GTX 680 SLI oder GTX 690 (Mac Pro 5.1)

also nehme ich die GTX 980 ?! :)

Taugt die auch beim spielen? Würde schon gerne hin und wieder mal eine Runde zocken

XD taugt die was zum spielen ..,. Das ist ihre eigentliche existenzberechtigung... Ist als würdest du Fragen ob ein Sturmgewehr zum verletzten von Menschen ausreicht ;)
 
alles klar :D

Welche 980er wäre da zu empfehlen die auch problemlos unter Yosemite im Mac Pro läuft?
 
Wenn du noch etwas warten kannst, von evga ist bereits eine 8GB Version angekündigt.
 
ich denke die 4GB würde mir reichen :), leider gibt es da wirklich sehr viele Varianten und mir stellt sich die Frage welche davon ist Mac Pro Kompatibel
 
ich denke die 4GB würde mir reichen :), leider gibt es da wirklich sehr viele Varianten und mir stellt sich die Frage welche davon ist Mac Pro Kompatibel

Grundsätzliches:

Wenn du eine PC Grafikkarte ohne EFI kaufst, hast du grundsätzlich einige Einschränkungen.

1. Kein Bootscreen und alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Darunter fällt: Mit Updates warten bis NVidia die Treiber aktualisiert. Wenn du den PRAM löscht musst du Die GPU durch eine mit EFI wechseln damit du den Nvidia Treiber wieder aktivieren kannst und solche Späße.

2. Unter Windows wird die Karte dann wohl nur mit PCIe 1.0 Geschwindigkeit laufen.
 
also dann doch lieber keine 980? :) ich sehe schon, so ein einfaches Thema ist das nicht. Habe keine Ahnung wie man den PRAM löschen kann aber ich habe nicht vor die Karte zu Oben oder sonstige Experimente damit zu machen.
 
also nehme ich die GTX 980 ?! :)

Taugt die auch beim spielen? Würde schon gerne hin und wieder mal eine Runde zocken

:rotfl: ... dein Ernst?!
Das Gerät tut seinen Dienst wie kaum eines sonst! Kannst dich beispielsweise hier selber davon überzeugen; oben rechts im Bild sind auch die FPS eingeblendet. ;)

>>PS: Gigabyte Hardware läuft unter OS X am stabilsten, brauchst diesbezüglich nur mal in die Hackintosh-Threads zu gucken.<<

ich denke die 4GB würde mir reichen, leider gibt es da wirklich sehr viele Varianten und mir stellt sich die Frage welche davon ist Mac Pro Kompatibel

Denke ich auch, da du am Anfang des Threads ja sagst, dass es dir besonders um die Rendergeschwindigkeit geht und da ist der Speicher von 4GB sowieso schon überdimensional bemessen.

1. Kein Bootscreen und alle damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Darunter fällt: Mit Updates warten bis NVidia die Treiber aktualisiert. Wenn du den PRAM löscht musst du Die GPU durch eine mit EFI wechseln damit du den Nvidia Treiber wieder aktivieren kannst und solche Späße.

2. Unter Windows wird die Karte dann wohl nur mit PCIe 1.0 Geschwindigkeit laufen.

1. Die Nvidia-Treiber sind in OS X integriert. :noplan: Und warum sollte man da warten müssen? Ist mir noch nie passiert. Zum PRAM kann ich tatsächlich nichts sagen, hab ich noch nie machen müssen.

2. Das ist Quatsch (?)*. Unter Windows läuft die Karte sogar nativ. Sprich mit voller Unterstützung.
*lass mich mit einem entsprechenden 'Beweis' natürlich eines anderen belehren...
 
Ich habe mit den integrierten Treibern auch bessere Erfahrung gemacht als mit den NVIDIA Web Driver. Mit den Web Drivern blieb nach Update ect öfters mal der Bildschirm nach Neustart schwarz und erst nach umstecken ect ging es wieder.
Mit den in OS X integrierten Treibern gibts bei mir keine Probleme. Klar, der Bottichen fehlt so oder so aber who cares?
 
Ich habe mit den integrierten Treibern auch bessere Erfahrung gemacht als mit den NVIDIA Web Driver. Mit den Web Drivern blieb nach Update ect öfters mal der Bildschirm nach Neustart schwarz und erst nach umstecken ect ging es wieder.

