"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Das sind Kepler-Karten, die laufen unter Capitan. Nur - nicht immer jedes Modell ist supported, es gibt ja dutzende Karten verschiedener Hersteller, die alle eine GT710 sind. Manche verändern die Karten ein bisschen, und sie werden dann nicht von MacOS erkannt. Aber da würde ich einfach mal die Silent-Karte kaufen und ausprobieren, nimm sie halt irgendwo, wo du sie problemlos im Notfall retournieren kannst. Ein bisschen Luftstrom sollte schon zirkulieren, aber da du nichts Grafikintensives machst ist es nicht so wichtig.
 
Das sind Kepler-Karten, die laufen unter Capitan. Nur - nicht immer jedes Modell ist supported, es gibt ja dutzende Karten verschiedener Hersteller, die alle eine GT710 sind. Manche verändern die Karten ein bisschen, und sie werden dann nicht von MacOS erkannt.

Oh, blöde! Dann würde ich vielleicht doch lieber zum Gigabyte-Modell greifen...
 
Hi,
ich habe eine MSI Geforce GT710 mit 1Gb Ram verbaut.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Prinz Herbert
ich habe eine MSI Geforce GT710 mit 1Gb Ram verbaut.

Frage 1: In welchen Anwendungsfällen bekommt man zu spüren, dass die Karte nur 1 GB und nicht 2 GB hat?

Frage 2: Es gibt diese Karte auch mit 2 GB, und zwar für 6 Euro mehr. Da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn die jetzt nicht von OSX erkannt würde, oder?
 
gt730 gibt es mit 4GB (passive gekühlt), auch mit "Slow Profile Slotblech" erhältlich, preiswert gebraucht bei eBay. Läuft wunderbar.
 
So, ich habe jetzt MSI GeForce GT 710 2 GB bestellt. Ich nehme mal an, dass es wegen Corona und Weihnachten bis Ende nächster Woche dauern wird, bis ich hier wieder mit meinen "Geht nicht *heul*"-Posts vorbeikommen werde... :i:):

Einstweilen vielen Dank an alle hier, die mir weitergeholfen haben!
 
Oh, blöde! Dann würde ich vielleicht doch lieber zum Gigabyte-Modell greifen...
Versteh ich nicht ganz was blöd ist. Du musst entweder das Internet nach Erfahrungsberichten zum spezifischen Model durchsuchen oder es schlicht ausprobieren, es gibt halt einfach leicht andere Karten die MacOS nicht kennt. Apple verbaut ja nur ganz bestimmte Karten und nicht jede Variante, daher ist MacOS etwas limitiert in der Hinsicht.
 
Versteh ich nicht ganz was blöd ist. Du musst entweder das Internet nach Erfahrungsberichten zum spezifischen Model durchsuchen oder es schlicht ausprobieren, es gibt halt einfach leicht andere Karten die MacOS nicht kennt.

Ja, klar. Nun hat dg2rbf aber schon geschrieben, dass das MSI-Ding geht. (Wenn er sie "verbaut" hat, nehme ich mal schwer an, dass sie nicht nur in seinem Hackintosh steckt, sondern auch funktioniert...:i:):). Ich bin also ganz guter Dinge.
Doof ist allein, dass es wohl ne Weile dauern wird, bis sie hier eintrudelt. Aber gut, so ist es jetzt eben.
 
Vielleicht wird es bald möglich Motherboards und ARM Prozessoren zu kaufen und einen ARM Hacki zu bauen?
 
Ich habe die MSI GeForce GT 710 2 GB eingesetzt, aber das funktioniert wohl nicht.
Das Setting: Auf dem Hacki ist El Capitan OSX-Build 15F34 installiert, woran nicht zu rütteln ist, weil ich ja weiterhin Logic Pro 9 betreiben will. Außerdem ist der nVidia WebDriver 346.03.10 drauf - zwar 5 Jahre alt, aber der aktuelle und letzte für GeForce-Karten unter ElCapitan. Das nVidia-Setting hatte ich aber vorher auf "Use Mac OSX Driver" gestellt, um überhaupt erstmal zu gucken, ob die Karte prinzipiell geht. (Normalerweise sollte dann ja ein Bild kommen, nur ruckelig und irgendwie nicht so schön).
Dann habe ich die Karte reingesetzt, im BIOS aber noch nichts verändert; auch die Monitorverbindung habe ich weiter am Onbaord-Anschluss gelassen. Neustart, um zu gucken, ob der Rechner noch geht. Er kam beim Booten aber nur bis zur Balkenmitte, und Kernelpanik. Danach habe ich im BIOS umgestellt PCI1 statt onboard, Monitor mit der Karte verbunden, aber das wurde natürlich auch nichts. Im BIOS wieder auf Onboard-Grafik umgestellt, Karte raus, läuft wieder am Mainboard-DVI. Aber eben nur in Full HD... :heul:

Kann man aufgrund dieses Verlaufs schon sagen, dass die Karte in meinem Hacki grundsätzlich nicht funktioniert?
 
Kommst du über die Nvidiagrafik ins UEFI rein? Weil das muss funktionieren, wenn die Karte in Ordnung ist. Und dann schau mal ob du im Safemode ins MacOS kommst, da dürften die Grafiktreiber nicht geladen werden. Nutzt du Clover oder was hast du als Bootloader im Einsatz? Dort gehört vielleicht die eine odere andere Zeile ins Clover-Konfigfile rein.
 
Kommst du über die Nvidiagrafik ins UEFI rein?

Ja.

Und dann schau mal ob du im Safemode ins MacOS kommst, da dürften die Grafiktreiber nicht geladen werden.

Äh, wie bei einem echten Mac mit gedrückter Umschalttaste?

Nutzt du Clover oder was hast du als Bootloader im Einsatz?

Ja, Clover.

Dort gehört vielleicht die eine odere andere Zeile ins Clover-Konfigfile rein.

Fragt sich halt nur, welche...
Aber jetzt stecke ich die Karte erstmal wieder rein und gucke, ob ich im Safe Mode überhaupt ins Mac OS komme.
 
Du musst im Clover-Bootmenü die zu bootende Partition wählen und dann anstelle von Enter Tab drück (ich glaub es war tab), dann kommst du zur Möglichkeit, Kommendozeilenparameter mitzugeben. Ich glaube -s ist der Parameter um Safeboot zu starten.

Bei einer Kernelpanic gleich beim Boot vermute ich halt, dass Clover irgendeine Config fehlt - welche das ist, kann ich nicht auf Anhieb beantworten. Du könntest dir einen Clover-Guide aus Capitan-Zeiten raussuchen (etwas schwer, weil die Guides meistens durch neuere überschrieben werden...) und dort stehen vielleicht Tipps für Nvidia-Karten.

Ah und die Kernelpanic selbst wär natürlich auch interessant, je nachdem was da drinsteht kann man vielleicht auch genauer Google anwerfen.

Aktuelle MacOS-Hackintosh-Guides mit OpenCore (anstelle von Clover) sind so wunderbar detailliert und decken fast jede Problem-Situation ab. Das war früher nicht so gut. Hilft dir natürlich nix, aber Hackintosh'ing ist seit OpenCore deutlich bequemer. Mit Clover hab ich mich nie richtig ausgekannt, das hat eher "zufällig" funktioniert bei mir. Daher bin ich auch ein bisschen überfragt jetzt.
 
Dass der hauseigene Nvidia-Treiber crasht kann bei inkompatiblen Karten durchaus passieren, insb. bei alten macOS Versionen. Die Karte sollte mit WebDriver eigentlich laufen.

Ansonsten hab ich hier noch eine GTX 660 im Karton rumliegen die ich die spontan schicken könnte. Die geht in El Cap definitiv ohne Treiber, allerdings ab High Sierra nicht mehr (weswegen ich sie damals aussortiert hab). Wäre für dich ja aber egal.
 
Dass der hauseigene Nvidia-Treiber crasht kann bei inkompatiblen Karten durchaus passieren, insb. bei alten macOS Versionen. Die Karte sollte mit WebDriver eigentlich laufen.

Welche Rolle spielt dabei die aktuelle Einstellung des Treibers? - Es gibt ja oben rechts in der Finder-Menüzeile dieses nette nVidia-Menü, und da kann man wählen, ob man den OSX Driver usen will oder den von nVidia. Den hatte ich erstmal auf "Use OSX-Driver" gestellt, bevor ich die Karte eingesetzt hatte. Einfach, um den Treiber (an dem es ja theoretisch auch liegen könnte) zunächst außen vor zu lassen. Umschalten wollte ich erst, wenn ich über die Karte überhaupt erstmal auf den Desktop komme.

Ansonsten hab ich hier noch eine GTX 660 im Karton rumliegen die ich die spontan schicken könnte. Die geht in El Cap definitiv ohne Treiber, allerdings ab High Sierra nicht mehr (weswegen ich sie damals aussortiert hab). Wäre für dich ja aber egal.

Oh, das wäre tatsächlich ne Option. Komme ich ggf. gerne drauf zurück!

Was mich immer noch ein bisschen argwöhnisch macht, ist die bemerkenswerte Tatsache, dass die Probleme mit der alten GTX 950 erst begannen, nachdem ich hier einen neuen Monitor aufgestellt hatte. Anders als beim alten Monitor habe ich für die Verbindung nicht DVI, sondern HDMI verwendet. Nachdem der Rechner das erste Mal abgestürzt war und im Logfile was von nVidia zu lesen war, dachte ich: Vielleicht läuft das mit HDMI nicht stabil, ich schließe den Monitor lieber wieder über DVI an. Doch da kamen die Abstürze dann auch. Nicht häufig, ich konnte auch einen Tag lang unbehelligt arbeiten, aber es passierte eben von Zeit zu Zeit.
Was mich auf die Frage bringt, ob nicht vielleicht doch die Möglichkeit besteht, dass nicht meine alte Karte, sondern der nVidia-Treiber einen Schlag weg hat. Denn HDMI ist mW bidirektional, und es könnte doch sein, dass der neue Monitor dem alten Kartentreiber irgendeinen Scheiß erzählt hat und der Treiber jetzt irgendwie verpeilt ist... was jetzt wenig sachkundig klingt, ich weiß.
 
Das ist genau die Einstellung, die du ändern musst. Mit nv_disable=1 kommst du ins System rein.

Das der Monitor schuld ist halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Das ist genau die Einstellung, die du ändern musst. Mit nv_disable=1 kommst du ins System rein.

Ich nehme an, unter Boot Args, ne?
Da steht bislang dart=0, was immer das auch heißen mag. Siehe Bild. Ich wollte da einfach mal nv_disable=1 daneben schreiben, aber dann steht in der Zeile am Ende _art=0 nv_disable=1 (das d von dart wird durch einen Unterstrich ersetzt). Ich wollte es dann mal mit einem Komma als Seperator probieren, aber das führte zum gleichen Ergebnis.
 

Anhänge

  • clover.jpg
    clover.jpg
    154 KB · Aufrufe: 65
Kannst auch mal dart weglöschen, das ist ein Setting, das eine nicht verwendbare Intel-Virtualisierungs-Funktion abschaltet, aber sollte kein Problem sein wenn das nicht dortsteht. Oder lösch alles weg und schreib es selbst nochmal neu. Ich kann das gerade nicht nachvollziehen ohne Clover, warum da ein Underscore dabeisteht.
 
Zurück
Oben Unten