Grafikfehler am Powerbook, Software oder Hardware?

BlueAcid

Mitglied
Hi,

mein gutes altes PowerBook (G4 Alu 15") zickt seid einiger Zeit :(
In unregelmäßigen Abständen habe ich ein Grafikfehler (siehe Anhang)
Mal ist es gleich nach dem Einschalten oder auch mal erst nach 5 Tagen. Auch ist es mal leicht so das man noch Arbeiten kann und es geht bald weg oder mal so schlimm das nix mehr geht und nur ein Neustart hilft.
Das Foto ist dem Systemeigenen Bildschirmfoto Programm erstellt was mir doch auch zu denken dab :confused: denn dann kann es doch kein Hardware defekt sein. Oder? Wenn man an dem Bildschirm wackelt kann man den Effekt übrigens nicht auslösen. Es folgt auch kein Absturz oder so wenn man was erkennen könnte kann man weiterarbeiten...

Bin für alle Lösungsvorschläge und dankbar :)

Anhänge

• Bildschirmfoto-2009-07-27-13-31-41.jpg
    Bildschirmfoto-2009-07-27-13-31-41.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Moin,habe identisches Problem mit PB G4 15" 1,67Ghz. Da hilft nur für viel Euronen ein neues Display.Oder Du betreibst es mit einem ext. Monitor.

Ist definitiv ein Hardware Problem.
Sieht sehr nach einem defekten Logicboard aus!
Wenn du kein Apple Care hast wird das ziemlich teuer :o

Moin,habe identisches Problem mit PB G4 15" 1,67Ghz. Da hilft nur für viel Euronen ein neues Display.Oder Du betreibst es mit einem ext. Monitor.

Hatte ja auch mal genau das selbe Problem ;)
Ging so los wie beim dem TE und am Ende noch heftiger.
Da hat auch leider kein externer Monitor geholfen...

Aber wenn es bei BlueAcid helfen würde, hätte er ja noch Glück gehabt :)
Würde ich an seiner Stelle auf mal ausprobieren. Denn wenn beim externen Monitor diese Grafikfehler auch auftreten ist das Logicboard defekt.

Zuletzt bearbeitet:
schade, habs mir einfacher vorgestellt :( das mit dem externen Monitor versuch ich mal wenn es wieder auftritt ...
nur komisch das man den Fehler nicht irgendwie selber provozieren kann ... der kommt einfach wann er will :mad:

Evtl. ein Kontaktproblem (Lötstelle löst sich auf oder etwas in der Art)...

schade, habs mir einfacher vorgestellt :( das mit dem externen Monitor versuch ich mal wenn es wieder auftritt ...
nur komisch das man den Fehler nicht irgendwie selber provozieren kann ... der kommt einfach wann er will :mad:

Moin,läuft bei mir einwandfrei mit ext. Monitor.

eben konnte ich es mit einem externen Monitor ausprobieren ... und :confused: genau das selbe :(

Genauer gesagt am Grafikchip.

3 Dinge gibt es:

a) der Grafikchip ist defekt. logicboard austausch ist von nöten.
b) Der Grafikram ist defekt. Ebenfalls muss in diesem Fall das LB getauscht werden.
c) Der Grafikchip ist nicht richtig mit dem LB verbunden. Das geschieht über kalte Lötstellen die dann sowas hervorbringen. Eine mögliche Lösung: http://www.youtube.com/watch?v=eT_xuSI-gDw

ich weiß allerdings nicht, ob es tatsächlich daran liegt oder ob du dir das zutraust. Damit kannst du auch ne menge falsch machen

Zurück
Oben Unten