Nunja, wichtig ist halt das dann die Grafikkarte durch die Treiber von OSX auch _voll_ unterstützt wird, grundsätzlich werden alle Nvidia Karten erkannt - aber es wird nicht immer der korrekte VRAM angezeigt (ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das dann nur ein kosmetischen Problem ist, oder tatsächliche Folgen hat) und der Grafikkartentyp wird nicht zwingend korrekt angezeigt.
 
also ist es prinzipiell egal welche 980er ich kaufe oder wäre die Standard Variante von NVIDIA am geeignetsten?
 
also ist es prinzipiell egal welche 980er ich kaufe oder wäre die Standard Variante von NVIDIA am geeignetsten?

Wie gesagt: Kauf dir eine Gigabyte Karte, die sind am Mac-kompatibelsten. :)
Die kriegst du z.B. hier (klick). Du bist also momentan ab € 559.- dabei.
 
Eine Titan X kostet über 1000 im Vergleich ist die 980 ja quasi ein Schnäppchen :D
 
1. Die Nvidia-Treiber sind in OS X integriert. :noplan: Und warum sollte man da warten müssen? Ist mir noch nie passiert. Zum PRAM kann ich tatsächlich nichts sagen, hab ich noch nie machen müssen.

2. Das ist Quatsch (?)*. Unter Windows läuft die Karte sogar nativ. Sprich mit voller Unterstützung.
*lass mich mit einem entsprechenden 'Beweis' natürlich eines anderen belehren...


Zu 1.
Es sind Treiber für OSX integriert, aber nur für GPUs die von Apple verbaut wurden. Für 7X0, 9X0, und Titan (inklusive Black, Z und X) benötigt man die NVIDIA Web-Treiber.

Zu 2.
Das sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen, das PC-Nvidia Karten unter Bootcamp (wegen dem fehlenden EFI) ausschließlich mit PCIe 1.0 Geschwindigkeit arbeiten.

Punkt 17, 24 wäre da auch wichtig.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1440150
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Es sind Treiber für OSX integriert, aber nur für GPUs die von Apple verbaut wurden. Für 7X0, 9X0, und Titan (inklusive Black, Z und X) benötigt man die NVIDIA Web-Treiber. [...]

Die Treiber der GTX 7XX sind aber in OS X Yosemite inklusive!! Schliesslich sind auch im iMac 27" GTX 780M Chips verbaut, unter Umständen. Konkret geht es ja darum, dass die Karten auf der gleichen Architektur basieren und das tun sie ja, nämlich: Kepler.
Bei der GTX 980 muss ich dir recht geben: Maxwell. :eek:

Zu 2tens: Nein, dessen war ich mir bis jetzt nicht bewusst. :eek:

Fazit: Dann wohl doch lieber keine GTX 980, nein?
 
780m =\= 780 Desktop Bereich ich denke nicht das du richtig liegst und Tzunami Recht hat ^^
Was bedeutet PCI 1 für die Geschwindigkeit unter Windows ? Würde es das Spielen wieder negativ beeinflussen ?
 
habe halt bedenken dass ich Probleme bekomme die Karte (980) ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen :(
 
Die Treiber der GTX 7XX sind aber in OS X Yosemite inklusive!! Schliesslich sind auch im iMac 27" GTX 780M Chips verbaut...

Negativ, denn die 780M basiert auf der GK104 Kepler-Architektur und ist damit vom Chipdesign identisch zur 680 GTX, die 780 GTX basiert auf dem GK110 und Apple bietet daher serienmäßig keine GK110 Treiber.
 
Negativ, denn die 780M basiert auf der GK104 Kepler-Architektur und ist damit vom Chipdesign identisch zur 680 GTX, die 780 GTX basiert auf dem GK110. Apple bietet daher serienmäßig keine GK110 Treiber.

:eek: ... so, jetzt weiss ich, an wen ich mich zu wenden habe, wenn hier mal die Grafikkarte nicht mehr tut, wie sie sollte. ;) - Danke! :)
 
Wie gesagt: Kauf dir eine Gigabyte Karte, die sind am Mac-kompatibelsten. :)
Die kriegst du z.B. hier (klick). Du bist also momentan ab € 559.- dabei.

Am "kompatibelsten" ist eindeutig EVGA, denn die waren die einzigen die eine Mac Edition von 2 Nvidia Karten (285 GTX und 680 GTX) rausgebracht haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten