Habt ihr Höhenangst?

So nächsten Mittwoch mach ich einen Schnupperkurs im Klettern. Mal schauen wie es dann ist mit der Höhe :D
 
Wenn ich an einem hohen Punkt stehe und nahe vor meinen Füßen tief nach unten schauen kann, aber kein Geländer oder irgendwas anderes Schützendes sehe, bekomme ich weiche Knie und mir wird komisch.
Ansonsten hab ich wenig Probleme mit der Höhe bzw. es ist auch ein Stück weit Gewöhnungssache, wie sicher ich mich fühle.
 
Letzte Woche war ich bei einem Feuerwehrseminar zum Thema Höhensicherung. Letzte praktische Übung war zuerst das Aufsteigen und danach das Abseilen von der voll ausgefahrenen 30m-Drehleiter. :)
Hat wirklich Spaß gemacht, man braucht nur in dem Moment des Loslassens Vertrauen in seine eigenen Knoten... :D

Grüße fox78
 
Ja in der Regel schon,wenn ich zurückdenke. Ich bin 1983 aus 9 Metern gestürzt,ich bewege mich lieber an Boden
 
Höhenangst hab ich nicht wirklich, nur auf instabilem Untergrund wie Leitern oder Gerüsten fühle ich mich nicht wohl.
 
höhenangst hab ich bedingt. wandern geht sehr gut, auch auf steilen wegen entlang, wo es 400 meter steil runter geht neben mir ist kein problem, aber am hochhaus stehen und runter ... nein

ich hatte da mal eine schlechte erfahrung .. aber eh nur im 1. stock ... hab mich gegen so ein fixes geländer gelehnt und es ist dann auf gegangen und hat sich nach aussen gedreht ... und ich bin drangehangen ... seitdem hab ich noch mehr angst davor *g*
 
Beim letzen Stuttgarter MUT in Reutlingen, sind wir über einen Brücke gelaufen. Die war mehrere Meter hoch und bestand aus so Lochblech. Ging problemlos ;)

Gestern hab ich einen Schnupperkletterkurs gemacht und konnte ne Wand von 7m problemlos ohne Höhenangst erklimmen. Gut man muß sagen, man schaut da auch kaum runter, eigentlich nur kurz beim abseilen wenn man das Kommande gibt, das man jetzt runterkommt :D
 
Höhenangst habe ich nicht, viel eher ein anderes Problem. Jedes mal, wenn ich mich in einer Höhe über 10 Metern befinde habe ich das enorme Bedürfniss einfach herunter zu springen. Das ist das Gleiche, wie mit dem einfahrenden Zug oder Straßenbahn. Jedes mal würde ich am liebsten davor springen, nur sagt der Kopf dann immer: "Ne, mach das nicht, du hast nur einen Versuch"...
 
Zurück
Oben Unten