Grafikfehler in den Menus eines nagelneuen iMacs - Bitte um Hilfe !

cyberport kümmert sich tatsächlich oft besser, als es Apple tut. Die Hotline dort arbeitet nur noch Checklisten ab. Fällt man durchs Raster, wird einem schwer geholfen. Kleiner Tip. Wer mal richtig Ärger mit dem Apple Support hat, kann die deutsche Firmenniederlassung in München kontaktieren. Die leiten dann an höhere Vorgesetzte weiter. Allerdings sollte es da wirklich schon so verfahren sein, dass es nicht mehr anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und dg2rbf
Und in den Informationen steht dann das mit dem DIN A4 Blatt und den 90° :confused:

PS: Auch wenn man sich informiert, sind dadurch keine möglichen Fehler behoben.

Auch bei Fahrzeug Premium Herstellern kann und ist es schon zu Defekten gekommen.
Da kann man sich vorher zu Tode informiert haben......


Passend zum Blatt Papier. Wer viel Spaß haben will. Hier der link. Dagegen ist Windows Nerdigkeit nix.

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Neues-MacBook-Pro-hat-Spiel-vorne-links-334655.html
 
Habe den Thread und die Bilder begutachtet. Ich habe jetzt zwar die Menus auf "dunkel" eingestellt (ergo weiss auf dunkelgrau) und bei mir war auch das Siri-Logo zerschossen, aber das Fehlerbild in den Kontextmenus und die schwer leserlichen Zeilen sehen verdammt ähnlich aus zu dem was gestern auftrat.
Dank Cyberport habe ich ja nochmal 14 Tage Zeit für die Rücksendung und kann es mir überlegen, ob ich auf den Softwaredefekt und das einmalige auftreten vertraue. Hatte ich schon gesagt wie genial zufrieden ich mit cyberport... :) Ja, hatte ich.

Was ist dieses "Heaven" um die Grafikkarte zum schwitzen zu bringen?

Der Link von Beitrag 30 ist eoin andres fehlerbild - das sieht noch heftiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, da biegt man einmal ganz leicht übers Eck dran und schon ist es gerade.
 
Habe den Thread und die Bilder begutachtet. Ich habe jetzt zwar die Menus auf "dunkel" eingestellt (ergo weiss auf dunkelgrau) und bei mir war auch das Siri-Logo zerschossen, aber das Fehlerbild in den Kontextmenus und die schwer leserlichen Zeilen sehen verdammt ähnlich aus zu dem was gestern auftrat.
Dank Cyberport habe ich ja nochmal 14 Tage Zeit für die Rücksendung und kann es mir überlegen, ob ich auf den Softwaredefekt und das einmalige auftreten vertraue. Hatte ich schon gesagt wie genial zufrieden ich mit cyberport... :) Ja, hatte ich.

Was ist diese "Heaven" um die Grafikkarte zum schwitzen zu bringen?

Der Link von Beitrag 30 ist eoin andres fehlerbild - das sieht noch heftiger aus.

https://benchmark.unigine.com/heaven
 
Ganz lieben dank
Ich überlege dann mal, ob ich es mir traue bei der Aussentemperatur (ist warm im Norden :)) den Test für die GPU zu machen.
Die Idee ist aber prima - warum nicht mal testen.
 
Gerade jetzt solltest du ihn testen...
sonst ist es kein test

Wenn die frist für die Rücksendung an cyberport vorbei ist wird es nicht einfacher.
Und Nachdem die gewährleistung rum ist ist es ganz allein dein problem.

Ich frage mich gerade, ob du AppleCare noch abschliessen kannst wenn da schon Fehler bei Apple in der Datenbank stehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und davedevil
;)
das ist ja hoffentlich nicht wie mit der privaten Krankenversicherung und der BU Versicherung.
Klar sollte das noch gehen - ich dachte man kann das innerhalb des ersten Jahres dazu kaufen - werde das die nächsten Tage machen!

Dann werde ich ihn mal befeuern ... reichen da 30 min für den Stresstest - der dann wohl auch ein Stresstest für den Lüfter wird.

Habe gerade nochmal das Bild genauer angesehen aus dem anderen Thread... ich hoffe das ist OK, wenn ich das hier einkopiere:
bildschirmfoto-2018-01-30-um-23-43-10-jpg.229406

Quelle: https://www.macuser.de/threads/mac-fehler.796838/

Gerade die Schrift in den Kontextmenus sah genauso aus! Bunte klötzchen hatte ich nicht - meine waren grau - aber ich habe auch das graue Menu.
Auf jeden Fall ein sehr sehr ähnliches fehlerbild.

Wenn das bei den beiden Betroffenen nicht wieder gekommen ist... Hoping for the best!
Uneindeutige fehler sind immer doof.
Spricht ja nix gegen den tausch - aber ich möchte keine Panellotterie anstossen :)
 
Nach meiner Meinung war es bei mir kein Graka Fehler, sondern ein Darstellungs Problem mit der Systemschrift, es betraf ja nur diese in den Menüfeldern.
 
Bei mir und beim User dessen Bild ich einkopiert habe (siehe Quelle) war es ja auch dominant bei der Schrift. Plus Klötzchen in den Kontextmenüs - bei mir auch in der Spotlightsuche (ist ja auch ein Teil des Menüs).

Bei Dir sah es ja auch ähnlich aus, wie auf dem Bild - richtig?
 
So - Heaven lief eine Weile auf den Einstellungen für Extreme - sollten so um die 10 Minuten gewesen sein. Bei ca. 28° Innentemperatur. Sollte schon stressig gewesen sein.
habe auch verschiedene Auflösungen durchgeschaltet, da er im Fenster gestartet ist.
GPU ging dann nach und nach hoch von ca. 40° auf 77° - 79°. Da war dann aber auch Schluss mit dem Temperaturanstieg. CPU ging auch hoch auf ca. 70 - 80°.
Gerade in der höheren Auflösung lief er nicht ganz flüssig - mac ist halt nicht zum Gamen - aber Auffälligkeiten oder Grafikfehler gab es keine.

Hmmm.... schauen wir mal.
 
Danke!
Stimmt - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Komisch - ihr habt beide eine AMD 560 und ich ne 580. Spricht ja rein analytisch betrachtet auch gegen die Graka.

Du hattest hier im Thread ja auch geschrieben, dass ihr bei dir nur das Apfel Menü betroffen war. Bei mir waren es meine ich alle Kontextmenüs. Das Apfelmenü allerdings auf jeden Fall - musste das "Ausschalten" richtig suchen.

Mist - meine Konfiguration ist gerade bei Cyberport im Rückstand. Was für ein Luxusproblem.
Vielleicht jetzt einen Mac Pro :)
Oder warten was da im Juni angekündigt wird? - Nein, nicht notwendig.
 
Hm, jetzt wo ich das Bild sehe...sieht mir viel zu speziell für ein Hardwareproblem aus, das riecht mir mehr nach Softwareproblem. Schon mal das Combo-Update drüber gebügelt?
 
Die GPU wurde ordentlich belastet. Unwahrscheinlich dass ein Hardwareproblem vorliegt. Mal neuen Testuser machen und vergleichen.
 
Die GPU wurde ordentlich belastet. Unwahrscheinlich dass ein Hardwareproblem vorliegt. Mal neuen Testuser machen und vergleichen.

was meinst du mit "ordentlich belastet"?
Während des Momentes als der Fehler auftrat (da war wenig Last) oder als ich die GPU ordentlich gefordert habe via heaven?
Momentan ist das Symptom ja weg - daher bringt mir auch der Testuser wahrscheinlich nichts.

Danke für all Eure Hilfe!
 
Hm, jetzt wo ich das Bild sehe...sieht mir viel zu speziell für ein Hardwareproblem aus, das riecht mir mehr nach Softwareproblem. Schon mal das Combo-Update drüber gebügelt?

Ist das kein Update was sich so normal über den Appstore einspielt?
Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Update klingt immer gut :)

Meine Version ist aber schon 13.4. (der shortcut "cmd + 9" funktioniert - daher sollte das schon drauf sein)
 
Zurück
Oben Unten