Graphikleistung verbessern durch mehr RAM?

Bootcamp und gleichzeitig macOS und Windows schliesst sich aus, da Du ja den Rechner einfach unter Windows neu startest. Du sitzt dann vor einem Windowsrechner, der einen Apfel auf der Rueckseite des Displays hat. Da gibt's nix mit Mac.

Ok, ich gebe zu, bei SL nicht mehr auf der Hoehe der Zeit zu sein. ;) Man sollte bedenken, dass ein Laptop (bis auf sehr spezialisierte Gamer-Laptops) keine Spielmaschinen sind. Das gibt das Format nicht her. Man muss immer einen Kompromis eingehen. Du hast da ja auch bei einem MacBook Pro nicht wirklich viel Auswahl. Kauf Dir das, was Du dir meinst leisten zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spicciolino
Bootcamp und gleichzeitig macOS und Windows schliesst sich aus, da Du ja den Rechner einfach unter Windows neu startest. Du sitzt dann vor einem Windowsrechner, der einen Apfel auf der Rueckseite des Displays hat. Da gibt's nix mit Mac.
Ok, ich gebe zu, bei SL nicht mehr auf der Hoehe der Zeit zu sein. ;) Man sollte bedenken, dass ein Laptop (bis auf sehr spezialisierte Gamer-Laptops) keine Spielmaschinen sind. Das gibt das Format nicht her. Man muss immer einen Kompromis eingehen. Du hast da ja auch bei einem MacBook Pro nicht wirklich viel Auswahl. Kauf Dir das, was Du dir meinst leisten zu koennen.

Eben, das mit BootCamp war auch mein letzter Stand, daher hatte ich (für andere Zwecke) eben Parallels am Start, das aber natürlich Spiele ausbremst.

Ja, das ist mir bewußt, alles ein Abwägen. Aber wenn einem dazu auch ein erfahrenerer User rät, dann ist das eben ein sehr wertvoller Hinweis - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
"das haben wir Dir aber schon zigmal erklaert"... se se se... Wessen Sprecher bist du denn?
 
Mein Eigener. :) Und ja, ich war einer davon, der's Dir in genau diesem Thread versucht hat geduldig zu erklaeren.
 
Bootcamp und gleichzeitig macOS und Windows schliesst sich aus, da Du ja den Rechner einfach unter Windows neu startest. Du sitzt dann vor einem Windowsrechner, der einen Apfel auf der Rueckseite des Displays hat. Da gibt's nix mit Mac.
Ok, ich gebe zu, bei SL nicht mehr auf der Hoehe der Zeit zu sein. ;) Man sollte bedenken, dass ein Laptop (bis auf sehr spezialisierte Gamer-Laptops) keine Spielmaschinen sind. Das gibt das Format nicht her. Man muss immer einen Kompromis eingehen. Du hast da ja auch bei einem MacBook Pro nicht wirklich viel Auswahl. Kauf Dir das, was Du dir meinst leisten zu koennen.

Eben, das mit BootCamp war auch mein letzter Stand, daher hatte ich (für andere Zwecke) eben Parallels am Start, das aber natürlich Spiele ausbremst.

Bevor ich mir jetzt das neue MBP anschaffe, möchte ich einmal Windows unter Bootcamp auf meinem jetzigen MBP ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gute Idee. Wuerde ich wohl auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spicciolino
Also nochmals vielen Dank an euch, ihr hattet alle recht! Ich habe nun Windows 10 unter Bootcamp auf meinem mid-2012er MBP installiert und muß sagen, ich bin beeindruckt, wieviel zusätzliche Graphik-Performance da aus SL herauszuholen war: kein Ruckeln mehr selbst bei vielen Avies am Start, viel detailreichere, plastischere Darstellung, selbst wildes Kamerazoomen ist jetzt ohne Lag möglich. Es gab auch einen spezifischen Game-Driver für meine NVIDIA-Karte, der auch nochmal was gebracht hat.
Nach einiger Treibersuche und Herumprobieren konnte ich sogar meine MOTU Ultralite-Audiokarte unter BC ans Laufen bringen.

Sicher würde alles unter einem Desktop *noch* besser aussehen, aber das heißt für mich jetzt erstmal, daß mein MBP tatsächlich immer noch recht viel Power hat (sicher hilft da namentlich die SSD der Grafikkarte mit schnellem Speicher aus), und daß die Grid-Viewer für den Mac lousy programmiert sind, bzw. bloß portiert und nicht genuin für Mac erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn sie wenigstens "portiert" worden waeren... :rolleyes:

Aber freut mich, dass Du dem alten Geraet noch mal Leben hast einhauchen koennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spicciolino
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Grafikkarte greift sicher nur auf echtes RAM zu.

Die aktuelle Vega based "AMD Radeon Pro SSG" kann 2 TB NVMe SSDs als zusätzlichen Speicher nutzen (neben den 16 GB HBM2).
Dabei handelt es sich aber natürlich um eine Workstation GPU.

http://www.pcgamer.com/amd-radeon-pro-ssg-pairs-vega-with-2tb-of-memory/

Im Ursprünglichen Post ging es ja aber natürlich um die iGPU des kleinen Mac mini - und da wird natürlich lediglich auf den Arbeitsspeicher / RAM zugegriffen (und da es sich dort um langsamen DDR3 - gegenüber dem aktuellen GDDR5 / 5X / HBM2 - handelt wird sich da logischerweise durch den Einbau von mehr RAM auch nichts ändern.
Es sei denn es wird so viel Arbeitsspeicher verbraucht, dass der verbaute nicht mehr für CPU + GPU ausreicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten