Grafikfehler MBP early2011 A1286

Neuer Status: auslöten des Widerstandes nicht gelungen; Deaktivierung durch Zerstörung schon ( :klopfer:). Gerät startet jetzt einwandfrei und seitdem kein Ausfall mehr. In der Hardware wird nur noch die Intel-GraKa angezeigt. Soweit, so gut. Gerät schaltet im Energiesparmodus den Bildschirm ab, und läßt ein einschalten des selbigen auch wieder zu. Anders verhält es sich beim Energiesparen des Gerätes an sich. Wenn der Modus aktiviert ist, lässt sich das MBP NICHT mehr starten. Ein kompletter Neustart ist nötig. Die Helligkeitssteuerung ist ebenfalls weg. Aus der Beschreibung von Roman kann ich nicht eindeutig erkennen, wie sich sich mit der Brücke unter Mojave verhält. Ansonsten freue ich mich, das es schon mal soweit klappt.:upten:
 
Mit Mojave habe ich es auch noch nicht getestet. Die Brücke funktioniert mit High Sierra jedenfalls prima. Für die Helligkeitssteuerung scheint es ein Programm zu geben, welches ich aber auch noch nicht getestet habe. Brightness Slider heißt dieses und gibt es im AppStore.
 
OK..Brightness-Slider funzt 100%. Das wäre akzeptabel. Aber der Ruhemodus, der beim zuklappen des Gerätes oder aber über die Energiefunktion aktiviert wird lässt sich nicht mehr aufwecken.. hast Du hier noch nen Tipp?
 
Dafür gibt die Gewährleistung.
Genau, sie haben es dann noch einmal repariert. Als das MBP wieder zurückkam, habe ich es am selben Tag zum damaligen Gebrauchtwaren-Höchstpreis verkauft, bevor der Fehler zum dritten Mal auftritt. War mir einfach zu riskant.

Leider, denn es war und ist das beste MBP, das ich jemals hatte. Und es gefällt mir auch besser als alle aktuellen Modelle.
 
@UserUlli da beleibt meines Wissensstandes nach nur die Brücke. Da braucht man aber eine sehr ruhige Hand und 0.2mm Draht. Aber der Dosdude ist momentan an einer weiteren Lösung dran.

DSC4427F.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
OK...dann lasse ich das aktuell mal ohne "Ruhemodus" laufen. Ansonsten scheint das Teil jetzt stabil zu laufen! :D
 
Hallo,
nach längerer Abstinenz habe ich mein MAC-Book-Pro heute gestartet. Updates wurden installiert (auch Graphik). Welche genau weiß ich leider nicht mehr. Danach Neustart...Ladebalken...Ladebalken bleibt. Neustart: gleiches Ergebnis! Blöder Weise habe ich über Tastenkombination Umschalt+P+R vermutlich ein PRAM-Reset gemacht. Voreiliges handeln..Grr. Dann habe ich den Modifikationsbericht gelesen (nach langer Zeit) und den Hinweis gefunden: "PRAM-Reset übersteht die Mod nicht". Was nun? Display ist schwarz. Remote hatte ich damals eingerichtet; geht aber nicht, weil der VNC-Viewer den Host vom MacBookPro nicht findet. Ist er in der Startphase nach dem Update hängen geblieben..ich seh es ja nicht mehr.... Startgong und Lüfter laufen..mehr ist nicht feststellbar. Hat jemand einen Tip?
Danke!
 
Hmmm ja. Was mich wundert ist das der Ladebalken blieb und nicht das OS durch gestartet hatte. Es kann sein, das er jetzt auch da hängt und deswegen die Bildschirmfreigabe nicht funktioniert. Jetzt kann man dort wo man den Widerstand entfernt hat, eine kleine Brücke einlöten. Dann geht der Bildschirm wieder und dann mit der Linux distro noch mal die Änderungen machen.
 
Brücke einlöten...wow...einzige Chance?
 
Wenn das OS nicht startet, würde ich sagen ja. Kannst ja bei mir vorbeikommen, ich habe seit letzter Woche ein Stereomikroskop, damit geht es dann leichter.
 
Hi...
also Brücke ist gelötet, Display zeigt sich wieder über die dezidierte GK in übler Darstellung. Aber immerhin... Beim normalen Hochlaufen bleibt der Ladebalken am ende hängen ( es wurde ja ein Update eingespielt, was das ganze Dilemma verursacht hat). Also da geht es nicht weiter!
Arch-Linux habe ich auf dem Stick und auch den Term starten können (shell>...). Hier werde ich versuchen, die Befehle von Dir Roman einzugeben, wie es ja auch schon mal geklappt hat. Der Ladebalken sorgt mich hingegen...
Grüße Ulli
 
Das ist normal, weil jetzt ist ja die Grafikkarte wieder aktiviert, da spinnt OSX dann herum. Die Brücke muss ja auch wieder raus nachdem du mit dem Linux durch bist.
 
na ja... ob die Software dann durchläuft bezweifle ich.. deswegen habe ichja bedauerlicher Weise den Fehler begangen ein P-RAM zu machen...
 
Hi..ist es eigentlich möglich, in der Umkonfigurierphase (wenn das Display über die dezidierte GK ganz schlecht anzeigt) über einen USB-Grafikadapter eine bessere Darstellung zu ermöglichen. Also für die Eingabe am Arch-Linux Terminal?
 
Wenn man den Treiber für die USB-Grafikkarte laden kann, sollte das gehen. Besser ist es natürlich wenn der Treiber schon in Linux integriert ist. Die Karte die ich habe funktioniert leider nicht direkt, also müsste man den Treiber nachinstallieren, und dafür sind meine Linux Kenntnisse nicht ausreichend genug.
 
ich habs befürchtet, das es nicht so trivial ist. Irgendwie gelingt es mir nicht so wirklich, die von Dir in deinem Blog angegeben Befehle auszuführen. Zumindest komme ich jetzt ins Arch Linux Terminal.

Nach Eingabe von: printf “\x07\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00” > /sys/firmware/efi/efivars/gpu-power-prefs-fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9 bekomme ich jetzt nur ein ">" angezeigt und kann kein chattr Befehl eingeben..
 
Hmmm du solltest nach dem Befehlt wieder eine Eingabeaufforderung erhalten. Wenn ein > erscheint ist er noch im printf Befehl. Was heißen würde, dass du irgendwo einen Tippfehler gemacht hast. Bedenke, dass die Tasteneingabeaufforderung auf US eingestellt ist und du wahrscheinlich eine Deutsche Tastatur hast.
 
ja US-Tastatur ist schon klar! Kontrolle halt wegen der schlechten Erkennbarkeit schwierig.. Wann genau müsste die andere GK in Betrieb gesetzt sein? Also nach welchem Befehl...und woran erkenne ich das? Irgendwie merkwürdig; vor einem halben Jahr habe ich die Prozedur ja schon mal gemacht und es ging mir leichter von der Hand.. Werde es wiederholen...
 
Erst nach dem Neustart sieht man das Resultat. Es sind ja EFI Variablen die beim Boot-Vorgang gelesen werden. Wenn man so ein Streifenmuster hat wird es recht schwierig die = und - auseinander zu halten. Ich bin da auch manchmal am kämpfen, deswegen auch die USB Grafikkarte. Den Treiber habe ich natürlich in meiner Testinstallation mit drin. Dann brauche ich nur die Festplatte mal zu wechslen oder per USB starten und ich sie läuft.
 
Wie mache ich denn ggf. eine echte Clean-Installation, wenn das System nach erfolgreicher GK-Umstellung nicht in Gang zu setzen ist?
 
Zurück
Oben Unten