Hab ich einen von Viren zerfressenen Mac? Wie kriege ich ihn wieder sauber?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier unter Mac OSX richtig ist, versuche es aber mal.

Seit einiger Zeit erhalte ich komische Mails, angeblich von Amazon und PayPal und gerate auf Seiten, auf denen ich nach Passwörtern und allem möglichen anderen persönlichen Dingen gefragt werde. Da so etwas von Amazon und PayPal nicht verlangt wird, komme ich also immer wieder auf offensichtlich »gefakte« Pishing-Seiten. Mithin werde ich sogar schon aufgefordert, Kopien meines Passes, meiner Bank- oder Kreditkartenabrechnungen, Bestätigung des Einwohnermeldeamtes usw. zu scannen und hochzuladen, damit das alles überprüft werden und ich mein Konto angeblich dann wieder nutzen kann. Da ich nicht gänzlich blöd bin (obwohl ich nicht bei Media-Markt einkaufe), mache ich natürlich nichts von dem, wozu ich aufgefordert werde - komme aber immer wieder auf dieselben Seiten, sodaß ich meinen PayPal-Account praktisch nicht mehr nutzen kann.

Ich arbeite auf meinen Rechnern mit MAC OS 10.5.8 und frage mich bei all dem, ob ich mir nicht doch irgendeinen Virus, einen Trojaner oder eine Spyware (oder alles zusammen) eingefangen habe - und würde das gerne mal mit einem Virusscanner testen, z. b. ClamVav oder Sophos. Würde es das bringen?

Was ratet Ihr mir, wie kann ich meine Rechner wieder sauber bekommen und verhindern, daß ich immer wieder auf solche Pishingseiten lande?
 
Beim Mailprovider die Spamfilterung einrichten.

10.5.8 erhält imho auch keine Security-Updates mehr.
 
... dann klicke doch nicht auf jede blöde E-mail ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD, SignoreRossi, kay_ro und eine weitere Person
ClamXav kannst Du natürlich mal laufen lassen,aber am besten wärs wohl mal die OS Version zu aktualisieren,Java zu deaktivieren und einen AdBlocker für den Browser zu installieren.

Die Phishingmails immer schön Brav in Spam schieben und Du solltest über kurz oder lang Ruhe haben.
 
... dann klicke doch nicht auf jede blöde E-mail ....

Ich bedanke mich für diesen überaus qualifizierten Beitrag, der mir in der Tat weitergeholfen hat... Zu mehr als einem dämlichen Kommentar, der niemandem etwas nützt, scheint es hier bei vielen nicht zu reichen.
 
... so war es nicht gemeint, aber es ist doch so das du anscheinend jede dieser gefakten E-mail öffnest und dann auch noch brav den vorgeschlagenen Links folgst!

Bei aller weiblichen Neugierde ... lass das ....


... dein Rechner ist sauber, es gibt praktisch keinen Virus für OS X und nur einige wenige Trojaner, das beschriebene Weiterleiten auf gefälschte Seiten hat hiermit jedoch nichts zu tun !
 
Deine Beschreibungen sind nun mal etwas dürftig, sodass die meisten wohl zurecht davon ausgehen, dass du über Spam Mails auf die entsprechenden Seiten gelangst. Dann ist der Tip, diese zu ignorieren durchaus zielführend.
Wenn du aber "irgendwie" "anders" "ständig" auf solche Seiten gelangst, dann solltest du ein bisschen mehr Infos rausrücken und das ganze nach Möglichkeit strukturiert. Treibst du dich vielleicht auf Schmutzseiten herum? Oder irgend welchen anderen "grauen" Seiten? Da sind solche Weiterleitungen auch normal. Hab ich gehört.
 
Ich bedanke mich für diesen überaus qualifizierten Beitrag, der mir in der Tat weitergeholfen hat... Zu mehr als einem dämlichen Kommentar, der niemandem etwas nützt, scheint es hier bei vielen nicht zu reichen.

Da von "einem" gleich auf "viele" geschlossen wird, wird auch von "vielen" nicht besonders viel Hilfe kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
Mir würde schon EIN EINZIGER Beitrag reichen, sofern es denn der richtige ist, der mir die Informationen gibt, die ich offensichtlich benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD, starkiter, macmeikel und 15 andere
Aktuelles Betriebssystem, Gastuser zum surfen nutzen, bei zweifelhaften Seiten einen User anlegen mit eigener email und einem passenden Bezahlsystem, das anonym belieben kann. Ende.
 
