Graphikleistung verbessern durch mehr RAM?

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Trotz i7 Prozessor vermag die Grafikleistung des Mini nicht hundertprozentig zu überzeugen. Ich lese manchmal Berichte, wonach die integrierte Grafikkarte Speicherplatz aus dem Arbeitsspeicher zugewiesen bekommt. Ich frage mich, ob man durch mehr RAM eine schnellere Grafik bekommen kann. Nach meinen Erfahrungen auf früheren Rechnern war dies nie der Fall. Wäre interessant zu erfahren, ob irgendjemand hier praktische Erfahrungen mit einem RAM-Upgrade gemacht hat. Mein Mini hat z.Z. 8 GB und viele sagen, das sei sehr wenig.
 
naja, auch mit 16GB bekommst du auch nicht mehr als 1536MB RAM bei der intel hd …
 
Also, ganz konkret: Second Life. Sobald ich Advanced Graphics zuschalte, fängt's an, gewaltig zu ruckeln.
 
Daher die Frage - denn dann machen mehr RAM vielleicht mehr Performance aus - nicht Grafik - sondern allgemeine Performance.

Wenn man halt professionell Videos Bilder macht - oder bei VMs ... bei Office und Co reichen auch 8GB locker und ewig...
 
Also, ganz konkret: Second Life. Sobald ich Advanced Graphics zuschalte, fängt's an, gewaltig zu ruckeln.

Also zum Zocken. Nö bringt nix...

Zudem - Second Life ist doch ein Browser Game - oder? Mac Rechner haben es nicht so mit Browser Spiele (Performance). Da bringen Dir 16GB nichts...
 
Ohne das Spiel je gespielt zu haben, aber kann es sein, dass "Second Life" ein einfacher Cider-Port ist und eigentlich nicht nativ unter macOS läuft?
 
Ja so einen Flash / Java Viewer... bringt aber bei der ollen Intel HD 4000 immer noch nichts....

Zumal... Du hast genügend RAM für die Grafikkarte frei bei Deinen 8GB ...
 
Ja, der Viewer erinnert ein bisschen an Windows (z.B. QUIT, wenn man links oben auf den roten Punkt klickt und die Kopfleiste im Fenster integriert). Ist vermutlich dafür geschrieben und dann für Mac umprogrammiert. Ich schätze, das erklärt, warum das Spiel selbst auf relativ mageren PCs besser läuft. Nun ja, aber das mit der RAM-Erweiterung scheint auf alle Fälle nach den hier geäusserten Meinungen nichts zu bringen, was wie gesagt auch meinen Erfahrungen bei älteren Macs entspricht.
 
@professortiki
Wenn Du MEHR Zocken möchtest - und eine ordentliche GPU auch bei anderen Anwendungen (OpenCL, CUDA..?) nützlich wäre - hänge einfach ne ordentliche Grafikkarte an Deinen kleinen Mac mini.

P.S.: die System Requirements für dieses Game sind natürlich in der Tat recht gering ;O)

https://secondlife.com/support/system-requirements/
 
Ich kann lesen. Versteh ich trotzdem nicht.
 
eGPU Thunderbolt heißt das Zauberwort
 
Das ist mir glaub ich zu teuer und kompliziert. Ausserdem hat mein Mini, so weit ich das sehen kann, nur TB1. Da hol ich mir lieber einen gebrauchten PC zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Oder eine Konsole. Dann hast Ruhe für eine Weile...
 
Zurück
Oben Unten