Gute Fotos, aber wie?

ehrlich gesagt reicht mir mittlerweile die Qualität der Iphone Kamera. war Anfang des Jahres für 3 Wochen in Australien und hatte auch meine Sony RX100 II mit. Was soll ich sagen: die Sony blieb die meiste Zeit zuhause und ich habe alle Bilder mit meinem damaligen Iphone 7+ gemacht und bin sehr zufrieden. Es kommt natürlich immer darauf an mit welcher Quaität man zufrieden ist und welche Ansprüche man hat.
 
Vor ein paar Jahren wurden in den Urlauben oft noch die schweren Kaliber der DSLR Liebhaber ausgepackt.
So nach der Devise "wer hat den längsten"
Mittlerweile sind das nur noch einzelne im Urlaub.
Die Smartphones haben da ganz klar die Oberhand gewonnen.
Die vielen Kilo der fetten DSLR's will wohl keiner mehr schleppen.
 
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Meine 6 Jahre alte DSRL von Canon ist jeder Handycam weit überlegen. Das kann man sich noch so schönreden.
 
Vor ein paar Jahren wurden in den Urlauben oft noch die schweren Kaliber der DSLR Liebhaber ausgepackt.
So nach der Devise "wer hat den längsten"
Mittlerweile sind das nur noch einzelne im Urlaub.
Die Smartphones haben da ganz klar die Oberhand gewonnen.
Die vielen Kilo der fetten DSLR's will wohl keiner mehr schleppen.

In Amsterdam hatte ich nur ne Vollformat und ein 35er 1.4 dabei, hat gereicht.
 
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Meine 6 Jahre alte DSRL von Canon ist jeder Handycam weit überlegen. Das kann man sich noch so schönreden.

nein muss man sich nicht schönreden, genauso wenig wie man sich das wesentlich geringere Gewicht + Handlichkeit eines Smartphones schönreden muss :) Die Qualität einer DSLR stelle ich gar nicht in Frage (auch die meiner Sony RX100).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und greenflo
Ist halt immer eine Frage, womit man zufrieden ist. Im Sommerurlaub hat mein 7+ für Fotos sehr überzeugende Dienste geleistet. Trotzdem möchte ich meine Vollformat DSLR nicht missen: Die Fotos sind einfach ein anderes Level, zu dem Preis (Gewicht, Kosten, Nachbearbeitung) den man bekannterweise zahlen muss. Und der Vergleich bezieht sich nicht nur auf Lowlight, sondern auch bei Tageslicht mit Sonne. Die Qualitätsabstand bei den klassischen Touribildern wird aber immer geringer.

Jeder nach seinem Gusto. Und die beste Kamera nützt einem sowieso nichts, wenn sie nicht zur Hand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonn68, KumpelKalle und troubadix2004
Niemand hat behauptet das ein Smartphone eine DSLR ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und troubadix2004
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Meine 6 Jahre alte DSRL von Canon ist jeder Handycam weit überlegen. Das kann man sich noch so schönreden.
Das würde ich auch sofort unterschreiben, ein gute L Festbrennweite mit Fusszoom ist schon toll, aber wie es schon viele geschrieben im klassischen Urlaub liegt die DSLR samt L‘s auch meistens nur rum und die meisten Fotos werden mit dem IPhone gemacht und seit dem 6+ sind die Bilder bei gutem Licht, wenn man fotografieren kann sehr passabel geworden.
 
...ich werde in keinem Urlaub mehr eine andere Kamera als die von einem Smartphone mitnehmen. (Früher hab ich noch so Kompaktknipsen ala Canon Ixus mitgenommen) Für mich reicht die Bildqualität aus und am Ende zählen die Erinnerungen (durch die Fotos) und nicht mehr. Glaubt irgend jemand, dass die selbst geschossenen Bilder noch jemanden interessieren wenn man erstmal in der Kiste liegt?
 
...ich werde in keinem Urlaub mehr eine andere Kamera als die von einem Smartphone mitnehmen. (Früher hab ich noch so Kompaktknipsen ala Canon Ixus mitgenommen) Für mich reicht die Bildqualität aus und am Ende zählen die Erinnerungen (durch die Fotos) und nicht mehr. Glaubt irgend jemand, dass die selbst geschossenen Bilder noch jemanden interessieren wenn man erstmal in der Kiste liegt?

Dubai bei Nacht, Dubai bei Sandsturm und Dublin hängen groß im Flur, das wäre mit nem Smartphone nie gegangen. Oder der Burj Khalifa im Querformat.
 
Ich war letztes Jahr 2 Wochen in Kroatien. Ich habe 13 der 14 Tage nur mit dem Smartphone fotografiert. Klassische Urlaubsbilder halt. Für Facebook, fürs Fotoalbum, nix anspruchsvolles.
Und trotzdem habe ich meine große Sony Ausrüstung mitgenommen. Warum? Am Tag 14 war Neumond, und ich hab 2h mit der Planung des Motivs verbracht. 1h Anreise um 00 Uhr Nachts mit dem 4x4 über matschige Schlammpisten zu einem Leuchtturm. Fast hätte ich mich ohne Sprachkenntnisse im nirgendwo in Kroatien festgefahren :D 1h vor Ort. 1h fahrt zurück in die Ferienwohnung.
3h EBV am PC.

Warum? Wegen einem einzigen Bild......
Milchstraße über Kroatien by Florian Ziereis, auf Flickr

Da steckt so viel Zeit und Herzblut darin, das ich einfach keine Kompromisse eingehen möchte. Und genau deswegen setze ich für bestimmte Fotos, wo ich eben Qualität erwarte, auch meine Profiausrüstung ein.
Das heißt aber nicht das ich ausschließlich damit fotografiere.

Es gibt Fotos, da brauche ich keine 36 Megapixel RAWs, oder einen krassen Dynamikumfang. Da kommt es mir darauf an das die Bilder als JPEG gut werden, und ich keine große Arbeit damit habe. Das leisten die heutigen Smartphones fast allesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, michaelelis, Shetty und 3 andere
Sehr schön und beeindruckend @ greenflo.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Knipsen und fotografieren :)
 
Dubai bei Nacht, Dubai bei Sandsturm und Dublin hängen groß im Flur, das wäre mit nem Smartphone nie gegangen.

Hallo,

sind die Bilder irgendwo einsehbar? Insb. der Sandsturm würde mich mal interessieren, den haben wir dort (zum Glück?) nie erlebt.
 
Zurück
Oben Unten