Zum Thema Mädels, Online-Shopping und dessen Folgen könnte ich einen ganzen Abend lang Kabarett machen, aber das schenk ich mir jetzt. :D


Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Schildere doch mal etwas genauer wie du auf diese Pishing-Seiten kommst.
Wäre eventuell hilfreich.;)


Gruß
iMac98
 
Es könnte vielleicht nicht schaden, den Browser mal zurückzusetzen, dabei werden unter anderem Cookies gelöscht. Danach muß man allerdings viele Paßwörter etc. neu eingeben, das automatische Einloggen auf Seiten funktioniert erstmal nicht.
 
Moin,

Es könnte vielleicht nicht schaden, den Browser mal zurückzusetzen, dabei werden unter anderem Cookies gelöscht. Danach muß man allerdings viele Paßwörter etc. neu eingeben, das automatische Einloggen auf Seiten funktioniert erstmal nicht.

Kekse kann man auch so löschen, in den Voreinstellungen des Browsers.
 
Was NoVisper Dir sagen möchte ist: Dadurch das Du die Links in diesen Emails anklickst kann es durchaus sein, daß der Versender die Bestätigung bekommt, daß er seine Pishing-Emails eben genau richtig versendet hat und Du deshalb immer noch mehr Emails bekommst. Deshalb soll man die Links in den Emails nicht anklicken.

Laß gerne einen Virenscanner über Deinen Rechner laufen oder um ganz sicher zu gehen: Installiere Dein Betriebssystem neu. Was aber am besten gegen die Spams helfen wird, ist eine neue Emailadresse, mit der Du dann vorsichtig umgehst. :)
Also eine Email, wie Vorname.Nachname@serioes.de für gut und eine Angeline0815@wegwerdemail.de für komische Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar und NoVisper
Was NoVisper Dir sagen möchte ist: Dadurch das Du die Links in diesen Emails anklickst kann es durchaus sein, daß der Versender die Bestätigung bekommt, daß er seine Pishing-Emails eben genau richtig versendet hat und Du deshalb immer noch mehr Emails bekommst. Deshalb soll man die Links in den Emails nicht anklicken.

... zwar in epischer Breite ... aber richtig! :jaja:
 
Zunächstmal geht man derzeit davon aus, dass in Deutschland mindestens jeder 4. Rechner in irgendeiner Form infiziert/ Teil eines Botnetzes ist. Da ist bestimmt auch der eine oder andere Mac dabei ;)
Die Zeiten, dass Macs kpl. virenresistent dastehen, sind wohl Geschichte...Deine Phishingmails gehören, wie irgendwo schon gesagt, in den Spamordner und keinesfalls geöffnet. Am Mac solltest Du generell regelmäßig Updates machen (weiß nicht, ob Dein Betriebssystem noch versorgt wird) und die Firewall aktivieren. Dann würde ich Dir empfehlen, auf der Website von Kaspersky die Trial-Version runterzuladen (Kaspersky for Mac oder so ähnlich). Ich habe in meiner alten Firma einen angeblich sauberen PC genutzt, der immer langsamer wurde. Geschützt durch Firewall und irgendein Antivir-Programm. Dann habe ich Kaspersky 'drüberlaufen lassen und bingo: mehr als ein Dutzend Trojaner. Aber back to OS: Lass das laufen und Du wirst sehen, was Plan ist. Und ich denke, dass Kaspersky so mit das Beste ist, was Du nutzen kannst. Viel Erfolg!

PS: Nicht lachen. Ich sucne noch einen weißen Apple-Sticker in mid-size (wie bei iPod/iPhone dabei). Hat jemand einen übrig für kleines Geld? Danke für PN.
 
…mache ich natürlich nichts von dem, wozu ich aufgefordert werde - komme aber immer wieder auf dieselben Seiten, sodaß ich meinen PayPal-Account praktisch nicht mehr nutzen kann.

Heisst das, sobald du in die Adressleiste ein P eingibst, kommst du statt auf paypal.de auf paypal-fishmich.de o.ä.? Dann auf mal den Post 14 beherzigen und nochmal probieren.
 
Zurück
Oben Unten