeitet ?
Handelt ein Mateschitz egoistisch indem er sein Gesöff für einen Wucherpreis verkauft ?
 
Guten Morgen :D alle ausgeschlafen und voller Tatendrang :nervi:

Warum arbeitest Du eigentlich so viel - kannst oder willst Du nicht abgeben!? Denk doch mal an den Arbeitslosen, dem Du damit den Job klaust! Oder machst Du einfach etwas falsch in Deinem Beruf/Leben ...?

Weil es arbeiten gibt, die man nur persönlich machen sollte ;)
 
Also ich war gerade eben auf der Wohngeldstelle und die Dame meinte zu mir, ich soll lieber Hartz IV machen, da hätte ich mehr davon :D

Man bekommt also sozusagen gesagt, geh doch nicht arbeiten auf Teilzeit oder so...
 
Tja, und bei einige hier fällt mir nur ein: Hätte es doch ein andere gemacht, dann wäre was draus geworden.

Ah, da ist er ja wieder - der Experte für skandinavisches Schulsystem ...
Ich warte da immer noch auf Deine Antwort, was der "Brüller" an meiner
Aussage war!
 
*abo entfern*
 
Zurück
Oben Unten