hätte ich ihn bloß nicht gekauft..

minilux, wie wäre es, wenn du zu deinen Zitaten auch eine Quelle nennst (ich beziehe mich speziell auf den oben zitierten Post von dir)? Dann könnte man mal selber nachlesen, ob neben dem von dir ausgewählten Schnipsel vielleicht noch etwas steht, was die Aussage vielleicht in die eine oder andere Richtung relativiert bzw. kann man die Qualität bzw. Objektivität der Quelle einschätzen. Das wäre im Sinne einer gewissen Diskussionskultur nur angemessen.
kann ich machen, wobei ich davon ausgegangen bin dass ersichtlich ist, dass der Teil der in "" kam, direkt aus Apples Datenschutzrichtlinien stammt.
Ob die Anonymität tatsächlich gewahrt ist, ist schwierig nachzuvollziehen.
Hier ein interessanter Beitrag von Bayern 2 Radio
 
minilux@
Das macht Windows und Google und so weiter, da darfst du überhaupt nicht mehr Internet gehen.

Wobei der Aufschrei bei Google und Microsoft groß ist, während man bei Apple hier im Forum ständig an das Gute im Menschen glaubt und dass die Jungs einem nie was Böses tun...

Nachfolgend der für die Diskussion über die Ortungsdienste relevante Abschnitt aus der Datenschutzrichtline von iTunes (im Original nachzulesen unter http://www.apple.com/de/legal/privacy/). Von mir nur dahingehend geändert, als dass ich einen in meinen Augen wichtigen Passus hervorgehoben habe:

Ich frage mich bei der ganzen Sache immer, wie die Daten anonymisiert erhoben werden können. Schließlich geht es dabei um Traffic im Netzwerk und spätestens ab IPv6 (bin mir jetzt nicht 100% sicher, wie das akutell bei 3G funzt) hat dann jeder Teilnehmer seine unique MAC im Internet. Somit sind die Daten dann zunächst auf einzelne Geräte zurückzuverfolgen und können dann eventuell im nächsten Schritt anonymisiert werden (falls das die betreffenden Firmen wirklich durchziehen, da in den USA manche Dinge ja anders laufen)
 
...spätestens ab IPv6 (bin mir jetzt nicht 100% sicher, wie das akutell bei 3G funzt) hat dann jeder Teilnehmer seine unique MAC im Internet. Somit sind die Daten dann zunächst auf einzelne Geräte zurückzuverfolgen und können dann eventuell im nächsten Schritt anonymisiert werden (falls das die betreffenden Firmen wirklich durchziehen, da in den USA manche Dinge ja anders laufen)
klar, das geht halt dann mit der IMEI :)
 
Ich frage mich bei der ganzen Sache immer, wie die Daten anonymisiert erhoben werden können. Schließlich geht es dabei um Traffic im Netzwerk und spätestens ab IPv6 (bin mir jetzt nicht 100% sicher, wie das akutell bei 3G funzt) hat dann jeder Teilnehmer seine unique MAC im Internet. Somit sind die Daten dann zunächst auf einzelne Geräte zurückzuverfolgen und können dann eventuell im nächsten Schritt anonymisiert werden (falls das die betreffenden Firmen wirklich durchziehen, da in den USA manche Dinge ja anders laufen)

Nun, zuerst sollte man mal klarstellen, dass es hier um die Ortungsdienste geht und in diesem Zusammenhang um die Übermittlung des jeweiligen Standorts des iPhones. Dabei ist nebenbei bemerkt für eine "personalisierte" Erfassung nicht einmal die Übermittlung der MAC-Adresse notwendig, ist jedes iPhone doch bereits durch die IMEI eindeutig indentifizierbar. Für die Erfassung ist es jedoch keinesfalls zwingend notwendig, das Gerät und die aktuelle Position einer bestimmten Person zuzuordnen!

Ob man nun Apple Glauben schenkt, dass die Ortsdaten anonymisiert erfasst werden oder doch nicht, muss jeder für sich selbst festlegen. Beweisen lässt sich derzeit weder das eine noch das andere.

Und noch ein Wort zur "unique MAC": Bei mir in der Firma gibt es zwei iPhones mit identischer MAC. Habe das zuerst auch nicht glauben wollen, aber es ist so! :(

Nachtrag: minilux war bezüglich IMEI schneller … :D
 
Hier ein interessanter Beitrag von Bayern 2 Radio

Genial der Einstieg: Traudi Bichlmaier ist schockiert, dass das iPhone zu den Fotos auch die Orte erkennt und speichert! Und das sogar bei Fotos von vor einem Jahr, als sie noch nicht einmal wusste, dass das iPhone GPS hat! :eek: Da zeigt sich Apple wieder einmal von seiner ganz ganz bösen Seite!!! :jaja:
 
Genial der Einstieg: Traudi Bichlmaier ist schockiert, dass das iPhone zu den Fotos auch die Orte erkennt und speichert!
Die Traudi... der war es bestimmt peinlich, das ihr Ehemann anhand der Foto-Ortsbestimmung sehen konnte, wo sich sich so rumtreibt, wenn sie angibt noch arbeiten zu müssen :)
 
hört halt mal weiter, ihr Spötter (wobei ich es nicht uninteressant finde was Laien so für Vorstellungen haben :))
 
Ach ich werfe dann auch mal so ein paar Argumente hier rein, warum ich OS x kaum nutze ...

1: "Enter" öffnet nicht, sondern renamet

2: Kontextmenü, nur "neuer Ordner erstellen"

3: "Taskleiste" unübersichtlich, wie viele Fenster sind offen ?

