Gute Apple-Geschäfte kaum zu finden?

haha, der köhle...

der is so verdammt oldschool, dass ich mich als macbooker gar nicht reintrau...

ich glaub, der baut sich seine platinen noch als apple I nachbau selbst!
 
Also ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Mac Händlern machen können.

Bei mir in Bremen gibt es ja mehrere Läden die Apple Hardware verkaufen.

Gravis:
Kann ich nur empfehlen !
Sehr freundliches personal,gute Beratung,nette Atmosphäre usw.

M&M Trading:
Nie wieder !!!
Habe mir an einem Tag die neue Apple Tastatur gekauft,und gefragt ob ich diese am nächsten Tag zurückbringen könnte,wenn sie mir nicht gefallen würde.

Einen Tag später betrete ich den Laden,mit der Tastatur die ich umtauschen wollte,und bin ziemlich auf die Schnauze gefallen,als man die auf einmal nicht mehr umtauschen "durfte",weil sie schonmal aufgemacht wurde.
Nach einer kurzen Diskussion habe ich mein Geld wieder bekommen,jedoch haben die mir 5€ abgezogen (bearbeitungsgebühr,bla bla...).

MediaMarkt:
Man liest ziemlich oft negatives über diesen Laden,wenn es um Apple Produkte geht.Dies kann ich nicht bestätigen,da mir immer sehr gut geholfen wurde,obwohl ich das meiste eh schon wusste.
Das beste ist,bei den kann man Handeln :) ,egal ob man jetzt ein MacBook kauft,oder einen iPod Nano.

Als ich mein MacBook gekauft habe,habe ich eine passende Tasche dafür bekommen,und beim Kauf des iPods gabs einen iTunes Gutschein im Wert von 25€.
 
M&M Trading:
Nie wieder !!!
Habe mir an einem Tag die neue Apple Tastatur gekauft,und gefragt ob ich diese am nächsten Tag zurückbringen könnte,wenn sie mir nicht gefallen würde. Einen Tag später betrete ich den Laden,mit der Tastatur die ich umtauschen wollte,und bin ziemlich auf die Schnauze gefallen,als man die auf einmal nicht mehr umtauschen "durfte",weil sie schonmal aufgemacht wurde.
Gehörst du auch zu denen, die Zeter und Mordio schreien, wenn ihre gelieferte Tastatur schon einmal auf gewesen ist?
 
hier in aschaffenburg gibt es 2 applestores und die verkäufer sind alle arrogant. Wenn man reingeht, kommt gleich ein verkäufer und beobachtet das man ja nix klaut. bei fragen gibt es antworten, aber mit einem *ichhabkeinbokmitdirzureden* ton.

deswegen ist es am besten bei apple sich telefonisch zu informieren
 
Hier in Bonn kenne ich nur Gravis.
Der Laden ist einigermassen erträglich, aber auch weit davon entfernt, gut zu sein.
Die Verkäufer scheinen zu 90% aus Studenten zu bestehen, was man halt auch an der Qualität der Beratungen merkt. Die Jungs sind nicht übel, doch behaupte ich mal, dass jeder, der sich z.B. hier im Forum halbwegs ordentlich über die Produkte informiert, jederzeit dort arbeiten könnte und den Job nicht schlechter machen würde.

Extrem negativ empfinde ich dort allerdings die Produktvielfalt. Immer wenn ich im Laden bin sind die Regale halb leer.
Entweder bin ich immer zur falschen Zeit dort oder es ist ein Dauerzustand.

In Fulda gibt es auch einen kleinen Laden, der nur Apple vertreibt.
Die Lokalität ist sehr klein, die Produktvielfalt ist dementsprechend mager.
Sehr vieles müsste erst auf Anfrage bestellt werden, was man dann aber auch selbst erledigen kann, zu günstigeren Preisen.
Die Beratung ist ebenfalls sehr mager; ich war bisher nur zweimal dort, hatte aber irgendwie den Eindruck, dass er den Laden nur aufgemacht hat, weil Apple eine "Trendmarke" ist und nicht, weil er sich wirklich damit auskennt.

Meine Erfahrung: wer sich in den örtlichen Läden etwas kaufen will, sollte genau wissen, was er sucht und sich nicht auf die Beratung vor Ort verlassen.

Daher tendiere ich immer mehr dazu, im Internet zu bestellen, da ich keine Beratung brauche und dort auch noch Geld spare.
 
Ist das nicht eine unschöne Veränderung, der man entgegensteuern sollte?
Und ich glaube, dass noch immer viele Menschen Wert auf eine gute Beratung legen und dann auch im Laden kaufen.

Wollen oder würden diese Menschen denn auch mehr bezahlen wollen?
Ich denke da liegt das Problem. Sicher wäre es schön kompetentere Beratung zu finden, aber das kostet halt.

Leider gibt es ja auch keine Apple Stores in Deutschland, und wenn es sie dann gibt, werden es eine Handvoll sein in den Ballungszentren.

Solange muss man sich eben übers Internet schlau machen, und das kann mehr wie jeder Verkäufer.

Selbst wenn mir ein Verkäufer etwas rät oder empfiehlt, ich würde mich dannach im Internet nochmal schlau machen.

Ich glaube, der Beratungsservice stirbt aus.
 
Wollen oder würden diese Menschen denn auch mehr bezahlen wollen?
Ich denke da liegt das Problem. Sicher wäre es schön kompetentere Beratung zu finden, aber das kostet halt.

Leider gibt es ja auch keine Apple Stores in Deutschland, und wenn es sie dann gibt, werden es eine Handvoll sein in den Ballungszentren.

Solange muss man sich eben übers Internet schlau machen, und das kann mehr wie jeder Verkäufer.

Selbst wenn mir ein Verkäufer etwas rät oder empfiehlt, ich würde mich dannach im Internet nochmal schlau machen.

Ich glaube, der Beratungsservice stirbt aus.


Ich würde etwas mehr zahlen, wenn ich ein gutes Geschäft in der Nähe hätte. Alleine schon deswegen, weil ich im Bedarfsfalle mein Gerät dort hin bringen kann, wenn es defekt würde und nicht eine Stunde in der Hotline stecke. Ich finde das einfach sympathischer.
Ich finde es sehr schade, dass das Beratungsservice ausstirbt und irgendwann in naher Zukunft werden wir das vermissen.
 
Gute Qualität setzt sich durch, zumindest denke ich das. Gäbe es in Köln einen Apple Store, der qualitativ mit denen in NY mithalten könnte, würde ich wahrscheinlich nur noch dort einkaufen. Doch wie schon erwähnt, auf die Beratung bei Gravis kann ich verzichten, sie bringt mich einfach nicht weiter, da ich alle Infos, die ich dort bekomme, auch innerhalb von 2 Minuten im Internet zusammensuchen kann.

Wenn der Händler bei der Wahl seiner Verkäufer oder bei seinem Serviceangebot kein Risiko eingehen möchte, muss er auch damit leben, dass erfahrenere Kunden seinen Laden nicht mehr nutzen.
 
@Bigpietsch

Es wird sicher auch noch den einen oder anderen geben, der das auch so möchte. Da es aber nicht genug sind, die bereit sind dafür zu bezahlen, wird es auch nicht angeboten.

Die Crux ist ja folgendes:
Ein Produkt wird im Laden A mit Beratung und Service (was ja keiner erkennen kann) z.B. für 50 Euro mehr angeboten.
Im Laden B steht das Gerät z.B. für 50 Euro weniger.

Wo geht man also hin?
Zu Laden B und fragt dort, bekommt aber keine zufrieden stellende Auskünfte, kauft es aber trotzdem (weil billiger) und meckert halt dann rum, das der Service schlecht ist.

So ist die Käuferseele in den meisten Fällen halt gestrickt und das wissen die Betreiber der Läden auch.
 
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass heute viele in Läden gehen, sich ne komplette Beratung abholen und die Geräte ausprobieren und weil Geiz geil ist, doch im Internet bestellen, weils billiger ist. (wie mein Vorredner schon bemerkt hat)
Was soll man als Ladeninhaber denn machen?
Beratung kostet Geld, welches bei Kauf angerechnet wird? Dann kann er gleich zumachen.
Klar darf man Preise vergleichen, aber oft ist es ein Unterschied von ein paar Euronen, da könnte man den kleinen Händler schon unterstützen.
In kleinen Läden vermeide ich das, ist irgendwie unfair.
Bei Gravis oder anderen großen Ketten ist das uninteressierte Verhalten des Verkaufpersonal "normal", weil die eh nur nen festen Lohn kriegen und fertig. Egal ob er sich extrem anstrengt, oder nur die Laufkundschaft abkassiert.
Unser iBook haben wir damals bei einem kleinen Händler gekauft, das war OK. Meinen iMac habe ich online bei Apple gekauft.
Gruß Malte
 
Ich kenne Gravis in Münster (Westf.) - da bin ich eher aus Zufall gelandet: Freundliches, kompetentes Personal.
Obwohl der Laden voll bis zum Geht-nicht-mehr war, wurde ich ordentlich beraten.
Wenn es aber mal so richtig Sahne sein soll, mache ich mich auf den Weg nach Bottrop zu KGS. Der Inhaber hat mal so richtig Ahnung und versteht es auch, einem Anfänger alles richtig zu erklären.
Ohne einen leckeren Kaffee kommt man da erst garnicht aus dem Laden.
Vielleicht ist der eine oder andere Artikel da ein paar Euro teurer. Ist mir egal denn Service kostet nun mal.
 
Echt? Hinter dem Cineplexx am Südring gibt es ein weiteres Apple-Geschäft? Da muss ich dann mal hinschauen.
Dann gibt es außerdem noch den Computer Köhle in der Nähe vom Hallenbad, habe aber keine Ahnung, wie der ist.
Gruß,
Bigpietsch

Ihr meint wohl den guten alten "Steiger"...ehemals am Innrain, jetzt Leopoldstrasse (ähem 42, wenn ich mich nicht täusche): http://neu.steiger-electronics.com/
Also dort war ich bis jetzt immer zufrieden...der Service ist gut - wenn man mal von der etwas gelangweilten, unterbelichteten Dame hinter dem Tresen absieht....deren einzige Funktion jedoch das Kassieren zu sein scheint. :D Dabei fällt mir grade ein, daß ich sie schon lange nicht mehr gesehen hab - vielleicht hat sie den Umzug verpasst :rolleyes:

Also mit Computer Köhle (Leipzigerplatz) hab ich keine guten Erfahrungen gemacht....ziemlich unfreundlich...und vom Sortiment her nicht immer ganz up-to-date...

Geb Euch aber recht - Der Inbegriff des schlechten Apple-Händlers bleiben die Raubfische auf der Maria-Theresien-Strasse :D
 
Wie ich schon letztes Jahr erwähnt habe - wer bei den Raubfischen einkauft, ist selber schuld. Das einzige was bei denen toll ist, ist die Website ;)
 
Zurück
Oben Unten