Bigpietsch
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Hallo!
Ich musste heute wieder die Erfahrung machen, dass gute Verkäufer in Apple-Geschäften wohl eher selten zu treffen sind. Langsam frage ich mich, warum das so ist.
Hier die Geschichte:
Ich war heute in Innsbruck und spaziere die Maria-Theresien Straße entlang und sehe - welche Überraschung - ein neues Apple Geschäft. Super, ich gehe hinein, denn ich hatte sowieso ein paar Fragen.
Frage 1: Ich brauche Adapter für mein iBook, weil ich im Sommer nach Australien und die USA fliege.
Antwort Verkäufer (lümmelt hinter dem Tresen): Gibts, haben wir aber nicht. (Nach mehrmaligem Nachfragen, ob man es bestellen könnte). Wir haben es nicht im Sortiment. Bestell dir das Teil bei Apple.
Immerhin konnte er erklären, wie das Teil funktioniert.
Frage 2: Ich suche für mein iBook einen TV-Empfänger. Da gibt es was von Elgato, angeblich gibt es Probleme aber mit PPC-Macs. Stimmt das?
Antwort: Weiß ich nicht. G4 interesieren uns nicht mehr. Kenne mich nicht damit aus.
(mein iBook habe ich vor 13 Monaten gekauft und ich war sicher nicht der letzte und einzige in Österreich!!)
Frage 3: Die Musikschule, in der ich arbeite, möchte eine mobile Aufnahmemöglichkeit haben. Dabei denken wir auch daran, ob wir Apple Geräte verwenden sollen.
Die Antwort des Verkäufers war für mich so aufschlussreich, dass ich gar nicht dieses Geschäft hätte betreten müssen, denn er konnte mir nicht mehr sagen, als ich ohnehin schon wußte.
Diese ernüchternde Erfahrung ist kein Einzelfall. Ich habe bereits mehrere solche schlechte Erfahrungen in verschiedenen Apple-Geschäften in Wien, Berlin und Innsbruck erlebt. Ich finde das frustrierend, denn es kann doch nicht sein, dass man viel Geld für Geräte und Software ausgibt und dann meist eine miese Beratung erhält. Wenn es nicht dieverse Mac-Foren gäbe, wo man meistens gute Auskunft erhält, dann wäre man ganz schön aufgeschmissen. Ich bin der Meinung, dass ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe und dafür eine gute Beratung im Geschäft erhalte, aber wenn die Beratung so schlecht wie in den Apple-Geschäften ist, dann kann man getrost bei Apple direkt bestellen.
Jede Saturn-Filiale macht sich mehr Mühe um den Kunden als die Apple-Geschäfte. Mittlerweile bin ich so verärgert, dass ich mir überlege ein eigenes Apple-Geschäft zu eröffnen, denn ich als Musiker, könnte besser und freundlicher beraten.
Habt ihr auch solch schlechte Erfahrungen gemacht, oder hatte ich nur einfach Pech? Ehrlicherweise muss ich sagen, dass zwei Verkäufer in einem Laden in Wien gute Beratungen machten, aber sonst war dieses Geschäft auch zu vergessen.
So, nun meinen Frust abgeschrieben. Eure Meinung ist gefragt,
Bigpietsch
Ich musste heute wieder die Erfahrung machen, dass gute Verkäufer in Apple-Geschäften wohl eher selten zu treffen sind. Langsam frage ich mich, warum das so ist.
Hier die Geschichte:
Ich war heute in Innsbruck und spaziere die Maria-Theresien Straße entlang und sehe - welche Überraschung - ein neues Apple Geschäft. Super, ich gehe hinein, denn ich hatte sowieso ein paar Fragen.
Frage 1: Ich brauche Adapter für mein iBook, weil ich im Sommer nach Australien und die USA fliege.
Antwort Verkäufer (lümmelt hinter dem Tresen): Gibts, haben wir aber nicht. (Nach mehrmaligem Nachfragen, ob man es bestellen könnte). Wir haben es nicht im Sortiment. Bestell dir das Teil bei Apple.
Immerhin konnte er erklären, wie das Teil funktioniert.
Frage 2: Ich suche für mein iBook einen TV-Empfänger. Da gibt es was von Elgato, angeblich gibt es Probleme aber mit PPC-Macs. Stimmt das?
Antwort: Weiß ich nicht. G4 interesieren uns nicht mehr. Kenne mich nicht damit aus.
(mein iBook habe ich vor 13 Monaten gekauft und ich war sicher nicht der letzte und einzige in Österreich!!)
Frage 3: Die Musikschule, in der ich arbeite, möchte eine mobile Aufnahmemöglichkeit haben. Dabei denken wir auch daran, ob wir Apple Geräte verwenden sollen.
Die Antwort des Verkäufers war für mich so aufschlussreich, dass ich gar nicht dieses Geschäft hätte betreten müssen, denn er konnte mir nicht mehr sagen, als ich ohnehin schon wußte.
Diese ernüchternde Erfahrung ist kein Einzelfall. Ich habe bereits mehrere solche schlechte Erfahrungen in verschiedenen Apple-Geschäften in Wien, Berlin und Innsbruck erlebt. Ich finde das frustrierend, denn es kann doch nicht sein, dass man viel Geld für Geräte und Software ausgibt und dann meist eine miese Beratung erhält. Wenn es nicht dieverse Mac-Foren gäbe, wo man meistens gute Auskunft erhält, dann wäre man ganz schön aufgeschmissen. Ich bin der Meinung, dass ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe und dafür eine gute Beratung im Geschäft erhalte, aber wenn die Beratung so schlecht wie in den Apple-Geschäften ist, dann kann man getrost bei Apple direkt bestellen.
Jede Saturn-Filiale macht sich mehr Mühe um den Kunden als die Apple-Geschäfte. Mittlerweile bin ich so verärgert, dass ich mir überlege ein eigenes Apple-Geschäft zu eröffnen, denn ich als Musiker, könnte besser und freundlicher beraten.
Habt ihr auch solch schlechte Erfahrungen gemacht, oder hatte ich nur einfach Pech? Ehrlicherweise muss ich sagen, dass zwei Verkäufer in einem Laden in Wien gute Beratungen machten, aber sonst war dieses Geschäft auch zu vergessen.
So, nun meinen Frust abgeschrieben. Eure Meinung ist gefragt,
Bigpietsch