Guter Händler für Festplatten gesucht

Kein Kommentar zu den Angeboten des meines Erachtens meist solventen Anbieters otto.de? Ich habe mit denen nichts zu tun. Aber: Sehr gute Preise.
 
Er suchst, so glaube ich, 2 Platten mit NAS Tauglichkeit. Da ist die Auswahl beschränkt, HGST ist da kein Favorit.
 
habe jetzt Seagate bestellt
 
Siegeht oder Siegehtnicht. Nein, Spass beiseite, das Bonmot war vor etwa 15 Jahren aktuell. Heute ist das eine gute Wahl. Seagate, WD, Toshiba (Tochter von WD) sind alle gleich langsam.
 
14 Tage gibt es auch nur bei Privaten
Firmen haben das nie
sind halt Geschäfte zwischen Kaufleuten

Conrad bietet für Geschäftskunden sogar ein 30-tägiges Rückgaberecht an. Es ist allerdings etwas eingeschränkt und nur für unbenutzte Artikel anwendbar.

Conrad bietet Ihnen als Geschäftskunden die Möglichkeit, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen die bestellte Ware zurückzusenden. Die Rückgabefrist beträgt 30 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, sofern Sie unseren kostenlosen DHL-Rücksendeaufkleber verwenden....
 
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann kauft man Retail - Ware. Teurer aber bombig verpackt.

Die Retail Festplatten sind sicher Verpackt. (Eigene Erfahrung mit WD Festplatten).

Bei Amazon ist halt der Service der Beste.

Grüße
 
Bist Du immobil oder was spricht gegen einen lokalen Händler?
Ich weiss, Im Geschäft einkaufen ist schwer 80er, aber ein wenig Retro hat auch seinen Charme ;)
 
So sehr ich Amazon schätze und so sehr ich Garantien von 3 oder 5 Jahren oder einen kostenlosen Umtausch nach 1-2 Jahren schätze, spielt das in der Regel bei Festplatten für mich keine Rolle. Was hilft es mir wenn ich in 3 Jahren einen kostenlosen Ersatz für eine Festplatte erhalte wenn auf dieser private/kritische Daten sind und ich die Festplatte auf keinen Fall einschicken werde?
Bist Du immobil oder was spricht gegen einen lokalen Händler?
Ich weiss, Im Geschäft einkaufen ist schwer 80er, aber ein wenig Retro hat auch seinen Charme ;)
Was genau ist hier sachlich?

Ich sehe nur einen Haufen Unterstellungen die eine sachliche Diskussion auf keinen Fall fördern.

Nicht jeder wohnt in der Nähe eines Händlers der eine entsprechende Festplatte zu akzeptablen Preisen verfügbar hat.
 
ich die Festplatte auf keinen Fall einschicken werde?
Die Problemstellung hast Du im Zweifel überall, wenn Du eine Platte aus dem Onlinehandel reklamieren willst.
Bei einem lokalen Händler könntest Du den Defekt der Platte demonstrieren und wärst gegebenenfalls nicht gezwungen diese aus der Hand zu geben.

Was genau ist hier sachlich?
Der Vorschlag einen lokalen Handler in Erwägung zu ziehen

Ich sehe nur einen Haufen Unterstellungen die eine sachliche Diskussion auf keinen Fall fördern.
Ich sehe keinen "Haufen" Unterstellungen sondern eine Frage...

spielt das in der Regel bei Festplatten für mich keine Rolle. Was hilft es mir wenn ich in 3 Jahren einen kostenlosen Ersatz für eine Festplatte erhalte wenn auf dieser private/kritische Daten sind
...
Nicht jeder wohnt in der Nähe eines Händlers der eine entsprechende Festplatte zu akzeptablen Preisen verfügbar hat.

Wenn Du so (zu Recht) über Deine Daten und Datenschutz besorgt bist, dann sollte es Dir eventuell ein paar Euro mehr bei einem lokalen Händler wert sein...
 
Ich sehe nur einen Haufen Unterstellungen die eine sachliche Diskussion auf keinen Fall fördern.
Du siehst in dem zitierten 2,2-Zeiler tatsächlich einen Haufen Unterstellungen?
Nicht jeder wohnt in der Nähe eines Händlers der eine entsprechende Festplatte zu akzeptablen Preisen verfügbar hat.
Das ist ganz sicher für fast alle, die nicht in Großstädten wohnen, ein echtes Problem. Die Massenmärkte sind halbwegs flächendeckend verbreitet, führen aber natürlich nur ein eingeschränktes Sortiment. Festplatten, vor allem nackte plus Gehäuse, gehören nicht unbedingt zu ihren beliebtesten Produkten.
Und echte Fachgeschäfte haben sie halt zumindest auf dem Land schon längst weggeputzt.
 
Wenn Du so (zu Recht) über Deine Daten und Datenschutz besorgt bist, dann sollte es Dir eventuell ein paar Euro mehr bei einem lokalen Händler wert sein...
Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, daß der lokale Dealer dir dann eine neue Platte gibt, ohne die defekte einzuziehen. Du könntest den Defekt ja vortäuschen, um so kostenlos zu einer zweiten Platte zu kommen.
Allerdings könntest du natürlich einen Akkubohrer mitnehmen und nach Vorführen des Defekts und Akzeptanz des Umtauschs ein Loch reinbohren. Falls der Händler das genehmigt, denn natürlich gehört die kaputte Platte ihm nach dem Ersatz durch eine neue.

Ganz simple Lösung: Wer sensible Daten hat oder auch andere nicht publik machen will, sollte sein Zeugs einfach verschlüsseln. Ist ja nichts, wofür man studiert haben muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
ich habe vor 2 jahren bei amazon 2 x 6 TB WD RED bestellt. beide waren ok nach dem auspacken und befüllen - aber lagen lose im karton ohne puffermaterial,
dachte festplatten wären empfindlich auf erschütterungen? würde demnächst nur noch bei alternate bestellen.
wer / warum verpacken die festplatten lose im karton?
 
Geht schneller, spart Material.
Rechnet sich vermutlich, da nicht alle lose verpackten defekt sind, zumindest nicht sofort, oder reklamiert werden.
Kapitalismus pur.
 
ich habe vor 2 jahren bei amazon 2 x 6 TB WD RED bestellt. beide waren ok nach dem auspacken und befüllen - aber lagen lose im karton ohne puffermaterial,
dachte festplatten wären empfindlich auf erschütterungen? würde demnächst nur noch bei alternate bestellen.
wer / warum verpacken die festplatten lose im karton?

Wegen der Umwelt, Plastik sparen, durch Trinkhalmverbot wird die Welt schon besser, etwas....
......
Hab meine 2 TB SSD im Systemhaus einbauen lassen, alles gut geklappt.
 
Alleine wegen diesem Chaos kaufe ich nur beim Händler vor Ort.
Selten die Bulk-Ware.
Obwohl..:hehehe: habe schon länger nichts mehr benötigt.
Muss aber auch nicht immer nach dem besten Preis Ausschau halten.
 
Interessantes Thema. Ich wollte eines zur Kaufberatung für externe Festplatten eröffnen, aber vielleicht ist es okay, wenn ich mich mit meiner Frage einfach hier dranhänge...?
Als (weiteres) Datengrab suche ich eine externe Festplatte, die je nach Bedarf zur Sicherung an- und wieder abgestöpselt wird. Bisher hatte ich einigen Platten von LaCie (neben einem Sortiment quer durch den Gemüsegarten von anderen Herstellern) und war auch immer recht zufrieden damit. Mein Blick viel auf die Rugged-Serie in der Ausführung mit klassischen HDDs.
Aber vielleicht könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Merci
Hook
 
An wieviel Speicherplatz hast Du den gedacht?
Bis ein 1TB würde ich nur noch SSD kaufen
Sonst aus leidvoller Erfahrung nur "NAS-Grade" Platten kaufen (+ ext Gehäuse).
 
Persönlich kaufe ich seit vielen Jahren keine fest verbauten Festplatten oder Laufwerke. Tendiere seit längerem ein externes Gehäuse oder Dock zu kaufen und dazu die Festplatte meiner Wahl.
 
Nur sind leider die Preise von reinen Festplatten im Vergleich zu kompletten externen Platten ziemlich hoch. Habe letzte Woche die Angebote mal durchgesehen und da gabs z.B. 8TB unter 100 Euro, 12TB unter 200 Euro,... (USB; Seagate, WesternDigital).

Schaue ich bei einzelnen Platten dann starten die 8TB Modelle bei 175 Euro und die 12TB Varianten bei 340 Euro! :faint:

Ich bin ja bereit etwas mehr für bestimmte Modelle zu zahlen aber fast das Doppelte?! :kopfkratz:

PS: meine WDRed 6TB im Inatek-Dock ist mir schon lieber als die 4TB Seagate im IcyBox Gehäuse. Und diese Komplettdinger haben keinen ordentlichen Ein-/Ausschalter mehr sondern nur diese blöden Taster...
 
Zurück
Oben Unten