Gulli Börse wird endgültig geschlossen

Das stimmt einfach nicht. Saturn in Köln hat eine der größten CD-Abteilungen Europas – da hat man wohl genug Auswahl.

»Massentauglich« ist immer so ein Wort, mit dem verzweifelt versucht wird, den eigenen Musikgeschmack etwas elitärer zu machen –*da du aber keine Ahnung hast, was ich für Musik höre, sollten wir auch nicht darüber diskutieren. Du kannst mir stattdessen lieber mal einen Laden nennen, der eine größer Auswahl als die guten Saturn-Märkte hat.

dann bekommst du jetzt einen auftrag von mir: wenn du das nächste mal dort bist, suchst du folgende cd's für mich:

Venetian Snares - Cavalcade of Glee & Dadaist Happy Hardcore Pom Poms
November Növelet - From Heaven on Earth
Death In June - But, what ends when the symbols shatter?
Godspeed You! Black Emperor - Yanqui U.X.O.
Earth - Hibernaculum

sind alles reguläre releases, keine limitierten auflagen oder so. bin ja gespannt, ob du da was findest.
 
dann bekommst du jetzt einen auftrag von mir: wenn du das nächste mal dort bist, suchst du folgende cd's für mich:

Venetian Snares - Cavalcade of Glee & Dadaist Happy Hardcore Pom Poms
November Növelet - From Heaven on Earth
Death In June - But, what ends when the symbols shatter?
Godspeed You! Black Emperor - Yanqui U.X.O.
Earth - Hibernaculum

sind alles reguläre releases, keine limitierten auflagen oder so. bin ja gespannt, ob du da was findest.

Mache ich gerne. Allerdings bin ich frühestens in 4 Monaten wieder da, von daher sollte vielleicht ein Kölner User das übernehmen. :confused:
 
Musik mit Geld aufzuwiegen ist eine Beleidigung für die Musik.... Klar die Künstler müssen auch von was leben aber die Musik ansich ist in meinen Augen keine Ware die man einfach verkaufen kann. Sie ist eben Kunst, ich zahl gerne ein wenig Geld für eine Schöne CD (Nettes Cover etc.) oder eben etwas mehr für ein Konzert, aber die Musik ansich ist für mich nichts was man, mit Geld, bezahlen kann.

Musik kostet so viel wie der "Künstler" oder sein Vertreter (Galerie/Plattenfirma) dafür verlangt. Es gibt ja schließlich genügend Musiker, die ihr Zeug kostenlos oder lizenzfrei abgeben. Viel Spaß damit!

"Nicht in Geld aufwiegen können" = darf nix kosten ist extrem kindisch.
 
"Nicht in Geld aufwiegen können" = darf nix kosten ist extrem kindisch.

Schwachsinn!

Meine Musik ist kostenlos und wird grundsätzlich unter der CC-Lizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons) veröffentlicht.
Ich arbeite auch sehr lange an meiner Musik und sitze oft Nächte daran mit meinem Kollegen.
Ich verlange grundsätzlich keine Gage, selten Spritkosten und Unterkunft.. Wenn es welche gibt, wird sie meistens versoffen oder gespendet (falls es mal etwas mehr sein sollte).
Bei Konzerten von uns wird nie mehr als 3€ Eintritt verlangt.
Unsere Musik ist hochwertig (nicht nur qualitativ sondern auch vom Anspruch her) und besitzt definitiv mehr künstlerisches Potential als Britney Spears oder Sido.

Musik sollte nichts kosten. Denn sobald es um Geld geht, tritt die Musik in den Hintergrund.

dann bekommst du jetzt einen auftrag von mir: wenn du das nächste mal dort bist, suchst du folgende cd's für mich:

Venetian Snares - Cavalcade of Glee & Dadaist Happy Hardcore Pom Poms
November Növelet - From Heaven on Earth
Death In June - But, what ends when the symbols shatter?
Godspeed You! Black Emperor - Yanqui U.X.O.
Earth - Hibernaculum

sind alles reguläre releases, keine limitierten auflagen oder so. bin ja gespannt, ob du da was findest.

Du bist gemein. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:

garnicht! in wien bekomme ich die problemlos - allerdings nur in zwei läden. wenn der saturn in köln echt so eine supderduperkillerauswahl hat, wo alle bedient werden, dann hat er auch diese genre-standardscheiben ;)

wäre ich gemein drauf, würde ich von die Fire Danger Season oder Merzbox verlangen ;)
 
Schwachsinn!

Meine Musik ist kostenlos und wird grundsätzlich unter der CC-Lizenz veröffentlicht.
Ich arbeite auch sehr lange an meiner Musik und sitze oft Nächte daran mit meinem Kollegen.

Ja, äh- super. ;)
Sag ich doch, dann soll er sich an Musiker wie dich halten und nicht pauschal indirekt fordern, dass Musik nix kosten DARF.

Unsere Musik ist hochwertig (nicht nur qualitativ sondern auch vom Anspruch her) und besitzt definitiv mehr künstlerisches Potential als Britney Spears oder Sido.

Das behauptet jeder Hobbymusiker. Ist ja auch logisch, hier geht es weniger um Märkte und Zielgruppen, sondern die eigenen Vorstellungen. Aber was hat das mit bezahlen vs. free zu tun?

Musik sollte nichts kosten. Denn sobald es um Geld geht, tritt die Musik in den Hintergrund.

Das halte ich für strittig.
Auch wenn Musiker schon kräftige Umsätze machen (Aufnahmen, Tourneen), heißt das noch lange nicht, dass sie Gewinn machen oder gar davon leben können. Ist das dann auch schon Kommerz?
 
Beim freundlichen China-Mann um die Ecke. Bevor ich mir tagelang einen Film sauge, zahle ich lieber einen Euro fuer die DVD :hehehe:


;)

Da fällt mir eine Geschichte dazu ein: Als ich letztens mit meinem Freund im Burger King in Wien Kärtnerstraße essen waren kam ein Chinese und wollte uns Mama Mia andrehen, für 1.5€

dazu muss man sagen das der Film am Tag davor zum Ersten mal im Kino lief!!
 
Ja, äh- super. ;)
Sag ich doch, dann soll er sich an Musiker wie dich halten und nicht pauschal indirekt fordern, dass Musik nix kosten DARF.
Wäre schön wenn mehr Menschen sich an Musiker wie uns halten würden.


Das behauptet jeder Hobbymusiker. Ist ja auch logisch, hier geht es weniger um Märkte und Zielgruppen, sondern die eigenen Vorstellungen. Aber was hat das mit bezahlen vs. free zu tun?
Genau du hast es erfasst. Es geht nicht um Märkte. Denn Märkte ≠Musik.
Das hat es mit bezahlen vs. free zu tuhen.
Gut dass du dich so gut auskennst was Musiker von sich behaupten.



Das halte ich für strittig.
Auch wenn Musiker schon kräftige Umsätze machen (Aufnahmen, Tourneen), heißt das noch lange nicht, dass sie Gewinn machen oder gar davon leben können. Ist das dann auch schon Kommerz?

Hab ich ja auch nicht bestritten. Das große Konzerte Geld kosten und aufwendige CDs mit Cover usw. ist logisch. Nur warum muss ich 70€ oder mehr Zahlen wenn ich auf ein Konzert von Robbie Williams will? Oder 15€ für eine CD? Das halte ich für mehr als übertrieben.

Da fällt mir eine Geschichte dazu ein: Als ich letztens mit meinem Freund im Burger King in Wien Kärtnerstraße essen waren kam ein Chinese und wollte uns Mama Mia andrehen, für 1.5€

dazu muss man sagen das der Film am Tag davor zum Ersten mal im Kino lief!!

So einen Schund hätte ich nicht einmal geschenkt genommen. :p
 
Wäre schön wenn mehr Menschen sich an Musiker wie uns halten würden.

Ist ja jedem selbst überlassen, ob er Musik für lau macht oder nicht.

Genau du hast es erfasst. Es geht nicht um Märkte. Denn Märkte ≠Musik.
Das hat es mit bezahlen vs. free zu tuhen.

Immer wenn es um Publikum und Öffentlichkeit geht, haben wir Märkte und Zielgruppen. Das lässt sich nicht trennen. Das ist dann eine Abstufung wie massenkompatibel man sein will und wie stark man es auf Umsatz anlegt.

Gut dass du dich so gut auskennst was Musiker von sich behaupten.

Ich hab mein halbes Leben unter anderen Musikern verbracht. Kein pseudo-idealistisches Lamento, das ich noch nicht gehört hab. Hohe Künstler wollen alle sein, Lästern über den Mainstream gehört da zum guten Ton. Selbst wenn man Kinderliedniveau mit Blast-Beats macht…usw.

