Grafikfehler in den Menus eines nagelneuen iMacs - Bitte um Hilfe !

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hallo Forum

brauche mal dringend eure Hilfe.
Hatte eben einen echten Schockmoment. Der Mac ist jetzt gerade 3 Tage aus dem 30 Tage Umtausch raus - ergo 33 tage alt.
Heute bekomme ich ganz plötzlich Grafikfehler (bunte Klötzchen) in der oberen Menüleiste. Die waren nicht auf dem ganzen Bildschirm zu sehen, sondern nur in den Menüs oben und in der Finder Seitenleiste dann auch.
Ging nicht weg - nur ein Neustart hat das Problem behoben.

Es ist warm aber er war noch keine Stunde aus der Ruhe aufgeweckt und die CPU/GPU Temp war auch nicht hoch. Es liefen keine Prozesse die CPU oder GPU beschäftigt haben.

ist ein 3500 teurer 27 i7/1TB SSD/16GB/580

Bin echt genervt - das ist doch nur eine Frage der Zeit bis das wieder kommt.
Oder ist das Grafikbord eher unwahrscheinlich, weil es lokalisiert war - ergo nicht über den ganzen Schirm.

Werde morgen mal bei Cyberport vorsprechen - mal sehen wie kulant die sind.

Danke für ein paar Antworten.

VG
H.
 
33 Tage erst alt? Na ist doch prima, dann hast du doch noch vollen ACP-Support (90 Tage ab Kauf kostenloser Telefonsupport und 1 Jahr Garantie auch wenn nicht bei Apple gekauft), ab zu Apple mit dem Teil. Was hat dir Cyberport denn geboten? Ne Garantie oder nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren?
 
Hallo Forum
Heute bekomme ich ganz plötzlich Grafikfehler (bunte Klötzchen) in der oberen Menüleiste. Die waren nicht auf dem ganzen Bildschirm zu sehen, sondern nur in den Menüs oben und in der Finder Seitenleiste dann auch.
Ging nicht weg - nur ein Neustart hat das Problem behoben.

Ich hoffe Du hast noch die Nerven für ein Belegfoto gehabt?
 
Vergiss einfach den Ruhezustand,
Das sind Treiber Probleme.
Ich wette, dass Problem kommt nie vor, wem Du den iMac immer runterfährst.
 
Belegfoto .... Genau dazu hatte ich leider nicht die Nerven... Hab mir schon in den A... gebissen.
Jetzt ist alles wieder OK - aber wie lange?

Ich weiss nicht was mir Cyberport geboten hat. Ist ja zertifizierter Händler. Ich denke genau das selbe.
Kann ich da denn jetzt die Hotline anrufen?
Hat jemand die Telefonnummer?
 
Vergiss einfach den Ruhezustand,
Das sind Treiber Probleme.
Ich wette, dass Problem kommt nie vor, wem Du den iMac immer runterfährst.

Aber es kam nicht sofort nach dem aufwecken sondern später.
Und der Ruhezustand wird ja fast von allen permanent genutzt. daher....
 
Aber es kam nicht sofort nach dem aufwecken sondern später.
Und der Ruhezustand wird ja fast von allen permanent genutzt. daher....
Andere Wette
Tippe nach dem aufwachen im Terminal:

sudo killall Dock
sudo killall Finder

Danach kommt das Problem bestimmt auch nicht.
Glauben musst du mir nichts, aber das liegt nicht an der Hardware.
 
Dank - wenn es wirklich nicht die Hardware ist, dann bin ich schon etwas beruhigter.... Das wäre die Rettung dieses Abends!
Habe ich denn diese 90 Tage auch wenn ich den Mac nicht bei Apple direkt gekauft habe? Konnte dazu nix im Netz finden.
 
Andere Wette
Tippe nach dem aufwachen im Terminal:

sudo killall Dock
sudo killall Finder

Danach kommt das Problem bestimmt auch nicht.
Glauben musst du mir nichts, aber das liegt nicht an der Hardware.

Ich mache bevor ich ihn zum Schlafen lege immer alle Programme zu (beenden, so dass am Ende keine Punkte mehr unter den Apps sind im Dock - bis auf den Finder) ... sollten dann nicht alles gekillt sein?

Die Idee mit den Treiberproblemen klingt gut für mich - DANKE!
Die Fehler waren ja auch gut abgegrenzt - halt nur in der Menüleiste nebst deren "Untermenüs" (meine jene die dann aufklappen) in der grauen Leiostze von Safari darunter war NIX!

Hätte ich doch bloss Fotos gemacht!
 
33 Tage erst alt? Na ist doch prima, dann hast du doch noch vollen ACP-Support (90 Tage ab Kauf kostenloser Telefonsupport und 1 Jahr Garantie auch wenn nicht bei Apple gekauft), ab zu Apple mit dem Teil. Was hat dir Cyberport denn geboten? Ne Garantie oder nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren?

Laut Page von Cyberport gilt die herstellereigene Garantie/Gewährleistung.
 
Ich mache bevor ich ihn zum Schlafen lege immer alle Programme zu (beenden, so dass am Ende keine Punkte mehr unter den Apps sind im Dock - bis auf den Finder)
Ich drücke seit Jahren einfach nur ALT+CMD+EJECT. Ich achte lediglich darauf, dass keine Datei oder kein Dokument geöffnet ist.
 
Das wäre dann ja der Ruhezustand... und spräche gegen die Treibervariante :(
 
...was bedeutet denn bei Dir "...zum Schlafen legen..." ...ich kenne ehrlich gesagt nur den "Ruhezustand" mit der langsam pulsierenden Leuchtdiode beim MacMini. ...oder "ausschalten" - aber das war ja hier nicht das Thema.
 
...was bedeutet denn bei Dir "...zum Schlafen legen..." ...ich kenne ehrlich gesagt nur den "Ruhezustand" mit der langsam pulsierenden Leuchtdiode beim MacMini. ...oder "ausschalten" - aber das war ja hier nicht das Thema.

Mit schlafen legen meine ich den Ruhezustand!
 
Jetzt ist alles wieder OK - aber wie lange?
Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers kannst du meist vergessen. Apple bietet aber als Hersteller 1 Jahr Garantie, egal wo gekauft.

Ich würde aber auf jeden Fall zusätzlich AppleCare abschliessen - somit hast du volle 3 Jahre Garantie von Apple direkt und Telefonsupport bei irgendwelchen Problemen mit Hard- oder (Apple-)Software.
https://www.apple.com/de/support/products/mac.html
Musst du auch nicht bei Apple selbst kaufen, kannst du auch bei anderen (seriösen) Händlern deutlich günstiger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple Care werde ich auf jeden Fall abschliessen. Das war eh geplant!
Aber was mache ich jetzt akut?
Unbedingt auf einen Tausch plädieren?
Ich werde doch immer wieder denken, dass es wieder kommt.
 
Solltest der Fehler erneut auftreten, rufst du den Apple-Support an und bittest um Reparatur.
 
Hallo,
nimm Dir etwas Zeit dafür, ruf Apple an 0800 2000 136 (Die Nummer steht auf jeder Seite von apple.com/de ganz unten) und schildere das Problem. Dann ist die Sache schon einmal in der Historie des Gerätes. Dann kann keiner sagen:" Na hätten Sie mal früher etwas gesagt!"
"Die" sagen dann schon, wenn es wieder auftritt, dann melden Sie sich wieder bei uns. Mit der Aussage kannst Du dann etwas beruhigter daran arbeiten.

BTW, wenn die Kiste 3.500€ gekostet hat und Du als Privatmann damit unterwegs bist, dann würde ich schleunigst AppleCare abschließen. Ansonsten schiebt man das ewig vor sich her und dann ist es plötzlich zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HuHaHanZ
Hi,
bei diesem Kaufpreis sollte man nicht am falschen Ende Sparen, da ist AppleCare Pflicht !.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Fehler ist bei Apple Care gemeldet! Genau, daher weil er dann schon zu Protokoll gebracht ist. Akutvkönnen die nichts tun, da der Fehler nicht wieder aufgetaucht ist. LautAussage kann es Hardware oder auch softwareseitig lokalisiert sein - kann man nicht definitiv sagen. Wie auch.

APC wird definitiv abgeschlossen!

Danke Euch allen für die Unterstützung - auch die mentale ;O/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro
Zurück
Oben Unten