GTX 680 SLI oder GTX 690 (Mac Pro 5.1)

akey83

akey83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und bin derzeit am überlegen welche Grafikkarte für meinen Mac Pro 5.1 Six-Core am besten geeignet ist. Zur Auswahl steht entweder die GTX 690 4GB oder zwei GTX 680 2GB als SLI.

Ich benötige die Grafikkarten primär fürs Rendern und Animationen bzw. 3D-Modelierungen. Mit folgenden Programmen arbeite ich unter Yosemite hauptsächlich:

- Adobe Photoshop CS6
- Adobe After Effects CS6
- Adobe Premiere CS6
- Cinema 4D
- Unreal Engine 4


Was würdet Ihr mir empfehlen? Der Preis steht eher im Hintergrund.


Viele Grüße,
Alex
 
Die von dir genannten Grafikkarten haben nun schon zwei Jahre auf dem Buckel.
Du könntest eher mal nach der GTX 980 schauen.
 
die GTX 980 4GB hat leider nur 2048 Cuda Cores, die 690 hat 3072 und die beiden 680er zusammen haben ebenfalls 3072.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und bin derzeit am überlegen welche Grafikkarte für meinen Mac Pro 5.1 Six-Core am besten geeignet ist. Zur Auswahl steht entweder die GTX 690 4GB oder zwei GTX 680 2GB als SLI.


Soweit ich weiß unterstützt OS X kein SLI, um meine beiden kleinen bereits von Apple verbauten AMD GPU's unter CrossFire nutzen zu können ist Boot Camp/Windows notwendig.

Ich hatte kürzlich auch überlegt mir in einen meiner anderen Macs eine zweite R9 280X einzubauen weil ich unter OS X Schwierigkeiten habe beide 4K Displays @ 60 Hz zu betreiben (unter Windows habe ich mit derselben Konfiguration keine solche Probleme), um aber beide GPU's per CrossFire zum Zocken oder Berechnen einsetzen zu können wäre auch hier wieder Windows notwendig (in diesem Fall ein alter 5.1).
(
Was aber nVidia und GTX Grafikkarten im cMP anbelangt so sind Tzunami und Sedor erheblich kompetentere Ansprechpartner als ich da ich aktuell fast nur AMD's verwende (von meinem PC mal abgesehen) ;O)

Regards

EDIT: und was CUDA Cores anbelangt ist Sedor sowieso der "Ober-Junkie" (und nutzt derzeit ja eine GTX 980 sowie eine Titan) :d
 
die GTX 980 4GB hat leider nur 2048 Cuda Cores, die 690 hat 3072 und die beiden 680er zusammen haben ebenfalls 3072.

Oh, oh, oh, da hat sich aber einer nicht mit der Architektur beschäftigt. Die Keplerkerne der 600er sind ein feuchter Wind im Vergleich zu Maxwell (9XX) oder Fermi (5XX).

512 Fermi Cuda Kerne sind schneller als 2048 Keplerkerne.
Die Maxwell Kerne sind auch wesentlich schneller als die Keplerkerne

Ich bin gerade bei Macrumors am suchen, damit du Zahlen bekommst.
 
Dann doch lieber gleich eine Titan :D
 
@Tzunami Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Tipp mit der Architektur der Cuda's, das wusste ich nicht dass die 980 Cudas tatsächlich schneller sind. Welche Grafikkarte würdest du mir für meinen Mac Pro empfehlen?
 
Also wenn es dir um Cuda Leistung geht, du 10.10 nutzt und mit der internen Stromversorgung des MacPro arbeiten willst, dann spricht alles für die 980 GTX
 
Dann doch lieber gleich eine Titan :D


Welche denn? Die normale GTX Titan kann so gerade eben _nicht_ mit der GTX 980 mithalten - ich habe beide Karten in meinem Rechner und sie schon beim Rendern (Iray, das geht ja voll auf CUDA Cores - und nat. CPU) gegeneinander antreten lassen. Die 980 war da immer nen Ticken der Titan voraus.

