Grafikproblem mit meinem Macbook Pro 15'' Mid 2010

Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich keine Diskussion über "was kann man selber reparieren", "du musst das weggeben" oder so lostreten. Daher BTT und hier meine Erkenntnisse aus ein paar Stunden OS X-Installationsversuche, Schritt-für-Schritt:
Also es ist auffällig, dass in jedem bekannten Fall (aus diesem und aus einem o.g. Thread) OSX Lion installiert ist. Also bin ich von der Hardwarefehler-Theorie mal abgewichen und habe OSX 10.6.4 installiert und sonst NICHTS, außer iMovie. Siehe da, keine Grafikfehler. OK.
Update auf 10.6.8 ohne dieses Video-Update: keine Grafikfehler. OK.
Weiterhin nichts geändert, gleiches iMovie-Projekt, nichts weiter installiert. Update auf OSX Lion (10.7) --> bekannte Grafikfehler treten auf.
Ich plädiere daher auf Software-Fehler!! Jetzt die Frage: tritt bei jemandem der Fehler under SL auf einem MBP 2010 auf? Hat jemand noch den ACPP, der das ganze mal an den Support herantragen kann?!
Vielleicht kommen wir so auf die Lösung oder Apple gibt wenigstens zu, dass es den Fehler gibt.
Also mMn. wäre aufgrund der o.g. Erkenntnisse ein Hardware-Test "beim Profi" ohne ACPP nicht nötig. Meinungen? ;-)

Nachtrag: für einen Software-Fehler würde auch sprechen, dass das Problem bspw. nur beim Betrachten von Flash-Youtube Videos auftritt, aber nicht beim HTML5-Videos und dass 3D-Spiele auch (bei mir zumindest) weitgehend nicht betroffen sind...
 
vieleicht nen fehler im open gl oder so??? oder im treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir gerade mal probiert den Fehler zu produzieren
10.7.2
iMovie 8.0.5
ein paar Bilder reingeworfen und als Film exportiert
Weder in der Vorschau noch bei dem exportierten Film kann ich was erkennen. Allerdings hatte ich auch mal bei Youtube geschaut, dort ist es mir passiert, dass an einer Stelle von einem 1080p Video ganz kurz Bildfehler aufgeblitzt sind, nicht reproduzierbar.
Ich werde mir noch mal die Updates alle ziehen und dann noch mal nachsehen.
 
Auch mit iMovie 8.0.6 bzw. 10.7.3 treten nur sporadisch Fehler auf, einmal konnte ich den Fehler per Bildschirmaufnahme einfangen, als iMovie die Vorschau im Vollbild abgespielt hatte. Da das Material eine geringere Auflösung als der Bildschirm hat ist gut zu erkennen, dass der Fehler bei der Verarbeitung des Materials entstehen muss, es stimmte nicht mit den Pixeln des Bildschirms überein.
Interessant ist auch, dass es bei Youtube Links die über dem Video liegen nicht mit Bildfehlern darstellt, die also darunter vorbei gehen und nur das eigentliche Video betreffen.
 
Hatte ich auch schonmal, allerdings nur sehr selten, komisch ist auch, dass bei mir nur der "Inhalt" des Fensters gestört ist, die Menüleiste usw. ist immer ganz normal. Ich tippe hier auch auf einen Treiberfehler, zumal ich nach einem minnimieren/schließen den gleichen Fehler nicht mehr bekomme. Da ich auch öfters Spiele und dabei noch nie was aufgetreten ist schließe ich einen Hardware defekt aus (unter Windows, Bootcamp und Parallels ist der Fehler noch nie aufgetreten).

Kann jemand bestätigen, das nur der "gerenderte Inhalt" betroffen ist?
 
Ich hatte gerade eine Idee. Wenn wir annehmen, dass es ein Softwareproblem ist und nur unter Lion auftritt (so sieht es ja aus), vielleicht wird das Problem mit einem Softwareupdate behoben. Ist unter uns ein Entwickler, der unter Lion die Probleme hat(te) und evtl. die Beta von Mountain Lion ausprobiert.
Wenn der Fehler unter ML nicht auftritt, wissen wir Bescheid ;-) Also, sind Entwickler unter uns??
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich ziemlich die gleichen Probleme habe, bis zum vollständigen einfrieren und zeitweise nicht mehr booten des MBP. Läuft auf Lion und macht erst seitdem diese Mätzchen, wenn es sich auch um ein A1212 aus dem Jahr 2006 handelt.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich ziemlich die gleichen Probleme habe, bis zum vollständigen einfrieren und zeitweise nicht mehr booten des MBP. Läuft auf Lion und macht erst seitdem diese Mätzchen, wenn es sich auch um ein A1212 aus dem Jahr 2006 handelt.

Hi, das ein zigste was man Dir Raten kann ist wieder auf Snow-Leo zurück zu gehen.
Wird nicht gerne gehört ist aber so.
 