4: Desktopkonzept platzverschwendent

5: Alle Bilder müssen markiert werden um zu betrachten

6: Fehlermeldung bei entfernen von Laufwerken

7: Laufwerksinformationen kaum zugänglich

8: Ordner/Daten-Informationen z.b. wie groß/Auflösung kaum zugänglich

9: Kein brauchbarer Taskmanager
 
Ach ich werfe dann auch mal so ein paar Argumente hier rein, warum ich OS x kaum nutze ...

1: "Enter" öffnet nicht, sondern renamet
Enter bedeutet "Eingabe". Zum Öffnen nimmt man die Tastenkombination Befehl+o (pen)


2: Kontextmenü, nur "neuer Ordner erstellen"

Mein Kontextmenü weist definitiv mehr Einträge auf.

3: "Taskleiste" unübersichtlich, wie viele Fenster sind offen ?

Taskleiste gibt es gar nicht unter OSX. ;) Für alle Fenster anzeigen nimmt man z.B. Expose.

4: Desktopkonzept platzverschwendent

Dieser Punkt erfordert Erklärung. Ist Dein Monitor zu gross oder zu klein?

5: Alle Bilder müssen markiert werden um zu betrachten

Dafür nutzt man entweder QuickLook oder Coverflow.

6: Fehlermeldung bei entfernen von Laufwerken

Die kommt bei Windows auch, wenn ein Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick) entfernt wird, ohne dass man ihn vorher auswirft.

7: Laufwerksinformationen kaum zugänglich
Ein völlig unverständlicher Punkt. Findest Du das FPDP nicht? Oder was fehlt Dir an Informationen?

8: Ordner/Daten-Informationen z.b. wie groß/Auflösung kaum zugänglich
Auch hier der Verweis auf den Informationsdialog zur Datei oder zum Ordner.


9: Kein brauchbarer Taskmanager

Was hat der Taskmanager, was die Aktivitätsanzeige z.B. nicht hat?

Gruss
der eMac_man
 
Ach ich werfe dann auch mal so ein paar Argumente hier rein, warum ich OS x kaum nutze ...

1: "Enter" öffnet nicht, sondern renamet

...kannst du aber entsprechend einstellen

2: Kontextmenü, nur "neuer Ordner erstellen"

...Kontextmenü worauf?

3: "Taskleiste" unübersichtlich, wie viele Fenster sind offen ?

...Taskleiste = Dock, oder was meinst Du? Was soll das Dock mit den Fenstern zutun haben?

...übersicht über Fenster? Dafür gibt es F9 und F10

4: Desktopkonzept platzverschwendent

...in welcher Hinsicht? Vor allem, im Vergleich zu anderen Betriebsystemen?

5: Alle Bilder müssen markiert werden um zu betrachten

.....dafür gibt es "cmd+a". Mit cmd+a und alt+cmd+y hast du eine full screen übersicht mit zwei Tastenbefehlen.

6: Fehlermeldung bei entfernen von Laufwerken

...kenn ich nicht.

7: Laufwerksinformationen kaum zugänglich

...was für Informationen vermisst du, die cmd+i nicht liefert?

8: Ordner/Daten-Informationen z.b. wie groß/Auflösung kaum zugänglich

...ich kenn kein OS, das mehr infos zu jeder Datei bereit hält, denn OS X indiziert den gesamten Inhalt einer Datei, mit allen Eigenschaften. Zeig mir mal ein OS, bei dem man nach Tiff + Auflösung + Farbraum suchen kann?

9: Kein brauchbarer Taskmanager

....genau!
 
Jetzt mal ganz allgemein - mir fällt irgendwie auf, dass sehr viele User hier nur noch Schwarz oder Weiss kennen!

Man kann (so wie ich) auch Apple Fan sein, ohne das man alles von denen Toll finden muss! Genauso benütze ich Windows und finde 7 oder auch Office 2010 ein richtig gelungenens Stück Software - dennoch finde ich nicht alles was MS macht toll.

Die von Minilux angesprochenen "Datenschutzvereinbarungen" sind in der Tat sehr bedenklich, und auch ich glaube, dass wenn Google oder gar MS das gemacht hätte, dass hier ein Flamewar aufgekommen wäre, der seines gleichen gesucht hätte!

Den besten Spruch zum Thema hat(te) Apple selbst parat:

Think different!

Wie gesagt, ich für meinen Teil finde die Datenpraxis von Apple alles andere ausser glücklich, habe aber trotzdem ein 4er iPhone, weil FÜR MICH PERSÖNLICH die Vorteile überwiegen.

Einfach mal drüber nachdenken und dann selbst entschieden - ob man das eine oder andere wirklich mit sich machen lassen will.

Charlie
 
und auch ich glaube, dass wenn Google oder gar MS das gemacht hätte, dass hier ein Flamewar aufgekommen wäre, der seines gleichen gesucht hätte!
Und Du meinst Google oder MS machen das nicht? Oder in geringerem Umfang? Oder mit mehr Transparenz? Dann lese Dir mal die Datenschutzerklärungen von denen durch, das ist mehr oder weniger das gleiche, zumal sie auch mehr oder weniger die gleichen locationbased Services anbieten.

Es bringt nichts, das man nun auf Apple oder Google schimpft. Solange die Gesetzeslage so ist, wie sie ist, werden die Unternehmen das so machen, wie sie es machen. Die wären sogar dumm, wenn sie es nicht machen würden...
 
:)
Das stimmt wohl... Wenn ich den Ausgangsthread durchlese, frage ich mich echt, wie man auf so nen Schwachsinn überhaupt antworten kann... Ich Depp!
 
Zurück
Oben Unten