Gute Fotos, aber wie?

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

mir ist der Hype um die Kamera des 8 plus nicht so ganz klar und so möchte ich mal anfragen, wie man die beste Qualität aus einem normalen Foto herausholen kann.
Egal ob draußen oder drinnen - wenn ich in die Fotos hineinzoome, geht die Pixelei relativ schnell los. Mein altes Samsung liefert da eine wesentlich bessere Qualität und das kann ja eigentlich nicht sein.
High Effciency ist deaktiviert. Die Dateigröße der Fotos liegt so bei etwas über 2 MB - da ist natürlich auch nicht wirklich viel zu erwarten.
Was mache ich falsch?
 
gute fotos macht der fotograf, nicht die kamera ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, troubadix2004, noname951 und 3 andere
Für gute Lichtverhältnisse sorgen, manuellen Zoom benutzen (=sich in Richtung des Objektes bewegen)

Zeig doch mal ein Beispielfoto.
 
wenn ich in die Fotos hineinzoome, geht die Pixelei relativ schnell los.

Nutzt du den Digital-Zoom? Dann wäre das zu erwarten. Andernfalls darf das eigentlich nicht so schnell sein.
 
Nein, kein digitaler Zoom. Einfach draufgehalten, fokussieren lassen, abgedrückt. Lichtverhältnisse normal.
 
Egal ob draußen oder drinnen - wenn ich in die Fotos hineinzoome, geht die Pixelei relativ schnell los. Mein altes Samsung liefert da eine wesentlich bessere Qualität und das kann ja eigentlich nicht sein.
Richtig... kann nicht sein, nicht beim 8plus... dann machst du was falsch.
 
Ein paar Beispielbilder und weitere Informationen wären nicht schlecht. ;)
 
Ich habe gerade nur Beispielbilder mit Personen zur Hand, die kann ich nicht hochladen.
Die niedrige Dateigröße deutet für mich auf eine zu starke Komprimierung hin?!
 
Schöne HP :) Bringt mich aber jetzt nicht weiter.
 
in welchem Format werden die Bilder denn gespeichert?
 
Um die beste Qualität aus einer Smartphonekamera rauszuholen muss vor allem das Licht stimmen.

Vielleicht hast du zu große Erwartungen
 
Wie schon geschrieben wurde, der Fotograf macht die Bilder.
Je mehr Ahnung man von der Technik und den Grundlagen hat, desto leichter gelingen gute Fotos.

Lies dir einfach einige Tutorials durch und einfach üben, üben, üben.

Die iPhone 8 Plus Kamera gehört mit zu den besten Smartphonekameras derzeit auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, SwissBigTwin und greenflo
Ich hab schon so viele gute Bilder mit technisch deutlich schlechteren Kameras gemacht....es liegt halt leider selten an der Technik, aber das verstehen viele nicht.

Viele Leute würden sich mit einer A7R2 nix gescheites rausbringen, und das ist jetzt nicht böse gemeint.

Fotografieren erfordert Skills und diese muss man sich erlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Impcaligula
Um die beste Qualität aus einer Smartphonekamera rauszuholen muss vor allem das Licht stimmen.

Die beste Kamera nutzt nichts, wenn man sie nicht einzusetzen weiß. Es ist einfach so - habe das auch selbst oft erlebt - ich kenne Leute die machen mit ihrer Handy Kamera sogar bessere Bilder als ich mit meiner Systemkamera.

Und damit meine ich nicht die Auswahl des Motivs und so...
Wie stelle ich mich hin. Wie beachte ich das Licht. Woher kommt das Licht. Was muss ich hier beachten etc...
Dadurch werden die Bilder auch automatisch qualitativ besser.

Daher verstehe ich die Aussage des TE nicht.

Manche denken es liegt einfach nur an den Einstellungen der Handy Kamera.
"Meine Bilder werden nicht gut genug, weil ich den oder den Knopf nicht kenne".

Und verlangen dann nach Tipps wie sie die Kamera besser einstellen können.
Dabei liegt es daran am wenigstens.

Daher finde ich Deinen Hinweis auf die Homepage und die Tipps zielführend.
Der TE aber nicht. Mir hat ein Fotograf mal ein paar Tips gegeben - die haben 100x mehr gebracht als jede Kamera Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, noname951 und greenflo
Außerdem würde mich noch interessieren, ob du die Bilder evtl. auf einem Windows PC anschaust.
 
Ich schrieb es bereits oben - die geringe Dateigröße. Ist die normal?
Die Fotos des Samsungs hatten um die > 5 MB
 
Zurück
Oben Unten