Grundlegende Fragen zu LaTeX

Also ich hab jetzt rausgefunden, dass das Dokument eine Latin1-Formatierung hat. Wo kann ich das denn dann ändern?

EDIT:
In einem sogenannten "Hagenberg"-Package ist die Formatierung festgelegt:
Code:
%% ------------------ Required Packages ----------------------

\RequirePackage[latin1]{inputenc} 
% T1-Fonts zur besseren Silbentrennung bei Umlauten etc.,
% verwendet automatisch die cm-super Type1 Postscript Schriften 
% (in MikTeX ab 2.4 installiert):
\RequirePackage[T1]{fontenc}

Und jetzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Muss ich noch ein extra Paket installieren?
Umlaute kann ich nicht direkt ausgeben. Ich muss immer "u für ü schreiben.

Die MacTex Version ist 2011.

Ist eine Frage der Einstellungen der Kodierung im Editor und der Angabe in der TeX-Datei, wie die Zeichen interpretiert werden (über das inputenc-Paket). Beides sollte natürlich passen, sonst stellt der Editor das Zeichen mit dem Byte-Wert 134 als 'ü' dar, der TeX-Compiler versteht beim Wert 134 aber '∉' oder so.
 
Also ich hab jetzt rausgefunden, dass das Dokument eine Latin1-Formatierung hat. Wo kann ich das denn dann ändern?

EDIT:
In einem sogenannten "Hagenberg"-Package ist die Formatierung festgelegt:
Code:
%% ------------------ Required Packages ----------------------

\RequirePackage[latin1]{inputenc} 
% T1-Fonts zur besseren Silbentrennung bei Umlauten etc.,
% verwendet automatisch die cm-super Type1 Postscript Schriften 
% (in MikTeX ab 2.4 installiert):
\RequirePackage[T1]{fontenc}

Und jetzt? :confused:

Welche Kodierung erzeugt der Editor? (Welchen nimmst du denn jetzt?) Meist ist das in den Einstellungen zu finden ...
 
Ich nutze iA Writer.

Allerdings tritt das Problem schon vorher in der Vorlage (Direktlink auf ZIP-Datei) auf.
Diese ist Latin1 formatiert – und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.
 
Nimm doch einen spezialisierten LaTeX-Editor wie TeXShop, damit kannst du dann auch beim Speichern die Kodierung festlegen…
 
Nimm doch einen spezialisierten LaTeX-Editor wie TeXShop, damit kannst du dann auch beim Speichern die Kodierung festlegen…

Ja mit TexShop bekomme ich es auch nicht hin.
Da sind die Umlaute auch schon falsch angezeigt.

Und egal was für eine Kodierung ich in TexShop auswähle: Es bleibt ohne Umlaute….

EDIT:
Also jetzt funktioniert die richtige Darstellung von Umlauten in TeXShop, wenn ich die Kodierung auf "Westeuropäisch ISO 1" umstelle – und TeXShop neu starte. Das hat mir das Programm verschwiegen.

Aber ich hätte es dennoch gerne auf UTF-8.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hätte es dennoch gerne auf UTF-8..
UTF-8 einstellen und den Text in TeXShop eingeben funktioniert in jedem Fall – den Text von einem anderen Programm zu kopieren unter Umständen nicht, aus bereits erwähnten Gründen. Man sollte halt durchgehend Programme verwenden die UTF-8-fähig sind…
 
Ich finde Texshop auch genial, vor allem macht Texshop allet, Compilieren usw. wobei ich auch schon gelesen habe, das viele es nicht mögen.
Wenn du utf8 haben willst, musst du einfach ein usepackage im Protokollkopf hinzufügen, Graumagier hatte gepostet wie das usepackage aussehen sollte.

Mein Protokollkopf sieht wie folgt aus:
Code:
\documentclass[a4paper,titlepage, 12pt]{scrartcl} 

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{latexsym}
\usepackage[amssymb]{SIunits}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ulem}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[breaklinks,colorlinks, linkcolor=black]{hyperref}

\renewcommand{\arraystretch}{2.5}

\usepackage[paper=a4paper, left=25mm, right=25mm, bottom=25mm, top=25mm]{geometry}

Umlaute funktionieren bei mir, auch ohne den Code, da würde ich verrückt bei werden :D

Ich brauch zwar nicht immer alles, aber da ich mich mit solchen Sachen nicht gerne Rumschlage, habe ich mir eine Vorlage erstellt und da ist immer alles drin.
 
