Habt ihr schonmal für Freeware Geld gespendet?

-

  • Ja

    Stimmen: 95 38,8%
  • Nein

    Stimmen: 136 55,5%
  • Vielleicht

    Stimmen: 14 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    245
für ccc 10$ und diverse andere Programme. finde es in Ordnung wenn man für support paar Rubel spendet!

coolstes Tool: CD-Bremse :D ( Drehzahlregelung für DVD-LW )
 
Fürs iPhone hab ich mir die Donation-Variante des Programms "Zuginfo" gekauft. Es ist vom Funktonsumfang 100% gleich der Freeware-Variante.

Das zähl ich jetzt mal als Spende.
 
Nein, ich sollte aber langsam wirklich mal für Cyberduck spenden :eek:


Wobei ich gerade festgestellt habe, dass man entweder PayPal oder eine Kreditkarte braucht. Meine Kreditkarte gebe ich super ungern an und PayPal habe ich nicht. Und PayPal geht auch nur per Kreditkarte oder kann man da auch was reinüberweisen?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Entwickler an. Frag ihn nach ner Kontonummer oder so ;)

So nach dem Motto: Ich habe hier ein wenig Geld, gegen deine Kontonummer kannst du das haben.

Kann man mit der Kontonummer irgendwie Unsinn machen wie mit Kreditkartennummern oder ist das sicher die weiterzugeben?
Und ist das ein Problem von einer Deutschen Sparkassen in die Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für StarCommander, eine Software, die mittels homebrew-Kabel auf C64 Floppies zugreifen kann/konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Kontonummer irgendwie Unsinn machen wie mit Kreditkartennummern oder ist das sicher die weiterzugeben?
Kontonummern veröffentlichen Unternehmen auf Websites. Viel anstellen kann man damit nicht. Eventuell im Inland Geld abbuchen, oder so. Aber die Lastschriften kann man einfach zurückbuchen, wobei Banken im Zweifelsfalls haften. Und gut... man könnte natürlich auch per Urkundenfälschung irgendwelche schriftlichen Aufträge oder so versuchen in Auftrag zu geben. Aber wer so kriminell ist, der kommt auch ohne eMails an Kontodaten. Haben wir ja alle in den letzten Wochen zur Genüge mitbekommen, als die mediale Datenklau-Sau durchs Dorf getrieben wurde. Im übrigen sind Kontonummern ja ohnehin bei vielen Unternehmen gespeichert, und auch jeder Überweisungsempfänger kann die Kontonummer sehen (eBay!).

Ich formulier's mal so: Ich hätte keine schlaflosen Nächte, wenn jemand meine Kontodaten hat. Über eBay bekommmen die ja ohnehin genug. Und selbst wenn ich sie in einem Forum veröffentlichen würde... wobei man sie auch wiederum nicht unbedingt in einem Forum veröffentlichen muss, weil man irgendwelche dunklen Gestalten auch nicht unbedingt einladen muss. Finanzielle Gefährdung würde ich da nicht mal erwarten - aber man holt sich halt evtl. unnötigen Rückbuchaufwand ins Haus.
Kann man mit der Kontonummer irgendwie Unsinn machen wie mit Kreditkartennummern oder ist das sicher die weiterzugeben?
Und ist das ein Problem von einer Deutschen Sparkassen in die Schweiz?
Was die Schweiz betrifft: Dort ist meines Wissens wohl die Bereitschaft, Kontodaten rauszurücken nicht so hoch, wenn ich nicht irre. Dank SEPA ist auch die Überweisung kein Problem. Da die Schweiz aber kein EU-Mitglied ist, kann (und ist auch oft), muss die Überweisung bei der Deutschen Bank, wie auch der Geldeingang bei der Schweizer Bank nicht unbedingt kostenlos sein.

Insbesondere, wenn es auf ein CHF-Konto geht, könnten Gebühren anfallen.
Denn da geht entweder keine SEPA-Überweisung (nur EUR!).
Oder der Empfänger erhält eben eine Fremdwährung als Kontoeingang.
 
[x] Ja.

Vor langer Zeit für Journler: Netterweise hat mir dann der Entwickler die Spende angerechnet, als Journler Shareware wurde.

Und dann noch Cyberduck: Ohne das kann ich kaum arbeiten, ergo …

Cheers,
-Sascha
 
Seit dem ich mit meiner Firma auch in der Branche tätig bin: Ja, ich zahle für meine Software. Ob das "große" Entwicklungswerkzeug oder das kleinste Freeware-Tool - wenn ich es nutze dann zahl ich auch dafür! (vorausgesetzt natürlich, es gibt sowas wie nen Spendenaufruf oder ne Donation Seite oder so was in der Art)

Charlie
 
Für Freeware: nein
Für Donationware: ja, immer wenn mir das Programm gefällt.

NB. Ich finde es auch reichlich bescheuert bei Software welche offiziell vielleicht 10-20€ kostet stundenlang nach Serials oder Hacks zu suchen.

Wenn jemand ein gutes Stück Software programmmiert welches mir Zeit und Nerven spart, dann soll derjenige auch seinen Lohn bekommen.
 
aktuell regelmäßig für eve online - das spiel selber ist ja kostenlos zum runterladen und wenn an genug ingame-währung hat, könnte man das abo auch damit bezahlen. ich finde aber, dass die jungs und mädls in island einen tollen job gemacht haben und bleib bei "hartem" geld :)
 
Ich nutze das Articelsystem-Script
http://www.01-scripts.de/
für meinen Blog und habe da schon öfter mal was von der Wunschliste des Autors an ihn gespendet.
Ich bin der Ansicht, dass gute Scripts und vor allem der Top-Support dort auch gewürdigt werden muss.
 
Ich zahl für alle Tools, die ich auch intensiv einsetze UND schätze.

Die letzten die mir jetz einfallen sind Adium, Smultron und Cyberduck.
 
Für NeoOffice (nachdem ich mein MS Office verkauft hatte ;) ) und für Nexuiz.
 
Wahnsinn. Hab gerade eine Spende rein bekommen. Das erste mal ever für ein fast 3 Jahre altes Projekt mit mittlerweile 76836 Downloads. :eek: Dat lohnt sich doch. ;)
 
ja, für die Macuser-Tasse (Blick nach links!) ... und einen schnelleren Server ;)
 
Zurück
Oben Unten