Grafikfehler MBP early2011 A1286

Richtig. die 1.8 ist die einzige die richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und UserUlli
der absturz hängt halt auch von der temperatur ab.
manchmal scheint der chip zu funktionieren und dann hat man nur crashes.
wenn es ganz vorbei ist, dann bekommt man nur noch einen grauen bildschirm nach dem apfel.

Ja die Temperatur ist sicherlich ein Thema. Nur das Gerät macht diese Zicken auch, nachdem es gestartet wurde. Also völlig unberechenbar. Aber das entspricht verschiedener Beschreibungen.
 
Bei mir funktioniert es auf dem MacBookPro Mitte 2010 (macOS Sierra) mit der älteren gfxCardStatus Version 1.8.1 nur eine Grafikkarte zu verwenden. Abgestürzt ist er immer beim Wechsel zwischen den Grafikkarten.
Alle anderen gfxCardStatus Versionen funktionierten immer nur bis zum nächsten Neustart. Wäre einen Versuch wert, um den Rechner erst einmal zu benutzen, sofern von macOS Mojave unterstützt.
Das Thema mit dem Tantal-Kondensator von Roman habe ich noch nicht versucht.
Mach´s ist wirklich einfach und in Minuten erledigt. Ich hab´s gemacht und bereue es nicht.
 
Mach´s ist wirklich einfach und in Minuten erledigt. Ich hab´s gemacht und bereue es nicht.
OK ich teste es gerade. v1.8.1. Woran erkenne ich, welche Karte aktiv ist? es steht dort: NVIDIA GeForce9400M; nachdem ich "switch GPUs" gedrückt habe, wird zwar oben der Balken schwarz, aber es steht die gleiche Karte da. (beide male jedoch grau unterlegt..).
 
Öööhhh Geforce9400M... dann ist es kein 2011er Modell. Das hat die Geforce HD6 und die Intel 3000 drin.

Die 9400M war zusammen mit der 9600GT im 2009er Modell drin.

Dann auch bitte nicht die Modifikation für das 2011 machen. Hast du ein 17" Modell? Ach nee A1286 ist das 15,4" Modell

Und poste mal deine Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserUlli
NVIDIA GeForce9400M;

bist du sicher, dass es wirklich ein 2011er ist?
die haben intel grafik.
eine geforce 9400 findet man eher n 2009er…

hat der typ dich doch noch mehr über das ohr gehauen…
 
Öööhhh Geforce9400M... dann ist es kein 2011er Modell. Das hat die Geforce HD6 und die Intel 3000 drin.

Die 9400M war zusammen mit der 9600GT im 2009er Modell drin.

Dann auch bitte nicht die Modifikation für das 2011 machen. Hast du ein 17" Modell? Ach nee A1286 ist das 15,4" Modell

Und poste mal deine Specs.

Welche Specs meinst Du genau? Gibt ja ne Menge..
 
Witziger Weise steht in gfxcardstatus tatsächlich Geforce9400M. Leider kein Screenshot möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-29 um 15.02.14.png
    Bildschirmfoto 2019-04-29 um 15.02.14.png
    20,2 KB · Aufrufe: 185
Also nix NVIDIA. Das sind AMD und Intel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserUlli
Also jetzt frage ich mich woher kommt die Meldung das da ne Nvidia drin sein soll bei gfxcardstatus.
Dann ist das Tool nicht der Burner wenn es nichtmal in der Lage ist die richtige Grafik zu erkennen.
Lieber TE, lege einfach die AMD Karte still so wie bei Roman's Blog beschrieben. Wenn du dir nicht ganz sicher bist es selbst zu machen,
schicke ihm das Book er macht das im Handumdrehen. Kostet dich halt was, aber dann läuft das Büchlein wieder ohne zu mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Bin auch im Club, gehörte zum Symptom auch der Apfel mit Ladebalken auf halb und dann restart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo,
zwischenstatus: Softwareänderung wurde unter erschwerten Bedingungen (Bildschirm grün mit weißen, waagerechten Linien durchzogen) durchgeführt mit dem Ergebnis, das nach Reboot im abgesicherten Modus schein bar die Intel-GK einwandfrei funktioniert. Nach erneutem Start im Normalmodus ist zwar das Bild OK, jedoch bleibt der Ladebalken unter dem grauen Apfel bei ca. 50% stehen und es geht nicht weiter. Den Widerstand zur Stromversorgung AMD-GK habe ich aktuell noch nicht abgelötet. Ich hoffe, das nach dem Trennen der Stromversorgung auch dieses Problem gelöst ist.
 
Schalte vor dem herauslöten noch die Bildschirmfreigabe ein und teste diese. In vereinzelten fällen bleibt der Bildschirm nach dem entfernen des Widerstandes schwarz. dan kann man den per anderen Rechner übernehmen und die NVRAM-Wärte nachtragen. Warum das Passiert weiß ich auch nicht, scheint aber vermehrt bei den Late2011 vor zu kommen.
 
Habe nur einen Mac. werde versuchen die Freigabe per Windows über VNC Viewer zu realisieren. Wenn das klappt löte ich den Widerstand ab. Was genau meinst Du mit NVRAM-Werte nachtragen? Gerät ist von Early 2011.
 
Mit VNC über Windows geht es auch, einfach RealVNC oder TightVNC installieren.

Mit den NVRAM variablen meine ich das: sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00

Bei den Early 2011 ging es bis jetzt immer ohne dies. Also nur mit den Einstellungen per ArchLinux.
 
Was ich richtig gut finden würde wäre, wenn Du dem Laien mal erklärst, was denn da im einzelnen genau passiert...? Ich würde den Prozess gerne genauer verstehen..:confused:
 
Öööhhhhh ja, das ist theoretisch das gleiche wie man aus dem Linux heraus macht. Es erstellt die NVRAM Variable GPU-Power-Prefs mit dem wert %01%00%00%00 die dafür sorgt, dass die interne Grafikkarte genutzt wird. Bei den Early wirst du das nicht nötig haben, es sei den du machst ein PRAM-Reset. Diese NVRAM-Variable übersteht kein PRAM-Reset. Beim Late 2011 scheint etwas anders zu sein und man muss diese NVRAM-Variable auch noch mal extra nach der Linux-Modifikation machen. Warum weiß ich auch noch nicht.
 
Von Smartmod kann ich nur abraten. Teure Reparatur und nach noch nicht mal einer Woche war der Grafikfehler wieder da.

Dafür gibt die Gewährleistung.

Wie ich es sehe, gibt es ja eh keinerlei Garantie für den Austausch des Chips vom Board.

Garantie ist freiwillig. Die Gewährleistung kann nicht ausgeschlossen werden. Lässt Du etwas reparieren, gilt die Gewährleistung. Die kann kein Händler ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saftladen
Zurück
Oben Unten