UTF-8 einstellen und den Text in TeXShop eingeben funktioniert in jedem Fall – den Text von einem anderen Programm zu kopieren unter Umständen nicht, aus bereits erwähnten Gründen. Man sollte halt durchgehend Programme verwenden die UTF-8-fähig sind…

Genau das versteh ich ja aber nicht.
In der hgb.sty ist eben Latin1 angegeben.
Und das würde ich gerne in UTF-8 ändern.

iA Writer formatiert in UTF-8.
 
Na dann ändere es halt, ersetze \RequirePackage[latin1]{inputenc} durch \RequirePackage[utf8]{inputenc} in dem von dir verwendeten Paket/Klasse und es sollte funktionieren wie gewünscht.
 
Man0l0, wenn ich dir einen Tipp geben darf: schreib direkt in TeXshop, das erspart die viel Mühe & Arbeit. :) Wie du auf UTF-8 umstellen kannst wurde ja schon beschrieben.
 
Also ich hab jetzt rausgefunden, dass das Dokument eine Latin1-Formatierung hat. Wo kann ich das denn dann ändern?

z.B. in TeXShop (mit latin-1) die Vorlage öffnen und bei 'Speichern unter ...' die Kodierung UTF-8 einstellen.
Dann TeXShop auf utf-8 umstellen, den Style anpassen (utf-8 statt latin1) und losschreiben.

iA Writer scheint mir für TeX ziemlich ungeeignet.
 
Also das Umstellen auf UTF-8 (sowohl der Dokumente, wie auch von TeXShop selbst) habe ich auch schon probiert. Allerdings spuckt es mir dann beim Setzen immer den Fehler:
keyboard character used is undefined in inputencoding utf8.


Man0l0, wenn ich dir einen Tipp geben darf: schreib direkt in TeXshop
Ja, ich denke, das werde ich auch machen. ;) Danke.
 
Hallo Graumagier,

ich hab's geschafft.
Der Fehler war, dass am Ende noch eine Messbox für den Druck eingebunden war, die ich nicht auf UTF8 umgestellt hab. Jetzt funktioniert es.


Was ich mich allerdings frage, ist, ob es ein Fehler war, mir eine Vorlage (in dem Fall für Bachelor-/ Master-/ Diplomarbeiten) runter zu laden?
 
Was ich mich allerdings frage, ist, ob es ein Fehler war, mir eine Vorlage (in dem Fall für Bachelor-/ Master-/ Diplomarbeiten) runter zu laden?
Naja, wenn du weiß was du damit anstellen willst kann es schon hilfreich sein. Sonst steht halt learning by doing auf dem Programm ;)
 
Was ich mich allerdings frage, ist, ob es ein Fehler war, mir eine Vorlage (in dem Fall für Bachelor-/ Master-/ Diplomarbeiten) runter zu laden?

Prinzipiell ist das natürlich keine schlechte Idee, wenn man denn ein eigenes Dokument mit dieser Vorlage erstellen will oder aber die Vorlage als "Denkanstoß" für eine eigene Vorlage verwenden will.

Für den Einstieg ist das aber nicht zu empfehlen, denn solche Vorlagen sind in der Regel komplex und der Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ohne zu verstehen, was diese Vorlage und die darin enthaltenen Befehle genau machen (und warum), wirst du mit der Vorlage recht wenig Freude haben.

Ich würde zu Beginn daher zu einem der verlinkten Tutorials oder aber zu einem vernünftigen (aktuellen) (Lehr-)Buch raten, das bei den Grundlagen beginnt. Wenn du die Grundlagen beherrschst, wirst du die Vorlage besser verstehen können und auch problemlos an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Das fängt bei der (eher trivialen) Änderung der Codierung an und hört bei komplexen Layoutänderungen auf.
 
Für den Einstieg ist das aber nicht zu empfehlen, denn solche Vorlagen sind in der Regel komplex und der Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ohne zu verstehen, was diese Vorlage und die darin enthaltenen Befehle genau machen (und warum), wirst du mit der Vorlage recht wenig Freude haben.

Ja, denn genau so geht es mir da nämlich gerade.
Zig verschiedene Dateien, Codezeilen ohne Ende und ich weiß nicht, wo ich für was ansetzen muss. :D
 
Zurück
Oben Unten