Handy OHNE Kamera gesucht

Es steht in seinem ersten Post das er mit dem Handy gern seine Mails via Exchange abholen möchte ;)

Das Nokia E61 müsste genau das sein was du suchst. Klick

Sehe ich auch so... ist ein Gutes Business Handy. Macht was her.
Hab es auch für die Arbeit.
 
Interessantes Thema. Mich wundert es, dass die Industrie sich darauf nicht eingestellt hat. Ich bin BB-Anwender und habe glaube ich noch nie meine Kamera genutzt... Gerade bei BB sollte man daher eine Auswahlmöglichkeit geben, nicht zuletzt, weil mich die Kamera als Business-Anwendet eh nicht interessiert.
 
Würde das deine Geschäftspartner nicht stören, wenn du bei einer so sensiblen Termin/Besuch ständig mit deinem kameralosen Smartphone deine Mails checkst, sonst was tust, anstatt Ihnen den nötigen Respekt bzw. die nötige Aufmerksamkeit entgegenbringst?!

Anscheinend klappt es doch auch so, oder wie machst du es momentan? Handy an der Pforte oder sonst wo abgeben, ausschalten & sich auf seinen Termin konzentrieren. Alles, was per Mail kommt und nicht persönlich/telefonisch kommuniziert wird, ist in den meisten Fällen eh nicht so dringlich/wichtig...

Aber das kannst du nur selber wissen...
 
Würde das deine Geschäftspartner nicht stören, wenn du bei einer so sensiblen Termin/Besuch ständig mit deinem kameralosen Smartphone deine Mails checkst, sonst was tust, anstatt Ihnen den nötigen Respekt bzw. die nötige Aufmerksamkeit entgegenbringst?!

Uh-oh, jetzt bist du aber komplett auf dem falschen Dampfer.

Es ist an manchen Orten schlichtweg untersagt dass fotografiert wird, auch wenn die Kamera nur im Handy verbaut ist. So dürfen zum Beispiel Mitarbeiter, die in spionageanfälligen Unternehmensbereichen wie Forschung und Entwicklung arbeiten auf dem Firmengelände, oder selbst Bauarbeiter auf bestimmten staatlichen oder militärischen Baustellen nicht fotografieren.

Wenn du z.B. nur als kleiner Estrichleger beim Bau des neuen Kanzleramts mit deiner Handykamera herumfotografiert hättest, wärst du danach in den Genuss eines tollen Abenteuerurlaubs mit den Schlapphüten gekommen.

Das hat nix mit gesellschaftlicher Etikette zu tun. :p
 
Ich kenn es so, dass bei bestimmten Unternehmen eine eigens geschriebene BB Firmware aufgespielt wurde, die die Kamera deaktiviert hat. Außerdem ist es ja ganz nützlich im Gespräch noch mal eine Email hervorzuholen, in der nötige Informationen stehen ;)
 
Vielleicht kannst du mal nach einem Meeting bei einem solchen Kunden die Mitarbeiter dort fragen was sie für Lösungen haben? Die sind ja in der selben Situation wie du und haben wahrscheinlich schon verschiedene Modelle durchprobiert resp. haben vielleicht einen Geheimtipp für dich..
 
Also ich habe nicht so ganz deine Situation verstanden. Du hast eh ein iPhone als Ersttelefon oder nicht? Und - so prozentual aufs Jahr verteilt gesehen - wie oft bist du in der Situation dass du nur eine Handy ohne Kamera mitführen darfst?
 
nur so eine Idee: nimm ein einfaches handy ohne alles. ok, telefonieren sollte es können.. und für die mails ein ipad 1, das hatte noch keine Kamera drin.
 
Die alten Blackberrys haben keine Kamera und können Mails via IMAP und OWA abrufen

z.B. 8800 oder 8310
 
Hab zwar noch keine Antwort bekommen auf meinen vorherigen Post aber würde auch auf jeden Fall im Apple Universum bleiben. Wenn du Emails aktiv abrufen willst dann altes iPad ohne Cam. Wenn es dir auch offline genügt dass du die Emails verfügbar hast dann würde auch ein alter iPod Touch ohne Cam genügen (iPod touch 3G). Weiterer Vorteil der iPod ist quasi wie dein iPhone schön handlich und es sieht 1:1 aus wie du es vom iPhone gewohnt bist. Falls WLAN verfügbar ist kannst du sogar mit der Lösung aktiv Emails checken.
 
