Gran Turismo 4 auf PS2

Moin!

Ich stand neulich im Saturn und wollte mir das GT4-Bundle kaufen. Nur wegen dem Alfa GT. Habs aber doch nicht gemacht. Warum? Habe mir eine PS2 aus den USA mitgebracht und im US GT4 gibt es keinen Alfa GT! :mad:
Aber ich liebe dieses Auto einfach! Und beinah hätte ich es getan! Jetzt muss ich halt auf SCAR warten...

MfG
 
Kein Alfa GT? Komisch, der ist sogar in der Jap-Version drinn.
 
allerdings ein perfektes game, habe bei kollegen ganz, die ganze tage damit verbringen
 
Habe ich das richtig mitbekommen, daß das Spiel kein Schadensmodell hat? :eek:
 
Jau, es hat kein Schadensmodell. Es ist aber auch so schon hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit der PS2.

Wenn die PS3 und ein GT5 auf dem Markt erscheinen, könnte es vielleicht mal dazu kommen das es eins geben wird. Wer weiss...
 
Hmmm...
Also ich weiss nicht.
Habe hier ne XBox mit PGR 2. Alles in allem gefällt mir das Spiel. Vom Hocker reisst es mich aber nicht.
Wenn ich ehrlich bin, spiele ich fast nur F1 2004 auf der PS2.
Die Grafik mag auf der XBox besser sein (wobei F1 m.M.n. sehr gut ist), aber ich finde die "Physik" bei PGR 2 nicht besonders berauschend - fast schon träge.
Die Bilder, die ich jetzt von GT4 gesehen habe stellen PGR 2 aber wohl mehr als eindeutig in den Schatten, oder täuscht das so, liegt das einfach an den Momentaufnahmen?!
Weiss jetzt nicht, eigentlich wollte ich mir GT4 nicht kaufen, aber was ich jetzt da so gesehen habe... :rolleyes:
Ich glaub, ich geh jetzt erst mal eine Runde Golf am Mac spielen (irgendwas von 1999) - zur Beruhigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
camouflageX schrieb:
Wegen euch habe ich mir gestern eine PS2 mit GT4 gekauft! Ich danke euch... ;)
LOL! <-----> drumm rotfl drumm
Das ist ja wohl DER Beitrag hier im Fred. clap
Noch so ein Bekloppter banana
Ich befürchte es ja auch schon fast: Heute noch nix davon gewusst, morgen gekauft :D

Gruss,
Hackmac.
 
elmquist schrieb:
Habe ich das richtig mitbekommen, daß das Spiel kein Schadensmodell hat? :eek:

angeblich hat es aber kein schadensmodell
weil die firmen das nicht wolln
dass ma mit nem halb ledierten auto durch die gegend "gurkt" ;)

hm :rolleyes:
vielleicht nur ne ausrede...

aber so viel mehr stress is n schadensmodell nicht
die würden das schon auf die reihe bekommen ;)

Hackmac schrieb:
LOL! <-----> drumm rotfl drumm
Das ist ja wohl DER Beitrag hier im Fred. clap
Noch so ein Bekloppter banana
Ich befürchte es ja auch schon fast: Heute noch nix davon gewusst, morgen gekauft :D

Gruss,
Hackmac.

na wieso nicht
im prinzip kostet das ding ja eh nix mehr
zumindest für jemanden der arbeitet
und nicht studiert...
 
Das fehlende Schadensmodell ist nicht nur auf die Absage der Automobilhersteller zurückzuführen, sondern auch auf die begrenzte Performance der PS2, die mit GT4 sicher schon ausgereizt ist.
Die Implementierung eines Schadenmodels für 700, individuell aufrüstbare, Autos dürfte auch einen immensen Aufwand bedeuten.
Nicht zu vergleichen mit (zB) ColinMcRae, wo nur wenige Autos modelliert werden mussten, die auch nicht weiter veränderbar sind.
Ich vermisse das Schadensmodell nicht, begrüße sogar bei vielen Strecken die 5 Sekunden Zeitstrafe, wenn man mit 260 in die Kurvenbegrenzung brettert, statt abzubremsen.

mfg

bimmel
 
maxidiezl schrieb:
na wieso nicht
im prinzip kostet das ding ja eh nix mehr
zumindest für jemanden der arbeitet
und nicht studiert...
Naja, ich bin so ein Fall. ;)

Trotzdem find ich, dass kanpp 400 DM / 200 Euro nicht wenig sind für einen eigentlich sinnlosen Zeitvertreib und schon gar nicht unter die Rubrik "kost ja eh nix mehr" ( kopfkratz ) fällt.

Meine Meinung,
Hackmac.
 
na was is schon sinnvoll ?!
ausserdem sinds ja glaub ich 149€
bild ich ma ein

also eine konsole für 2.000 öS / 300 DM is doch nicht teuer...

na wiesd meinst ;)

jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxi

Ich mein jetzt 150 Euro + 50 Euro für das Spiel.
Er hat sich ja anscheinend die Konsole nur wegen dem Spiel gekauft.
 
Hat er?

Meine Fresse, wenn ich überlege wie lange ich als Schüler dafür arbeiten gehen muss um nach Abzug der Kosten, die ich zu Hause beitrage und dem Schülerticket, mir so etwas aus Spass zu leisten.....

Vornehm geht die Welt zu Grunde.....Autsch!

Wer das Geld hat, toll für denjenigen - aber gesund kann das auf Dauer nicht sein.
Sorry wegen des Statements, aber hier im brandenburgischen Oderbruch ist sowas kaum vorstellbar.
 
es ist viel geld für nen schüler und studenten
aber für jemanden der arbeitet wohl leistbar ;)

wenn ers geld hat, wieso nicht?
ich kann mir auch aus spass nicht einfach so nen Nintendo kaufn :)

aber ich brauchs auch nicht wirklich
wenn ich cash hätt würd er schon hier stehen...
aber mei
was solls
es gibt wichtigeres
und er hat spass damit

gibt leute die kaufen sich aus jux nen Rolls Royce und lassen ihn in der Wüste stehen wenn der Benz alle is ;)

Für nen Erwachsenen mit Job ist im Normalfall 200€ kein Betrag bei dem er monatelang vorauskalkulieren muss...
ich glaub da können wir uns drauf einigen :D
und wenn nicht, dann wirds Zeit für nen besseren Job oder einer Weiterbildung
 
Jau, hast Recht. Wat bin ick froh bald mein Abi in Händen zu halten...da kann ich dann bis zum Zivildienst jeden Tach meine 8 Stunden für Infratest Politikumfragen machen.

Und dann rasselts auch wieder aufm Konto...YES!
 
René schrieb:
Ich liebe es, mit RalliSport Challange 2 bei Sonnenuntergang durch England auf der Xbox zu fahren.... grafisch ein gedicht ;)

Genau! Wie isn dein Gamertag? Oder hast kein xbox live? :D

Das überhaupt noch Deutsche bei RSC2 fahren... ;) Find ich eh viel besser als Kudos sammeln in PGR2. Vor lauter Kreiseln wird einem ja ganz schlecht.
 
Auf der Xbox erscheint ja bald mal Forza Motorsports.
Ein GT-Killer ist es nicht - bei weitem nicht. Trotzdem
hats ein paar SEHR gute Features. Neben einem heutzu-
tage standardmässigem, fetten Fuhrpark
(http://www.xbox.com/en-us/forza/ unter NEWS) dürfen
die Autos hier auch optisch getunet werden. Die Farbe
des Wagens können bis ins Detail geändert werden und
die Karosserie darf nach Belieben mit Stickers und
anderen Zeichen bepflastert werden. Dies nicht zu knapp
und voll nach Wunsch.

Zu fahren ists auch ziemlich cool und ziemlich realistisch.
Optisch kanns im grossen und ganzen nicht mit GT4 mit-
halten. Wie schon mal gesagt fehlt auch hier das "natürlich"
wirkende Licht. Es riecht wie bei allen Xbox-Games halt
einfach ziemlich nach PC :D

@maxidiezl
Für Dich gibts sogar einen Saab zu fahren!
Leider aber bloss den Saab 9-3 Viggen ca. 2001
(der mit dem Fliessheck). Schade doch!

cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Info

aber ne XBox kommt mir nicht ins Haus ;)

so n hässlicher Kübel mit dem Bullauge wo ma die Kotze die drinn schwimmt sieht ! :D :D :D

nein nur Spass ;)
Lasst Euch nicht auf die Palme bringen :)
 
JoyZ schrieb:
Auf der Xbox erscheint ja bald mal Forza Motorsports.
Ein GT-Killer ist es nicht - bei weitem nicht.
Wie bitte?

Letzter Test, besser als GT4, auch schon mal von der Grafik, wobei RalliSport Challange 2, allein von der Grafik, noch besser ist.

GT 4 kommt an Forza nicht ran.....



- Kenner der Gran Turismo - Serie werden die langatmigen Lizenztests der Rennsimulation in mehr oder weniger guter Erinnerung haben. In 'Forza Motorsports' dürft ihr hingegen direkt an "echten" Wettkämpfen teilnehmen.

- Forza ist zugleich fordernd und einsteigerfreundlich. Dies liegt am individuell einstellbaren Schwierigkeitsgrad, der sich euren persönlichen Fähigkeiten perfekt anpassen lässt.

- In der Sony Fassung ist es weitaus einfacher einen Wagen auf der Strecke zu halten, als es in ‚Forza Motorsports’ der Fall ist. Dies spiegelt wiederum vor allem das Kurvenverhalten der beiden Rennsimulationen wieder. Wo ihr in Gran Turismo mit hoher Geschwindigkeit einen Kurb überfahrt, kommt es in ‚Forza’ schnell zum Dreher, was durchaus wirklichkeitsnäher ist. Denn wer mit über 100 Sachen eine solche Unebenheit passiert, sollte auf mehr als nur einen kleinen 'Hüpfer' gefasst sein.

- ....auch das Geschwindigkeitsgefühl sucht in der Simulationsszene seinesgleichen.

- Das Tempo der Boliden wird perfekt auf den Bildschirm übertragen, sodass selbst "PS-Arme"-Geräte, die dennoch einiges an Speed unter der Haube haben, zeigen wie schnell sie tatsächlich sind. Daraus resultiert ein weiterer Punktgewinn gegenüber Gran Turismo. Hier erwecken die schwächeren Wagen den Eindruck des totalen Stillstands, obwohl diese in der Realität deutlich flotter auftreten.

- Die K.I. (künstliche Intelligenz) der Gegner wirkt sich in 'Forza' ebenfalls positiv auf das Spielgeschehen aus.

- ...Zweifellos erfreulich ist auch der Fakt, dass eure Widersacher nicht wie von einer Schnur gezogen hintereinander her rollen. Im Gegenteil, anstatt, wie es bei der Konkurrenz der Fall ist, fast ausschließlich die Ideallinie zu nutzen, versuchen eure Wettstreiter es oftmals mit der Brechstange. Solltet ihr also einen gegnerischen Boliden im Heck sitzen haben, ist es wichtig keinen Raum für Überholmanövern zu bieten. Kurven müssen in einer solchen Situation enger als üblich durchfahren werden, ansonsten erkennt euer Kontrahent die kleinste Lücke, und nutzt diese gnadenlos aus. Dabei kommt es häufig vor, dass ihr angestoßen werdet, und Mühe habt euer Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.

- Sollte es in solch einer Situation tatsächlich zum Unfall kommen, dürft ihr euch auf mehr als nur Blechschaden einstellen, denn das Schadensmodell, was in einem GT 4 komplett fehlt, hat nicht nur optische Auswirkungen. Rasselt ihr unglücklich mit einem Widersacher zusammen, ist ein Reifenschaden keine Seltenheit. In einem solchen Fall steht euch die Box zur Verfügung, die euren Boliden wieder auf die Räder bringen kann. Während eines Langstreckenrennens (in späteren Rennklassen verfügbar), ist eine ausgeklügelte Boxenstrategie sogar überaus wichtig. Wer in der Box zu viel Zeit verliert, kann eine gute Positionierung vergessen. Auch taktisch wird also einiges an Fingerspitzengefühl gefordert.

- Obendrein habt ihr in 'Forza Motorsports' die Möglichkeit, eine selbständige K.I. zu trainieren, die den harten Rennalltag für euch übernimmt. Die Besonderheit des so genannten 'Drivatar' bildet sich aus der Art der Entwicklung des Features, da es sich komplett eurem eigenen Fahrstil anpassen lässt.

- Und auch zwischen den herrlichen Rennen zeigt 'Forza' seine ganze Güte. Ein umfangreicher Tuningmodus verleiht euren Boliden neue Power und ein schickes Aussehen. Hier weist das Spiel einem Gran Turismo ebenfalls die Schranken auf. Motoren, Bremsscheiben oder Endschalldämpfer können gleichermaßen ausgetauscht werden, wie Reifen, Kupplung oder das Fahrwerk. Obgleich sich das Performancetuning der beiden Spiele nur unwesentlich voneinander entscheidet, setzen die optischen Veränderungsmöglichkeiten in 'Forza' klare Maßstäbe. Korpulente Heckspoiler, die sich gleichzeitig auf die Aerodynamik des Fahrzeugs auswirken, sind ebenso mit am Start wie kunterbunte Vinyls oder stylische Karbonfelgen.

- Doch was wäre ein Rennspiel ohne ausgedehnten Multiplayerpart? Auch hier hat 'Forza' gegenüber 'Gran Turismo' mehr als eine Nasenlänge vorraus. Offline dürfen 2 Spieler im Splitscreen gegeneinander antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Die Onlinevariante, welche in GT 4 überhaupt nicht vorhanden ist, lässt gleichzeitig 8 Spieler auf die Strecke. Doch damit nicht genug. Es wird möglich sein Fahrzeuge zu kaufen und zu verkaufen. Xbox-Live-Benutzer werden außerdem so genannte 'Car-Clubs' gründen und beitreten dürfen, die ähnlich fungieren wie so genannte Clans. Bis zu 100 Mitglieder soll ein solcher Klub umfassen und eine interne Rangordnung gestatten.

- Nun kommen wir zum letzten Punkt der 'Forza' ein weiteres Mal auszeichnet. Hierbei handelt es sich natürlich um eine vorzügliche Technik. Grafisch übertrifft das Spiel die starke Konkurrenz und überzeugt durch bildschöne Wagenmodelle, detaillierte Strecken und hohe Weitsicht. Ferner läuft das Geschehen stets flüssig, und ein einwandfreies Schadensmodell, das nicht nur optische, sondern auch fahrtechnische Auswirkungen mit sich bringt, bestätigt den sehr guten grafischen Eindruck. Nach einem Unfall liegen mehr als nur Glassplitter auf der Fahrbahn. Die Replays der Rennen glänzen ebenfalls in aller Form

- Im Spiel selber sieht 'Forza' allerdings deutlich hübscher aus als der Genre-Konkurrent und vom nervtötenden Kantenflimmern aus GT 4 ist nichts zu sehen.

- In Sachen Sound schießt der 'Microsoft' - Titel ebenfalls die Krone ab. Kein anderes Rennspiel bietet ein solch bombastisches Audioerlebnis. Die Motoren hämmern in allererster Güte durch eure Boxen und geben euch das Gefühl auf einer echten Rennstrecke zu sein. Man hört praktisch wie jeder einzelne Zylinder zündet. Zudem hören sich die Motoren aller Wagen noch einmal unterschiedlich an, was den Realismusgrad des Spiels abermals erhöht. 'Forza Motorsports' wird also in jeglicher Hinsicht hervorragend präsentiert und hält die spielerische Qualität auch im technischen Bereich.


Also.. wozu sich eine PS 2 wegen GT 4 kaufen, wenn Forza eindeutig besser ist..... und das Kantenflimmern bei GT4, was mich enorm stört, wird hier auch bemängelt.

Mich interessiert Forza im Bundel mit einem Lenkrad, für läppische 149.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten