[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Vielleicht braucht der neue Pro nochmal ein Jahr und Apple will sich damit bei den bisherigen Prousern entschuldigen ;)
 
NVMe Boot auf RAID0 (nur mal getestet mit zwei 970er Pro auf äghpoint SSD7101A) ist schneller wie NVMe patched

Bildschirmfoto 2018-10-13 um 11.17.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und ChrisF1977
Frage: auf dem SSD 7101 können vier NVME SSDs installiert werden. Ist es damit auch möglich mit jeweils zwei SSDs ein RAID0 zu bilden, sodass man am Ende zwei RAIDs hat?
 
Das sind nur zwei stück... Vier machen kein Sinn schneller wie 6GB/s read/write wird's nicht im cMP....
 
Kleine Info für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Mit dem 140.0.0.0 Rom der im 10.14.1 Update enthalten ist bekommt man nicht nur NVMe Support, sondern damit ist es auch ENDLICHEN möglich PCIe SSDs mit voller PCEe 2.0 Geschwindigkeit in Slot 2 zu nutzen. Damit ist es nun mit zwei M.2 Blades möglich, ~3000 MB/s ohne eine teure Adapterkarte mit Plex-Chip zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex und ChrisF1977
Kleine Info für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Mit dem 140.0.0.0 Rom der im 10.14.1 Update enthalten ist bekommt man nicht nur NVMe Support, sondern damit ist es auch ENDLICHEN möglich PCIe SSDs mit voller PCEe 2.0 Geschwindigkeit in Slot 2 zu nutzen. Damit ist es nun mit zwei M.2 Blades möglich, ~3000 MB/s ohne eine teure Adapterkarte mit Plex-Chip zu erreichen.

Mit welcher Karte geht das dann zb?
 
Guckt ihr hier: Blade SSDs - NVMe & AHCI

Die Auswahl ist ja jetzt sehr viel größer geworden. Der erste Post wird regelmässig aktualisiert wie üblich bei MR. Es werden auch exotische Lösungen erwähnt und beurteilt.
 
Den Thread kenne ich. Da steht auch eindeutig dass man eine Adapter-Karte mit Bifurcation Chip benötigt um >1500MB/s zu erreichen.
 
Für 1500mb wird da dieser Adapter erwähnt, richtig?
kyroM.2.png
Ein Highpoint für 400 Euro kommt für mich nicht in Frage. Dafür kriege ich ja schon fast einen neuen Mini.
Das war vielleicht früher mal so. Der kleinste Mini kostet aktuell doppelt soviel ;)

Ja den kryoM.2 hab ich zZt auch auf dem Schirm. Sieht nach gutem P/L Verhältnis und ordentlicher Kühlung (!) aus. Ob 3000MB/s oder mehr wirklich Sinn machen, ausser in Benchmarks... muss ich mir noch näher anschauen.
 
Den Thread kenne ich. Da steht auch eindeutig dass man eine Adapter-Karte mit Bifurcation Chip benötigt um >1500MB/s zu erreichen.

Um mehr als 1500 MB/s zu schaffen, brauchst du natürlich zwei Blades und zwei Standard-Adapterkarten. Das ging früher aber nicht, da sich Slot 3 und 4 die Bandbreite teilen und Slot 2 (der x16) ohne die neue Firmware nur 750 MB/s geliefert hat (Kompatibilitätsproblem). Dadurch erreichte man mit einem RAID aus zwei Slots nie mehr als 1500 MB/s.

Jetzt sind mit Slot 2 + 3/4 3000 MB/s möglich
 
Das war vielleicht früher mal so. Der kleinste Mini kostet aktuell doppelt soviel ;)

Ja den kryoM.2 hab ich zZt auch auf dem Schirm. Sieht nach gutem P/L Verhältnis und ordentlicher Kühlung (!) aus. Ob 3000MB/s oder mehr wirklich Sinn machen, ausser in Benchmarks... muss ich mir noch näher anschauen.

Habe noch die Vorgängerversion der kryoM.2 und die kühlt sehr gut, allerdings musste ich andere Wärmeleitpads verwenden, den die mitgelieferten sind zu Dick.
 
Für 1500mb wird da dieser Adapter erwähnt, richtig?
https://www.amazon.de/gp/product/B0742LW4WB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Ein Highpoint für 400 Euro kommt für mich nicht in Frage. Dafür kriege ich ja schon fast einen neuen Mini.

Ja, der sollte funktionieren, hört dann aber bei 1500mb/s auf. Finde ich persönlich Verschwendung weil die 970 Evo bzw Pro können >3000mb/s. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt auch noch eine Karte von Syba die in den Staaten um die 200$ kostet für zwei NVME SSDs mit Bifurcation Chip. Aber ich habe diese Karte noch nicht in der EU gefunden. Mit Zoll und Steuern kommt man auf 300€ wenn man diese Karte in den USA bestellt.
 
Um mehr als 1500 MB/s zu schaffen, brauchst du natürlich zwei Blades und zwei Standard-Adapterkarten. Das ging früher aber nicht, da sich Slot 3 und 4 die Bandbreite teilen und Slot 2 (der x16) ohne die neue Firmware nur 750 MB/s geliefert hat (Kompatibilitätsproblem). Dadurch erreichte man mit einem RAID aus zwei Slots nie mehr als 1500 MB/s.

Jetzt sind mit Slot 2 + 3/4 3000 MB/s möglich

Okay, jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Ja, das sollte theoretisch so gehen. Aber Du hast dann zwei PCIe Slots belegt, musst zwei NVME SSDs kaufen um vielleicht an die 3000mb/s mit RAID 0 zu kommen. Mit einer Karte mit Bifurcation benötigst Du die Karte und ein NVME Drive um >3000mb/s zu kommen und belegst nur 1 PCIe Slot. Und mit der HighPoint hast Du dann die Möglichkeit vier NVME SSDs auf einer Karte zu nutzen. Im Raid 0 mit zwei Laufwerk dann bis zu 6000mb/s. Vermutlich kann man dann sogar zwei Raids mit vier Laufwerken erstellen und hat dann zwei Raids mit jeweils 6000mb/s. :-D
 
Puh so ganz Blick ich bei den neuen Entwicklungen nicht mehr durch.....

Wenn man eine Samsung SM951 ahci hat und eine Sonnet Adapterkarte – stecke ich diese nach den neusten Firmware-Updates des Mac Pro in den Slot ÜBER der Grafikkarte um den besten Speed zu haben.
Ist dies die beste Option wenn man eine einzelne Karte und kein Raid hat?
Oder bin ich falsch?

Danke!
 
Puh so ganz Blick ich bei den neuen Entwicklungen nicht mehr durch.....

Wenn man eine Samsung SM951 ahci hat und eine Sonnet Adapterkarte – stecke ich diese nach den neusten Firmware-Updates des Mac Pro in den Slot ÜBER der Grafikkarte um den besten Speed zu haben.
Ist dies die beste Option wenn man eine einzelne Karte und kein Raid hat?
Oder bin ich falsch?

Danke!

Nein, die Sonnet Tempo SSD ist nur für normale SATA III (Format 2,5“). Die SM951 würde ich schnell vergessen. Seitdem NVME mit der Firmware 140.0.0.0.0 bootfähig ist benötigt man keine AHCI SSD mehr. Die SM951 AHCI wird nicht mehr hergestellt da veraltete Technik, gebruacht viel zu teuer.
Was Du benötigst ist eine M.2 NVME SSD, zb Samsung 970 Evo oder Pro und eine entsprechende Adapterkarte. Um die volle Bandbreite der NVME SSD nutzen zu können eine Karte mit Birfurcation Chip (HighPoint SSD 7101A), ansonsten eine günstigere Kryo oder Lycom. Da ist dann aber bei 1500mb/s Schluss. Die neuesten NVME SSD haben aber Bandbreiten von >3000mb/s, das geht dann wie gesagt nur mit den teuren Adapterkarten und nur in dem PCIE Slot 1 oder 2. Im cMP ist dann auch bei 6000mb/s Ende weil PCIe 2.0 x16 nicht mehr hergibt. 6000mb/s erreichst du zb mit zwei 970 pro auf der 7101A Karte mit Raid 0.
 
Er redet wahrscheinlich von der hier:
https://www.thebroadcastbridge.com/...ress-ssd-card-from-sonnett-offers-data-transf
Und die SM951, die er wahrscheinlich schon besitzt (denn die ist seit ca. 2 Jahren so gut wie nirgends zu bekommen) würde ich nun wirklich nich weg schmeißen ;).

Das ist eine normale Adapterkarte und die ermöglicht nie mehr als 1500 MB/s. Der Slot ist also egal. Wenn du allerdings 4 PCIe Karten hast, solltest du sie in Slot 2 stecken. Wenn du 3 Karten hast, sollte entweder Slot 3 oder 4 frei bleiben.
 
Ich würde keine (gebrauchte) SM951 kaufen, das meinte ich damit. Weil viel zu teuer.

Die verlinkte Sonnet Karte würde ich auch nicht kaufen, würde mich an die Empfehlungen im macrumors-Thread halten weil die Karten von den Usern getestet sind. :)
 
Seit Firmware 138 sollte der Slot egal sein, da würde ich die Karte weit weg von der GPU stecken damit die GPU die SSD nicht unnötig aufheizt.
 
Zurück
Oben Unten