Vorteil der Titan bleiben die 6GB VRAM, die wiegen für mich den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der 980 auf.
 
Also wenn es dir um Cuda Leistung geht, du 10.10 nutzt und mit der internen Stromversorgung des MacPro arbeiten willst, dann spricht alles für die 980 GTX


*unterschreib* weder die 690 noch 680 wären da für mich eine Alternative.

Die 680 alleine ist der 980 _hoffnungslos_ unterlegen, die hat im Render"wettkampf" gar kein Land gesehen.
 
Welche denn? Die normale GTX Titan kann so gerade eben _nicht_ mit der GTX 980 mithalten - ich habe beide Karten in meinem Rechner und sie schon beim Rendern (Iray, das geht ja voll auf CUDA Cores - und nat. CPU) gegeneinander antreten lassen. Die 980 war da immer nen Ticken der Titan voraus.

Vorteil der Titan bleiben die 6GB VRAM, die wiegen für mich den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der 980 auf.

Wir machen doch keine halben Sachen hier, natürlich die Titan X, wenn es um Single Precision geht.
 
Die braucht dann aber eine weitere Stromversorgung oder ? Und wie sieht das überhaupt mit der Kompatibilität aus? Die Titan X hat ja anschenend 12 Gb VRam wobei das ja eigentlich für die Berechnungen nicht so wichtig sein sollte
Was ich mich frage ist wie es bei dem Modellen überhaupt aussieht im Vergleich mit workstationgrafikkarten
 
Wir machen doch keine halben Sachen hier, natürlich die Titan X, wenn es um Single Precision geht.

SP ja, aber in DP haben die ziemlichen Murks gemacht, bzw die Karten künstlich beschnitten
 
Die braucht dann aber eine weitere Stromversorgung oder ? Und wie sieht das überhaupt mit der Kompatibilität aus? Die Titan X hat ja anschenend 12 Gb VRam wobei das ja eigentlich für die Berechnungen nicht so wichtig sein sollte
Was ich mich frage ist wie es bei dem Modellen überhaupt aussieht im Vergleich mit workstationgrafikkarten

Stromversorgung ist noch nicht 100%ig geklärt, aber MacVidcards (der schreibt die EFI Firmware um PC-Karten mit Bootscreen auszustatten) hat wohl schon den Verbrauch gemessen und es könnte sein das die Titan X mit der internen Versorgung läuft. Es gibt aber auch einen Mod, um leistungstarke Grafikkarten im Mac nutzen zu können, der ist allerdings nur etwas für Leute die löten könne.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1859652

Workstation Grafikkarten wie z.B. die Quadro Reihe sind auf dem Mac weitgehend sinnfrei, da es im Gegensatz zu Windows keine speziell für die Quadros entwickelte zertifizierte Treiber gibt.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn man ECC Speicher benötigt oder hohe Double Precision, fährt man mit einer Quadro teilweise besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Wir machen doch keine halben Sachen hier, natürlich die Titan X, wenn es um Single Precision geht.

Stimmt, Du hast recht - *g* hab ich nicht dran gedacht!

Das ist eine leckre Karte und steht als nächste Anschaffung hier an.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn man ECC Speicher benötigt oder hohe Double Precision, fährt man mit einer Quadro teilweise besser.

Jo, genau dann ist das von Interesse - beim Rendern ist das dann aber wohl eher nicht so der springende Punkt (wird sicher dann auch noch von der jeweiligen Anwendung abhängen).
 
Die Titan X hat ja anschenend 12 Gb VRam wobei das ja eigentlich für die Berechnungen nicht so wichtig sein

Kommt drauf an was du renderst/berechnest - es werden ja schon Daten in den Speicher der Karte geladen und da kann Vram schon eine Rolle spielen wenn er knapp wird.
 
also nehme ich die GTX 980 ?! :)

Taugt die auch beim spielen? Würde schon gerne hin und wieder mal eine Runde zocken
 
Zurück
Oben Unten