Gravis für mich gestorben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber JavaEngel, das ist dein Fazit, nicht "unser". Du magst gelernt haben, dass der Gerätezustand beim Neukauf einem Zuffallsprinzip folgt, ich ziehe andere Lehren daraus.

Wenn ein Kunde ein Gerät neu erwirbt, dann kann er auf ein Neugerät bestehen. Originalverpackt und versiegelt. Nothing less. Da gibt es doch nichts zu diskutieren.

Auf deine Frage, was mit Online erworbenen und zurück gegebenen Geräten passiert: In der Regel sollten diese dann auch als Rückläufer gekennzeichnet werden und dem Käufer nicht als Neugeräte untergejubelt werden. Z.B. Cyberport, Cancom, MM und viele andere handhaben das so und verkaufen mit einem entsprechenden Hinweis und Discount. Bei Apple wandern diese Geräte in der Regel in den Refurbished Store. Macht auch Sinn den Kunden darüber zu informieren, denn stellt er gefrustet fest, dass das Gerät eben nicht Neu und OVP ist, schickt er es heutzutage einfach wieder zurück - auf Kosten des Händlers.

BTW: Auch Gravis hat im Onlineshop eine Kategorie mit Refub-, Vorführgeräten und Ausstellern.

Der von dir empfohlene vor-Ort-Check beim Händler mag ja bei einem iPod praktikabel sein, aber prüf mal einen Mac Pro samt ACD und am besten nicht nur optisch, sondern auf Funktion. Oder einen Plasma, oder eine Wachmaschine, etc… (Dass der Händler dass ggf. nicht gestattet, z.B. wegen der OVP und des Siegels - denkbar)

Du scheinst dich damit arrangieren zu können, dass du z.B. 2.5K für einen Rechner hinlegst, der ggf. pre-owned war. Sorry, das waren mal 5.000 DM - da sehe ich keinen Spielraum für Kompromisse oder Zugeständnisse. Ich wette, du im Ernstfall auch nicht.

Ist es denn schon zuviel verlangt, wenn man als Kunde nicht verarscht werden will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber MagicM70 :D... das ist nicht mein Fazit, sondern meine Erfahrung. Ich möchte nicht zuviel über Praktiken erzählen, die ich aus erster Hand kenne. Fakt ist, dass nicht immer alles ist, wie es scheint :cool:.

Was man erwarten kann und was nicht, ist eine andere Geschichte. Willkommen in der Marktwirtschaft :)
 
Sorry, aber einem Händler zu unterstellen, ohne Hinweis ein "gebrauchtes" Gerät verkauft zu haben ist ziemlich riskant.
Habe den Link leider nicht parat, aber der wurde auch schon mal hier im Forum gepostet – mit dem Link kann man anhand der Seriennummer feststellen, wann das Gerät hergestellt wurde (nicht ob es gebraucht ist, aber wenn zwischen Herstellung und Kauf nur wenige Wochen sind – oder eben zig Monate – dann weiß man evtl. mehr).

Edit: Sehe es übrigens wie Alex24: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3026690&postcount=26
 
Quatsch. Da steht nur was wenn der Käufer das Book registriert oder im Applestore eingekauft wurde. Apple registriert die Books nämlich automatisch. Und eine Löschung ist auch innerhalb von 5 Minuten möglich wenn das Gerät zurückgegeben wird.

Darum habe ich ja die Worte "geschätzt" und "Orientierung" verwendent. Er hat meiner Meinung nach trotzdem ein Chance, da beim ersten Start OS X den Rechner gleich registrieren will.
Der Vorbesitzer könnte also den Rechner vielleicht, unter Umständen, bei gutem Wind, ... registriert haben und ich traue Gravis nicht zu, dass man vorsetzlich gebrauchte Rechner verkauft, Registrierungen löscht etc. Glaube nicht so recht an Verschwörungen.
 
Genau deswegen habe ich den Post oben geschrieben. Wer weiß denn, wann und wie diese Teile abgebrochen sind?

War es ein Herstellungsfehler? War es Gravis? Genauso könnte man mutmaßen das der Threadersteller selbst schuld ist. Es ist sinnfrei darüber Mutmaßungen anzustellen. Gravis verhält sich so, wie man es vermutet. Alles was darüber hinausgeht wäre Kulanz.
 
Sorry, aber einem Händler zu unterstellen, ohne Hinweis ein "gebrauchtes" Gerät verkauft zu haben ist ziemlich riskant.
Habe den Link leider nicht parat, aber der wurde auch schon mal hier im Forum gepostet – mit dem Link kann man anhand der Seriennummer feststellen, wann das Gerät hergestellt wurde (nicht ob es gebraucht ist, aber wenn zwischen Herstellung und Kauf nur wenige Wochen sind – oder eben zig Monate – dann weiß man evtl. mehr).

Edit: Sehe es übrigens wie Alex24: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3026690&postcount=26


Du meinst den hier, gell? :D

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Sorry, aber einem Händler zu unterstellen, ohne Hinweis ein "gebrauchtes" Gerät verkauft zu haben ist ziemlich riskant.
Habe den Link leider nicht parat, aber der wurde auch schon mal hier im Forum gepostet – mit dem Link kann man anhand der Seriennummer feststellen, wann das Gerät hergestellt wurde (nicht ob es gebraucht ist, aber wenn zwischen Herstellung und Kauf nur wenige Wochen sind – oder eben zig Monate – dann weiß man evtl. mehr).

Edit: Sehe es übrigens wie Alex24: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3026690&postcount=26


Hi bömpf, falls du dich auch mich beziehst… Ich habe in meinem Post auf Java geantwortet und nicht Gravis im Fall des TE beschuldigt. Als "Verarsche" bezeichnete ich es, wenn man mich als Kunde im Unklaren darüber lässt, dass mein vermeindlicher Neukauf eben keiner ist. Hoffe das ist klarer jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Merci.
Sehe gerade, dass mein neuer Firmen-iMac in Shanghai produziert wurde (6. KW 2007), geliefert bekommen habe ich ihn Ende April.
Edit: @Magic: Nicht direkt.
 
Lieber MagicM70 :D... das ist nicht mein Fazit, sondern meine Erfahrung. Ich möchte nicht zuviel über Praktiken erzählen, die ich aus erster Hand kenne. Fakt ist, dass nicht immer alles ist, wie es scheint :cool:.

Was man erwarten kann und was nicht, ist eine andere Geschichte. Willkommen in der Marktwirtschaft :)

"Fassen wir zusammen", "was lernen wir daraus" - klar ist es ein Fazit :D Spass beiseite. Klar hast du Recht, dass der Schein oft trügt und die Realität gut kaschiert ist - aber das muss ich als Kunde mitmachen wollen? Marktwirtschaft heisst für auch Power to the Customer. Nimm Apples Refurb-Store. Ist doch das beste Beispiel für Transparenz und Kundenorientierung. Ich entscheide, ob ich optische Mängel in Kauf nehme angesichts des Discounts.

Edit: @Bömpf
Sorry, wie jetzt? Nun verstehe ich nicht ganz :D
 
...- aber das muss ich als Kunde mitmachen wollen?

...nicht wollen, sondern müssen. Spaß beiseite. Ich denke wir sind uns einig. Man kann niemanden die Schuld geben. Es könnte ebenso bei der Produktion passiert sein.

Selbst wenn Gravis es irgendwie geschafft hat, ein Gerät zu verkaufen, was 1-2 Tage in Betrieb war (wegen Kulanz), muss das nicht heißen das es Absicht war. Vielleicht hat sich der Karton zufällig wieder zu den anderen gemischt. Absicht zu unterstellen ist wohl ziemlich dreist und ich denke auch überflüssig.

Natürlich erwarte ich als Kunde ein fabrikneues Gerät vom Händler. Sicherstellen kann ich es jedoch nicht. Weder beim Onlinehändler, noch beim Händler um die Ecke.

Evtl. bleibt die Möglichkeit den Karton zu öffnen bevor man den Laden verläßt. Plastik, was eingedellt ist, zerknirschte Verpackungen und Fingerabdrücke sind schon sehr verdächtig und man kann es sich doch noch anders überlegen. Eine Sicherheit bleibt einem dennoch nicht... nur die Aufrichtigkeit des Händlers, dem man sein Vertrauen schenkt.

Und nun lassen wir am besten den Threadersteller seine weiteren Erfahrungen erzählen. Vielleicht gibt sich Gravis dennoch kulant oder Apple findet eine Lösung. Ich bin gespannt.
 
Rückläufer kennzeichnen und billiger anbieten. :D Wie seid ihr denn drauf. Wer soll das denn bezahlen?

Im übrigen stellt Apple überhaupt keine Rückläufer in den Refurbished Store ein. Deshalb heißt er ja auch "Refurbished" und nicht "Rückläufer" Store.

Rückläufer gehen wieder ganz normal in den Verkauf mit neuer Verpackung, neuem Akku usw.
 
Jupp Java, da sind wir uns einig. Ich will nur noch mal betonen, dass es mir in der Diskussion mit dir, um die generelle Praktik geht - nicht um Gravis und um diesen Fall. Was da passiert ist wird sich durch unsere Mutmaßugen von aussen nicht klären lassen. Wenn ich Absicht und Vorsatz unterstelle, dann solchen Händlern, die wohlwissentlich ein zuvor verkauftes Gerät als Neugerät wiederverkaufen - ohne jeglochen Hinweis diesbezüglich. Und genau das hattest du ja als gängige Praktik in den Raum gestellt.
Wünschen wir dem TE, dass sich das Problem zu seiner Zufriedenheit löst.
 
Rückläufer kennzeichnen und billiger anbieten. :D Wie seid ihr denn drauf. Wer soll das denn bezahlen?

Im übrigen stellt Apple überhaupt keine Rückläufer in den Refurbished Store ein. Deshalb heißt er ja auch "Refurbished" und nicht "Rückläufer" Store.

Rückläufer gehen wieder ganz normal in den Verkauf mit neuer Verpackung, neuem Akku usw.

Abi, man kann es 100 mal wiederholen… Cancom, Electronic-Discount, (Cyberport), MM und viele andere machen das exakt wie geschildert.

BTW: Ein Hersteller wie Apple kann umverpacken, der Händler wohl kaum. Mein PB ist aus dem Refurb-Store und nicht aus einem etwaigen "Auslaufmodelle-Store". Nagelneu, nicht repariert, ein Restposten weil der Nachfolger bereits verfügbar war. Ersichtlich u.a. an der Seriennummer. Bei meinem iPod 3G das gleiche Spiel. Nagelnau - nix mit Reparatur und doch aus dem Refurb-Store. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückläufer kennzeichnen und billiger anbieten. :D Wie seid ihr denn drauf. Wer soll das denn bezahlen?

Wenn es nach dem Gesetzgeber geht, der wohl wegen fleißiger Lobbyarbeit die Interessen des Einzelhandels über die des Onlinehandels gestellt hat, dann sollen die Onlinehändler selbstverständlich die Verluste selber tragen. Man spart sich ja angeblich das Geld für Vorführgeräte, wie sie der Einzelhandel bereitstellen muß.

Im übrigen stellt Apple überhaupt keine Rückläufer in den Refurbished Store ein. Deshalb heißt er ja auch "Refurbished" und nicht "Rückläufer" Store.

Rückläufer gehen wieder ganz normal in den Verkauf mit neuer Verpackung, neuem Akku usw.

Zitat aus dem Apple Store für Sonderangebote, gemeinhin als "Refurbished Store" bezeichnet:

Was sind zertifizierte generalüberholte Apple Produkte?

Zertifizierte generalüberholte Apple Produkte sind gebrauchte Apple Produkte, die von Apple einer strengen Generalüberholung unterzogen werden, bevor sie zum Kauf angeboten werden. Diese Produkte wurden im Rahmen der Rückgabebedingungen an Apple zurückgegeben.

Einige Systeme werden zwar aufgrund von technischen Problemen zurückgegeben, aber alle Geräte unterliegen den strengen Apple Auflagen für die Generalüberholung.

Somit tauchen in diesem speziellen Store sehr wohl auch Rückläufer auf, denn Verbraucher haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
 
Mein PB ist aus dem Refurb-Store und nicht aus einem etwaigen "Auslaufmodelle-Store". Nagelneu, nicht repariert, ein Restposten weil der Nachfolger bereits verfügbar war. Ersichtlich u.a. an der Seriennummer. Bei meinem iPod 3G das gleiche Spiel. Nagelnau - nix mit Reparatur und doch aus dem Refurb-Store. ;)

Du unterliegst einem weit verbreiteten Irrtum. Nagelneu ist kein Artikel aus dem Apple Store für Sonderposten, höchstens neuwertig. Du kannst nicht wissen, ob z.B. bei einem iPod der Akku und die Gehäuseschalen getauscht worden sind. Daher mußt du wie alle anderen Käufer davon ausgehen, daß es sich um ein repariertes oder zurückgegebenes Gerät handelt, also um Gebrauchtware und nicht um Neuware, zumal der Disclaimer in diesem Store im Abschnitt Refurbished eindeutig Gebrauchtware beschreibt.
 
