Gesellschaft Hartz IV Debatte

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Es wundert mich, dass dieses Thema noch nicht diskutiert wird.

5 Euro Erhöhung.

Ich sehe es ambivalent.
Einerseits hätte ich gerne, würde ich in die Situation kommen, mehr Geld, andererseits sehe ich nicht ein, dass ich als Arbeitnehmer z.B. Alkohol und Nikotin mit bezahlen soll.

Es mögen die Spiele beginnen! :D
 
führt doch zu nix. Die einen ham kein Bock für das faule Volk zu Arbeiten und die anderen behaupten der Anteil wäre sehr gering und die meisten können nix dafür und denen steht es zu. blabla

Von mir aus scheiß auf Menschenwürde, miete zahlen und Essensmarken sowie klamottenmarken etc. Von mir aus Auch Kino und Museum aber nur nich begrenztes Bargeld.

nu zerreist mich ;)
 
Was wollen wir zu dieser Scheiße schon sagen? Behinderte Minister, behinderte Regierung und behinderte Pläne.
5,00 Euro mehr im Monat und die reden von Beitragserhöhung?
Da werden sich vielleicht die Sklaventreiber, die Zeitarbeitsfirmen aber freuen - denn so können weiterhin mehr Arbeiter vermittelt werden.

Auch dieser *** Philipp Rösler hat uns alle über den Tisch gezogen!
Warum regt ihr euch nicht auf? Das wundert mich!!
 
....

nu zerreist mich ;)
Das ist mangels Substanz weder nötig noch möglich.

Ich finde das ganze Ganz beschämend für ein Land wie Deutschland. Ich freu mich schon auf den "Untergang" dieser Regieriegen! Offenbar ist denen unsere Verfassung egal. Wenn sie schon das Verfassungsgericht ignorieren...
 
Ihr seit Euch schon bewusst, dass diese 5 Euro pro Harzt-Empfänger von den Arbeitnehmern bezahlt wird?
 
Ihr seit Euch schon bewusst, dass diese 5 Euro pro Harzt-Empfänger von den Arbeitnehmern bezahlt wird?

Du meinst wohl den Steuerzahler... Und Hartz4 Empfänger sind Steuerbefreit oder was?
 
Ihr seit Euch schon bewusst, dass diese 5 Euro pro Harzt-Empfänger von den Arbeitnehmern bezahlt wird?
Die paar Kröten. Dir ist bewusst, dass die Bankenrettung der letzten Finanzkrise soviel gekostet hat wie zig Jahre Hartz4? Oder dieser ach so heroische Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr, ohne den uns der Taliban erobert hätte.
 
Die paar Kröten. Dir ist bewusst, dass die Bankenrettung der letzten Finanzkrise soviel gekostet hat wie zig Jahre Hartz4?

Auch das ist falsch, gekostet hat es kaum was, der größte Teil waren Bürgschaften, die kaum in Anspruch genommen wurden... Naja, das kannst du woanders nachlesen... :)
 
wäre es dir lieber wenn sie bei dir einbrechen udn dich abknallen ?
schau mal eine afrika doku, dann weißt du wie weit leute gehen wenn sie kein geld bzw essen haben

Sorry, dass kann ich nicht ernst nehme.
 
Es ging doch bei diesem Reförmchen nicht direkt um eine Erhöhung des Satzes, sondern um eine Neuberechnung der Ansprüche von Kindern.
Die ganzen "Nur 5€ mehr!"-Schlagzeilen suggerieren zwar etwas anderes, darum ging es aber eigentlich nicht.
 
Steuern zahlen mit Steuergeldern ?

- * - ergibt + ?

