iPad Air Grafikprogramm ähnlich wie Gimp für iPad

danicatalos

Aktives Mitglied
Da es keine Version von Gimp für iPad gibt, suche ich ein Programm, mit dem man wie in Gimp mit mehreren Ebenen (Ebenen einfügen, bearbeiten, Größen ändern, Transparenzen etc) verwenden kann.

Gibt es so was überhaupt für´s iPad? Ich war sehr überrascht, dass es das offenbar kaum geben mag.

Mit Ebenen und Transparenzen nutze ich Procreate oder auch Amadine.

Gibt es so was überhaupt für´s iPad? Ich war sehr überrascht, dass es das offenbar kaum geben mag.
Ich finde eher überraschend, dass Du keine solchen Apps finden magst. Affinity Photo, Pixelmator, Adobe Photoshop - gibt es alle für iPadOS und unterstützen alle Ebenen.

Pixelmator auf dem iPhone war nicht das, was ich bräuchte. Ist der Funktionsumfang auf dem iPad größer?

Pixelmator auf dem iPhone war nicht das, was ich bräuchte. Ist der Funktionsumfang auf dem iPad größer?
Ja, schon, aber trotzdem wären wohl eher Affinity Photo und Photoshop vom Funktionsumfang das, was Du suchst.

Ziemlich genau in die Richtung von Gimp geht „Artstudio Pro“. Leider hat es eine englischsprachige Oberfläche, aber es ist günstig und sehr gut! Vor allem ist es im Gegensatz zu Gimp vollständig ins Apple-Ökosystem und vor allem in das iPad-Konzept integriert.
Gimp ist gut unter Linux und auch relativ gut auf Windows-PCs, ist aber sehr schlecht an Apple und vor allem ans iPad angepasst.
Bis vor 10 Jahren habe ich es auch verwendet, heute aber nicht mehr.

Den größten Funktionsumfang hat aber zweifellos Affinity Photo. Es ist als reine iPad-Version auch sehr günstig.

Ich habe mir Affinity Photo 2 geladen und wollte es ausprobieren.

Also habe ich ein Bild von der Foto-App importiert. Das wird mir auch angezeigt aber ich kann es nicht bearbeiten. Ich habe keine Werkzeuge und kann auch sonst nichts auswählen.

Auch wenn ich ein Bild aus einem Ordner (iCloud) importiere habe ich das gleiche Problem.

Was mache ich falsch? Liegt das vielleicht an der iPadOS 26 beta?

Liegt das vielleicht an der iPadOS 26 beta?
Beta-Versionen zum Testen für Software-Entwickler eignen sich kaum dazu, Produktionssoftware einzusetzen.

Es könnte aber auch daran liegen, dass du Affinity Photo (noch) nicht richtig bedienst. Hast du schon mal ein Handbuch gelesen oder die Hilfe durchforstet?

Was mache ich falsch? Liegt das vielleicht an der iPadOS 26 beta?
Grundsätzlich möglich, denn Apps werden ja in der Regel nicht vor der Veröffentlichung angepasst. Das ist ja gerade der Sinn von Developer Betas, dass Entwickler ihre Apps an neue OS-Versionen vor deren Erscheinen anpassen können.

Hast Du denn die 7-Tage-Testversion abgeschlossen? Die App ist ja kostenpflichtig.

Bin noch in der Testphase.

ProCreate ist eine super App. Die Bekenntnis keine AI zu integrieren macht mir die Entwickler zudem sympathisch.

Ich glaube, wer professionelle Grafikansprüche an sein iPad stellt, wird ProCreate oder Concepts für manuelles Design mit einer unerschöpflichen Auswahl an qualitativ hochwertigen Pinseln auf seinem Gerät installiert haben. Dazu auch noch Photoshop und auch die drei Affinity-Programme für umfassende universelle Grafikaufgaben. Speziell für Fotos eignet sich Apple Fotos, Photomator, Nitro Photo, Luminar Mobile und natürlich Lightroom.
Alle Apps sind hervorragend, haben aber jeweils unterschiedliche Schwerpunkte.

ProCreate ist eine super App. Die Bekenntnis keine AI zu integrieren macht mir die Entwickler zudem sympathisch.
Das ist eine tolle App und vermutlich das beste Malprogramm für das iPad. Aber zur Bildbearbeitung würde ich das eher nicht empfehlen. GIMP wird ja primär zur Bildbearbeitung benutzt, wobei man es auch zum digitalen Malen nutzen kann. Kommt halt darauf an, was hier genau gefragt ist.

Affinity Photos gibt es auch fürs iPad.

Zurück
Oben Unten