Genau deswegen habe ich den Post oben geschrieben. Wer weiß denn, wann und wie diese Teile abgebrochen sind?

War es ein Herstellungsfehler? War es Gravis? Genauso könnte man mutmaßen das der Threadersteller selbst schuld ist. Es ist sinnfrei darüber Mutmaßungen anzustellen. Gravis verhält sich so, wie man es vermutet. Alles was darüber hinausgeht wäre Kulanz.

Das ist fast richtig was Du da sagst, aber wenn ich die Klammern selber abgebrochen haben sollte (was Unsinn ist) hätte ich hier auch nicht so ein Wind gemacht! Selbst wenn es mir passiert sein würde, sollten dann nicht die abgebrochenen Klammer sich irgendwo im Gehäuse befinden? ;) Keine Spur davon!

Demzufolge bin ich der Meinung, dass ich einen gebrauchten/keinen neuwertigen Mini zum Neupreis bekommen habe. Ich möchte hier niemanden Absicht unterstellen noch sonst irgend etwas, bin einfach nur verärgert gewesen, als ich das gesehen habe.

Wenn einem von euch mal das gleiche passieren sollte, werdet ihr schon wissen wie man sich dann fühlt.

Edit: Ich wünsche es natürlich keinem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert, völlig richtig. Ich nehme beim Kauf im Refubished Store Gebrauchtware bewusst in Kauf. Im Falle meines PBs wurde mir vor dem Kauf erklärt, dass geringe Restbestände (da Nachfolger bereits gelauncht war) in den neutralen Karton gepackt, als Refurb deklariert und stark preisreduziert angeboten werden. Neu oder neuwertig war mir persönlich bei dem beachtlichen Preisvorteil damals auch egal. Eine Frage, da du dich damit auskennst: Ist die ursprüngliche Seriennummer bei reparierten Geräten aus dem Refurb-Store nicht mit einer neuen Seriennummer überklebt? Bei meinem MBP ist das so. Bei meinem zuvor gekauften PB eben nicht.
 
Ich habe natürlich bis jetzt nichts mehr von Gravis zu der Thematik gehört. Ich schließe das Thema damit ab und werde wie es der Threadtitel aussagt in Zukunft Gravis meiden. Ich kaufe in Zukunft nur noch bei Apple direkt und JessenLenz.

Und wenn mich jemand fragt ob man dort kaufen kann dann: :sick:
Sorry aber ist nur meine Meinung, aber lohnt sich nicht weiter darüber den Kopf zu zerbrechen, da es schon ärgerlich genug ist.
 
Ich habe natürlich bis jetzt nichts mehr von Gravis zu der Thematik gehört. Ich schließe das Thema damit ab und werde wie es der Threadtitel aussagt in Zukunft Gravis meiden. Ich kaufe in Zukunft nur noch bei Apple direkt und JessenLenz.

Und wenn mich jemand fragt ob man dort kaufen kann dann: :sick:
Sorry aber ist nur meine Meinung, aber lohnt sich nicht weiter darüber den Kopf zu zerbrechen, da es schon ärgerlich genug ist.

Ärgerlich, wenn man noch nicht mal eine Antwort bekommt.
Ich finde sowas nicht gut, ist mir leider auch schon oft passiert, jetzt nicht bei Gravis, dass ich einen Support angeschrieben habe, und gar keine Antwort bekommen habe.
Habe manchmal das Gefühl, dass manche unangenehme Mails einfach löschen.
Ich hoffe nur für dich, dass du nicht doch mal Probleme bekommst, wenn du in der Zukunft dann eventuell mal einen Garantiefall haben solltest.
Ich hätte es an deiner Stelle halt noch mit persönlicher Vorsprache versucht, kann aber auch verstehen, dass du gernervt bist, und die Sache für dich abschließen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten