Hab ich einen von Viren zerfressenen Mac? Wie kriege ich ihn wieder sauber?

Hattest Du denn vorher über Skype einen Videochat zu laufen? Dann kann es sich um eine ganz einfache Fehlfunktion gehandelt haben. Denn Du wirst ja sicher auch nicht die aktuelle Version von Skype nutzen, oder?
 
das kann auch nur eine fehlfunktion der kamera sein.
man hat immer wieder mal von so was gelesen (auch in älteren threads die leopard oder tiger betrafen), dass entweder nach dem skypen oder photobooth die kamera eingeschalten blieb. nach dem neustart war es weg...

du könntest ansonsten das übliche machen:
- in dem programm konsole nach verdächtige meldungen ausschau halten
- unter systemeinstellungen>sharing schauen ob hier irgend eine freigabe angehakt ist
 
Keine Ahnung hab jetzt nicht alles gelesen hier aber eins hat bei mir den Verdach geweckt weil du sagtest du kommst noch nicht mal mehr auf die richtige Pay Pal Seite das hört sich für mich an als wenn du denn DNS Changer eingefangen hast um das zu mal zu Testen kannst du das hier machen.

Wenn es wircklich so sein sollte hier Posten dann kann ich dir gerne eine Anleitung zur Fehler Behebung Posten .

Test : http://dns-changer.eu/check.php
 
@stevenjob: dein thema ist veraltet ;-)
ja es war ein videochat über skype aber ich glaube die neueste skypeversion zu haben da erst neulich noch ein update dafür installiert wurde... also ich habe leider noch nie etwas von einer fehlfunktion der kamera gehört, beruhigend wäre das ja sehr, dennoch würde ich es gerne nicht nur bei einer vermutung belassen ;-) und zu meiner schande muss ich zugeben habe ich auch keine ahnung von einer programm konsole und weis auch nicht wie verdächtige meldungen ausschauen oder was für hacken beim sharing aktiv sein dürfen und welche nicht.... ich hab nur beunruhigender weise über gehackte kameras gelesen und auch was das angeht einen krassen fall in der bekanntschaft gehabt, deswegen auch meine sorge!
 
Ganz ehrlich: An Deiner Stelle würde ich jetzt mal von einer einmaligen Fehlfunktion ausgehen und beobachten, ob das jetzt öfter vorkommt.
 
Falls die Threaderstellerin noch mitlesen sollte:

Wenn Du unsicher bist, ob die betreffende Email auch tatsächlich von (z.B.) Paypal stammt, kannst Du in Deinem Email-Programm unter Nachrichten >> Internetheader (oder) Quelle nachsehen, von welcher Email-Adresse die Email tatsächlich versendet wurde.

Wie weiter oben schon angemerkt, ist einer der größten Fehler, solche Emails überhaupt zu öffnen bzw. darin enthaltene Links anzuklicken. Selbst wenn Du auf den verlinkten Internetseiten nichts weiter machst (und Drive-by Infektionen auf dem Mac eher unwahrscheinlich sind), so übermittelst Du dem SPAM-Versender zumindest die Information, dass a) Deine Email-Adresse existiert und genutzt wird und Du b) dazu neigst, Links in Emails anzuklicken. Das macht Dich für SPAM-Versender nur noch interessanter und Dein SPAM-Aufkommen wird unweigerlich zunehmen.

Neben der wichtigsten Vorsorge, Links in potenziell zweifelhaften Emails wirklich niemals anzuklicken, 2 weitere empfehlenswerte Gegenmaßnahmen gegen SPAM-Emails:
• Über das Webinterface Deines Email-Providers (z.B. GMX, Web.de, ...) die betreffenden Emails als SPAM kennzeichnen. Damit initiierst Du zumindest schonmal die serverseitige SPAM-Vermeidung.
• Zusätzlich einen guten lokalen SPAM-Filter installieren. Ich nutze SpamSieve seit einigen Jahren und mein SPAM-Aufkommen ist effektiv bei Null. Es kommen zwar noch 6-10 SPAM-Emails pro Monat an, aber die bekomme ich gar nicht mit, da sie direkt im lokalen SPAM-Ordner landen. Nur aus Interesse schaue ich alle paar Wochen mal in den Ordner und finde ausschließlich SPAM-Nachrichten, also keine False-Positives (gute Nachrichten, die nicht als SPAM hätten identifiziert werden sollen). Das Programm benötigt ein paar Wochen "Training" und danach ist ein für allemal Ruhe mit SPAM.
 
Daß ein Mac virenverseucht ist ziemlich unwahrscheinlich, weil das System des Mac von WIN grundverschieden ist. Es gibt zwar afaik in der Theorie ca. 2-3 Viren für den Mac, aber die Verbreitung ist extrem gering. Nicht so wie bei WIN, wo sobald ein Virus in Umlauf gerät mit einem Schlag hunderttausende oder Millionen PC in kürzester Zeit verseucht werden. Allein schon das Prinzip des Mac verhindert bei wie gesagt bewußter Nutzung, daß ein Virus aktiv werden könnte. Dazu muß man dem Virus im Gegensatz zu WIN erst einmal gestatten zu starten. Dafür gibt es ja bei OSX u.a. den Gatekeeper. Wenn man z.B. keinen Befehl ausgelöst hat, aber eine Sicherheitsabfrage kommt, wäre ich schon skeptisch.

Der Grund bei der Threaderstellerin ist nur, weil sie brav (besser treudoof) jede Spam-Mail angeklickt hat, daß sie damit immer mehr zubombardiert wird. Die Typen schicken die Mails um a) herauszufinden, ob das Emailfach (noch) existiert, b) ob der Besitzer doof genug ist, den Anweisungen in der Spam zu folgen (Beispiel PIN/TAN oder Paßwort herauszurücken). Nicht mehr und nicht weniger.

Am besten die Mails ohne Reaktion löschen. Das ist das simpelste. Die Spamfilter sind zwar eine "luxuriöse" Funktion für "Faule", aber hier besteht auch durchaus die Gefahr, daß gute Mails unter Spam landen könnten und trotzdem könnten Spams im normalen Eingang landen.

Und wie gesagt: Wenn man nicht selbst eine Software installieren will oder aktivieren will, es aber zu einer Abfrage kommt darauf nicht reagieren und nichts bestätigen. Dann kann auch ein eventueller Trojaner oder ein eventuelles Virus sich nicht aktivieren.

Und wenn ich mir bei einer Email unsicher bin, ob diese von Amazon oder Paypal stammen, surfe ich durch direkte Eingabe des originalen Links zu der Seite. Dann finde ich auch bereits dort die notwendigen Infos, falls die Email stimmen sollte, was in der Regel nicht der Fall ist.

Ein Mac wäre dann virenverseucht, wenn es 1. eines der wenigen Mac-Viren schafft, den Mac zu erreichen und 2. der User so treudoof ist, jede Anfrage ohne Nachdenken und Diskussion blind zu bestätigen.

Es gibt sogar Typen die sich den Spaß machen und eine WIN-Partition einrichten, um dort bewußt Viren unter WIN toben zu lassen. Ist zwar auch doof, aber wems Spaß macht.... ;)
 
das thema dachte ich ist doch jetzt durchdiskutiert?!?
also emac man du sagtest ich solle es beobachten, gerade eben war ich wieder am skypen und genau das selbe geschah, die kamera ist bis jetzt noch an, immer nach beenden des programmes bleibt die kamera aktiv und man hört den rechner auch richtig arbeiten als ob ich mehrere programme offen hätte was aber nicht der fall ist! ich bekomme aber auch keinen zugriff auf sie weder über iphoto noch sonstetwas.... kann es daran liegen dass ich das programm immer sehr abrupt beende? also ich melde mich nicht groß ab oder so, ich befinde mich in einem videochat und schließe das programm dann einfach über CMND + "Q"....
 
das thema dachte ich ist doch jetzt durchdiskutiert?!?
also emac man du sagtest ich solle es beobachten, gerade eben war ich wieder am skypen und genau das selbe geschah, die kamera ist bis jetzt noch an, immer nach beenden des programmes bleibt die kamera aktiv und man hört den rechner auch richtig arbeiten als ob ich mehrere programme offen hätte was aber nicht der fall ist! ich bekomme aber auch keinen zugriff auf sie weder über iphoto noch sonstetwas.... kann es daran liegen dass ich das programm immer sehr abrupt beende? also ich melde mich nicht groß ab oder so, ich befinde mich in einem videochat und schließe das programm dann einfach über CMND + "Q"....

mach bitte deinen eigenen thread auf (ist besser wegen der übersicht! ;) ) und schildere nochmals genau das problem mit alle infos usw.!
 

also emac man du sagtest ich solle es beobachten, gerade eben war ich wieder am skypen und genau das selbe geschah, die kamera ist bis jetzt noch an, immer nach beenden des programmes bleibt die kamera aktiv und man hört den rechner auch richtig arbeiten als ob ich mehrere programme offen hätte was aber nicht der fall ist! ich bekomme aber auch keinen zugriff auf sie weder über iphoto noch sonstetwas.... kann es daran liegen dass ich das programm immer sehr abrupt beende? also ich melde mich nicht groß ab oder so, ich befinde mich in einem videochat und schließe das programm dann einfach über CMND + "Q"....

Dann wäre jetzt mein zweiter Schritt, Skype einmal komplett zu löschen (also auch die Einstellungsdateien). Dafür nimmst Du am besten AppCleaner, der Dir die zugehörigen Dateien automatisch mit raus sucht:
http://www.macupdate.com/app/mac/25276/appcleaner
Einfach das Programm starten und Skype dort auf das Fenster ziehen.
Danach lädst und installierst Du Skype noch einmal neu.
Hast Du irgendwelche zusätzliche Skype-Software mit installiert, wie z.B. Call Recorder, SkypeCab, IMCapture oder ähnliches? Diese können nämlich auch gerne mal für Probleme sorgen.
 
alles klar ok =) dann werd ich das mal versuchen, hört isch auf jeden fall schonmal gut an! Nein, zusatzsoftware habe ich meines wissens nicht installiert! Und ich brauche diesen appcleaner dafür? einfach löschen funktioniert nicht?!
 
alles klar ok =) dann werd ich das mal versuchen, hört isch auf jeden fall schonmal gut an! Nein, zusatzsoftware habe ich meines wissens nicht installiert! Und ich brauche diesen appcleaner dafür? einfach löschen funktioniert nicht?!

nein, da bleiben ja reste in den librarys übrig.
nimm lieber easyfind, der findet ALLES!
 
Zum Eingangsthema:

Es geht auch ohne SPAM, und das ohne übliche Spamfilter zu aktivieren, bei denen man anschließend in den ganzen aussortierten Müll ständig einen Blick werfen muss, weil dort fälschlicherweise eine nützliche eMail gelandet sein könnte. Man kann über SPAM sagen was man will, aber es ist auch vieles vom eMail-Dienst-Anbieter abhängig. Ich habe dazu über längeren Zeitraum mehrere eMail-Dienst-Anbieter getestet, bei manchen Anbietern bekam ich Spam schon kurz nach der Registrierung, also noch bevor ich die neue eMail-Adresse für irgendetwas genutzt habe. Erst seit dem ich meine eMail-Adressen von Apple-iCloud nutze, hatte ich (abgesehen von einem einzigen Zwischenfall letztes Jahr, als ich kurz hintereinander einige identische Spam-Mails in englischer Sprache bekam) in den letzten zwei Jahren sonst kein Spam, mein SPAM-Aufkommen ist seit dem, man will es kaum glauben, praktisch bei NULL. Ich nutze privat mehrere eMail-Alias-Adressen, eins für persönliche Kommunikation, eins für Bestellungen/Anfragen, beide sind trotz längerer und intensiver Nutzung praktisch SPAM-frei. Daraufhin habe ich auch die eMail-Adressen für meine Eltern bei iCloud registriert, es zeigt sich gleiches Bild, kein Spam. Es ist wie gesagt meinerseits kein Spamfilter aktiviert, den man dann anschließend ständig durchsehen muss. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke Apple filtert schon im Vorfeld, Spam-Versand lohnt sich nur wenn man diesen tausendfach verschickt, wenn ein solches bei der iCloud landet, wird geprüft, ob es sich um einen Newsletter eines seriösen Versenders handelt, oder eben um Spam - wie auch immer sie es machen, es funktioniert, es geht also wenn man nur will..

PS: Gelegentliche Newsletter von Onlinehändlern, bei denen man tatsächlich mal etwas bestellt hat, sind nicht derart störend und penetrant wie Spam, zumal man sie jederzeit abbestellen kann - beim wirklichen Spam funktioniert das nicht.. :hehehe:

PPS: In eurer eigener Sicherheit, wählt immer und überall sichere Passwörter, mindestens 9 Zeichen bestehend gleichzeitig aus: Buchstaben + Zahlen + Sonderzeichen - ihr könnt es euch nicht merken? Schlüsselbundverwaltung in Mac OS X kann's, oder die App 1Password..

::::::::::::::::

Bisher hatte ich noch nirgendwo Probleme mit deaktivierten Java. Einzig die "ELSTER.online.de" hat nach Java verlangt.

Elster: Finanzverwaltung rückt von Java ab - Java ist eine einzige Sicherheitslücke, die auch den "FlashBack"-Trojaner ermöglichte..

Für ELSTER am besten gleich WISO steuer:Mac nutzen, oder Winston..
 
Öhm naja. Native Bibliotheken sind genauso „anfällig“ wie Java. Durch die Abkehr von Java werden wir Macuser wieder einige Jahre keine gescheite Möglichkeit haben die elektronische Steuererklärung zu machen, ohne ein Drittanbieterprogramm zu kaufen.
Möglich wäre ja eine Umsetzung auf C++ mit QT. Aber ob das 1. sicherer und 2. besser zu benutzen ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich will Java hier nicht verteidigen, denn ich bin selbst kein überzeugter Anwender, aber es hat eben auch seine Vorteile.
 
Naja, wenn man für ELSTER eines der genannten Programme nutzt (die auch weitere Vorteile bringen), kann man schon mal im Browser Java deaktivieren..
 
Zurück
Oben Unten