Gute Apple-Geschäfte kaum zu finden?

B

Bigpietsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
725
Reaktionspunkte
19
Hallo!

Ich musste heute wieder die Erfahrung machen, dass gute Verkäufer in Apple-Geschäften wohl eher selten zu treffen sind. Langsam frage ich mich, warum das so ist.
Hier die Geschichte:
Ich war heute in Innsbruck und spaziere die Maria-Theresien Straße entlang und sehe - welche Überraschung - ein neues Apple Geschäft. Super, ich gehe hinein, denn ich hatte sowieso ein paar Fragen.

Frage 1: Ich brauche Adapter für mein iBook, weil ich im Sommer nach Australien und die USA fliege.
Antwort Verkäufer (lümmelt hinter dem Tresen): Gibts, haben wir aber nicht. (Nach mehrmaligem Nachfragen, ob man es bestellen könnte). Wir haben es nicht im Sortiment. Bestell dir das Teil bei Apple.

Immerhin konnte er erklären, wie das Teil funktioniert.

Frage 2: Ich suche für mein iBook einen TV-Empfänger. Da gibt es was von Elgato, angeblich gibt es Probleme aber mit PPC-Macs. Stimmt das?
Antwort: Weiß ich nicht. G4 interesieren uns nicht mehr. Kenne mich nicht damit aus.

(mein iBook habe ich vor 13 Monaten gekauft und ich war sicher nicht der letzte und einzige in Österreich!!)

Frage 3: Die Musikschule, in der ich arbeite, möchte eine mobile Aufnahmemöglichkeit haben. Dabei denken wir auch daran, ob wir Apple Geräte verwenden sollen.

Die Antwort des Verkäufers war für mich so aufschlussreich, dass ich gar nicht dieses Geschäft hätte betreten müssen, denn er konnte mir nicht mehr sagen, als ich ohnehin schon wußte.

Diese ernüchternde Erfahrung ist kein Einzelfall. Ich habe bereits mehrere solche schlechte Erfahrungen in verschiedenen Apple-Geschäften in Wien, Berlin und Innsbruck erlebt. Ich finde das frustrierend, denn es kann doch nicht sein, dass man viel Geld für Geräte und Software ausgibt und dann meist eine miese Beratung erhält. Wenn es nicht dieverse Mac-Foren gäbe, wo man meistens gute Auskunft erhält, dann wäre man ganz schön aufgeschmissen. Ich bin der Meinung, dass ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe und dafür eine gute Beratung im Geschäft erhalte, aber wenn die Beratung so schlecht wie in den Apple-Geschäften ist, dann kann man getrost bei Apple direkt bestellen.
Jede Saturn-Filiale macht sich mehr Mühe um den Kunden als die Apple-Geschäfte. Mittlerweile bin ich so verärgert, dass ich mir überlege ein eigenes Apple-Geschäft zu eröffnen, denn ich als Musiker, könnte besser und freundlicher beraten.
Habt ihr auch solch schlechte Erfahrungen gemacht, oder hatte ich nur einfach Pech? Ehrlicherweise muss ich sagen, dass zwei Verkäufer in einem Laden in Wien gute Beratungen machten, aber sonst war dieses Geschäft auch zu vergessen.
So, nun meinen Frust abgeschrieben. Eure Meinung ist gefragt,

Bigpietsch
 
Ja, da kann ich ein Liedchen von singen. Siehe auch:
 
deswegen find ich's super, dass wir hier in Klagenfurt keinen Applehändler haben :p
 
ich bezweifle, dass das Apple Haendler typisch sondern in der gesammten Computerbrannche ueblich ist. Das Geld wird im Internethandel verdient aber nicht im Ladengeschaeft. Und mehr als im Internet will im Ladengeschaeft niemand bezahlen - also werden auch keine teuren Fachkraefte sondern billige 400 Euro Job Verkaeufer eingestellt.

Und es gibt ja auch den Kundentyp, der sich im Ladengeschaeft die Beratung holt aber dann im Internet kauft. Auch das hat die Landschaft in der Fachberatung deutlich veraendert.
 
Ich habe jeweils kompetente Apple-Verkäufer in Aachen als auch in Gummersbach erlebt.
Die wussten alle gut Bescheid und waren freundlich und geschäftstüchtig.
Tja... aber es gibt solche und solche.
 
ich bezweifle, dass das Apple Haendler typisch sondern in der gesammten Computerbrannche ueblich ist. Das Geld wird im Internethandel verdient aber nicht im Ladengeschaeft. Und mehr als im Internet will im Ladengeschaeft niemand bezahlen - also werden auch keine teuren Fachkraefte sondern billige 400 Euro Job Verkaeufer eingestellt.

Und es gibt ja auch den Kundentyp, der sich im Ladengeschaeft die Beratung holt aber dann im Internet kauft. Auch das hat die Landschaft in der Fachberatung deutlich veraendert.

Ist das nicht eine unschöne Veränderung, der man entgegensteuern sollte?
Und ich glaube, dass noch immer viele Menschen Wert auf eine gute Beratung legen und dann auch im Laden kaufen.
Und für einen Verkäufer ist das immer noch kein Grund unhöflich oder strohdumm zu sein. Denn solche Verkäufer sind der Tod des Fachgeschäfts und nicht das Internet.
Und wenn man sich zum Beispiel die Filialen von Niedermeyer anschaut, dann sieht man auch, dass es anders gehen kann. Die sind (fast) immer freundlich und kompetent und die gibt es trotz Internet immer noch. Wenn ich dort war, hatte ich immer den Eindruck, dass sie sich um einen kümmern.
Außerdem kann man sich nicht immer auf andere ausreden. Entweder man bietet gutes Service oder nicht. Man soll nicht die Schuld auf andere abschieben.
 
Kann das sein, dass diese neue Geschäft der neueste Ableger eines im wasserlebenden Raubtiers aus Wien ist? Wenn ja, dann wunderts mich nicht. Jeder der dieses Geschäft betritt ist selber schuld. ;)

Also in Wien gibts schon ein, zwei nette und kompetente Applehändler. Aber die haben keine spitzen Zähne... ;)
 
MacKrokodil?? :faint:
 
Kann das sein, dass diese neue Geschäft der neueste Ableger eines im wasserlebenden Raubtiers aus Wien ist? Wenn ja, dann wunderts mich nicht. Jeder der dieses Geschäft betritt ist selber schuld. ;)

Also in Wien gibts schon ein, zwei nette und kompetente Applehändler. Aber die haben keine spitzen Zähne... ;)


Da kennt jemand die österreichische Apple Szene.;)
Du hast Recht.
Nur kannte ich diese Geschäfte bislang nicht und in Innsbruck bin ich wirklich zufällig vorbeigekommen.
 
MacPiranha?? :D
 
MacStachelrochen (ist nur spass - ich weiss schon wen ihr meint)
 
also ich habe bissher mit 2 Läden Kontak in Sachen Apple, beide Läden in Aachen
MacServies...sehr geiler laden,..mega freundliche leute und mit wissen...total bemüht
Gravis...sauhaufen...sry...aber die haben sich um nichts gekümmert...tja was solls ich kaufe gerne bei macservies auch wenns was teuerer ist...aber die wollen mir immerhin was verkaufen und lieben ihren beruf
 
Lümmelnde Verkäufer falte ich erst mal senkrecht und dann waagrecht, indem ich auf ihr Benimmniveau abhebe. Die Frage nach dem Geschäftsführer hilft in den meisten Fällen. Wenn der Lümmel selber der Chef ist - kleine Info an Apple. Hilft ebenfalls. Ich habe neben völlig ahnuns- und interessefreien Apple-Verkäufern aber auch schon perfekte Beratung erlebt. Man muß halt durch die Wüste gehen, bevor man die Oase erreicht - nicht nur bei Apple. Kleiner Hinweis: die Infos im Apple Shop (online) sind mitlerweile so umfangreich und gut, daß man in der Tat kaum noch den Laden an der Ecke braucht, um sich zu informieren. Nur das Haptische neuer Geräte zum Beispiel bleibt online natürlich außen vor.
 
also ich habe bissher mit 2 Läden Kontak in Sachen Apple, beide Läden in Aachen
MacServies...sehr geiler laden,..mega freundliche leute und mit wissen...total bemüht
:jaja:

Beim MacService hab ich auch einen Mac gekauft. :)
 
MacService ist wirklich top. Ist ja auch ein inhabergeführter Laden.
Gravis ist zum Abgewöhnen.
 
ja mit diesem Geschäft (Mc*****) in der Innsbrucker Innenstadt hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht.

war kurz nach der Eröffnung im Dezember dort und kaufte für mein neues MacBook eine Tastatur, Nagetier und Adapter für den TFT.

Nach langer Suche nach dem minidvi auf dvi adpater (die 3 Mitarbeiter schauten die ganze Zeit zu ohne zu Fragen ob sie mir helfen können) fragte ich eben einen. Dieser schaut mich zuerst komisch an und meinte dann "nein so was gibts garnicht". ich verwies dann auf den Apple Store wo sich alle 3 diesen Adapter mit großen Augen anschauten. Ein Blick in die Lagerliste gab dann Klarheit - es waren sogar 19 STück davon auf Lager.
Es stellte sich dann heraus, dass die Adapter einfach vergessen wurden auszupacken und aufzuhängen.

Weiters fragte ich noch, wie es denn mit dem Rechtsklick bei der MM ausschaut. "wie soll denn das funktionieren wenn man nur eine Taste hat" grinste der Verkäufer.

Ich kam mir schon ein wenig verarscht vor muss ich sagen... wirklich ein schlechter Service. Da bestelle ich lieber wieder über das Internet... :cool:
 
du hast so recht...

ja mit diesem Geschäft (Mc*****) in der Innsbrucker Innenstadt hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht.

war kurz nach der Eröffnung im Dezember dort und kaufte für mein neues MacBook eine Tastatur, Nagetier und Adapter für den TFT.

Nach langer Suche nach dem minidvi auf dvi adpater (die 3 Mitarbeiter schauten die ganze Zeit zu ohne zu Fragen ob sie mir helfen können) fragte ich eben einen. Dieser schaut mich zuerst komisch an und meinte dann "nein so was gibts garnicht". ich verwies dann auf den Apple Store wo sich alle 3 diesen Adapter mit großen Augen anschauten. Ein Blick in die Lagerliste gab dann Klarheit - es waren sogar 19 STück davon auf Lager.
Es stellte sich dann heraus, dass die Adapter einfach vergessen wurden auszupacken und aufzuhängen.

Weiters fragte ich noch, wie es denn mit dem Rechtsklick bei der MM ausschaut. "wie soll denn das funktionieren wenn man nur eine Taste hat" grinste der Verkäufer.

Ich kam mir schon ein wenig verarscht vor muss ich sagen... wirklich ein schlechter Service. Da bestelle ich lieber wieder über das Internet... :cool:

diese idioten aus dem shop.

der lange, mit dem schmalen gesicht,
die dicke tante und
das kleine duzende vollmagnet.

Ich hab dort an einem nachmittag für 2500 euro eingekauft und war am nächsten tag dort, bei den SELBEN verkäufern im laden.
Kein schwein hat notiz von mir genommen, geschweige denn gefragt, warum ich denn seit 15 min an dem blöden regal neben der kasse stehe und blöd in di gegend starre...

und ja, dass die mächtige maus eine rechte, mittlere UND SOGAR eine weitere taste zusätzlich zur "normalen apple-maus-taste ("apple hat immer nur eine taste, wissen sie des nicht?")" wusste da auch nur der chef, nach erkundigen...

NEVER AGAIN.
aber wenn man denkt, dass es ja gott sei dank noch die alternative (direkt hinterm cineplexx, name gerade nicht parat...) gibt... pech gehabt, die sind sowieso nur doof dort.
das erste was er gesagt hat, wie ich reingekommen bin, dass das ein apple-shop ist und ipods bei mediamarkt billiger...
Was soll das!?!?!?!

ein drama in innsbruck.
 
Echt? Hinter dem Cineplexx am Südring gibt es ein weiteres Apple-Geschäft? Da muss ich dann mal hinschauen.
Dann gibt es außerdem noch den Computer Köhle in der Nähe vom Hallenbad, habe aber keine Ahnung, wie der ist.
Gruß,
Bigpietsch
 
aber nicht gegenüber im Erotik-Shop verirren :D;)
 
Zurück
Oben Unten