Guter Händler für Festplatten gesucht

Bei Computersachen im Allgemeinen kann man um Amazon eigentlich nur einen gaaanz weiten Bogen machen.
Nö stimmt so nicht. Ich kaufe seid 2004 bei Amazon Computer, Zubehör wie Speicher Festplatten, Grafikkarten, Handy/Tablets, Smart Home Zubehör usw. und bisher noch nie Probleme gehabt. Und wenn doch mal ging der Umtausch ruckzuck und ohne nennenswerte Verzögerung.
 
Nur sind leider die Preise von reinen Festplatten im Vergleich zu kompletten externen Platten ziemlich hoch. Habe letzte Woche die Angebote mal durchgesehen und da gabs z.B. 8TB unter 100 Euro, 12TB unter 200 Euro,... (USB; Seagate, WesternDigital).
Absolut berechtigter Einwand. Da ich aber in der Regel gezielt nach bestimmten Festplatten schaue, ist mir das noch nicht so aufgefallen. Bevorzuge aktuell die WD Red 10TB, selbst wenn sie nicht ins NAS kommt, und die wird in der Regel nicht in diesen Gehäusen verbaut/verkauft.

Bin damit dass ich gezielt aktuell zuverlässige Festplatten kaufe über viele Jahre sehr gut gefahren. Habe hier noch 15 Jahre alte Festplatten die immer noch laufen.
PS: meine WDRed 6TB im Inatek-Dock ist mir schon lieber als die 4TB Seagate im IcyBox Gehäuse. Und diese Komplettdinger haben keinen ordentlichen Ein-/Ausschalter mehr sondern nur diese blöden Taster...
Jo, die Festplatten/SSDs ins Doppel-Dock und z.B. der BD-Brenner ins IcyBox-Gehäuse.
 
Siegeht oder Siegehtnicht. Nein, Spass beiseite, das Bonmot war vor etwa 15 Jahren aktuell. Heute ist das eine gute Wahl. Seagate, WD, Toshiba (Tochter von WD) sind alle gleich langsam.
Toshiba ist keine Tochter von WD.
Die mechanischen Festplatten sind von Toshiba selbst.
Es gibt lediglich ein Joint-Venture im Bereich NAND-Flash mit Western Digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Es gibt weltweit eh nur noch 2 oder 3 Fabs wo das Zeug hergestellt wird. Egal ob ihrs dann vom Grabbeltisch oder Systemhaus kauft. Ist eh das Selbe.

Wichtig ist doch nur die Dinger gut zu testen und ggf. Zu tauschen und dazu ist ja nun jeder Händler gerpflichtet.
 
Sehe ich anders. Die Kulanz und der Kundendienst im Allgemeinen ist meiner Erfahrung nach unschlagbar.
Sehe ich auch anders!

Ich weiß, das ist nicht wirklich ethisch einwandfrei, aber den allermeisten Klein(und teilweise auch etwas Größer)kram ordere auch ich beim großen bösen A. Natürlich muss man ein bißchen drauf achten, wo das Zeug letztlich tatsächlich herkommt. Aber das wird ja angezeigt. Und gründlich vergleichen. Am besten auch die Preisentwicklung über mehrere Tage (oder sogar verschiedene Tageszeiten).

Dann aber hat man nirgends sonst eine größere Auswahl „auf engem Raum“ und vor allem nirgends eine unkompliziertere Rückabwicklung, wenn mal was nicht geklappt hat oder der Kram einfach nicht das ist, was man sich davon versprochen hat.

Für richtg große „Investitionen“ wie Grafikkarten etc. bemühe ich allerdings auch eher den „Fachhandel“ (wobei es sich auch da, vor allem bei Mindfactory, durchaus lohnen kann, sich erstmal eine Weile den Preis anzuschauen und nicht blindlinks zuzuschlagen! Speziell die zocken ganz ordentlich!)
 
(Und die defekten Seagates wurden auch schnell umgetauscht)
Ach ja, ...und um Seagate würde ich einen ganz, ganz, GANZ großen Bogen machen!

Das sind die einzigen Festplatten, mit denen ich je wirklich richtig negative Erfahrungen gemacht habe. Das aber gleich mehrfach! Wie die zu ihrer Marktstellung kommen, ist mir ein absolutes Rätsel!
 
Wieso? Entweder Seagate oder sea gate nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Interessantes Thema. Ich wollte eines zur Kaufberatung für externe Festplatten eröffnen, aber vielleicht ist es okay, wenn ich mich mit meiner Frage einfach hier dranhänge...?
Als (weiteres) Datengrab suche ich eine externe Festplatte, die je nach Bedarf zur Sicherung an- und wieder abgestöpselt wird. Bisher hatte ich einigen Platten von LaCie (neben einem Sortiment quer durch den Gemüsegarten von anderen Herstellern) und war auch immer recht zufrieden damit. Mein Blick viel auf die Rugged-Serie in der Ausführung mit klassischen HDDs.
Aber vielleicht könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Merci
Hook

WD mypassport - 4TB, 5400umdrehungen, usb3.0, kein stromkabel!, 2,5" gross, 94,- EUR - als datengrab zuverlässig, benutze sie seit 10 jahren. bisher keine ausfälle
zuhause 3-4 stück und ich kenne büros, da stehen 200 stück ohne ausfall.
 
Das sind immer Chargen die da kaputt gehen. Hatte neulich von 18 HDDs 4 defekte in nem NAS. Dann oassiert wieder jahrelang nix. So isses dann auch bei Seagate. Da waren ganze Chargen defekt, danach alles wieder gut.
 
Ich würde auch Alternate oder Cyberport empfehlen. Wer in der Nähe von Gießen wohnt kann auch zu Alternate hinfahren.
Es muss nicht immer Amazon sein, die anderen wollen auch leben und die sind wesentlich kleiner und bieten auch Arbeitsplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker, picknicker1971 und eine weitere Person
Ich habe mit Seagate bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dagegen abgetaucht sind bei mir Lacie, Samsung und WD.
 
Zurück
Oben Unten