Habt ihr Probleme damit "niedrige Tiere" zu töten ?

Hast du Probleme damit, "niedrige Tiere" zu töten ?

  • Ja

    Stimmen: 25 21,0%
  • Nein

    Stimmen: 94 79,0%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Welche daseinsberechtigung haben Mücken? Ich meine, Spinnen und Bienen... Die tun noch was. Aber Mücken?
 
Stechmücken in meinem Schlafzimmer haben eine relativ geringe Lebenserwartung, weil ich sonst einfach nicht schlafen kann. Anderes kreuchendes und fleuchendes Getier lasse ich aber am Leben.

Es gibt ja auch Glaubensrichtungen, die verbieten, jeglichem Leben Schaden zuzufügen, sei es nun Mensch, Tier oder Pflanze. In der extremsten Form wird sich vor jedem Schritt vergewissert, dass man kein Insekt zetrampelt.
 
Ich versuche immer, in meinem Zimmer rumschwirrende Viecher (außgenommen Stechmücken etc) lebend nach draußen zu befördern. Wenn das nur mit erheblichem Aufstand zu bewerkstelligen ist, setzts was ;) Aber ich muss zugeben, dass ich an manchen Tagen dann durchaus ein schlechtes Gewissen hab.

Was ich gar nicht kann: Weinbergschnecken überfahren bzw. zertreten. Ich radel jeden morgen über einen Feldweg, auf dem bei gewisser Feuchtigkeit tausende Schnecken ihre Bahnen ziehen. Da ist dann Slalomfahren angesagt.
 
Ich lass das Auto im Sommer stehen....

Zu viele Lebewesen die auf der Motorhaube bzw. Scheibe ihr Leben lassen muessen, nur weil ich meinen Luxuskörper möglichst warm und bequem von A nach B verfrachte.

Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

So long.........
 
Ich töte relativ wenig, also Mücken - okay, wenn sie mich stören. Spinnen bleiben generell am Leben, genauso wie andere größere Insekten. Gut, Wespen hasse ich auch wie die Pest, wenn sie nicht von allein verschwinden, schick ich sie über den Acheron, aber ohne Obolus. :mad:

Als Dank schickt mir die Natur ab und an sowas (was ist das für einer?) in meine Wohnung :):
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2837.jpg
    IMG_2837.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 128
Nö.

(und noch die 6 Zeichen voll machen ... )
 
für mich gehören insekten mal gar nicht in einer wohnung, zum glück wohne ich nicht parterre denn da hat man jede paar stunden mit irgend ein viech zu kämpfen. aber ich versuche mal davor alles was reinfliegt irgendwie raus zu bekommen.
nervende fliegen fang ich mit den fingern am fensterrahmen und wirf sie raus (zerklatschen graust mich!) oder ich hoffe dass meine katze sie erwischen kann, vespen und bienen versuche ich mit einer zeitung raus zu befördern (töten geht gar nicht!). ameisen pack ich auch schnell mit den fingern und raus damit, und obwohl ich von spinnen gar keine angst habe, nimm ich meistens ein toilettenpapier und ab ins wc damit (wenn sie auf dem balkon sind, dann lass ich sie in ruhe), zum glück wohne ich jetzt recht hoch oben und habe weniger stechmücken als davor in der stadt!
aber draußen in der natur können die viecher von mir aus genug kriechen und fliegen... :D
 
Habt ihr Probleme damit "niedrige Tiere" zu töten ?

Ja, weil ich mich dann immer bücken muss.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Viel zu anstrengend. Ich zeig denen den Weg nach draußen und das wars.
 
Dazu fällt mir immer mein alter Biolehrer ein:
"Jeder Mensch auf dieser Welt kann eine Laus zertreten--
aber alle Wissenschaftler zusammen könne keine bauen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
alles mit mehr als vier beinen hat in meiner wohnung hausverbot.
leider halten sich nicht alle dran :(
 
Wie sieht das hier die Allgemeinheit - ist es in Ordnung nervige Stubenfliegen zu erschlagen ? Wie sieht ihr das ?
Das gleiche gilt für Käfer, Spinnen oder Ameisen.
Warum sind diese Tierarten weniger wert ? Allein wegen ihrer Größe ?

Seit dem ich mich mit Biologen herumtreibe, die die kleinen Insekten studieren und mir bei jeder erst besten Gelegenheit ganz begeistert zeigen was das doch für faszinierende Tierchen sind, habe ich den Respekt vor diesen kleinen Wesen bekommen.
Der "normale" Mensch, die Evolutions-Krönung, sieht z.B. in einem Käfer einen schnöden Käfer, aber der Weg zum Käfer, der in der Regel mehrere Jahre dauerte und die verschiedensten Stufen durchgemacht hat, sind interessant. Gerade weil die moderne Wissenschaft die Insekten als Vorbild nehmen für bestimmte Mechanischen Geräte/Maschinen..
Aber ich kann auch wie die meisten hier den Fliegenspray nehmen und die Fliegen vergasen ohne jetzt angst oder gar Gewissensbisse zu haben :eek:

Auch wenn es falsch ist vor anderen Lebensformen keinen Respekt zu haben... Wir Menschen haben ja nicht mal vor unserer eigenen Spezies Respekt. :(
 
Nein, ich bringe die kleinen Tierchen nicht einfach um.
Wer gibt mir denn das Recht, über deren Leben und Tod zu entscheiden?
Solange sie mich in Ruhe lassen dürfen sie genauso leben.
Im Idealfall werden sie gefangen und auf dem Balkon ausgesetzt (z. B. Spinnen)

Allerdings werden Stechmücken/Moskitos schon aus der Wohnung entfernt bzw. getötet; es kommt aber so gut wie nie vor, dass ich da welche habe.
Und Blattläuse an Heimpflanzen werden per Neembaum-Öl inaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten