GPS Empfang im Zusammenhang mit Carplay

Es sieht so aus, dass der Antennenverstärker des Fahrzeugs defekt ist. CarPlay nutzt nur die GPS Antenne des Autos. Eine Umschaltmöglichkeit auf das iPhone GPS System gibt es gar nicht.
Neuer Antennenverstärker 400€ 😳

Bevor du da einen neuen kaufst würde ich erstmal nach einem Wackelkontakt schauen.
Die 400€ wären dann schon für das Teil selbst inklusive Einbau?

Bevor du da einen neuen kaufst würde ich erstmal nach einem Wackelkontakt schauen.
Die 400€ wären dann schon für das Teil selbst inklusive Einbau?
Inkl. Einbau.

Da hatte ich nicht Lust selbst Hand anzulegen, weil der Dachhimmel herunter muss und die Gefahr dass er knickt ist gross....

Danke für die Info über deine Erkenntnisse
Gerne. Ich habe währen der Fahrt einfach mal das Handy unter den Fahrersitz gelegt (da ist garantiert kein GPS Empfang mehr!) und es hat sich nichts geändert. Also die GPS Antenne des Autos im Einsatz...

Kannst du die GPS Antenne nicht selber wechseln ?
Die kostet doch nix weiter. Tippe mal auf max. 50Euro.
Radio raus und ne neue dran.

Radio raus und ne neue dran.
Das wäre einfach. Nur, am „Radio“ lässt sich keine Antenne anbringen. Lediglich das Antennenkabel. Die Antenne vom TE ist am/auf dem Dach befestigt.
Allerdings könnte man sich irgendeine Antenne bei ebay kaufen, müssen ja nicht schlechter sein, Kabel ans Radio und die Antenne selbst in den Radioschacht stopfen. So verfahren diverse Nachrüstlösungen. Ob du da immer und überall guten Empfang hast…….

So meine ich das auch. Eine sepperate GPS Antenne und hinter das Radio bauen. Es darf nur KEIN Blech drüber sein, das schirmt. Auch eine beheizte Frontscheibe ist blöd.

Eine sepperate GPS Antenne und hinter das Radio bauen.
Kann man machen, wenn man das Auto demnächst verkaufen möchte. Bei längerfristigen „behalten wollen“ würde ich die 400€ ausgeben. Ansonsten wäre der nächste Thread vorprogrammiert.

CarPlay nutzt den GPS-Empfänger des Auto? Ich dachte es wird einfach nur die Anzeige/Audio des Auto genutzt.
Kann man das wo nachlesen?

Kann man machen, wenn man das Auto demnächst verkaufen möchte. Bei längerfristigen „behalten wollen“ würde ich die 400€ ausgeben. Ansonsten wäre der nächste Thread vorprogrammiert.
Ich baue die immer vorne ein und da wird es das eine mal auch noch super gehen. :) Die steigen bei VW und Mercedes gerne mal aus. Aber man kann auch hinten die komplette Antenne wechseln. Jeder wie er mag.

Erledigt! Antennensockel wurde ausgetauscht und der GPS Empfang geht wieder deutlich besser. Zusätzlich dazu auch noch der UKW Empfang wieder OK. Obwohl ich 90% DAB höre ist manchmal UKW auch ganz nützlich.

Ich habe noch den alten Antennensockel mal aufgeschraubt und dann wars auch klar. Das Teil war anscheinend undicht und die Printplatten beider Systeme waren durch die Feuchtigkeit korrodiert.

Zurück
Oben Unten