Hab ich ja auch nicht bestritten. Das große Konzerte Geld kosten und aufwendige CDs mit Cover usw. ist logisch. Nur warum muss ich 70€ oder mehr Zahlen wenn ich auf ein Konzert von Robbie Williams will? Oder 15€ für eine CD? Das halte ich für mehr als übertrieben.

Der Umsatz hat sich von den Tonträgern mehr zu den Events verlagert.
Früher waren Konzerte Promotionaktionen und haben Geld gekostet, heute will oder muss man damit verdienen. Für 10.000 Mark konnte man auch schon vor 20 Jahren keine Halle und drei LKW mieten und 20 Leute Personal bezahlen.
 
Genau... Musik darf nix kosten, weil es Kunst ist.
Deshalb sollte das Aufnahmestudio auch nix mehr verlangen, weil es ja Kunst verarbeitet.

Ausserdem sollten Maurer kein Geld mehr verlangen, weil sie so schöne Kunstwerke hochziehen... und die Zimmerleute ... und ...und ...und.

Alle machen ihre Arbeit am Besten nur noch als Hobby und alles wird gut.
:xsmile:
 
@Dato
Ok ok ist ja gut der Saturn in Köln ist toll... ich seh schon Das ist Dir wichtig ;)
Kann wirklich sein ich kenne den nicht.
mein Punkt war doch auch nur dass ein Geschäft das sich auf eine Produktsparte (hier Musik) spezialisiert hat mit Personal die eben eine Leidenschaft für eben dieses Produkt hat in den meisten Fällen einfach besser für mich als Kunden da steht. Ein Verkäufer der sponatn sagen kann: "Hey wenn Du die CD magst, dann schau doch auch mal da rein" finde ich ist Gold wert.
Mit massentauglich meinte ich auch nur dass diese Märkte generell nur das auf Vorrat haben das sich auch in einer bestimmten Zeitspanne verkaufen lässt. Hat nix mit elitär zu tun
Ich hab mal jobmässig viel Musik kaufen müssen die auch eben etwas aus dieser Sparte rausgefallen ist da wurde es eben immer gleich schwer... bevor Du anfängst nein ich war nicht in Köln im Saturn war zu weit weg ;) so und jetzt schau ich High Fidelity lach*

Man sollte den Kölner Saturn nicht mit anderen Filialen im Bereich Ton- und Movie-Träger-Händler vergleichen. Besonders nicht, wenn man ihn nicht kennt. Allein diese Abteilungen sind in Köln größer als mancher Saturn komplett. Zumal diese Abteilungen im alten Saturn ansässig sind. Dort arbeiten Jungs länger als die meisten Mitglieder hier sind. Die haben ihr Handwerk noch analog unter Waffenschmidt (Gründer von Saturn) gelernt. Die Vinyl-Abtl. dort ist größer als die meisten CD/DVD-Abteilungen in x-beliebigen Saturn-Filialen.
Und gegenüber gibt es Mopu, ein 2nd-Hand-CD/DVD-Laden. ;-)
 
Schwachsinn!

Meine Musik ist kostenlos und wird grundsätzlich unter der CC-Lizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons) veröffentlicht.
Ich arbeite auch sehr lange an meiner Musik und sitze oft Nächte daran mit meinem Kollegen.
Ich verlange grundsätzlich keine Gage, selten Spritkosten und Unterkunft.. Wenn es welche gibt, wird sie meistens versoffen oder gespendet (falls es mal etwas mehr sein sollte).
Bei Konzerten von uns wird nie mehr als 3€ Eintritt verlangt.
Unsere Musik ist hochwertig (nicht nur qualitativ sondern auch vom Anspruch her) und besitzt definitiv mehr künstlerisches Potential als Britney Spears oder Sido.

Musik sollte nichts kosten. Denn sobald es um Geld geht, tritt die Musik in den Hintergrund.:

Blabla.

Es ist so unglaublich egal, wie viel Geld du mit deiner Musik verdienst oder verdienen willst. Fakt ist, dass die meisten Musiker ihre Musik anscheinend nicht verschenken wollen. Und das ist das einzige was in dieser Diskussion zählt.
 
Blabla.

Es ist so unglaublich egal, wie viel Geld du mit deiner Musik verdienst oder verdienen willst. Fakt ist, dass die meisten Musiker ihre Musik anscheinend nicht verschenken wollen. Und das ist das einzige was in dieser Diskussion zählt.

Ergänzung: und auch nicht verschenken können, weil sie von irgendwas leben müssen.