Ich hab vor Jahren mal eine Anzeige eines Handy-Ladens gesehen der 'professionel' die Kamera entfernt, ob es sowas heut zu Tage noch gibt? Keine Ahnung!
Ich erinnere mich nur dadran, weil ich mich damals sehr gewundert habe, wer und warum man so etwas machen lässt.


PS: Ich kann das BlackBerry Bold 9900 da sehr empfehlen, hat zwar eine Kamera, aber damit etwas zu machen was man "Foto" nennen darf ist schwierig! :d:d:p
 
Also die Idee mit dem iPod Touch finde ich nicht übel. Falls es sehr minimalistisch sein darf, hätte ich folgende Idee: http://www.johnsphones.com/store/item9 Fällt aber aufgrund des gewünschten Mailabrufes wohl ins Wasser.
 
Ich hab einige Jahre ein einem Bereich gearbeitet, in dem auch für uns Angestellte absolutes Kameraverbot galt - auch im Handy. Trotzdem war grade in dem Job ständige Mobile Ereichbarkeit und Email Abruf zwingend notwendig.

Die Lösung der meisten Kollegen (und auch von mir) Günstiges 2. Handy nach Wahl, und dann mit dem Dremel gib ihm auf die Linse. Das sieht sogar recht ordentlich aus, wenn man sich etwas Mühe gibt, und die Kamera ist völlig unbrauchbar danach.
 
Die alten Blackberrys haben keine Kamera und können Mails via IMAP und OWA abrufen

z.B. 8800 oder 8310

... Nichts für ungut, aber das sollte dann eher "Plan B" sein. Es wäre ja ein Witz, wenn man aufgrund solch einer internen Policy auf eine veraltete Generation von Handys zurückgreifen muss. Schlussendlich bleiben also nur zwei Lösungen: 1) Kamera ausbauen bzw. über die Software außer Betrieb setzen. 2) Handy beim Pförtner abgeben.:eek::confused::mad:

Grüße
 
... Nichts für ungut, aber das sollte dann eher "Plan B" sein. Es wäre ja ein Witz, wenn man aufgrund solch einer internen Policy auf eine veraltete Generation von Handys zurückgreifen muss. Schlussendlich bleiben also nur zwei Lösungen: 1) Kamera ausbauen bzw. über die Software außer Betrieb setzen. 2) Handy beim Pförtner abgeben.:eek::confused::mad:

Grüße

Also wenn ich mal kurz einhaken darf, als jemand der seine Brötchen in einem gesicherten Entwicklungsbereich eines großen deutschen Unternehmens über mehrere Jahre verdient hat:
"Über die Software außer betrieb setzen" fällt aus. Zumindest dort wo ich war. Ein Telefon mit einer von aussen sichtbar augescheinlich intakten Kamera kann einen Dienstleister den Job kosten, und bei einem Angestellten zur Abmahnung oder Kündigung führen. Egal ob da irgendwo Softwaretechnisch was ausser Gefecht gesetzt wurde. Wurde mir auch damals so deutlich gesagt, und stand auch im Arbeitsvertrag. Entweder das Handy hat keine Kamera, oder sie wurde für jeden Laien bei einfacher Betrachtung von aussen deutlich zerstört - also mit einer Bohrmaschine oder einem Dremel herausgebohrt. Abkleben oder irgendwo auf dubiose Weise in der Software abschalten - damit überzeugst du keinen, der in seinen Richtlinien jedwede Art von privaten Bilderzeugern innerhalb seiner Forschungsabteilung verbietet.

...und die Firmen verbieten das ja nicht aus Spass... Da gehts um industriespionage an der Quelle... ...und somit ggf. um Geldsummen, die wahrscheinlich 99% der hier Anwesenden (mich inkl.) zwar aufschreiben und aussprechen, sich aber kaum real vorstellen können...

