Grafikproblem mit meinem Macbook Pro 15'' Mid 2010

B

Bigwebwasher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein erster Beitrag und dann auch gleich noch ein Problem mit meinem Macbook.
Erstmal "Hallo zusammen". Ich bin Alex und seit einem Jahr Besitzer eines Macbook Pros und bisher auch vollkommen zufrieden.
In letzter Zeit habe ich jedoch folgendes Problem: Wenn ich grafikintensiv arbeite (also z.B. 3D-Spiel, iMovie, selbst Youtube in 720p) bekomme ich sehr nervige Grafikfehler dargestellt. Irgendwie "verzerrt" der gesamte Bildschirm. Schwer zu beschreiben, daher habe ich ein Bild davon gemacht. Die Störungen sind nicht dauerhaft, nur sehr kurz.
Ich dachte zuerst an einen Software-Fehler. Aber auch eine Neuinstallation von Lion brachte nichts. Der Apple-Support hat mir die Tipps gegeben, SMC bzw. PRAM und NVRAM zurückzusetzen. Brachte leider auch keine Besserung.
Was meint ihr dazu? Tipps zur Klärung?

Vielen Dank schonmal,
Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-08 um 19.11.20 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-08 um 19.11.20 Kopie.jpg
    78 KB · Aufrufe: 429
Möglichkeit 1: Der Graka Lüfter ist kaputt und die Karte wird zu heiß.
Möglichkeit 2: Der Grafikprozessor hat einen Wackelkontakt.

Reperatur: Bei Defektem Lüfter: Lüfter einfach tauschen. Bei defektem Chip: Wird es Schwierig.
 
ivesdesign, danke für deine Hinweise. Ich habe das Problem mit deinen Hinweisen etwas näher untersucht und habe festgestellt:
- Das Programm "smcFanControl" zeigt an, das beide Lüfter mit bis zu 5000 upm laufen
- das Programm "Temperaturmonitor" zeigt für den Grafikchip auch unter Last max. 70°C an (eher in der Gegend 65°C)
- das Problem tritt nur bei Youtube-Videos mit Flashplayer auf (der HMTL5-Player gibt die Videos auch in 1080p ohne Fehler wieder)
- das Problem tritt beim Bearbeiten von Filmen mit iMovie auf, auch die exportierten Videos zeigen Darstellungsfehler. Mit anderen Bearbeitungsprogrammen konnte ich keinen Fehler feststellen.
- interessant: stelle ich mit dem Programm "gfxCardStatus" ein, dass ausschließlich die integrierte und nicht die dezidierte Grafikkarte verwendet wird, tritt der Fehler NICHT aus.
- konnte den Fehler nun in Spielen nicht reproduzieren. Auch nach langer Portal-Session konnte ich nichts feststellen.

Grafikkarte defekt??
Danke nochmals! Alex
 
Grafikkarte defekt??

Es klingt fast so wobei ich es auch interessant finde, dass es nur bei wenig Programmen auftritt. Könnten auch Rechenfehler sein, die hier sichtbar werden. Auf jeden Fall klingt es nach einem Grafikkarten-Problem. Hast du noch Garantie (ACPP abgeschlossen?)
 
Nein, ich habe keine Garantie mehr und den ACPP habe ich auch nicht abgeschlossen (war wohl ein Fehler).
Gibt es noch irgendetwas, was ich versuchen kann (außer zum Dealer gehen und vermutlich teuer überprüfen lassen)?
 
*kram kram - ah ja*

IMG_0414.jpg

So sah es bei mir aus. Und so beim Booten:

IMG_0439.jpg

Ergebnis: Logicboard Tausch.
 
Lass mal den Apple Hardware Test im ausführlichen Modus drüber laufen (von DVD starten auf der AHT steht und D drücken)
 
Ich hab das auch !!!!

Ich kenne dieses Problem auch (2010er MacBook Pro 15"). Bei mir jetzt nicht beim Spielen, weil ich nicht spiele, sondern bei iMovie, oder FinalCut. Immer dann wenn die dezidierte Grafikkarte im Spiel ist und unter Last etwas wärmer wird.
Scheint ein Serienfehler der NVIDIA Grafik zu sein.

Wird auch in folgendem Thread behandelt:

http://www.macgadget.de/Forum/iMovie-11-Grafikfehler-in-Clips

Mich hat schon länger gewundert, dass nicht noch viel mehr User diesen Fehler beschreiben bzw. posten.
Man müsste Apple mal mit diesem Problem konfrontieren - denke die wissen eh Bescheid und wollen das Problem aussitzen.
Ich denke das ist ein Serien-Problem der NVIDIA-Grafikkarte.


eeeeeskimo
 
Bei mir übrigens auch 2010er. Aber von Serienfehler zu sprechen?
 
Das hatte ich auch schon im anderen Forum geschrieben:

Mir fällt da noch was ein. Es gab doch im Oktober ein MacBook Pro-Video-Update 1.0.
Vielleicht sollte das schon das Problem lösen und tat es nicht......
 
Scheint ein Serienfehler der NVIDIA Grafik zu sein.

Da der Fehler nicht in jeder Anwendung zu Tage tritt wird es schwierig sein den genauen Fehler zu lokalisieren. Vielleicht ist es ein Grafikkartenfehler, vielleicht versucht aber auch die Software Funktionen zu nutzen die die Grafikkarten nicht hat bzw. nicht so schnell bedienen kann. Dann könnte man von einer schlechten Einbindung der Karte ins System sprechen (Stichwort: Treiber).
Von einem Serienfehler würde ich aber nur sprechen, wenn der Fehler auch in anderen Systemen auftritt und ich mein schon gelesen zu haben, dass User unter Mac OS Grafikfehler angezeigt bekamen jedoch unter Bootcamp war alles in Ordnung. Auch aus der Windowswelt hab ich jetzt nichts besonderes zu dieser Grafikeinheit gehört. Als der Serienfehler der 8600GT bekannt wurde hat man nicht nur bei Macs von diesem Fehler gehört sondern auch auf der Windows- und Linux/Unix-Seite. ;)
 
Der ausführliche Hardware-Test brachte keine Fehler, hätte mich auch gewundert. Solche Softwareüberprüfungen hatten in meiner Erinnerung noch nie etwas für Hardware-Fehler gebracht...

Aber das wird ja immer interessanter. Also scheint es wirklich bie einigen 2010er Modellen aufzutreten. Ich kann mich unter Snow Leopard nicht daran erinnern, dass ich das Problem hatte. Auch habe ich nach der Neuinstallation direkt das Video-Update (http://support.apple.com/kb/DL1469) installiert. Vielleicht liegt es ja daran?? Vielleicht ist dieser Treiber fehlerhaft. Hat jemand von den betroffenen das Update noch nicht installiert? ODER kann man das Update wieder deinstallieren. So könnten wir das Problem ja etwas eingrenzen.
 
Also ich kann mich an den Fehler nur erinnern, seit ich Lion auf der Kiste habe.
Vielleicht ein Treiberproblem - vielleicht aber auch Hardware. Denn ich meine zu beobachten, dass die Temperatur eine grosse Rolle spielt. Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn das MacBook schon länger läuft und dann aufwendigere Renderaufgaben zu erledigen hat.

Wie kann man das eigentlich an Apple heranbringen? Bin noch nie mit dem Support in Verbindung gewesen.


eeeeeskimo
 
Ich würde zum Händler meines Vertrauens vor Ort gehen. (Meine Empfehlung: Nicht die Grünen, die mit g anfangen und mit s aufhören. ;))
 
Ich würde zum Händler meines Vertrauens vor Ort gehen

Das möchte ich eigentlich nicht. Ich würde einfach gerne Wissen, was Apple dazu sagt, bzw. ob denen das Problem bekannt ist.
 
So weit ich weiß, geht niemand bislang von einem 'Serienfehler' aus. Insofern wird dir nichts übrig bleiben, als dein Book irgendwo prüfen zu lassen. Und Apple nutzt dazu bislang noch keine Glaskugeln. ;)
 
bei meinem pro 5.5 war das vor kurtzem auch aber bei mir war es nur das kabel zum display was sich gelockert hatte.
 
Das möchte ich eigentlich nicht. Ich würde einfach gerne Wissen, was Apple dazu sagt, bzw. ob denen das Problem bekannt ist.

Du könntest dort anrufen, unter der kostenlosen Store-Hotline und dich zu AppleCare durchwählen. Außerhalb der Garantie könnte es aber sein, dass die 50€ wollen, bevor die was sagen. Und selbst dann könnte nur der Spruch kommen, dass du der erste bist der das Problem meldet. Egal, ob vorher schon tausende Nutzer deshalb angerufen haben oder nicht.
Wenn es ein eindeutiger Hardware-Fehler ist könntest du nur auf Kulanz hoffen (sofern keine Garantie) oder warten, bis Apple eine offizielle Garantieverlängerung für den Fehler einführt.

Mist, ich hab auch so eine Kiste, hoffe, dass nicht so viele betroffen sind. Nutze bis jetzt hauütsächlich die interne Grafik.
 
Also ich habe schon beim Support angerufen und der Mitarbeiter sagte, er habe davon noch nie was gehört. Wäre vielleicht mal interessant wenn das jemand macht, der AppleCare hat...
Ich werde am Wochenende mal versuchen, einen Softwarefehler auszuschließen, indem ich auf einer zweiten HDD mal Snow Leopard und Lion ohne dieses Video-Update installier. Das ist zwar ein riesen zeitlicher Aufwand, aber so haben wir (ich) Gewissheit.
Und ich dachte solche Aktionen wäre ich mit Apple los. *argh*
 
Zurück
Oben Unten