Guter Händler für Festplatten gesucht

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

ich suche einen guten und zuverlässigen Händler für Festplatten.

ich brauche 2 10TB HDD von Western Digital oder Seagate.

Hatte schon mal welche bei Amazon bestellt, kamen von Händlern und waren dann beides Mal Schrott.

Mein Geld habe ich wieder bekommen, aber alles sehr nervig und langwierig.

Kennt einer einen guten Onlinehandel ?

Danke

Stephan
 
Echt jetzt?
Amazon direkt.
Cyberport
Alternate
usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, iPhill, ekki161 und 2 andere
Für mich gilt: Amazon ist bei fast allem die erste Anlaufstation - außer für Festplatten. Es ist manchmal unglaublich wie schlecht verpackt die Festplatten von Amazon direkt versandt werden. Die fliegen im Karton rum, dass es nicht mehr schön ist.

Alternate z.B. versendet Festplatten so dass sie gut geschützt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161, dg2rbf und 2 andere
Amazon direkt ist ganz selten geworden bei solchen Teilen.
Sind oft Händler bei denen dann Amazon es für die versendet.
 
Mindfactory

...und die bereits genannten.
 
... und Reichelt.
 
Otto Versand, hat eine große Auswahl zu ordentlichen Preisen.
 
Bei Computersachen im Allgemeinen kann man um Amazon eigentlich nur einen gaaanz weiten Bogen machen.

Mit den großen Computer-Versandhändlern (Mindfactory, Alternate, Cyberport) macht man in der Regel wenig verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bei Computersachen im Allgemeinen kann man um Amazon eigentlich nur einen gaaanz weiten Bogen machen.
Sehe ich anders. Die Kulanz und der Kundendienst im Allgemeinen ist meiner Erfahrung nach unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, Flauschi, SirVikon und 2 andere
Ich habe jetzt mal bei Reichelt bestellt

Schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Im KD Service ist Amazon Referenz

Naja, bestellst Du mal was spezielleres übers Marketplace bekommst Du Dein Zeug auch mal ohne Rechnung. Amazon interessiert das eher weniger. Ich muss dann selber vom Händler eine Rechnung mit MwSt anfordern. Was dann kommt ist manchmal eine Frechheit. Also ich meide Amazon, wo es nur geht.
Ich bestelle viel bei Reichelt, die verpacken ordentlich und versenden auch flott.
(Und die defekten Seagates wurden auch schnell umgetauscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Nicht den Marketplace mit Waren von Amazon selbst verwechseln.

Nicht dass ich das Treiben im Marketplace gut fände, aber das ist nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, flyproductions, ekki161 und 3 andere
Sehe ich anders. Die Kulanz und der Kundendienst im Allgemeinen ist meiner Erfahrung nach unschlagbar.

Dafür ist bei Computerzeugs von Amazon die Wahrscheinlichkeit auch ungleich höher, dass man den Kundendienst in Anspruch nehmen muss. Falsch bzw. nicht entsprechend gelabelte Gebrauchtware ist bei PC-Teilen an der Tagesordnung, ebenso wie nicht sachgerechte Verpackung. Dazu ein bunter Mix aus unzähligen Marketplace-Händlern, damit man seine Teile auf 47 Lieferungen aufgeteilt erhält, und das dann noch zu bestenfalls mittelmäßigen (meist eher schlechten) Preisen.

(Mal ganz davon abgesehen, dass Amazon in den letzten Jahren irgendwie zu einer unfassbar großen Ansammlung von Schund verkommen ist, aber darum geht es hier ja nicht).

Ne, danke. :)
 
das Bester war mal ein Navi von Amazon das schon auf reisen war.
Mit kompletten Routen drin und Abnutzungsspuren.
Da hat selbst Amazon gestaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Privatperson oder als Gewerbe?

Cyberport bietet z.B. Gewerbekunden das 14 tägige Rückgaberecht nicht an (weswegen sie bei meinem Ex-Arbeitgeber dann als Lieferant auch rausgeflogen sind)
 
14 Tage gibt es auch nur bei Privaten
Firmen haben das nie
sind halt Geschäfte zwischen Kaufleuten
 
Ich hatte bei Amazon nie Probleme mit Festplatten. Immer ordentlich und sicher verpackt. Seit meinem Umzug gehe ich aber immer zu notebookbilliger.de. Quasi vor Haustür.
 
Bei guten Festplatten gibt der Hersteller 3 oder 5 Jahre Garantie. Ich kaufe nur HGST-Festplatten mit 5 Jahren Garantie und habe mit diesen Festplatten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber es gibt heutzutage ein Problem mit allen Festplatten und fast allen Händlern, wenn man Wert auf diese Hersteller-Garantie legt, denn es wird von Amazon und Co. fast nur Bulk Ware etc. verkauft, die diese Hersteller-Garantie nicht hat. Amazon kann man dann ganz vergessen, denn die kapieren gar nicht das Problem. Also habe ich zuletzt solche Festplatten bei Cyberport gekauft, aber auch da muß man achtgeben und das Problem mit den Verkäufern genau bereden und ihnen erklären, damit diese bei ihrem Einkauf nachfragen, ob die wirklich Festplatten mit Herstellergarantie beschaffen können.

Wenn man nun eine Festplatte gekauft hat mit Herstellergarantie, so muß man dies beim Hersteller noch explizit nachprüfen. Dazu gibt es irgendwo - oft schwer zu finden - WEB-Seiten, wo man den Garantiestatus prüfen kann.

Cyberport hat mir also Hersteller-Garantie-fähige HGST-Festplatten beschafft, und zu meiner Überraschung haben die nicht mehr gekostet als die Bulk Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und dg2rbf
Zurück
Oben Unten