Und "beim Pförtner abgeben" ist auch nicht immer so einfach möglich. Die haben auch Schichtwechsel, und sind zum Teil auch nur Dienstleister. Auf der einen Seite weiss ich nicht, ob ich ein 400-900€ Gerät voller sensibler privater und geschäftlicher Daten einfach so bei irgendeinem Typen an der Pforte liegen lassen möchte, und außerdem muss man ja vielleicht auch während seiner Arbeit erreichbar sein. ...wenn das der Pförtner überhaupt machen möchte. der ist nämlich nicht dafür da den ganzen Tag Handys von irgendwelchen Angestellten und Dienstleistern zu sitten.

Ich nehm an, du hast noch nie in solch einem Bereich arbeiten müssen, sonst würdest du anders denken, und merken, das "schlussendlich" diese beiden Lösungen gerade nicht bleiben.

Was spricht dagegen für ein schmales Geld nen günstigen Androiden oder ein uralt iPhone zu kaufen und dort die Kamera sauber rauszubohren (ja, das geht auch in einigermaßen hübsch), oder ein altes Smartphone welches noch die nötigen funktionen bietet ohne Kamera zu besorgen? Wie gesagt, sowas ist für viele Gang und Gäbe im Arbeitsalltag, und die Geräte kosten doch nurnoch Taschengeld.
 
Ok, vermultich muss ich mich dann meiner Unkenntnis beugen. In einer Entwicklungsabteilung arbeite ich nicht, wohl aber ist mir das Thema Industriespionage bekannt. Ich wollte jedenfalls keine falschen Lösungen anbieten.

Also scheint das Problem nach Deinem Erfahrungsbericht tiefgreifender zu sein und es blleibt somit nur der Umstieg auf ein altes Gerät.

Grüße
 
Muss nicht sein. Via iPod kannst du ja auch Mails empfangen und senden, Präsentationen starten und bearbeiten, iWorks nutzen und sogar telefonieren wenn es per Facetime geht. Nur eben ohne Kamera. Oder eben ein altes Gerät, das keine Kamera hat.
 
...aber nur mit w-lan verbindung...
 
Ja stimmt. Aber der Vorteil wäre halt, er würde systemintern bleiben, er hätte ein relativ neues Gerät, das sogar iOS 7 unterstützt, müsste sich nicht darum kümmern, die Kamera erst unbrauchbar zu machen und es wäre halt alles aus einer Hand. Wenn er zu einem Android oder sonst etwas greift, hat er wieder zwei unterschiedliche Geräte, Systeme, Einarbeitungszeit, Umgewöhnung, ständiges Wechseln zwischen den Systemen...
 
Also ich muss da SonicCochino absolut zustimmen. Eure Vorschläge sind sicher gut, aber gerade bei wechselnden Kunden völlig unbrauchbar. WLAN...also ernsthaft. Da gibt es in der Regel nicht mal WLAN für die eigenen Mitarbeiter und das nicht ohne Grund!
Ich habe das Problem auch ständig, da ich so ziemlich bei allen deutschen Automobilherstellern regelmäßig bei Entwicklern in der Technik bin. Ist man dort Angestellter kann man seine Geräte i.d.R. versiegeln oder entsprechend mechanisch "behandeln" lassen wegen der Kamera, die Varianten wurden hier ja schon genannt. Ist man aber mal bei dem einen, dann wieder bei einem anderen, geht das auch nicht. Ergo: Altes Handy/Smartphone kaufen ohne Kamera und man hat Ruhe. Ich nutze für meine Geschäftsreisen ein altes Nokia E60. Damals hatte Nokia noch die E-Serie ganz klar an Businesskunden gerichtet und daher bewusst keine Kameras verbaut. Das wurde dann leider dadurch wieder aufgeweicht, weil die dumme Meute nach Multimedia-Firlefanz gerufen hat. Also E60, E61 oder IMHO besser: E51 ohne Kamera. Das ist schon eine Generation neuer als E60/61. Ein Traum wäre damals das E71 ohne Kamera gewesen, gab es aber leider nicht, eines der besten Handys meiner Meinung nach.
Wir haben bei uns auch BlackBerry Modelle im Einsatz und im internen Hardwarebestellbereich kann man hier gezielt auswählen, ob mit oder ohne Kamera.
 
Zurück
Oben Unten