Es ist idealistischer Humbug zu behaupten, Musik solle/dürfe nichts kosten. Musik ist genauso ein Produkt wie die Wurst, die man auf sein Brötchen legt. Die Künstler bzw. Musiker investieren viel Zeit und Geld in ihre Musik und irgendwann ist kein Platz für einen anderen Job mehr - also muss man davon leben können. Das selbe gilt für Maler, Photographen, Zeichner, Steinmetze, etc ... alle müssen von ihrer Arbeit leben und Kunst ist i.d.R. mit Arbeit verbunden. Zu behaupten, Kunst dürfe nichts kosten ist utopischer Nonsens.

Edit: und der Preis für ein Kunstwerk bzw im Falle der Musik für ein Album kann rein willkürlich von Künstler und Label festgelegt werden - ob es den Käufern/Hörern passt oder nicht. Der Preis steht und wer es nicht bezahlen will, kann keine Ansprüche geltend machen, weil es doch Kunst ist, doch hören zu können. Zahl den Preis oder lass es sein, aber hör auf zu jammern.
 
Es wird wieder mehr Qualität geben im Bereich der Kunst, weil die die es nur wegen des schnöden Mammons tun, zum größten Teil vom Zug abspringen werden. Es wird weniger Bohlentypen geben. :)
 
Da fällt mir eine Geschichte dazu ein: Als ich letztens mit meinem Freund im Burger King in Wien Kärtnerstraße essen waren kam ein Chinese und wollte uns Mama Mia andrehen, für 1.5€

dazu muss man sagen das der Film am Tag davor zum Ersten mal im Kino lief!!

passierte mir genau dort mit vermutlich dem selben genossen, nur mit indy 4. der lief da aber noch nicht bei uns.
 
ist nicht abzusehn das opengully.com auch bald gesperrt wird ? wenn die jetzt genau das gleiche machen wie gulli.com
 
Wie gesagt gibt es ja nicht nur gulli und opengully, mit 5 min googeln findet man da extrem viele Angebiote.

Aber zur Frage ob Musik was kosten darf. Ich finde auf jeden Fall darf und soll sie das.
Ich wundere mich eher über das Verhältnis.
Beispiel:
Eine DVD von Herr der Ringe kostet zwischen 7.99Eu und pi mal Daumen 18.00Eu
eine CD von Justin, Britney und Co. kostet fast das Geiche.

Wie kann das denn sein einen wenn man sich mal anschaut wie extrem hoch die Produktionskosten für Hollywoodfilme sind. Da kann das Tonstudio noch so geil sein die Rechnung kommt nicht hin. Noch dazu kommt dass das Tonstudio nicht mehr so intensiv gebraucht wird wie zu Lennons Zeiten. Heute sitzt man in nem kleinen Studio mit einem Rechner, dem kleinen Aufnahmeequipment bastelt da rum bis man das Album grob zusammen hat und geht erst ins große Studio um es einzuspielen.
 
das meinste geld geht an universal, die künstler sehen nicht viel vom geld. so läuft das geschäft ^^
 
Wie gesagt gibt es ja nicht nur gulli und opengully, mit 5 min googeln findet man da extrem viele Angebiote.

Aber zur Frage ob Musik was kosten darf. Ich finde auf jeden Fall darf und soll sie das.
Ich wundere mich eher über das Verhältnis.
Beispiel:
Eine DVD von Herr der Ringe kostet zwischen 7.99Eu und pi mal Daumen 18.00Eu
eine CD von Justin, Britney und Co. kostet fast das Geiche.

Wie kann das denn sein einen wenn man sich mal anschaut wie extrem hoch die Produktionskosten für Hollywoodfilme sind. Da kann das Tonstudio noch so geil sein die Rechnung kommt nicht hin. Noch dazu kommt dass das Tonstudio nicht mehr so intensiv gebraucht wird wie zu Lennons Zeiten. Heute sitzt man in nem kleinen Studio mit einem Rechner, dem kleinen Aufnahmeequipment bastelt da rum bis man das Album grob zusammen hat und geht erst ins große Studio um es einzuspielen.

1. Musst du natürlich die Kino-Einahmen dazurechnen.

2. Ist es eigentlich vollkommen egal, wie viel irgendeine DVD kostet – es ist auch egal, welcher Preis »gerechtfertigt« ist. Es zählt nur, was Künstler und Firma dafür haben wollen… und wenn dir dieser Preis nicht passt, hast du eben Pech gehabt.
 
Zurück
Oben Unten