Schau dir doch die Empfänger an und was sie von dem Geld bezahlen. 19% gehen fast komplett wieder in die Ust (ausgenommen Miete). Dazu kommt dann noch der ganze andere Kram, Luxussteuer, Stromsteuer, Benzinsteuer, Abgeltungssteuer, etc... Die sind es nicht, die ihr Guthaben dann in Liechtenstein bunkern und keine Steuern zahlen. ;)
 
Schönes Filmchen dazu auf SPON: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,719892,00.html

Da träumt man von Fernreisen, die man leider nicht auf Hartz IV finanziert bekommt. Aber man kann es sich leisten eine Kippe nach der anderen wegzurauchen. Und Geld für zwei riesige Hunde ist auch noch da. Angeblich muss Frau Schade von Berlin nach Polen fahren, weil die Lebensmittel da günstiger seien. Die Rechnung möchte ich mal sehen.

Man verkennt in der Diskussion vollig, dass die Erhöhung nur rechnerisch 5 Euro beträgt. Genaugenommen liegt die viel höher. Allerdings wurden dazu einige gesundheitsschädliche und gesellschaftsschädigende Posten (Alkohol, Rauchen) von vorher gestrichen (Was wohlgemerkt ein gutes Recht ist. Immerhin handelt es sich um geschenktes Geld). Darüber hinaus gibt es ca. 10 Euro pro Kind pro Monat mehr, wenn man die Sachleistung dazuzählt. Somit liegt dei Erhöhung in Wirklichkeit bei 30-40 Euro. Mal 12 als bei deutlich über 400. Was genaugenommen einem 13. Monatsgehlat gleichkommt. Mit Bonus.
 
Schau dir doch die Empfänger an und was sie von dem Geld bezahlen. 19% gehen fast komplett wieder in die Ust (ausgenommen Miete). Dazu kommt dann noch der ganze andere Kram, Luxussteuer, Stromsteuer, Benzinsteuer, Abgeltungssteuer, etc... Die sind es nicht, die ihr Guthaben dann in Liechtenstein bunkern und keine Steuern zahlen. ;)

Das mag ja sein, dann sind die Ausgaben effektiv etwas geringer als sie aussehen, aber da sind sie trotzdem
 
Auch das ist falsch, gekostet hat es kaum was, der größte Teil waren Bürgschaften, die kaum in Anspruch genommen wurden... Naja, das kannst du woanders nachlesen... :)
Nun ja, aber dennoch sind die Kosten der Krise enorm im Vgl zu Hartz4.
 
Um auf deine Sichtweise im anderen Thread anzuspielen, weil andere Kosten im Vergleich um ein vielfaches größer sind kann man die Kosten für Hartz4 also außer Acht lassen ?
 
Es ging doch bei diesem Reförmchen nicht direkt um eine Erhöhung des Satzes, sondern um eine Neuberechnung der Ansprüche von Kindern.
Die ganzen "Nur 5€ mehr!"-Schlagzeilen suggerieren zwar etwas anderes, darum ging es aber eigentlich nicht.

Was ich geschmacklos finde ist nichtmal mehr der Verzicht auf Alkohol und Tabak im repräsentativen Warenkorb (gehört da nicht rein mMn), eher die anderen Posten.

2,28 € für Internet? Das stat. Bundesamt hat Kosten von 14 € errechnet (pro Anschluss), da aber nur so wenige surfen, seien es halt durchschnittlich 2,28 €... Das ist doch absurd... :rolleyes:

1,61 € für "außerschulische Aktivitäten"? Das KANN nur ein Witz sein.

Nur zwei Beispiele, die völlig an der Realität vorbei gehen. Statistik gibt eben nur begrenzt die Realität wider...
 
internet waren doch knapp 32 oder vertue ich mich ?

* Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke: 128,46 Euro
* Bekleidung und Schuhe: 30,40 Euro
* Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung (ohne Miet- und Heizkosten, die separat erstattet werden): 30,24 Euro
* Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände: 27,41 Euro
* Gesundheitspflege: 15,55 Euro
* Verkehr: 22,78 Euro
* Nachrichtenübermittlung: 31,96 Euro
* Freizeit, Unterhaltung, Kultur: 39,96 Euro
* Bildung: 1,39 Euro
* Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen: 7,16 Euro
* andere Waren und Dienstleistungen: 26,50 Euro
 
Zurück
Oben Unten