Habt ihr Eure Macbook / iPhone Kamera abgeklebt?

Mark Zuckerberg ist paranoid!

Auweiha, jetzt sind wir alle Geheimnisträger!
Was wohl passiert, wenn Facebook davon Wind bekommt …

Ach nee … er ist ja Facebook.
 
Das Problem ist, dass der Artilkel und alle die das kolportieren (aus der gleichen Quelle) aus 2013 sind.

Dein zitierter und die meisten Artikel im Netz beziehen sich direkt oder indirekt auf die Untersuchung der Johns Hopkins U aus 2013 - das ist aber technisch für neuere Macs überholt

Einmal kannst Du es hier nachlesen:
I received from a former engineer at Apple who was intimately familiar with the software drivers for Mac webcams:
The original cameras had the problem that the JHU researchers detailed in the article that your linked to. Problem was that the firmware was downloaded on every boot and there was no security/encryption mechanism for verifying it. The part used was fairly common and the firmware was just in RAM (hence the loading after a cold boot), as oppose to flashed.
All cameras after that one were different: The hardware team tied the LED to a hardware signal from the sensor: If the (I believe) vertical sync was active, the LED would light up. There is NO firmware control to disable/enable the LED. The actual firmware is indeed flashable, but the part is not a generic part and there are mechanisms in place to verify the image being flashed. […]

https://daringfireball.net/2019/02/on_covering_webcams


Oder wenn es etwas technischer sein soll, dann ab Slide 13:
https://de.slideshare.net/Shakacon/oversight-exposing-spies-on-macos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Schreibt der Entwickler. Aber wenn Leute wie Zuckerberg und co. ihre Kamera ankleben, dürften die wohl ihre Gründe haben. Ansonsten würden die sich strikt auf die LED verlassen.
An nem MacBook? Ja? :)
Ich wiederhol es gerne nochmal: Darf jeder machen, wie er sich wohler fühlt. Aber ich konnte bisher keine einzige Quelle finden, welche angibt dass man aktuelle Macbooks so aus der Ferne manipulieren kann, dass man die LED umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und Ken Guru
Mark Zuckerberg ist paranoid!

Auweiha, jetzt sind wir alle Geheimnisträger!
Was wohl passiert, wenn Facebook davon Wind bekommt …

Ach nee … er ist ja Facebook.
Der Mark ist mir Schei* egal. Paranoid oder nicht.

Frage: Gibt es einen belegten Fall, die iSight Kamera ohne Wissen des Nutzers zu aktivieren UND dabei die grüne Status-LED abgeschaltet zu lassen der nach 2014 bekannt wurde und nicht unter Laborbedingungen zustande kam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, walfreiheit, Ken Guru und eine weitere Person
Klar, kann jeder machen wie er will. Ich klebe weder ab noch nutze ich irgendeine Software zu diesem Thema. Aber keiner weiß es genau, selbst Apple-Ingenieure "glauben" dass es nicht möglich ist. Heißt, die wissen es auch nicht mit Sicherheit:

https://apple.stackexchange.com/que...era-light-always-turn-on-when-the-camera-is-a

So, no, I don’t believe that malware could be installed to enable the camera without lighting the LED.

Aber glauben heißt ja "nicht wissen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Richtig! Glauben heißt nicht wissen. Aber man muss nicht alles glauben was andere zu wissen vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also spannend finde ich es schon, dass es genug Leute gibt, die genau sowas machen. Also nicht der Manfred von nebenan, sondern Zuckerberg, Snowden etc.
Meine sind aber auch nicht angeklebt.
 
Nur weil jemand in der IT-Branche tätig ist, heißt das nicht dass er sich in allen Bereichen auskennt, und schon einmal gar nicht, dass er nicht doch 'ne Meise hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ihr glaubt wirklich, dass es keine Gründe hat warum auch Bosse des FBI, NSA und so Konsorten ihre Cams und Mics abkleben?
Auch Facebook hat nicht wenig zu tun mit Daten abgreifen ... Bei meinem Win-Laptop ist ein Schieber angebracht - aber von Haus aus. Integriert in den Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Und ihr glaubt wirklich, dass es keine Gründe hat warum auch Bosse des FBI, NSA und so Konsorten ihre Cams und Mics abkleben?
Auch Facebook hat nicht wenig zu tun mit Daten abgreifen ... Bei meinem Win-Laptop ist ein Schieber angebracht - aber von Haus aus. Integriert in den Laptop.
Das Bild ist doch total uninteressant. Am Ende sieht man den User schlimmsten Fall beim Nase popeln. Was erhofft man sich mit der Kamera einzufangen, was man "verwerten" könnte?
Was ist interessant für andere ist, ist der Ton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Und das machst du, weil …?

Ich keine Lust habe mich weiter mit der Thematik zu beschäftigen, ob man das mit dem grünen Licht jetzt umgehen kann oder nicht.

- Ich benötige die Kamera nicht, hätte lieber einen Laptop ohne Kamera.
- Den schwarzen Aufkleber sehe ich gar nicht. auf dem Macbook. Das Ding stört micht überhaupt nicht.
- So habe ich das gute Gefühl, im Fall der Fälle, nicht heimlich beobachtet zu werden. Selbst wenn das vermutlich niemal eintreten wird.

Da ich bei meinem iPhone nix abgeklebt habe, kann man mich zumindest darüber heimlich beobachten. :kopfkratz:

Und ihr glaubt wirklich, dass es keine Gründe hat warum auch Bosse des FBI, NSA und so Konsorten ihre Cams und Mics abkleben?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
 
Zurück
Oben Unten