[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Warum nicht den erwähnten Patcher von dosdude? Das Tool lädt macOS von den Apple-Servern und entfernt u.a. die GPU-Abfrage. Nach dem FW-Update bricht man die Installation einfach ab.
 
Hast Du das mal getestet ob das am 5.1 so geht mit dem Update ohne Metal GPU ?
 
Der Patcher von Dosdude sagt mir, mein System werde unterstützt, ich könne maximal den USB-Stick erstellen. Dafür bräuchte ich aber einen Mojave-Download, um ihn damit erstellen lassen zu können. Problem: Ich habe Mojave geladen, dann aber wieder gelöscht, als ich die Recovery installieren wollte. Das klappte dann ja nicht. Nun denkt aber der vermaledeite Appstore, dass ich Mojave schon geladen habe und lässt es mich nicht nochmal laden :zeitung:
 
Du kannst den Installer mit dem Mojave Patcher selbst laden.. kommt wie gesagt direkt vom Apple Server. Vorher prüfen ob du die aktuelle Version 1.2.3 hast, siehe hier

downloadMacOS.png
 
Warum nicht den erwähnten Patcher von dosdude? Das Tool lädt macOS von den Apple-Servern und entfernt u.a. die GPU-Abfrage. Nach dem FW-Update bricht man die Installation einfach ab.
So habe ich es gemacht. Da war aber nix mit abbrechen. Jetzt habe ich Mojave installiert, was ich nicht wollte (und was mit der HD5770 scheiße läuft). Und das ist meine Bootrom-Version: MP51.0084.B00
Kurz: Das Bootrom wurde nicht angetastet, es ist immer noch das Alte.
 
Damit wären wir wieder hier :faint: :zwinker:
Ja zumindest vorübergehend muss eine GraKa in den Mac Pro die Metal unterstützt.
X--X schrieb:
Is there a way to trigger the firmware update that doesn't require the installer?
tsialex schrieb:
No. The only way to bypass the need of Metal from efi2flasher is reconstructing the BootROM and flashing it with ROMTool.
ohne Metal-fähige Grafikkarte kein 140.0.0.0.0. Na zumindest hat es mal jemand mit einer original Apple-Karte für MU ausprobiert, danke dafür @mex.

Alex hat die Optionen hier zusammengefasst, #2227.
 
Genau, da drehen wir uns im Kreis, denn der Installer aus der Recovery will auch jetzt noch ohne Metal-fähige Karte die Firmware nicht installieren.
Meine Optionen, kurz gefasst: Blade zurückschicken, oder metalfähige Karte kaufen.
 
Bin jetzt zurück auf High Sierra, und bestelle mir eine Karte, mit der der 14er Bootrom hoffentlich zu installieren ist.
 
Bin jetzt zurück auf High Sierra, und bestelle mir eine Karte, mit der der 14er Bootrom hoffentlich zu installieren ist.

Hast Du schon mal versucht mit dem vollständigen Download von 10.13.6 ein Fimware-Update zu machen? Bei meinem 5,1 hab ichs damit dann zur 138... geschafft. Mit dem 10.14.1 dann schliesslich zur 140...
 
Soviel ich das mitbekommen habe, kann man auch den in High Sierra 10.13.6 enthaltenen 138.0.0.0 Rom gegen den 140.0.0.0 austauschen und dann mit High Sierra flashen, aber Nagel mich nicht drauf fest.
 
Hallo,

ich muss jetzt auch einmal fragen. Habe in einem Forum gelesen, dass die iocrestIO_PCE2824-TM2 funktioniert. Habe ich bestellt und habe zwei Samsung 960 Evo drauf mit je 500GB.
Möchte das System frisch installieren, Updates haben alle funktioniert, habe jetzt High Sierra mit 140.0.0.0.0. oder wie auch immer.
Grafikkarte ist auch metalfähig.
Ich habe High Sierra USB Stick erstellt, boote mit ihm und funktioniert. Gehe in das Festplattendienstprogramm, beide 960er werden erkannt. Gut, RAID 0 erstellt, funktioniert auch wunderbar.

Installation starten geht auch nur sagt er dann plötzlich: Boot Reloader oder so fehlt APFS. Ich reiche es später noch nach. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Aber vielleicht sagt ja einer von euch sofort: JA, DA MUSST DU DAS MACHEN:)
Sprich er bricht die Installation ab.
Das Komische ich habe ja ne Single NVME 960 schon genutzt. Und diese hat super funktioniert. Nur das Raid will nicht.
Geht das überhaupt nicht oder vergesse ich nur was?
 
Glaube System auf RAID installieren geht seit einigen Versionen nicht mehr, aber mit CCC klonen soll wohl gehen. Ob das ganz auch mit AFPS geht kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten, hat's mit RX580 mit dem BootROM-Update auf 140.0.0.0 geklappt, und die NVMe-Blade läuft und funktioniert als Systemlaufwerk.
Danke für eure Links und Hilfestellungen!
 
Glaube System auf RAID installieren geht seit einigen Versionen nicht mehr, aber mit CCC klonen soll wohl gehen. Ob das ganz auch mit AFPS geht kann ich dir nicht sagen.

aufs RAID migrieren geht... aber nur ohne APFS... das System was emigriert werden soll muss auch HFS+ sein...
 
Moin,

was ist der aktuelle Stand was das Booten von einer SSD via PCIe angeht? Ich laß was von AHCI SSDs only, NVMe kann nicht gebootet werden, mal gings doch. Ich blicke da nicht durch. Bin kein Hardware Fachmann.
Mein Plan ist:
250gb System SSD zb Samsung Evo 960 (2,5" oder m.2?)
2,5" 2tb Daten SSD von Crucial, die habe ich schon im Einsatz

Ich nutze einen 4.1 @ 5.1 mit High Sierra und Windows 10 via Bootcamp.

Wäre es Sinnvoll oder überhaupt machbar beide SSDs am PCIe zu haben?
Ich möchte kein Treiber gefrickel in Mac OS oder Windows 10 haben.
Welche PCIe Karte brauche ich?
 
Moin,

was ist der aktuelle Stand was das Booten von einer SSD via PCIe angeht? Ich laß was von AHCI SSDs only, NVMe kann nicht gebootet werden, mal gings doch. Ich blicke da nicht durch. Bin kein Hardware Fachmann.
Mein Plan ist:
250gb System SSD zb Samsung Evo 960 (2,5" oder m.2?)
2,5" 2tb Daten SSD von Crucial, die habe ich schon im Einsatz

Ich nutze einen 4.1 @ 5.1 mit High Sierra und Windows 10 via Bootcamp.

Wäre es Sinnvoll oder überhaupt machbar beide SSDs am PCIe zu haben?
Ich möchte kein Treiber gefrickel in Mac OS oder Windows 10 haben.
Welche PCIe Karte brauche ich?


Schau mal in diesem Thread, da findest du alle antworten

https://www.macuser.de/threads/pcie-ssd-upgrade.811223/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer
mir schrieb:
... den kryoM.2 hab ich zZt auch auf dem Schirm. Sieht nach gutem P/L Verhältnis und ordentlicher Kühlung (!) aus. Ob 3000MB/s oder mehr wirklich Sinn machen, ausser in Benchmarks... muss ich mir noch näher anschauen.

Der Adapter kost' ja nicht die Welt
Bestellt.png
also hab ich jetzt bestellt. Als nächste Ausbaustufe käme dann später der I/O Crest Controller in Frage.

... Habe noch die Vorgängerversion der kryoM.2 und die kühlt sehr gut, allerdings musste ich andere Wärmeleitpads verwenden, denn die mitgelieferten sind zu dick.
Interessant, schaun mer mal.
 
Also einen kleinen Kühler sollte man auf die NVMe Blades schon drauftun. Selbst wenn man nicht Dauertransferraten fordert bringt das was für die Lebensdauer.
 
Zurück
Oben Unten