Und genau dies habe ich gestern Nacht noch versucht, kläglich wie ich gestehen muss. Ich kam nach ein paar feinen Hefeweizen und einem nicht ganz so feinen Bundesligaspiel gestern abend nach Hause und wollte ihn in meinem Aktionismus zwingen, durch einlegen der SnowLeo CD und drücken von D, direkt von der Disk zu starten. Wahrscheinlich völlig sinnlos. So drückte ich also mehrere Minuten, in denen ich halb einschlief aufgrund meines Zustands, auf D aber es passierte nicht mehr als sonst: Grauer Apfel mit lustigen Rastern davor, danach hellgrauer Bildschirm und nichts passiert. Aus Trotz ließ ich ihn dann einfach stehen und werkeln und ging ins Bett. Gegen 4:12 Uhr wachte ich auf da die Lüfter mittlerweilen einem Fön Konkurrenz machten. Ich also wieder ins Wohnzimmer, Reset durch Starttaste und latent genervt die Klappe schwungvoll heruntergleiten lassen. Heute Morgen dann, ein letzter Versuch, wieder die Starttaste, diesmal wirklich zum Starten, aber mein warten und Countdown zählen bis die lustigen Raster erscheinen war vergebens. BRauchte ein paar Sekunden länger als sonst aber da war der Anmeldebildschirm. Und ich konnte mich sogar einloggen und alles funktionierte. Sogar Safari wollte prompt den Videostream starten der mir das ganze eingebrockt hatte^^

Nun, da ich schlauer bin dass es nicht an meiner Hardware liegt sondern anscheinend wirklich ein Lion Problem ist:

Wie zum Henker kriege ich wieder SnowLeo drauf?!?!
 
Ist auch die taste C :p oder aber beim starten alt gedrückt halten. die taste D ist für den Apple Hardware Test.
 
na dann werd ich mal alt drücken.. :)

Was die Frage nach SnowLeo nicht beantwortet. Wie kriege ich das drauf und Lion runter? Die Suche habe ich nach etlichen Versuchen aufgegeben^^
 
Hi, da hast Du zwei Möglichkeiten.

In beiden Fällen Install-CD Einlegen.

Solltest Du ein TM-Backup von Snow-Leo haben es einfach zurückspielen.

Wenn nicht dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HDD Formatieren
und Snow-Leo neu Aufspielen.
 
Voraussetzung ist ohne TM- backup das es die graue original DVD ist Bei der SL-Upgrade DVD Geht ohne nen TM-backup nix
 
Also ich find definitiv die graue CD nicht mehr.. TM SL Backup ist vorhanden, mal sehen wie alt das ist. WEnn das gemacht ist und auf SL wieder läuft kann ich ja auch ein aktuelles Backup zur wiederherstellung fahren, damit die Daten die zwischenzeitlich angefallen sind, wieder da sind?!!?
 
Hi das müsste Problemlos gehen und währe auch die einfachste Möglichkeit.
 
So, nun noch ne kurze Info dazu.

Habe den Rechner platt gemacht, per (wiedergefundener) graue DVD neu installiert und BackUp installiert. Danach lief alles wieder wie geschmiert. Zwei mal hatte ich das Problem seither wieder, aber er hat sich jedesmal nach 2-3 Tagen wieder normal starten lassen. Nun kam ich aus einem Kurzurlaub wieder und siehe da, er macht das gleiche wieder aber praktisch vom Start weg. Seitdem geht nichts mehr. Mit dem Hardware Test habe ich es mehrfach versucht, auch den ausführlichen Test. Leider jeweils ohne Ergebnis. Nach mehreren Tagen immer noch nichts neues, da habe ich versucht per Install CD zu starten. Die grauen Raster liegen zwar schön über dem Display, aber das Menü ist sichtbar und ich konnte den Rechner neu installieren. Allerdings nur bis zur ersten DVD. Dann macht er einen Neustart und nimmt danach die zweite DVD nicht an, egal was ich mache.

Aktuelle Lage, er fährt nicht mehr hoch. Der Apfel kommt, danach alles in herrlichem OS X Tiger Hellblau und nach einiger Zeit wieder die Raster, aber keine Verbesserung, nichts..

So langsam geb ich es auf. Hat vielleicht irgendeiner noch eine Idee?
 
Hallo,
mich würde interessieren, was bei deinem Macbookpro rausgekommen ist.
Ich habe mir im November bei ebay ein gebrauchtes MID 2010 Macbookpro 15 Zoll gekauft. Seit Frühjahr immer wieder Abstürze, Fehlermeldungen deuteten auf die Grafik hin.
Vor zwei Wochen bin ich zum Apple Service Partner und jetzt habe ich ein neues Logicboard. Der Nvidia Chip war defekt. Alles auf Kulanz repariert. Ich hatte keine Rechnung, man konnte aber durch die Seriennummer erkennen, dass der Rechner im Februar 2011 neu gekauft worden war.
Eine kurze Antwort wäre sehr nett. Danke
 
Ich muss mal eben hier meinen Senf dazugeben: Wenn ich das mit dem Heißluftföhn lese sträuben sich mir schon meine Haare(ARGH!!) wie kann man an einem so teuren Gerät nur so pfuschen? Das hält nicht lange( wenn überhaupt) und es besteht auch noch die Gefahr die Platine zu brutzeln! Zu den bisher bekannten grafikfehlern in MacBooks: 8600mgt(2007-early 2008)= Fehler in DIE(Brechender Kleber), D.H. der Grafikchip muss gegen einen neuen fehlerfreien ersetzt werden, Reflow oder Reball helfen nur kurz! Gt 330m/Intel hd im Macbook Pro mid 2010= Es handelt sich hier um einen Speicherfehler, was auch logisch ist(Fehler auf screenshots sichtbar d.h. Fehler entsteht in der Verarbeitung) Ich tauschen den Grafikspeicher immer komplett aus da er sehr anfällig für defekte ist. In manchen fällen ist auch nur der Arbeitsspeicher defekt. Ich arbeite nur mit dem entsprechenden Equipment. Ich hoffe ich konnte hier mal ein paar Dinge klarstellen ;)
MfG
 
Zurück
Oben Unten