"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Schon mal vielen Dank an euch alle!
Für BigSur solltest Du allerdings auf OpenCore umstellen. Clover geht zwar auch aber ist ein Krampf.
Hast du mehr Infos zu den problematischen Punkten?
Big Sur ist vermutlich mein letztes macOS auf dieser Hardware, danach (in 1-2 Jahren) würde ich diese ohnehin Upgraden. Ich hab nur gerade beruflich absolut keine Zeit dafür. Daher würde ich jetzt ungern Zeit in eine Migration von Clover zu OpenCore investieren, die zwar ggf. langfristig besser ist, aber für meine Hardware gibts halt kein "langfristig" mehr ^^ Big Sur wird das Ende dieser HW sein.

Nach allem was ich so lese benötige ich mit OpenCore immer noch eine SSDT/DSDT damit wirklich alles funktioniert. Zur Erinnerung: das hab ich mit Clover und dessen Vorgängern seit 2012 nie benötigt damit alles funktioniert, inkl. Sleep/Hibernation, CPU States und all der Spaß ging out of the box, bis einschließlich Mojave aktuell. Entsprechend musste ich das auch nie machen.

Sprich, ich würde erstmal mit Mojave die Clover EFI aus meinem Link via USB Stick lauffähig machen
Weshalb sollte ich diese EFI verwenden und nicht meinen bisherigen Ordner, der seit diversen Versionen funktioniert? Gabs da irgendwelche nennenswerten Änderungen die Catalina benötigte?
Ich versuch normal so wenig wie möglich zu verändern, sofern es nicht einen triftigen Grund dafür gibt. Das macht nachher die Fehlersuche einfacher, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Wenn ich an 50 Schrauben gleichzeitig drehe, dann dauert es lang bis ich rausgefunden hab, welches die fatale Schraube war. :S

Also wird das vermutlich nichts. Dir wird das Update wohl auch nicht angezeigt?
Ne, offiziell geht da nichts. Ich hab aber einen neueren, echten Mac, damit kann ich das OS ziehen.
Der ist nur aktuell auch auf Mojave da meine Macs alles Replikas voneinander sind, synchronisiert mit Unison.
 
Du musst nicht diese EFI verwenden. Sie funktioniert halt mit Catalina und basiert sicher auf einer aktuelleren Clover Version als die deine.

Für BigSur mit Clover muss man auch eine Menge ändern. Auch Clover benutzt dazu Teile aus OpenCore. Deswegen empfiehlt jeder im Hackintosch Forum direkt OpenCore zu nutzen.
Mich hat der Umstieg mit Dortania Guide einen Tag gekostet um mich einzulesen und die Config zu erstellen. Bei de SSDTs hab ich die standard genommen die man bei Dortania runterladen kann.

Es liegt an Dir was Du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Guten Morgen
Vielleicht hat einer einen Tipp für mich: Hackintosh auf 10.15.X (weiß ich leider im Moment nicht), Mainboard GA-Z87X-UD5H, Samsung SATA-SSD, irgendeine empfohlene HDD als Datenspeicher, iGPU (keine sonstige Grafikkarte). Alter des Systems weiß ich jetzt auch nicht genau, lief bis gestern genauso klaglos wie mein Macbook Pro.
Hab das Ding dann neu gestartet, Bootvorgang sehr langsam. Blieb mehrere Male beim Bootvorgang hängen. Jetzt kommt der Rechner beim Bootvorgang nicht mehr über das Gigabyte-Logo hinaus, ins Bios komme ich nicht mehr.
Was kann da los sein? Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen?

Vielleicht nutze ich die Gelegenheit auch gleich, ein neues System zu bauen. Also neues Mainboard, neuer Prozessor und RAM. Den Rest würde ich gern übernehmen.
 
Ich habe den Schritt lange vor mir hergeschoben, weil ich den macOS Support nicht fallen lassen wollte. Jetzt wurde ich aber doch schwach und hab mir eine AMD 6000er geholt, wohlwissend, dass Apple diese noch nicht unterstützt. Auf Big Sur habe ich bereits aktualisiert, was reibungslos über den App Store geklappt hat (auch ohne Zwischenschritte, also direkt von High Sierra zu Big Sur). Funktioniert alles auf Anhieb mit meiner OpenCore-Konfiguration. Natürlich nur ohne Hardwarebeschleunigung, klar.

Ich hatte zwar nie einen wirklichen Wechsel zu Windows vor, aber ewig beim mittlerweile recht alten High Sierra bleiben bzw. nur deswegen auf neue Hardware verzichten wollte ich jetzt auch nicht mehr. Von daher lass ich die Zeit jetzt mit Windows verstreichen in der Hoffnung, dass Apple die Treiber früher oder später doch noch bringt. Wenn nicht, dann nicht. Wenn Apple jetzt entscheidet, nie wieder andere GPUs zu unterstützen, dann hätte ich mit macOS ohnehin keine Zukunft, so gern ich auch damit arbeite. Aber sollte es doch noch passieren - mein macOS ist vorbereitet.
Ich freu mir so den Arsch ab...

Release notes indicate you can now use graphics cards based on the AMD Navi RDNA2 architecture (6800, 6800XT and 6900XT).
 
Ist doch alles nur noch eine Frage der Zeit, bis macOS nur noch für Apple Silicon verfügbar ist. Dann haben sich eure Hackintoshs eh erledigt.
 
Ist doch alles nur noch eine Frage der Zeit, bis macOS nur noch für Apple Silicon verfügbar ist. Dann haben sich eure Hackintoshs eh erledigt.
Cooler Post! Was soll das denn?

Das geht schon noch eine weile, mindestens 1-2 OS denke ich schon noch.
 
Wollte nur der überschwänglichen Freude etwas entgegensetzen
 
Wollte nur der überschwänglichen Freude etwas entgegensetzen
Denke nicht, dass du verstehst weswegen viele hier Hackintosh nutzen. Denke auch dass viele wissen dass irgendwann Schluss damit ist. Selbst auf Intel Macs war es absehbar dass irgendwann alle neuen Macs einen T2-Chip haben würden, der einen Hackintosh letztendlich unmöglich machen dürfte. Hier sind die 2 Hackintosh eindeutig in der Minderzahl gegenüber den originalen Macs (iMacs/MBPs), von den iPhones/iPads ganz zu schweigen.
 
Ein Rechner mit macOS den man selber zusammenstellen kann. Von Apple gibt es nur den Mini, den iMac und eben den sündhaft teuren Mac Pro.
 
Doch, das verstehe ich.
 
Selbst wenn der x86-64-Support nur mehr für zwei weitere MacOS-Versionen gegeben sein sollte, entspricht das einem OS-Support inkl. Sicherheitsupdates bis mindestens Ende 2025 (übernächste MacOS-Version erscheint 2022 + 3 Jahre Support). Allerfrühestens werden sich Hackintosh-User also im Jahre 2026 nach etwas Neuem umsehen müssen.

Das ist aber auch deswegen besonders früh, weil damit dann auch der Support für alle Intel-Macs auslaufen würde, die Apple jetzt noch verkauft. Den Support aber länger beizubehalten kostet Apple nicht viel, sie müssen ihn nur beibehalten und eben ein paar Jahre länger Pflegeaufwand betreiben. Das kann sich finanziell schon auszahlen, ihre Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen.

Die von mir gewünschte Hardware-Konfiguration gibt es bei Apple einfach nicht. Außerdem möchte ich einen unter (auch GPU-) Volllast lautlosen Rechner, und das geht mit meinem wassergekühlten Hackintosh wunderbar. Allerhöchstens könnte ich mir einen Mac Pro mit seiner veralteten Plattform kaufen und dafür über 200% Aufpreis bezahlen. Wäre der lautlos, hätte alle Ports die ich will, käme mit 5-12 Jahren Garantie (mein Netzteil hat 12 Jahre, der RAM 10 Jahre, SSDs 5 Jahre und unter 3 Jahren Garantiezeitraum gibt es bei meinen Komponenten gar nichts) und wäre einfach rundum kompromisslos, dann wäre ich vielleicht eher gewillt 10k hinzulegen.

Bei Apple dürfte ich dann für die 3 Jahre Garantie noch ein paar Euro extra draufzahlen für die Versicherung, falls ich den 18kg schweren (!) unter dem Schreibtisch stehenden Klotz unabsichtlich umwerfe. Und spätestens da hört bei mir das Verständnis auf, ganz abgesehen davon dass ich zum Aufrüsten in einigen Jahren den ganzen Mac Pro entsorgen und neu kaufen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, dg2rbf und MacMac512
Passend dazu wird irgendwann im Mai endlich das Dune-Gehäuse bei mir klingeln, welches ich damals auf Indiegogo unterstützt hatte.
Ursprünglicher Veröffentlichungstermin war eigentlich Januar 2020, aber dann kam Corona. Jetzt soll es aber wohl endlich fertig sein. Danach ist der Hackintosh perfekt.
 
Passend dazu wird irgendwann im Mai endlich das Dune-Gehäuse bei mir klingeln, welches ich damals auf Indiegogo unterstützt hatte.
Ursprünglicher Veröffentlichungstermin war eigentlich Januar 2020, aber dann kam Corona. Jetzt soll es aber wohl endlich fertig sein. Danach ist der Hackintosh perfekt.
Gib so etwas eigentlich keine Probleme mit Apple (für den Anbieter)?
 
Häckintosh tot ?
Oder ist es eher Intel?

Meine Glaskugel sagt das Windows auch auf ARM verstärkt kommen wird.
Es wird ARM Motherboards geben, irgendwann, vermehrt.
Dann wären doch die Hürden für ein Häcki nicht unbedingt "unüberwindbar".

Zu PPC Zeiten war ein Häcki noch kein Thema.
Beim Apple-Intel-Switch war schnell klar das Windows neben OSX laufen wird.
Die Hackitosh-Szene hat sich dann aufgebaut , und nach x-Jahren ist es heute ein Klacks sich ein Häcki zu bauen.
Die selbe Geschichte wird nun ARM schreiben.
Es wird dauern, aber die Hoffnung stirbt zuletzt .

Glaskugel aus. :suspect:

Nebenbei:
Der neue M1 iMac ist doch einfach nur ein grosses iPad mit macOS.
Oder nicht ? :crack:
 
Möglich. Wobei dann immer noch der T2-Chip bleibt, der ggf. in Zukunft notwendig ist für macOS.
 
Nebenbei:
Der neue M1 iMac ist doch einfach nur ein grosses iPad mit macOS.
Oder nicht ? :crack:
Ich finde eher, dass das neue iPad ein Macbook M1 ist, welches unter iPadOS läuft.
Ach, egal, die Grenzen werden allmählich aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Möglich. Wobei dann immer noch der T2-Chip bleibt, der ggf. in Zukunft notwendig ist für macOS.
Heute ists der SMC Chip, welcher für macOS notwendig ist und der ja auch auf keinem kaufbaren Motherboard zu finden ist und virtualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten