Grafikfehler MBP early2011 A1286

Mit der neuesten Arch Linux Version gelingt jetzt auch der Chattr Befehl. Was nicht klappt ist das Entkoppeln über CD/ umount . . .
Ohne den Befehl scheint die Maßnahme nicht zu gelinegn. Nach Reboot bleigt die Nvidia-GK in schlechter Darstellung aktiv. Was könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt beim umount-Befehl eine Fehlermeldung?
 
OK...nachdem ich die neueste ArchLinux Version verwendet habe hat es tatsächlich funktioniert. "CD/" habe ich durch "CD" ersetzt und dann wurde das Verzeichnis gewechselt. Die Syntax stimmte wohl nicht!? Nun was bleibt: der Ladebalken hängt am Ende fest! "cmd + R" erzeugt einen durchgestrichenen Kreis; "Wahltaste+cmd+R" läßt die Welt sich drehen und führt in ein Menü, wo ich OS neu installieren kann. Das klappte jedoch nicht, da meine aktuell installierte OS scheinbar neuer ist als die geplante. Weiter habe ich gestern anhand der vorgerückten Stunde nicht mehr probiert... Irgendwo habe ich aber gesehen, das 10.14 installiert ist, was aber eigentlich gar nicht mehr kompatibel zu meinem 2011er Mac sein sollte...Vielleicht ist das auch das Problem an der ganzen Geschichte..??? Bin aber froh, das ich schon mal bis hierher gekommen bin...
 
"Wahltaste+cmd+R" läßt die Welt sich drehen und führt in ein Menü, wo ich OS neu installieren kann. Das klappte jedoch nicht, da meine aktuell installierte OS scheinbar neuer ist als die geplante. Weiter habe ich gestern anhand der vorgerückten Stunde nicht mehr probiert... Irgendwo habe ich aber gesehen, das 10.14 installiert ist, was aber eigentlich gar nicht mehr kompatibel zu meinem 2011er Mac sein sollte...Vielleicht ist das auch das Problem an der ganzen Geschichte..??? Bin aber froh, das ich schon mal bis hierher gekommen bin...

wahrscheinlich hat der vorbesitzer mit dem dosdude patch halt 10.14 installiert.
du kannst doch auch über alt+cmd+r über das menü das festplattendienstprogramm aufrufen und dort die platte löschen, damit du dann das aktuelleste für die maschine geeignete OS X installieren kannst.
 
Dazu bräuchte ich dann eine Installations-CD/Stick. Bin mir da nicht so ganz sicher, was ich bisher gelesen habe mit dem Lösch-Aktionismus. Hier fehlt mir noch die Wasserdichte Inst-Routine. Gesehen hatte ich das beim Festplattendienstprogramm auch..
 
Ich habe noch nie Mojave auf einem 2011er MBP installiert, nur auf dem 2011er iMac mit Metal-Karten Upgrade :D
 
"CD/" habe ich durch "CD" ersetzt und dann wurde das Verzeichnis gewechselt. Die Syntax stimmte wohl nicht!?

es ist ja auch
Code:
CD /
, da fehlt das leerzeichen. die darstellung der webseiten lässt das leerzeichen gerne mal verschwinden.
Code:
CD
ohne alles, bringt dich in dein home verzeichnis.

Dazu bräuchte ich dann eine Installations-CD/Stick. Bin mir da nicht so ganz sicher, was ich bisher gelesen habe mit dem Lösch-Aktionismus. Hier fehlt mir noch die Wasserdichte Inst-Routine. Gesehen hatte ich das beim Festplattendienstprogramm auch..

den install stick kannst ja nur erstellen, wenn du ein laufendes system hast.
wirklich nötig ist der nur, wenn du keine internet verbindung hast.
normal lädt die wiederherstellung die installationsdateien aus dem netz.
 
"den install stick kannst ja nur erstellen, wenn du ein laufendes system hast.
wirklich nötig ist der nur, wenn du keine internet verbindung hast.
normal lädt die wiederherstellung die installationsdateien aus dem netz"

Laufendes System wird mich als allererstes dazu bringen, einen Install-Stick zu erstellen. Versprochen!
Kannst Du mir sagen, wie ich das genau anstelle ohne nachher große Probleme zu haben..ich bin da gerade sehr unsicher...
 
Ich meine jetzt eher den Downgrade auf z.B. High-Sierra (was auf meinem Gerät ja laufen sollte) über "Dienstprogramme/Festplattendienstprogramme" im Recovery-Mode.
 
Ich würde eher auf Sierra wechseln, weil man damit weniger Probleme hat wenn beim 2011er die Grafikkarte abgeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK wäre mir auch recht. Für mich ist Garageband wichtig das es läuft. Und das ist ja gewährleistet..Kann ich das bei einem Downgrade festlegen, das ich auf Sierra umstellen will?
 
Hmmm ich bin mir nicht sicher in wie fern es einfach möglich ist. Ich nutze dafür immer eine externe Festplatte mit diversen Installern drauf.
 
OK...Recherche hat ergeben, das eine Neuinstallation via WLAN/Internet erfolgt, wenn die Startpartition vorher gelöscht wurde (geht jetzt nicht, weil System meckert "neuere Version ist installiert")...Richtig verstanden?
 
Ich weiß nicht, aber könntest du wen der Installer startet nicht das Festplattendienstprogramm starten und dort die Festplatte formatieren?
 
Also ich habe gestern folgendes probiert: Festplattendienstprogramm gestartet. Intern gibt es ein Verzechnis "Basic bla bla"; Extern gibt es ein Image (Name weiß ich nicht); auf dem Internen LW ( Partition?) konnte ich dann eine Wiederherstellung starten..lief ne Weile durch..brachte aber beim Starten des Mac kein nennenswertes Ergebnis. Also ohne Erfolg! Was dann aber funktionierte war, über die Dienstprogramme eine "macOS-Wiederherstellung" zu starten. Es kam nicht mehr die Meldung, es sei ein neueres Betriebssystem installiert. Die Installation lief eine längere Zeit. Dann kam ein größeres Fenster mit High-Sierra Symbol mit dem Hinweis, das das Betriebssystem nicht auf diesem Rechnen installiert werden könne... Bitte Neustart! HAb ich 2 x gemacht, mit immer gleichem Ergebnis! Soweit der Stand... Roman: Festplatte formatieren heißt, Interene FP löschen?
 
Genau. Formatieren heißt die ganze interne Platte löschen. Das Festplattendienstprogramm ist ja seit El Capitan nur noch Schrott. Du müsstest wahrscheinlich auch neu Partitionieren
 
Neu Partitionieren oben über die Leiste und dann "APFS" auswählen und Namen vergeben (macintosh HD). Dann Wiederherstellung vom Image? Info: ich habe keinen USB-Starter..
 
APFS wird bei Sierra oder High Sierra nicht funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten